Seite 372 von 395 ErsteErste ... 322 352 362 371372373382 392 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.566 bis 5.580 von 5914

Thema: Werderissimo - Kochen: jetzt auch mit Koenich

  1. #5566

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Den Faktor "Weil's geil ist" (mal frei übersetzt) kann ich nur unterschreiben . Gerade auch bei Messern (oder Werkzeug).

  2. #5567
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.199
    Word!
    ...one of those Days

  3. #5568

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.268
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage: Warum Le Creuset oder ähnlich teures? Ich habe mir von GSW (Lidl) Bräter, Schmorrtopf und Ofenform gekauft und bin bisher voll zufrieden damit. In der Handhabung und optisch. Was macht jetzt den krassen Preisunterschied aus?
    Wenn Du mit der Marke zufrieden bist, dann hast Du alles richtig gemacht.

  4. #5569
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.310
    Ich habe auch einen tollen Kochtopf, eine große Kasserolle, die habe ich mal auf dem Sperrmüll gefunden, so vor etwa 20 Jahren. Die war sicher sehr teuer, sieht nach professioneller Küchenware aus und ist sehr solide in Optik und Haptik.
    Geändert von Daniel FR (06.02.2023 um 21:28 Uhr)
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #5570
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.996
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Bei mir mit Staub genauso.
    Keine Ahnung ob sich das tatsächlich "lohnt". Da kommt natürlich auch ein bisschen Markengläubigkeit und Optik hinzu. Macht auf dem Tisch was her, wenn die Ochsenbäckchen aus dem Staub/Creuset kommen.


    Ähnlich wie bei Messern. Auch mit nem scharfen Ikea Teil kriegt man Gemüse klein. Macht nur nicht so viel Spaß und liegt vermutlich nicht so gut in der Hand.
    Ochsenbäckchen
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  6. #5571
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.799
    Bei der Staub gefällt mir im Vergleich zu LC, dass sie noch schwerer ist, die rauhe Emaillierung innen und der ebenfalls superschwere, ebene Deckel mit den Tropfhilfen.
    Den Preisunterschied macht bei beiden sicherlich vor allem die französische Herkunft aus. Vielleicht auch eine etwas dickere Emaillierung?
    @FatTony: Herzlichen Glückwunsch! Mit Gusseisen hast Du definitiv alles richtig gemacht!
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  7. #5572
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.771
    Zitat Zitat von grastopf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schnieklas Beitrag anzeigen
    Jo, Bruder im Geiste. Was glaubst du, wie ich mein Sauerteig Brot immer mache. sieht super aus! Mein Lieblingsrezept mit Falten, ohne Kneten, 20-40% Roggen 1150er, teste auch mit Ruchmehl rum.

    https://i.ibb.co/Ms923z2/FDF6-F82-C-...D0667-E4-F.jpg
    Mich würden eure Sauerteigrezepte interessieren. Ich backe erst seit Anfang des Jahres und bin noch in der Experimentierphase. Ich habe bisher schon verschiedene Kombinationen aus Roggen-, Dinkel- und Weizenvollkorn probiert. Auch bei der Wassermenge bin ich mir noch unschlüssig. Bin bisher bei ungefähr 75% der Mehlmenge.
    https://youtube.com/watch?v=31T6BpKZ5vc&feature=shares so ähnlich mache ich das. Allerdings führe ich meinen Sauerteig etwas fester und mit Roggenvollkornmehl. Dazu dann halt eher 30% 1150er Roggen und 70% Weizen 550er, wenn du 1050er nimmst, musst du mehr Wasser nehmen. Wenn man da spielt, bekommt man irgendwann ein Gefühl für den Teig. Ist aber auch nicht immer so einfach. Ich „stitche“ am Ende, bevor der Teig in den gärkorb kommt. Finde, dann hält er die Form besser und wird straffer. Dazu kann man den enger „nähen“, wenn man das Gefühl hat, der Teig ist eher zu unstraff/ verläuft noch leicht. Kann es schwer erklären, bin kein Bäcker. mit der Technik hab ich auf jeden Fall bessere Ergebnisse. Sauerteig halte ich im Kühlschrank. Schau, dass der nicht zu sauer ist, wenn du backst. Schön auffrischen und dann versuchen am peak nach dem Füttern damit zu backen. Hatte mir mal einen selber angezogen, war aber nicht so triebstark, wie ich wollte. Habe dann einen bei eBay gekauft, glaube der ist schon 15 Jahre alt. der geht jetzt ab…

    E: Dinkel ist ja eh sehr speziell… mit Emmer konnte ich dagegen auch schon schöne Brote backen. Für mich muss aromatisch immer wenigstens 20% Roggen rein. Das bringt einfach den mega Geschmack. Zu viel Roggen und das Brot bleibt halt kompakt. Fand daher meine 30/70 Ratio irgendwann ganz passend für mich. Ansonsten stürze ich aus dem Gärkorb auch ganz vorsichtig aufs Backpapier, dann in den Topf, vorher mit Skalpell ( ging immer gut) ein paar Muster. Wenn der Teig übergart ist, dann am besten gar nicht anritzen… rechne mal mit 2-3 kack Broten, bis es aufwärts geht. ab 20 min dann Deckel ab, wenn es schön knusprig werden soll, mache ich es direkt raus und aufs Rost. Sonst eher noch im Topf mit Deckel ab und am Ende 15 min nackig. Oder halt direkt 20-25 min nackig ohne Topf. Achso, der Topf muss natürlich knalle heiß sein, vorher schon. Aufpassen beim handling.

    E2: ich mache immer zwei 1kg Brote, damit sich der Aufwand lohnt. Dafür hatte ich dann auch irgendwann eine große billige Plastik Schüssel gekauft, wo ich anständig drin falten kann. Passt gerade so in den Kühlschrank… das Rezept kann man theoretisch abkürzen und die Gärung im Korb bei Zimmertemp. machen und direkt backen. Allerdings wird’s natürlich n Tick geiler, wenn man es im Korb im Kühlschrank lässt und die Brote kommen auch besser raus. Versuch macht klug…
    Geändert von schnieklas (06.02.2023 um 23:49 Uhr)

  8. #5573
    Avatar von stoffel
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ort
    LOAAS TOR JETZT!!! ODER ROTE KARTE!
    Beiträge
    9.066
    Zitat Zitat von nightcrawler Beitrag anzeigen
    Wir haben seit 2 Jahren einen Thermomix und nach anfänglicher Begeisterung jetzt eher ein Schattendasein. Es gibt aber ganz wenige Sachen, die wir wirklich lecker finden und regelmäßig machen. Deshalb wollte ich fragen, wer noch einen Thermomix hat und was Eure Dauerbrenner sind?

    Bei uns ist es der Feldsalat mit Linsen und die orientalische Linsensuppe.

    Habt ihr noch Tipps?
    Soja- Gulasch (mit Serviettenknödel [mache ich nie dazu])
    Pizzateig, das kann das Teil wirklich außerordentlich gut
    Gefrorene Früchte zermalmen und als Eis essen bzw. Cocktails zaubern,

    Freunde haben den Tipp gegeben: Risotto, muss ich immer noch ausprobieren.

    P.S. man kann eine Thermomix besitzen und dennoch wunderbar kochen.
    Geändert von stoffel (07.02.2023 um 02:11 Uhr)
    R U D E L B I L D U N G L I E B E


    BIER = birrë, بيرة, Бира, pi jiu, byè, øl, beer, õlu, bière, cervexa, bia nui, bier, bir, beior, bjór, birra, biiru, bir, be jáu, cervesa, maek-ju, bir, olut, piwo, cerveja, bere, peeva, öl, cerveza, pivo, sör, cwrw, μπύρα


    I ♥ Bärt

  9. #5574
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.165
    Lustig ich finde den Pizzateig daraus meist nicht so gut :P
    Ich mag das Joghurtkrustenbrot daraus sehr gerne. Dann diverse Barbecue-Saucen oder allgemein viele Dips und Saucen.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  10. #5575

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Pizzateig ist eine kleine Kunst, da hilft ein TM auch nicht weiter (vermute ich mal, ich besitze keinen). Ich war lange auf der Suche nach der perfekten Pizza, habe verschiedene Ansätze ausprobiert. Manche haben bessere Ergebnisse geliefert, andere schlechtere. Am Ende bleiben vier Grundprinzipien (wie in unten angegebenem Link) ohne die keine Pizza gelingt:

    1.) Temperatur: Wenn der Ofen nicht hoch genug heizen kann, bekommt man niemals die italienische Pizza hin. Unserer geht bis 300°C, dazu kann man noch mit der Grill/Umluftfunktion spielen, das kommt der gewünschten Temperatur schon nahe. 350-400°C wären wohl ideal.

    2.) Die Technik des Knetens bzw. die "prozedurale" Abfolge.

    3.) Der Teig-Starter.

    4.) Geduld!

    Wer mal so richtig eintauchen möchte ins Thema, für den habe ich hier DIE Lese-Empfehlung mit wissenschaftlicher Tiefe, das Ding ist mir bei meiner Recherche über den Weg gelaufen

    https://www.varasanos.com/PizzaRecipe.htm

    Ich arbeite abgeleitet von diesem Rezept, ohne den Sauerteig-Starter aber mit "anfüttern". Sprich also, erst mal einen dünnen Vorteig bauen und dort die Hefe arbeiten lassen, dann weiterverarbeiten, anschließend ruhen lassen. Mindestens 24 Stunden im Kühlschrank aber nach meiner Erfahrung ist der Teig nach 4~5 Tagen(sic) perfekt. Man braucht dann für den Teig nur noch seine Hände und zieht ihn in Form oder nutzt welche Technik auch immer zum Ausrollen, nur bloß keine Nudelhölzer oder sowas verwenden, damit macht man alles kaputt was man sich vorher erarbeitet hat. Also, Geduld ist beim Teig gefragt, keine Tools. Viel Spaß beim Lesen, falls ihr mal bei einem kalten Wintertag etwas Lektüre braucht
    Geändert von FatTony (07.02.2023 um 11:06 Uhr)

  11. #5576
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.588
    Bzgl Pizza sind auch die Videos von Vito Iacopelli auf YT sehr empfehlenswert.

    Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Wenig Hefe, hohe Hydration, viel Zeit.
    Und jo, im Idealfall mit Poolish (Vorteig) arbeiten.


    Was ich außerdem empfehlen kann für herkömmliche Öfen: Pizzastahl statt Pizzastein
    Geändert von C.Harper (07.02.2023 um 11:28 Uhr)

  12. #5577

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Was ich außerdem empfehlen kann für herkömmliche Öfen: Pizzastahl statt Pizzastein
    Habe ich kürzlich bei Frega gesehen. Meine erste Reaktion: Geil! Dann Preis gesehen: ~140€....auf dem Weg nach draußen habe ich ihnen innerlich den Vogel gezeigt und mir gedacht, dass lasse ich mir online von einem Fertiger einfach zuschneiden. Da waren die Preise aber sogar noch höher. Jetzt hast du mich wieder auf die Idee gebracht und siehe da: 400x400x4mm warmgewalztes Stahlblech, abgerundete Kanten und entgratet für 25€. Glaub das mache ich

    edit: natürlich 4mm, nicht 40 (das wäre dann kein Pizza- sondern Panzerstahl).......danke @lagom
    Geändert von FatTony (07.02.2023 um 12:04 Uhr)

  13. #5578

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Was ich außerdem empfehlen kann für herkömmliche Öfen: Pizzastahl statt Pizzastein
    Habe ich kürzlich bei Frega gesehen. Meine erste Reaktion: Geil! Dann Preis gesehen: ~140€....auf dem Weg nach draußen haben ihnen innerlich den Vogel gezeigt und mir gedacht, dass lasse ich mir online von einem Fertiger einfach zuschneiden. Da waren die Preise aber sogar noch höher. Jetzt hast du mich wieder auf die Idee gebracht und siehe da: 400x400x40mm warmgewalztes Stahlblech, abgerundete Kanten und entgratet für 25€. Glaub das mache ich
    Das Ding wiegt dann 52kg. Hält Dein Auszug das aus?
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  14. #5579

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Mea culpa, es ist natürlich 4mm starker Pizzastahl, nicht 40mm. 52 Kilo würde ich nicht in meinen Ofen wuchten wollen, selbst wenn der Auszug das aushält

  15. #5580
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.588
    Ich bin mit dem hier zufrieden:
    https://beckerdesign.shop/collection...ig-38cm-x-33cm


    Zitat Zitat von donHawk Beitrag anzeigen
    Ohne einen Thermomix zu haben fällt mir, als hin und wieder gucker der Sendung "Kitchen Impossible" auf, dass in ungefähr jeder der gehobenen Küchen die Mälzer und sein Kontrahent da beackern son Teil steht.
    Am Sonntag gehts übrigens wieder los, die einzige TV-Unterhaltungssendung, die man gucken kann
    Geändert von C.Harper (07.02.2023 um 12:49 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •