Seite 1005 von 1302 ErsteErste ... 955 985 995 1004100510061015 1025 1055 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.061 bis 15.075 von 19520

Thema: Kleine Fragen von großen Fans (was ist was??)

  1. #15061
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Manche Menschen haben aber eben nicht die Möglichkeit (aus unterschiedlichen Gründen: kein Smartphone, kein Computer, kein Internet, kein technisches Verständnis usw.) mit ein paar Klicks ihren Kontostand herauszufinden. Die müssen zum Automaten oder Kontoauszugsdrucker.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung: Wenn man wenig Geld hat, möchte man das manchmal, gerade, wenn es zum Monatsende knapp wird, in der Hand halten beim Bezahlen, um sicherzugehen, dass es reicht.

  2. #15062
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Bei der Karte gibt es die sogenannte Ersatzautorisierung, das ist ein bestimmter Betrag bis zu dessen Auslastung die Kartenzahlung mit PIN auch dann durchgeht wenn die Deckung oder das Limit nicht reicht. Soll aber keine Einladung sein das eigene Konto zu überziehen.

    Bargeldabschaffung nützt Banken und den Unternehmen die sich dann nicht mehr damit herumärgern müssen, als Privater bringt das wenig. Dass die Läden Kartenzahlung anbieten kommt ja auch über die Nachfrage und jetzt wo die steigt und die Möglichkeiten zu bezahlen vielfältiger werden, bieten es doch auch stetig mehr an. Das blöde sind halt die Transaktionskosten, die natürlich besonders schwer wiegen wen die Transaktion nur wenige Euro wert ist. Aber früher oder später versteht jeder Laden, dass die Bargeld Ver- und Entsorgung auch teuer ist und stetig teurer wird, weil Bargeld eben immer weniger gefragt ist.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  3. #15063
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.012
    Losgelöst von allen anderen Argumenten finde ich Bargeld auch einfach nur schön anzusehen.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  4. #15064
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Wenn jemand aufgrund bargeldloser Zahlung direkt in einen riesen Schuldentrudel gerät, läuft bei dieser Person aber wirklich einiges falsch. Dieser Person muss dann individuell geholfen werden, aber ansonsten kann etwas Eigenverantwortung bzgl. des eigenen Konsumverhaltens ja nicht zu viel verlangt sein.
    So monokausal wollte ich das keineswegs verstanden wissen. Die "Geld kommt aus der Wand"-Mentalität spielt aber eben auch eine entscheidende Rolle dabei, wie das Kaufverhalten gelebt wird. Mit Bargeld allein kommt man beispielsweise nicht in den Dispo (und über die Zinsen, die Banken darauf nehmen, müssen wir wohl nicht groß reden). Die Karte erfüllt/befördert also mit dem einzigen Vorteil der Bequemlichkeit für den Kunden drei Aspekte, an denen Banken verdienen: Kaufverhalten ohne Bilanzkontrolle, Möglichkeit ins Minus zu rutschen und Überwachung, Auswertung und evtl. Weiterverkauf von Daten über Zahlungsverhalten.

    Über Kartenzahlungen in Kneipen oder Diskos will ich gar nicht nachdenken, da gibt es am nächsten Tag dann nicht nur das böse Erwachen in Katerhinsicht, evtl. ist auch das Konto geplündert.

  5. #15065
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Und Daniel FR hätte bestimmt wieder nachgefragt. Und Postcouter geht auch hoch
    Dank eures Dialogs hat sich die Nachfrage ja nun erübrigt.

    (Der Postcounter geht mir am Arsch vorbei.)
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #15066
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.635
    nutzt zufällig jemand die S-Invest app und hat dort das Problem, dass das Deka Depot immer mit 0€ angezeigt wird ?
    hatte das letztens schonmal, dann wurde es richtig angezeigt und nun steht es wieder bei 0€

  7. #15067
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.545
    Gestern Abend blinkt viermal kurz die Ölleuchte bei meinem Auto. Ich denke mir, dass ich wohl etwas Öl nachfüllen muss. Mach die Motorhaube auf und dann liegt da eine tote Taube (hat dann auch schon etwas verbrannt gerochen ). Da hat sich wohl ein Mader gedacht, dass er seine Beute bei mir im Auto lagern kann. Was würdet ihr jetzt machen? Werkstatt anrufen und kontrollieren lassen? Motorwäsche? Hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem?
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  8. #15068
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Hat die Taube gesuppt?

    Ich würde in die Betriebsanleitung gucken, ob es einen Blinkcode bei der Ölleuchte gibt.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #15069
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.471
    Zitat Zitat von Banano Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr jetzt machen?
    Die Taube grillen und aufessen.
    Hiding on the backstreets

  10. #15070
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.545
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Hat die Taube gesuppt?

    Ich würde in die Betriebsanleitung gucken, ob es einen Blinkcode bei der Ölleuchte gibt.
    Ich habe Öl nachgefüllt. In der Hinsicht ist wieder alles ok. Da musste wirklich Öl rein.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  11. #15071
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    In die Taube?
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  12. #15072
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    Wann hast du das letzte Mal Öl kontrolliert? Wie viel Öl musstest du nachfüllen? Je nach Antwort würde ich mir Gedanken machen, ob das Auto einen Ölverlust hat, auf welchem Weg auch immer

  13. #15073
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.545
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Wann hast du das letzte Mal Öl kontrolliert? Wie viel Öl musstest du nachfüllen? Je nach Antwort würde ich mir Gedanken machen, ob das Auto einen Ölverlust hat, auf welchem Weg auch immer
    Ich weiß soll man eigentlich regelmäßig machen, aber das letzte Mal war schon lange her. Hab nach Gefühl nachgefüllt. Heute morgen war auch wieder alles ok, keine Hinweisleuchte oder so mehr angegangen. Was ist aber denn mit dem Marder-Problem? Sollte ich das von einem Fachmann durchchecken lassen bzw. auch säubern lassen?
    Geändert von Banano (19.01.2021 um 10:45 Uhr)
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  14. #15074
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    Nach Gefühl? Ich würde mal mit dem Ölpeilstab gucken, ob da nicht zu viel drin ist. Das kann nämlich auch dem Motor schaden.

  15. #15075
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Der sichere Rat ist nachschauen zu lassen. Das mit dem Öl kann jetzt Zufall gewesen sein, dann ist es wirklich nicht weiter schlimm, oder es liegt halt daran dass wirklich irgendwo was angefressen wurde. Wobei dann zur Frage steht, ob man irgendwo am Auto oder auf dem Boden darunter Öl gesehen hat.

    Dass man gelegentlich Öl nachkippen muss ist normal, es sollten nur keine größeren Mengen sein, die man ständig nachkippen muss. Wenn man das nie prüft kommt irgendwann mal die Lampe. Setzt aber voraus dass man auch einiges fährt, ich bin mir sicher dass viele nie danach schauen und nie die Lampe kommt, weil das Öl zwischen den regulären Ölwechseln ausreicht.
    mehrgewichtig
    when will you learn

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •