Umfrageergebnis anzeigen: Sollte alles dafür getan werden um mehr TV Gelder zu generieren?

Teilnehmer
246. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • "Halt Stop! Es bleibt alles so wie es ist!"

    106 43,09%
  • Finde es nicht gut aber Geld regiert die Welt!

    54 21,95%
  • Mir egal.

    16 6,50%
  • Dafür, die Liga muss konkurrenzfähig bleiben!

    51 20,73%
  • Enthaltung.

    19 7,72%
Seite 69 von 129 ErsteErste ... 19 49 59 68697079 89 119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 1929

Thema: DFL

  1. #1021

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.532
    Hier die Berechnung für alle Klubs, aber auf Basis der Saison 2019/2020:

    https://zukunft-profifussball.de/wp-...eilung-DFL.pdf

    Werder hätte nach dem neuen Verteilungsschlüssel letzte Saison also genau so viel Fernsehgeld erhalten wie nach dem bisherigen Modell.

  2. #1022
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    War bestimmt aufwändig, sich eine neue komplex anmutende Formel auszudenken, die aber die selben Ergebnisse liefert wie die alte. Ich ziehe meinen Hut und sage Champs Elysee.

  3. #1023

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Damit ist Werder aber ja als einziger Bundesligist, dessen Erlös unverändert bliebe, ein Sonderfall. Ansonsten ist es so, dass die großen Vereine etwas abgeben und die Kleinen etwas gewinnen. Damit ergibt sich schon eine signifikante Reduzierung der Spreizung.

    Natürlich fällt die Reduzierung längst nicht so groß aus wie z.B. in dem Vorschlag dieser Initiative. In dem Modell hätte Werder aber dann auch zu den Verlieren gehört (Minus von 9 Mio).

  4. #1024
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Damit ergibt sich schon eine signifikante Reduzierung der Spreizung.
    Signifikant?

    Im verlinkten PDF sind die Zahlen:
    Alt Platz 1 zu Platz 8: 5.1 (mit UEFA) bzw. 2.4 (DFL)
    Neu Platz 1 zu Platz 8: 5.0 (mit UEFA) bzw. 2.2 (DFL)

    Alt Platz 1 zu Platz 18: 8.3 (mit UEFA) bzw. 3.8 (DFL)
    Neu Platz 1 zu Platz 18: 6.9 (mit UEFA) bzw. 3.1 (DFL)

  5. #1025

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Ja, im Sinne eines erkennbaren Unterschieds. Es ist natürlich viel weniger angeglichen worden als einige gefordert haben. Aber angesichts dieser Zahlen zu behaupten, es seien "die selben Ergebnisse" wie nach der alten Formel, ist offensichtlich falsch. Und eine Spreizung wie von dieser Initiative vorgeschlagen, wäre offensichtlich nicht in Werders Interesse gewesen.

  6. #1026

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.532
    Unter signifikant verstehe ich etwas anderes.

    Und in den kommenden Jahren wird die Spreizung sogar wieder zunehmen. Zum einen dadurch, dass die Säule Gleichverteilung ab der Saison 2023/2024 wieder kleiner wird. Zum anderen dadurch, dass der Topf „International“, bei dem die Spreizung zukünftig 8,5 zu 1 betragen wird, im Laufe der Rechteperiode stärker ansteigen wird als der Topf „National“, bei dem die Spreizung „nur“ 2,2 zu 1 beträgt.

    Festzuhalten bleibt: Das Verteilungsmodell der DFL ist viel unsolidarischer als das der Premier League oder der Serie A. Es zementiert die bestehenden Verhältnisse, anstatt Leistung zu belohnen. Ginge es um Leistung, würde Freiburg nicht so viel weniger Fernsehgeld erhalten als z.B. Schalke. Es gab einen sehr klugen Vorschlag, zumindest einen kleinen Teil der Fernsehgelder nach Effizienz, also dem Erfolg in Relation zum Geldeinsatz, zu verteilen. Dass sich die DFL gegen diesen Vorschlag entschieden hat, zeigt, worum es wirklich geht: Um Besitzstandswahrung.

  7. #1027

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von mabo Beitrag anzeigen
    Unter signifikant verstehe ich etwas anderes.
    Ok. Ich meinte es aber im Sinne eines erkennbaren Unterschieds (nicht im Sinne eines riesigen Unterschieds), weil sich hier der Eindruck aufkam, es hätte sich gar nichts verändert.

    Zitat Zitat von mabo Beitrag anzeigen
    (...) Ginge es um Leistung, würde Freiburg nicht so viel weniger Fernsehgeld erhalten als z.B. Schalke (...).
    Schalke hat halt sowohl national als auch international in den letzten Jahren (deutlich) mehr Punkte als Freiburg erreicht. Das ist die Leistung, die gemessen wird.

  8. #1028

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.532
    Leistung ist für mich Erfolg in Relation zum Geldeinsatz.

    Das größte Differenzierungskriterium bei der Geldverteilung sind übrigens weiterhin nicht die Tabellenplätze in der Bundesliga, sondern die Europapokalteilnahmen der letzten zehn Jahre. Die DFL subventioniert ganz massiv die Vereine, die zwischen 2010 und 2020 im Europapokal gespielt haben.

    Wenn die DFL den neuen Verteilungsschlüssel bereits in der letzten Saison angewendet hätte, dann hätte Bayern über 60 Mio. Euro mehr DFL-Gelder erhalten als der FC Bayern. Diese 60 Millionen verteilen sich wie folgt:

    - Europapokalteilnahmen der letzten 10 Jahre: Differenz von 34 Mio. Euro

    - Bundesligaplatzierungen der letzten 5 Jahre: Differenz von 25 Mio. Euro

    - Zuschauerinteresse: Differenz von 1 Mio. Euro

    Die neue Säule „Interesse“ fällt also im Verhältnis zu den anderen Verteilungskriterien kaum ins Gewicht.

    Der Bayern-Sieg gegen Lokomotive Moskau in der Champions League bedeutet z.B. ganz konkret, dass sich die Ausschüttungen der DFL an den FC Bayern in den kommenden vier Jahren um einen Millionenbetrag erhöhen und die Ausschüttungen der DFL an die anderen Erstligavereine um eben diesen Millionenbetrag reduzieren.

    Es wird für Vereine wie Werder daher eben nicht möglich sein, die Fernsehgelder durch gute Platzierungen in der Bundesliga entscheidend zu erhöhen. Das ginge nur mit regelmäßigen Europapokalteilnahmen, die aber ohne Moneycheat und/oder finanzielles Harakiri angesichts der finanziellen Ungleichheiten in der Bundesliga (die durch den Verteilungsschlüssel nochmals verstärkt werden) völlig illusorisch sind.

    Und dass man auch einen anderen Weg bei der Gelderverteilung gehen kann, zeigt die Premier League.
    Geändert von mabo (12.12.2020 um 12:33 Uhr)

  9. #1029

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von mabo Beitrag anzeigen
    Leistung ist für mich Erfolg in Relation zum Geldeinsatz.
    Die Punktetabellen der DFL und der UEFA erfassen die sportliche Leistung anhand der erzielten Punkte und Ergebnisse. So wie es bei sportlichen Tabellen und Resultaten auf der ganzen Welt üblich ist.

  10. #1030

    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    1.474
    Die Doppelbelohnungen der Mannschaften, die regelmäßig auf den Europapokalplätzen landen, ist für mich völlig unverständlich. Die bekommen doch schon mehr, weil sie in der Tabelle weiter oben landen. Die können sich besser vermarkten, wenn sie international spielen. Warum brauchen die dann noch mehr mehr mehr aus dem Fernsehgeldtopf?

    Bundesligamannschaften sind Bundesligamannschaften. Das Geld aus den Bundesliga-TV-Rechten gehört unter den teilnehmenden Mannschaften gleichverteilt.
    "Ein brummiger Wiedwald ist allerdings höchstens so gefährlich wie ein wütender Hamster." (Ralf Wiegand, SZ)

  11. #1031

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.857
    Der Vergleich wurde ja nur mit dem Schlüssel 21/22 gemacht. Von der minimalen Änderung geht ja einiges mit dem bereits für die Saison 23/24 beschlossenen Schlüssel wieder verloren. Das wäre auch nochmal interessant gewesen. Die internationalen Erlöse könnte man zusammen mit den nationalen Erlösen verteilen. Man kann die Säule Interesse ja dann leicht höher gewichten.

  12. #1032
    Avatar von Hen
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.220
    Wieso hat man das Spiel nicht einfach vorverlegt? Ohne Zuschauer hätte das doch nicht so schwer sein können?

  13. #1033
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    33.753
    Zitat Zitat von Hen Beitrag anzeigen
    Wieso hat man das Spiel nicht einfach vorverlegt? Ohne Zuschauer hätte das doch nicht so schwer sein können?
    Das hätte man dann aber auch schon Mittwoch oder spätestens Donnerstag früh ankündigen müssen, damit Werder einen Tag vorher anreisen kann. Aber diese Denke ist bei denen von der DFL doch nicht vorhanden.

  14. #1034

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.464
    Das finde ich auch schleierhaft. Die Wetterprognosen waren ja bekannt.

  15. #1035
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.550
    Zitat Zitat von Langenhorn Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch schleierhaft. Die Wetterprognosen waren ja bekannt.
    Und vor allem - wie immer - total verlässlich.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •