Seite 214 von 218 ErsteErste ... 164 194 204 213214215 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.196 bis 3.210 von 3269

Thema: Ousman Manneh

  1. #3196

    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    3.277
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werder-Soul Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werder-Soul Beitrag anzeigen
    Ich wüsste aber nicht dass die Wörter "Gene" oder "Genetik" mit dieser Zeit in Verbindung stehen. wenn es doch so ist bitte ich um eine entsprechende Quelle.....
    Sogenannte "Rassenhygiene" und Eugenik sind selbstverständlich elementarer Bestandteil des Nationalsozialismus und wurde von Hitler bereits in "Mein Kampf" thematisiert. Es existierte im Deutschen Reich sogar ein "Erbgesundheitsgericht" denn man wollte ja die Rasse, wie man es nannte, "Aufarten". Das aber, Nazis eben, nicht (nur) durch Förderung vermeintlich positiver genetischer Prädisposition sondern durch Ausschaltung vermeintlich Negativer. Also mindestens Sterilisation der entsprechenden Personen bis hin zu Mord in der Gaskammer. Wenn für dich die Worte Gene oder Genetik bei der Schaffung der Arischen Herrenrasse nicht in Verbindung zu bringen sind, dann rate ich dringend noch mal die Geschichtsbücher zu studieren.
    das ist mir alles bekannt. hier geht es mir aber um die "Tabu"isierung dieser Wörter. Wörter wie "Erbanlagen" sind völlig unverdächtig, stehen aber auch im Zusammenhang mit diesen Begriffen um sie zu erklären.
    Ich will die Diskussion nicht dramatisieren, glaube auch nicht, dass die Formulierung hier in dem Kontext verwendet wurde der zu dieser Diskussion geführt hat. Dennoch hat die Nennung immer ein wenig Geschmäckle, das hat mEn nichts mit Tabuisierung zu tun. Du siehst ja wie schnell das geht. Sargent bescheinigt man für sein Alter körperlich schon sehr weit zu sein, Manneh hat gute Gene? Was ist dann mit Jojo, zum Beispiel? Körperlich mittelmäßige Gene, aber zum Glück archaisch gute Instinkte? Du siehst, das wird ganz schnell Glatteis und dünnes noch dazu.
    Sprache ist nun mal wichtig. Jojo archaisch gute Instinkte zu unterstellen wäre übrigens auch nicht tragbar. "Archaisch" ist auch ein Tabu-Wort. Jojo dagegen nur gute Instinkte zu unterstellen wäre völlig legitim.
    Natürlich kommt es immer auf den Kontext an, jemandem schlechte Gene zu unterstellen macht man ebenso wenig.

  2. #3197

    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    3.277
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    @ FatTony .

    Hinzu kam, dass es ja nicht nur hieß, Manneh habe gute Gene, sondern der Afrikaner als solcher habe gute Gene für den Sport. Kennste einen kennste alle.

    Mir wäre aber auch sehr recht, wenn das Thema jetzt ruht.
    wenn die Aussage so im Allgemeinen über Afrikaner gefallen ist sehe ich das auch kritisch. Wenn er gesagt hätte im Durchschnitt und es hätte belegen können wäre es sicherlich ok gewesen aber so....
    bin auch raus aus der Diskussion...

  3. #3198

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.894
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ThunderJunky Beitrag anzeigen
    So einfach ist das also? Man benutzt einen normalen Begriff und muss befürchten, in die rechte Ecke gestellt zu werden? Das ist mindestens genauso ein Problem des Interpretierenden, als nur von dem, der den Ausdruck benutzt.
    Natürlich ist es nicht einfach.

    Trotzdem finde ich, man sollte seine Worte je nach Kontext sorgsam wählen. In einem Bio-Labor spricht nichts dagegen, das Wort genetisch zu benutzen. Bei der Beschreibung eines afrikanischen Spielers finde ich „genetisch für Sport geeignet“ unangemessen.

    Klar können jetzt auch 100 Leute „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Ich lasse mir nicht den Mund verbieten, nur weil meine Worte angeblich nicht politisch korrekt sind!“ schreien. Sollense, aber dann bitte nicht wundern, wenn man nachfragt, ob der oder die bei der AfD ist.

    Back to Manneh: Hoffe, man findet noch einen Verein für ihn! Fände Holland interessant für ihn.
    Ich habe beim Lesen des ursprünglichen Satzes, Manneh habe "bessere Gene" als andere (o.ä.), ehrlich gesagt gar nicht an seine westafrikanische Herkunft denken müssen, da eine dieser guten Voraussetzungen, seine Körpergröße, keineswegs typisch für Westafrika ist. Eine ähnliche Diskussion hatten wir auch bei Sargent. 1,90 kann man nicht lernen und auch Schnelligkeit ist eine Eigenschaft, die sehr stark determiniert ist.

  4. #3199

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Lohne
    Beiträge
    4.511
    Zitat Zitat von Odi Beitrag anzeigen
    Gibt's hier auch was über Manneh zu berichten ?
    Hier wird oft über zuviel OT gesprochen, meistens zu Recht. Aber was ist das denn hier, was hier veranstaltet wird, als OT läßt sich das nicht mehr bezeichnen, hier ist der Name Manneh nur noch Mittel zum Zweck, eine komplett andere Diskussion zu führen.
    Natürlich ist so ein Beitrag wie meiner auch OT (Worumspolizei, Lohner du wieder.. ), aber ich bitte euch inständig, nicht so Kilometerweit das Threadthema zu verpassen und sollte es in dem Stile weitergehen, hat der Thread sowieso gleich Besuch vom Mod.

  5. #3200

    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    719
    Zitat Zitat von Werder-Soul Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    @ FatTony .

    Hinzu kam, dass es ja nicht nur hieß, Manneh habe gute Gene, sondern der Afrikaner als solcher habe gute Gene für den Sport. Kennste einen kennste alle.

    Mir wäre aber auch sehr recht, wenn das Thema jetzt ruht.
    wenn die Aussage so im Allgemeinen über Afrikaner gefallen ist sehe ich das auch kritisch. Wenn er gesagt hätte im Durchschnitt und es hätte belegen können wäre es sicherlich ok gewesen aber so....
    bin auch raus aus der Diskussion...
    Hier der Beitrag, der den Anstoß zu dieser Diskussion gegeben hat:

    Die Afrikaner eben. Dicke Muskeln, flink auf den Füßen und oft nicht viel dahinter. So liest sich der Post durchaus (ist aber überhaupt nicht so gemeint!!!!!).
    Geändert von El tanco blanco (19.08.2018 um 18:54 Uhr)

  6. #3201
    Avatar von FlankeKopfballTor
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4.264
    Ich spiele mal den Mod: Back to Topic please!

  7. #3202

    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von El tanco blanco Beitrag anzeigen
    Die Afrikaner eben. Dicke Muskeln, flink auf den Füßen und oft nicht viel dahinter. So liest sich der Post durchaus (ist aber überhaupt nicht so gemeint!!!!!).
    Mein Nachbar klein und zierlich, ich groß und eher kräftig gebaut. Beide deutsch. Trotzdem unterschiedliche Gene.
    Wieso muss man den Beitrag so lesen, dass er mit den Genen Afrikaner im Allgemeinen meint? So ein Quatsch. Mit exakt dem gleichen Wortlaut hätte er auch einen Deutschen, einen Inuit oder einen Marsmenschen beschreiben können, wenn es einen solchen als Werder-Spieler in Mannehs Position geben würde....

    Ok, sorry, ich schreibe nicht viel. Aber manche Gedankengänge erschließen sich mir nicht.
    back to topic.

  8. #3203

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Lohne
    Beiträge
    4.511
    Zitat Zitat von astego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von El tanco blanco Beitrag anzeigen
    Die Afrikaner eben. Dicke Muskeln, flink auf den Füßen und oft nicht viel dahinter. So liest sich der Post durchaus (ist aber überhaupt nicht so gemeint!!!!!).
    Mein Nachbar klein und zierlich, ich groß und eher kräftig gebaut. Beide deutsch. Trotzdem unterschiedliche Gene.
    Wieso muss man den Beitrag so lesen, dass er mit den Genen Afrikaner im Allgemeinen meint? So ein Quatsch. Mit exakt dem gleichen Wortlaut hätte er auch einen Deutschen, einen Inuit oder einen Marsmenschen beschreiben können, wenn es einen solchen als Werder-Spieler in Mannehs Position geben würde....

    Ok, sorry, ich schreibe nicht viel. Aber manche Gedankengänge erschließen sich mir nicht.
    back to topic.
    Ich schreibe in allen Threads, nicht immer wirklich was sinnvolles (Einsicht und so...bla!), aber wie kann man nur so viel geballten S*** absondern, wie in diesem Thread, wenn das hier alles nicht wirklich OT ist, fress ich....usw. Ein Königreich für einen Mod...@FKT hat ja schon mal angefangen.

    @astego Sorry, dein Post ist nur ein Initialpost, nicht persönlich nehmen.
    @El tanco blanco Sorry, dich meine ich auch nicht explizit, du bist sowas wie ein Kollateralschaden.
    Geändert von LohnerSVWFan (19.08.2018 um 22:49 Uhr)

  9. #3204

    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    719
    @astego: Der User hat ja auch klargestellt, dass er das nicht rassistisch meinte. Von daher ist die Sache für mich in dieser Hinsicht gegessen.
    Leider regnet es auf der anderen Seite hier gern Helme, wo man besser beraten wäre in Ruhe miteinander zu kommunizieren.
    Dann artet ein kleiner Diskurs leider schonmal aus. Mir persönlich fällt es ehrlich gesagt auch schwer, Dissonanzen einfach im Raum stehen zu lassen.

    Von mir aus soll es das hier zum Thema gewesen sein
    Geändert von El tanco blanco (19.08.2018 um 22:42 Uhr)

  10. #3205
    Avatar von Andarra
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    1.480
    In der Diskussion um Manneh ist mir nach der anfänglichen Euphorie geblieben, dass er "wie ein Krake" auf die Gegner zurennt beim Gegenpressing und quasi nur das kann. Hat er sich denn in der Hinsicht verbessert, sodass hier berechtigte Hoffnung auf eine Leihe besteht, oder ist er immernoch etwas wild unterwegs? Leihangebote scheint es ja nicht gerade in Masse zu geben bzw. nicht die, bei denen Werder auf eine Weiterentwicklung hofft.

  11. #3206
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.696
    Stelle mir gerade wild rennende Kraken vor ...

    Unabhängig davon glaube ich nicht, dass Manneh BL packt, ich denke 2. BL wäre das maximale. Ist aber nur eine eher intuitive Einschätzung. Er ist mir bei weitem zu inkomplett für Höheres.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  12. #3207

    Registriert seit
    21.01.2019
    Beiträge
    228
    Was ist denn aktuell eigentlich mit dem ? Er steht ja noch unter Vertrag aber man kriegt gar nichts mehr von ihm mit

  13. #3208
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.523
    Fällt seit März 18 wegen Knochenödem aus.

  14. #3209
    Avatar von florida
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.530
    Hat er nächste Saison noch Vertrag?

  15. #3210
    Avatar von KLM46
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    2.761

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •