Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Aufstieg in Liga 3?! Fluch, Segen oder etwas dazwischen?

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.248

    Aufstieg in Liga 3?! Fluch, Segen oder etwas dazwischen?

    In wenigen Wochen beginnt die Rückrunde der Regionalliga und Werder ist bekanntlich vorne dabei und nur fünf Punkte hinter den Hamburgern auf Platz 2. Bald kehrt von Haacke zurück, Lukowicz wird die ersten Spiele verletzt ausfallen. Auch Guwara und Lingerski sind noch verletzt. Mal sehen, wie sich letztlich der Kader darstellt. Vielleicht wird Hüsing noch verliehen. Ansonsten wird er wohl alle Spiele machen.

    Dieser Thread soll genutzt werden, um die Gedanken, Meinungen etc. bezüglich Aufstieg, Vor- und Nachteile etc. zu sammeln und nicht in mehreren Threads das Ganze zu diskutieren. Also Feuer frei

    Ich mache mal den Anfang:
    Prinzipiell fände ich Liga 3 sehr reizvoll, was die Atmosphäre und die erhöhte sportliche Herausforderung angeht. Schaut man sich die drei U23 Teams an, die aktuell in Liga 3 spielen, fällt auf, dass alle unten drin stehen. Mainz und Dortmund sind punktgleich mit den Abstiegsplätzen und gerade noch über dem Strich. Selbst Stuttgart tut sich schwer und ist nur 14. mit fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge. Darüberhinaus ist Liga 3 ein deutlich größerer Kostenfaktor, den sich Werder aktuell eigentlich nicht leisten kann.
    Unserer U23 würde es da nicht groß anders ergehen und das Selbstvertrauen wäre entsprechend gering. Außerdem stellt sich die Frage, wer denn dort spielen sollte. Aus dem aktuellen Kader der U23 und den Jungprofis könnte man mit Hängen und Würgen eine erste Mannschaft zusammenstellen.
    Zetterer- Busch/Zander, Rehfeldt, Hüsing, Sternberg - Fröde, von Haacke, Bruns, Eggestein - Wegner, Hilßner
    Lukowicz würde körperlich noch untergehen in Liga 3. Schwede, Eggersglüß, Bockhorn, Capin und Dudda hätten sicherlich auch Probleme in Liga 3. Mainka würde in Liga 3 klarkommen.
    Hauptproblem ist meiner Meinung nach aber, dass aus der Jugend kaum etwas nachkommen wird in den kommenden zwei Jahren:
    Käupers Entwicklung stagniert derzeit etwas, Lercher wird von Votava nicht entsprechend gefördert und könnte als Talent verhungern, wenn Nouri ihn nicht bald hochzieht. Von Holt wurde intern abgewertet, was sein Talent betrifft. Güthermann kommt auch nicht aus dem Quark. Bytiqi ist da noch halbwegs interessant als Spielertyp, hat jedoch noch zu wenig professionelles Training genossen. Ähnliches gilt für Dressler und Verlaat, der viel zu oft verletzt ist. Dahinter kommen dann die 98er Vollert, Jo Eggestein und Schmidt.
    In der Regionnalliga stimmen die Ergebnisse, die Spieler tanken Selbstvertrauen und bekommen Spielpraxis. Eichins angedeutetes verstärktes Verleihen von Talenten passt da ebenfalls. Diejenigen wie Hüsing, die für oben noch nicht reif und für unten zu gut sind, könnten vermehrt verliehen werden.
    Geändert von blockländer (27.01.2015 um 18:26 Uhr) Grund: Threadtitel Orthographie
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  2. #2
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    Eigentlich müsste ich jetzt als Anhänger als Drittligisten laut aufschreiben "Amateurteams raus aus Liga 3". Mir ist das aber ehrlich gesagt ziemlich egal, solange die nicht oben irgendwelche Plätze besetzen. Klar, die bringen keine Fans mit zum Auswärtsspiel, aber lieber ein paar wenige friedliche Dortmunder als tausend randlierende Dresdner.
    Ich schaue mir die Spiele gegen 2. Mannschaften auch gerne an, man sieht plötzlich den ein oder anderen Bundesliga-Spieler und hat so einen "Oh, vom dem habe ich ja schon lange nix mehr gehört"-Effekt. Bei Werder wäre das etwas anders, da hat man ja die Spieler alle im Blick

    Ähm... jetzt habe ich etwas das Thema verfehlt. Aber vielleicht hilft ein anderer Blickwinkel bei der Frage.
    +++ No surprising news +++

  3. #3

    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    1.514
    "Etwas dazwischen" trifft es mMn ganz gut.
    Ich persönlich finde den Unterschied zwischen der 3. Liga und der RL Nord schon bemerkenswert.
    Die Frage die sich immer wieder stellt: Bringt es den "jungen" Spielern etwas, wenn sie regelmäßig gegen den Abstieg spielen müssen. In der 3. Liga gibt es schon genug Teams, die sich nach oben orientieren und vom spielerischen Niveau her nicht zu weit von der 2. Liga weg sind.
    Andererseits stellt sich die Frage, ob die RL nicht zu schlecht ist, damit die jungen Spieler sich vernünftig entwickeln können.
    Also, dass der Schritt von Liga 3 in Liga 1 einfacher ist als der von Liga 4 in Liga 1.
    Das könnte eventuell auch eine Rolle spielen, wenn Talente von anderen Vereinen geholt werden, dass die im "Notfall" wenigstens 3. Liga spielen.

    Aber zuerst müsste die Mannschaft 1. in der Liga werden und dann noch durch die Relegation. Das ist nun auch keine leichte Aufgabe.

    Mal ganz abgesehen von irgendwelchen rationalen Argumenten. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Werder wieder mal ein Spiel in Kiel hat und ich zur Abwechslung zu Fuß zu einem Spiel kann

  4. #4

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    2.294
    Aus der geilen U23-zeit mit großen (Pokal)erfolgen sind Kruse und Harnik was geworden. Viele dümpeln, wechseln ständig. Dabei waren das saustarke Typen.
    Danach kam wenig.
    Jetzt, mit dem Skripnik-Händchen dazu, nach längerer Reginalliga-Obenauf-Phase kommen mehr junge Leute dazu.
    Für mich spricht mehr dafür: oben in der Regionalliga mitspielen.

  5. #5
    Avatar von Knickohr Picknick
    Registriert seit
    21.12.2013
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von BProbe Beitrag anzeigen
    Aus der geilen U23-zeit mit großen (Pokal)erfolgen sind Kruse und Harnik was geworden. Viele dümpeln, wechseln ständig. Dabei waren das saustarke Typen.
    Danach kam wenig.
    Jetzt, mit dem Skripnik-Händchen dazu, nach längerer Reginalliga-Obenauf-Phase kommen mehr junge Leute dazu.
    Sehe ich genau so. Vor Viktor hätte ich angesichts unserer Finanzlage gesagt, dass es zu teuer ist, auch noch eine 3.Liga-Mannschaft zu unterhalten. Jetzt, wo wir einen BL-Cheftrainer haben, der nicht nur über den Einbau von Nachwuchsspielern theoretisiert, sondern sie eiskalt aufstellt, ist das eine sinnvolle Investition. Die Zweite rückt damit noch näher an die Erste heran, der Sprung für eigene Spieler wird kleiner, der Bedarf an externen mittelmäßigen Nottransfers wird hoffentlich kleiner.

    Dein Argument, lieber in der Regionalliga erfolgreichen Angriffsfußball spielen, als in der 3.Liga gegen den Abstieg mauern, ist allerdings auch nicht völlig falsch gedacht .

  6. #6
    Avatar von Snowdinho
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Kalletal
    Beiträge
    2.617
    Wie groß ist denn eigentlich der Unterschied zwischen 3. und 4. Liga?
    Also jetzt Etatmäßig? Ich will den sportlichen Aspekt mal außen vorlassen.
    Da gibt es sicher reichlich Pros und Kontras. Aber finanziell?
    Der Leie in mir sagt ja: Liga 3 = Profiliga, Regionalliga = Amateurliga.
    Einfach gesprochen. Oder kriegt man das hin, den Unterschied gering zu halten?
    Und wie sind die Fernsehgelder gestaffelt? Zuschauer ist bei der Zwoten ja nicht sooo, oder?

  7. #7

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.248
    Fernsehgelder bekommen die U23 Teams meiner Meinung nach nicht, wenn ich das richtig erinnere. Finanziell kostet Liga 3 schon Millionen Beträge mehr als Liga 4.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  8. #8
    Avatar von newbarbarian
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.776
    ich denke, dass die beantwortung der frage nicht abschliessend erfolgen kann. manchen spielern nutzt es mehr, manchen weniger. und das ist der hauptgrund für das vorhalten der u 23, die spieler weiter zu entwickeln. so bin ich mir sicher, dass die letztjährige und auch die diesjährige u 23 überwiegend von einer höheren liga profitiert hätte. nur in den nachrückenden jahrgängen wissen die talente ihre profieignung bislang noch recht gut zu verbergen, so dass zu befürchten ist, dass mit ihnen in der dritten liga tüchtig schlitten gefahren würde und die akklimatisierung bei den herren in der regionalliga ausreichend ist.

    auch ein aufstieg in diesem jahr ist immer im zusammenhang mit der potentiellen nächstjährigen mannschaft zu sehen. fröde, busch, hilssner sind abgabekandidaten, die nach höherem streben oder zum teil bei werder nicht weiterkommen werden. bruns ist jetzt schon weit weniger prägend als im letzten jahr. wird von haacke gesund, wird er die u 23 als rekonvaleszenzteam nutzen, aber sich nicht in die dritte liga verbannen lassen. schwede hat mit sicherheit nicht das beste standing im verein. rehfeldt ist fussballerisch genau da, wo er hingehört, für eggestein und grillitsch allein ist die verantwortung sehr gross und und und... du müsstest also eine mannschaft bauen, die konkurrenzfähig ist, weil das brechen von negativrekorden niemandem nützt. die korsettstangen wären jungprofis, die du aus dem profikader rausnehmen müsstest. das würde der entwicklung in der letzten zeit widersprechen. dazu müsstest du eine menge talent einkaufen, was echt teuer sein wird. nein, für diese saison hätte es gepasst, perspektivisch habe ich grosse zweifel, ob das sinn macht.

    etwas anderes könnte sich ergeben, wenn einer der folgejahrgänge wider erwarten doch mehrere spieler auf dem sprung zu den profis hervorbringt, aber absehbar ist das nicht.
    don`t know what i want, but i know how to get it.

  9. #9
    Avatar von Snowdinho
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Kalletal
    Beiträge
    2.617
    Gar nüscht? Boah. Dann is das ja echt zu überlegen.
    Wenn es denn dann sportlich überhaupt reicht...

  10. #10
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.615
    Bode äußerte sich in Papenburg Dritte Liga: Soll Werder Bremen II nicht aufsteigen?

    Der Frage von Gala-Moderator Hermann-Josef Mammes, ob Werder mit seiner zweiten Mannschaft denn überhaupt aufsteigen wolle, wich Bode aus. In diesem Fall sei keine ganz einfache Antwort möglich, entgegnete er diplomatisch. Bode zeigte sich aber eher skeptisch, was die Dritte Liga anbetrifft. „Ich bin mir nicht sicher, ob die Dritte Liga besser wäre für uns. Denn das ist eine sehr harte Liga.“ Bereits jetzt kämen nicht nur U-23-Spieler, sondern auch Talente aus der eigenen U19 und sogar aus der U17 in der Regionalligamannschaft zum Einsatz. „Und der Sprung in die Dritte Liga wäre vergleichsweise problematisch.“ Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, betonte Bode. „Wir werden genau überlegen, was wir tun, wenn es so weit ist“, erklärte der 45-Jährige.
    Link

  11. #11
    Avatar von M.S.
    Registriert seit
    13.02.2012
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    1.005
    Blöde Frage vielleicht, aber kann man das Aufstiegsrecht am Ende der Saison einfach an den zweitplatzierten abtreten? Unabhängig davon, dass man auch einfach nicht zu den Playoff Spielen antreten könnte. Aber gäbe es da auch die "saubere" Möglichkeit?
    Geändert von M.S. (12.03.2015 um 21:20 Uhr)

  12. #12

    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Meppen/Düsseldorf
    Beiträge
    4.626
    Sicher. Wenn man nicht aufsteigen will, will man nicht aufsteigen, muss man aber halt natürlich rechtzeitig melden. Freiburg II hat letztes Jahr bspw. nicht an der Aufstiegsrunde teilgenommen, obwohl sie als Zweiter dazu berechtigt waren.

  13. #13
    Avatar von M.S.
    Registriert seit
    13.02.2012
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    1.005
    Danke, wusste ich nicht. Das entkompliziert die Diskussion ein bisschen.

  14. #14
    Avatar von Ale555
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    2.639
    ...und ansonst ist so ein Relegationsspiel auch mal schnell verloren.
    Werder. Der geilste Verein von Welt.

  15. #15

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.248
    Lizenz für Liga 3 ist beantragt. Quelle
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •