Seite 108 von 108 ErsteErste ... 58 88 98 107108
Ergebnis 1.606 bis 1.615 von 1615

Thema: Anschlag auf Charlie Hebdo

  1. #1606
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Ich denke, sowas ist oft Dummes Nachlabern irgendwelcher Parolen, die man von Geschwistern oder sonstwo aufgeschnappt haben. Kindern fehlt doch vollkommen die Kompetenz, zu erkennen, was sie da erzählen und die Unterscheidungen Christ/Muslim und auch das definieren von Tod sind doch viel zu abstrakt. Grundsätzlich würde ich nicht zu panisch reagieren, wenn ein Kind solchen Unsinn von sich gibt (das gab es zu meiner Zeit auch, war dann meist kruder Nazi - Kram). Allerdings muss man da in diesem Jungen Alter gegenwirken und denen aufzeigen, wie bescheuert ihre Ansichten sind.

  2. #1607
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    Also zu meiner Zeit wusste ich über den Baumhausbau, Gartenarbeit beim Opa und Zecken - nein, ich mein die Milben - besser Bescheid.

    Ich erhöhe um d) Internet. Ist halt Spekulation woher sie das haben und ob die überhaupt verstehen, was sie da sagen.



    Und ja, das Internet dürfte auch ein heißer Tipp sein.

  3. #1608
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Darüber hinaus gab es vor Jahren mal eine soziologische Untersuchung, die zu dem Schluss kam, dass das Zeigen islamistischer Tendenzen auch was mit der Intention des Schockens zu tun hat. Früher färbte man sich die Haare, verpasste sich n Piercing oder n Tattoos an ner sichtbaren Stellen und konnte damit schon ein Statement setzen und Mitmenschen schocken. Heutzutage muss zu drastischeren Mitteln gegriffen werden um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Zum Beispiel durch das rauslassen extrem dummer Thesen und Hasstiraden.

  4. #1609
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von garrincha Beitrag anzeigen
    Da gibt es doch mehrere Möglichkeiten:

    a) von den Eltern
    b) von Geschwistern
    c) ausm Viertel

    Bei a) ist eigentlich Sorgerechtsentzug angezeigt.
    Meine Kinder haben da auch gerne mal nen entsprechenden Spruch auf den Lippen. Ein älterer Jugendlicher meinte dazu, dass sie da auch manche Sachen aus der Moschee mal falsch aufnehmen und nachplappern würden...
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  5. #1610
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von garrincha Beitrag anzeigen
    Da gibt es doch mehrere Möglichkeiten:

    a) von den Eltern
    b) von Geschwistern
    c) ausm Viertel

    Bei a) ist eigentlich Sorgerechtsentzug angezeigt.
    Meine Kinder haben da auch gerne mal nen entsprechenden Spruch auf den Lippen. Ein älterer Jugendlicher meinte dazu, dass sie da auch manche Sachen aus der Moschee mal falsch aufnehmen und nachplappern würden...
    Was kann man denn in die Richtung falsch verstehen, dass dabei "Christen müssen getötet werden" und "Juden stehen auf einer Stufe mit Schweinen" rauskommt?

  6. #1611
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Tja, das frage ich mich dann natürlich auch. Wir haben bei uns mehrere Moscheen, einige sind sehr gemäßigt, die von den Kindern frequentierte leider nicht. Da rutschte neulich auch einer Mutter raus, dass die Leute von der Zeitung wohl nichts gelernt hätten, wenn sie immer weiter provozieren würden. Ich wollte damit aber auch nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht nur Familie, Freunde und co sein können, bei denen solche Sachen aufgeschnappt werden. Ich nehme das in meiner Arbeit erstmal an und versuche, dass sie sich im Dialog von selbst auf die für sie relevanten religiösen Grundsätze zu besinnen und erkennen, dass Hass und Gewalt gegen den Grundsatz der Liebe stehen. Meistens klappt das auch ganz gut.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  7. #1612
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Meinungsfreiheit, zumindest in einigen Bereichen, ist da kulturell, und in den Köpfen, eben nicht so verwurzelt, wie hier.

  8. #1613
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Wie soll es auch Meinungsfreiheit geben, wenn der Glaube an eine einzig gültige Wahrheit besteht?
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  9. #1614
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Gute Frage.
    Es gab ja nun auch Epochen, in denen es bei uns ähnlich war aber durchaus aufklärerische Tendenzen aufkamen, die letztendlich zu einem Umdenken führten. Das große Problem ist, dass ich ähnliches in weiten Teilen der islamischen Welt nicht wahrnehme. Zumindest nicht aus sich selbst heraus sondern höchstens als Reproduktion der Werte hier.
    Manchmal verläuft die Entwicklung sogar rückläufig. *hust* Türkei *hust*...wobei da die Umstände schwieriger sind, als bei vielen anderen Ländern.

  10. #1615
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Nun, hier wie da gibt es natürlich auch eine Vielfalt an Strömungen und Ansichten. Die Verknüpfung von Staat und Religion ist allerdings immer etwas schwierig. Eine vorgegebene Wahrheit, die so tief verwurzelt ist, dass und weil sie für große Teile einer Gesellschaft von der Wiege bis zum Grab jegliche Entscheidung des Umfelds wie auch des Individuums beeinflusst, prägt naturgemäß enorm. Da bleibt wenig Raum für revolutionäres Gedankengut.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •