Umfrageergebnis anzeigen: Sollte alles dafür getan werden um mehr TV Gelder zu generieren?

Teilnehmer
246. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • "Halt Stop! Es bleibt alles so wie es ist!"

    106 43,09%
  • Finde es nicht gut aber Geld regiert die Welt!

    54 21,95%
  • Mir egal.

    16 6,50%
  • Dafür, die Liga muss konkurrenzfähig bleiben!

    51 20,73%
  • Enthaltung.

    19 7,72%
Seite 68 von 129 ErsteErste ... 18 48 58 67686978 88 118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.006 bis 1.020 von 1933

Thema: DFL

  1. #1006
    Avatar von MintberryCrunch
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    3.693
    Wenn Werder 500.000 mehr bekäme, wäre das bei gleichzeitiger Senkung der Gesamterlöse für die Bundesliga doch echt gut. Aus Werder-Sicht. An die grundsätzliche Verteilung hat man sich natürlich nicht gewagt, und zwar weder innerhalb der Bundesliga noch zwischen erster und zweiter Liga. Mir soll’s egal sein, Länderspiele und CL gucke ich schon nicht mehr und dass ich mein Leben lang Bundesliga gucke kann ich mir derzeit kaum vorstellen.

  2. #1007
    Avatar von DerHansderKanns
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    46
    Laut Kicker erhält Werder ab 21/22, 84,7 Millionen pro Jahr? Les ich das richtig? 24,7 Millionen für Gleichverteilung und mindestens 60 Millionen durch internationale Medienerlöse? Das müsste doch viel mehr sein als bisher?

    Ok, falsch gelesen... Mindestens 60 Millionen

    https://www.kicker.de/so-verteilt-di...GksZsbEKzlQ#fb
    Geändert von DerHansderKanns (07.12.2020 um 18:41 Uhr)

  3. #1008
    Avatar von NRWeserstadion
    Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    1.171
    Zitat Zitat von DerHansderKanns Beitrag anzeigen
    Laut Kicker erhält Werder ab 21/22, 84,7 Millionen pro Jahr? Les ich das richtig? 24,7 Millionen für Gleichverteilung und mindestens 60 Millionen durch internationale Medienerlöse? Das müsste doch viel mehr sein als bisher?

    https://www.kicker.de/so-verteilt-di...GksZsbEKzlQ#fb
    Hab ich mir auch gedacht, vermutlich bezieht sich diese Summe aber insgesamt auf alle Bundesligisten. Sonst kann ich mir das nicht erklären.

    Was ich nicht verstehe, warum man nicht die Säule “Interesse“ stärkt. Die Mini Prozente dort sind doch ein Witz. Es wäre die Möglichkeit gewesen den “Plastikclubs“ finanziell etwas entgegenzusetzen. Außerdem spielt das Interesse am Club meiner Meinung nach doch eine entscheidende Rolle. Ohne Nachfrage gäbe es doch keine Interesse am Angebot.

  4. #1009
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.945
    60 Millionen sind nicht pro Klub, sondern für alle 18.

  5. #1010

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.953
    Was kommt dabei rum?

  6. #1011

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.953
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Sind zwar nur kleine Verschiebungen, aber ich finde interessant, dass in der Staffelung der Anteil für die Säule "Gleichverteilung" über die Vertragslaufzeit sinkt (53% -> 50%), während der Anteil für die Säule "Leistung" steigt (42% -> 43%). Das kehrt die bessere Verteilung für kleinere dann um, damit man bei der nächsten Verhandlung den kleineren wieder ein Stück "entgegenkommen" kann. So macht man das Ungleichgewicht nicht nachhaltig kaputt. Clever.
    Stimmt zwar. Wird aber anders rum begründet. Es wird zu Beginn noch ein größerer Teil gleichverteilt, um den von Corona stärker betroffenen (den kleineren) Vereinen noch mehr zu helfen.

    Das war wohl der Kompromiss, der dann eine große Mehrheit hatte.

    Hat schon jemand eine Auswertung im Tabellenform gesehen mit den 3 Spalten

    - Fernsehgelder aktuell
    - theoretische Gelder bei Schlüssel 21/22
    - theoretische Gelder bei Schlüssel 24/25
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  7. #1012

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.533
    Ich habe es mal für Werder und Bayern errechnet (nur diese und nächste Saison).

    Diese Saison schüttet die DFL 1,474 Mrd. Euro aus. Davon erhält Bayern 106,12 Mio. und Werder 56,64 Mio. Euro. Bayern erhält also diese Saison etwa 87 % mehr als Werder.

    Nächste Saison schüttet die DFL nur noch 1,253 Mrd. Euro aus. Davon erhält Bayern 89,81 Mio. und Werder 47,78 Mio. Euro. Bayern erhält also nächste Saison ca. 88 % mehr als Werder.

    Annahmen:
    - Werder belegt diese und nächste Saison jeweils Platz 12 in der DFL-Fünf-Jahreswertung.
    - Aus der „Säule Nachwuchs“, die ohnehin zu vernachlässigen ist, erhalten alle Vereine den gleichen Betrag.
    - Aus der „Säule Interesse“, die ebenfalls zu vernachlässigen ist, erhält Bayern einen Anteil von 52/750 und Werder einen Anteil von 29/750. Dies entspricht den Werten, die die DFL auf der heutigen Pressekonferenz auf Basis der letzten Erhebung zu Grunde gelegt hat.


    Die neue Fernsehgeldverteilung ist ein großer Etikettenschwindel. Es bleibt dabei, dass die DFL die TV-Gelder deutlich ungleicher verteilt als beispielsweise die Serie A und die Premier League.

  8. #1013
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.945
    https://www.kicker.de/watzke-schmerz...artikel#twfeed

    Die Entscheidung des DFL-Präsidiums über die Verteilung der Fernsehgelder stellt für die Spitzenklubs einen schmerzhaften Kompromiss dar. Dieser ist vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie und aus Solidaritätsgründen aber unumgänglich und daher auch richtig.

  9. #1014
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.689
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    https://www.kicker.de/watzke-schmerz...artikel#twfeed

    Die Entscheidung des DFL-Präsidiums über die Verteilung der Fernsehgelder stellt für die Spitzenklubs einen schmerzhaften Kompromiss dar. Dieser ist vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie und aus Solidaritätsgründen aber unumgänglich und daher auch richtig.
    Q.e.d.: https://worum.org/showthread.php?p=1...3#post11874243

  10. #1015

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.244
    Aki Watzke being Aki Watzke
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  11. #1016

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.953
    Habe auch nachgerechnet:

    Meine Rechnung erfolgte unter der Annahme, dass sich bei gleichbleibenden Gesamteinnahmen nur der Schlüssel verändert.
    Das nur zur Bewertung des Schlüssels. Mir fehlen allerdings 3 Mio im Vergleich zur Rechnung von mabo. Keine Ahnung, wo der Fehler lag.

    Für Werder macht es keinen Unterschied
    Bayern verliert ca 2 Mio, was sich auf 1 Mio verkürzt bei Änderrung des Schlüssels ab 23/24
    => 1% gibt es also langfristig weniger für Bayern. Das macht nicht viel Unterschied.

    Bielefeld gewinnt ca. 4 Mio. Union 3 Mio. Ab 23/24 wären das noch 3Mio/2Mio.
    Das ist auch, was die Spreizung verringert, dass nur die 3 schwächsten Teams der Liga profitieren. Der Abstand von Bayern zu den Verfolgern bis runter zu Werder bleibt ca. gleich.


    Osnabrück/Würzburg steigern die Einnahmen um ca. 10%.
    Die Bundesligaabsteiger sind die Verlierer in der zweiten Liga.
    => auch in der zweiten Liga verringert sich die Spreizung.


    Habe einige Platrierungen einfach geraten und auch genaue Verteilungen, die ich nicht 100% sicher wusste.
    Das ist also nur eine Annäherung. Kann ich die Datei nicht anhängen? Wenn sie jemand mal haben will, meldet euch dann einfach.


    Spreizung nach Schlüssel jetzt: 96Mio/29Mio: 3,3
    Spreizung nach Schlüssel 21/22: 94Mio/33Mio: 2,8
    Spreizung nach Schlüssel 23/24: 95Mio/32Mio: 3,0

    Scheinbar fehlt mir was, wenn mabo mehr hatte und die aktuelle Spreizung in den Medien mit 3,8 angegeben wurde. Aber die Tendenz ist klar.
    Geändert von schuti (08.12.2020 um 20:15 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  12. #1017
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.302
    Das Gebot der Schulleitung, die kleineren nicht immer in der Pause zu verkloppen, stellt für den Schulbully einen schmerzhaften Kompromiss dar.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #1018
    Avatar von schlottke
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.249
    Und warum spricht Filbry von Evolution, also Weiterentwicklung?
    Wenn es nicht mehr Geld gibt und die Schere zwischen Groß und klein gleich bleibt, wo ist den da die Entwicklung?
    Entweder habe ich etwas falsch verstanden (was sehr gut sein kann) oder unser Finanz Guru hat es nicht verstanden (was nicht sein darf).

  14. #1019

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.533
    Ich habe nachgerechnet.

    Diese Saison liegt die Spreizung, also das Verhältnis der DFL-Ausschüttungen zwischen dem Ersten (Bayern) und dem Letzten (Bielefeld), bei 3,07 zu 1. Die DFL kehrt diese Saison 1,265 Mrd. Euro aus der Inlands- und 179 Mio. Euro aus der Auslandsvermarktung an die 36 Vereine aus. Bayern erhält davon 105,4 Mio. und Bielefeld erhält davon 34,31 Mio. Euro. Diese Zahlen hatte der Kicker kürzlich veröffentlicht (Ausgabe vom 30. November 2020).

    In der Saison 2024/2025, also dem letzten Vertragsjahr des neuen TV-Vertrages, kalkuliert die DFL mit Erlösen aus der Inlandsvermarktung von 1,208 Mrd. Euro und aus der Auslandsvermarktung von 220 Mio. Euro.

    Bei Anwendung des neuen Verteilerschlüssels kann Bayern in der Saison 2024/2025 mit folgenden Beträgen rechnen:

    Säule Gleichverteilung: 26,24 Mio.
    Säule Leistung: 39,48 Mio.
    Säule Nachwuchs: 1,34 Mio.
    Säule Interesse: 2,51 Mio.
    Säule Gleichverteilung International: 4,15 Mio.
    Säule Leistung International: 30,23 Mio.
    Gesamt: 103,95 Mio.

    Bei Anwendung des neuen Verteilerschlüssels kann ein Verein wie Bielefeld (Platz 21 in der DFL-Fünf-Jahreswertung) in der Saison 2024/2025 mit folgenden Beträgen rechnen:

    Säule Gleichverteilung: 26,24 Mio.
    Säule Leistung: 2,79 Mio.
    Säule Nachwuchs: 1,34 Mio.
    Säule Interesse: 0,63 Mio.
    Säule Gleichverteilung International: 4,15 Mio.
    Säule Leistung International: -
    Gesamt: 35,15 Mio.

    Die Spreizung wird sich also nur marginal von 1 zu 3,07 auf 1 zu 2,96 verändern. Zum Vergleich: In der Premier League liegt die Spreizung bei 1 zu 1,6 und in der italienischen Serie A bei 1 zu 2,3.

    Interessant auch: Insgesamt werden die Ausschüttungen der DFL an alle 36 Vereine in der Saison 2024/2025 lt. Planung um 1,38 % niedriger sein als in dieser Saison (1,228 Mrd. zu 1,448 Mrd.). Im Durchschnitt sinken die DFL-Ausschüttungen pro Klub also um diese 1,38 %. Bayerns Anteil wird - welch Überraschung - ebenfalls um exakt diese 1,38 % sinken.

    Folgende Annahmen habe ich zu Grunde gelegt:
    - Alle Vereine erhalten exakt den gleichen Anteil aus der „Säule Nachwuchs“.
    - Bei der „Säule Interesse“ habe ich die letzten Erhebungsdaten von Allensbach zugrunde gelegt, die die DFL auch auf der gestrigen Pressekonferenz veröffentlicht hat. Danach interessieren sich 52% der Befragten für Bayern, aber nur 13% für Bielefeld.
    - Die Platzierungen in der DFL-5-Jahres-Wertung und in der DFL-10-Jahres-Wertung sind identisch.
    - Bei der Säule „Leistung International“ habe ich die Punktewertungen zugrunde gelegt, wie sie sich diese Saison dargestellt haben (Seiten 20 und 21 der DFL-Präsentation).

    Es hat schon seine Gründe, weshalb Seifert solche Vergleichsberechnungen nicht veröffentlicht hat, denn dann wäre offensichtlich geworden, dass der neue Verteilungsschlüssel eine Mogelpackung ist und die DFL die Fernsehgelder auch in den nächsten vier Jahren deutlich ungleichmäßiger verteilen wird als z.B. die Premier League oder der Serie A.
    Geändert von mabo (09.12.2020 um 01:54 Uhr)

  15. #1020

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.953
    Und im Grunde ist es für Bayern einfacher geworden, da alle Verfolger proportional etwas verlieren und dafür die Aufsteiger besser dastehen. Aber krass, dass das alle so mitmachen. Hat da keiner nachgerechnet? Da waren doch einige im Präsidium, die eigentlich was anderes wollten. Haben die sich von Seifert und Rummenigge übers Ohr hauen lassen?
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •