Seite 314 von 394 ErsteErste ... 264 294 304 313314315324 334 364 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.696 bis 4.710 von 5907

Thema: Werderissimo - Kochen: jetzt auch mit Koenich

  1. #4696

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Heute mal wieder Janssons frestelse gemacht. Immer wieder lecker.

    <= kann's nicht besser darstellen. Hier fehlt eindeutig ein Bauchreibsmiley.

  2. #4697
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Hab mich informiert. Sieht interessant aus, das könnte ich mir auch mal machen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #4698

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Nimm' auf jeden Fall nicht Sardellen, sondern Ansjovisfilets, wenn Du die bei dir bekommst. Die größeren Edekas haben die meist im Sortiment. Ich nehme immer diese hier. Für 'nen Auflauf für eine Person reicht auch eine kleine Dose (40g) aus, um den typischen Geschmack an die Kartoffeln zu bekommen.

  4. #4699
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Appetitsild kenne ich noch aus meiner Kindheit. Gibt's schon ewig.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #4700
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.713
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Also das Entwässern mit Salz hat gut geklappt. Nachteil: schmeckt dann halt krass salzig.

    Ich habs wohl etwas übertrieben.
    gibts fortschritte?


    späte erkenntnis, aber immerhin: zu curry passen nicht reis oder nudeln am besten, sondern kartoffeln, leicht gebraten.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  6. #4701
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.732
    Indisches vielleicht, aber andere -> nein!

  7. #4702
    Avatar von moon
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    574
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Heute mal wieder Janssons frestelse gemacht. Immer wieder lecker.

    <= kann's nicht besser darstellen. Hier fehlt eindeutig ein Bauchreibsmiley.
    Ui, spannend. Probiere ich mal aus diese Woche.

  8. #4703
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Also das Entwässern mit Salz hat gut geklappt. Nachteil: schmeckt dann halt krass salzig.

    Ich habs wohl etwas übertrieben.
    gibts fortschritte?


    späte erkenntnis, aber immerhin: zu curry passen nicht reis oder nudeln am besten, sondern kartoffeln, leicht gebraten.
    Ja, bin jetzt Profi und in die Grossproduktion eingestiegen.

    Also Entwässern mache ich bei Zucchini und Aubergine wie von Milka beschrieben. Schneide längs durch, lege die unterste Scheibe in eine Tupperbox, salze die nach oben zeigende Schnittfläche und setzte dann das Teil Stück für Stück wieder zusammen. Dadurch salzt man immer nur die obere Schnittfläche und die Untere der nächsten Schicht entwässert quasi mit dem Salz der Schicht darunter. Dadurch wird es insgesamt nicht zu salzig. Das Ganze lasse ich mindestens eine Nacht im Kühlschrank. Meistens gieße ich vorm ins Bett gehen einmal Wasser ab, dass ist dann die größte Menge Wasser und am nächsten Tag nochmal ca. die Hälfte der Menge vom Vortag. Vor dem Grillen nochmal mit Zewa abtupfen.

    Pro Fuhre grille ich dann 4-5 Zucchinis und 2-3 Auberginen in der Pfanne. Am besten geht eine gusseiserne Grillpfanne, die macht schöne Streifen und Röstaromen, das Gemüse bleibt aber maximal bissfest. Viel besser als im Ofen. Parallel haue ich ca. 5-6 Paprika und genau so viele geviertelte rote Zwiebeln auf ein Backblech. Blech und Gemüse mit Öl einpinseln und ca. 20 min. bei 180° Umluft.

    Dann kommt alles zusammen mit Öl und Balsamico zu gleichen Teilen in eine große Schüssel. Nach belieben Salz, Pfeffer, Zucker, gepressten Knofi und Rosmarinzweige dazu und mindestens 3 Stunden ziehen lassen. Ich lasse das meistens eine Nacht auf dem Balkon stehen, dann ist alles gut durchgezogen.

    Dann sterilisiere ich Marmeladengläser. Entweder mit einem heißen Spülmaschinenwaschgang, oder Gläser und Deckel in einen Topf und ca. 10 min. mit Wasser abkochen. Mit einer Fuhre Antipast befülle ich ca. 4-5 Marmeladengläser. Reicht dann bei mir ca. eine Woche. Am Wochenende gehts dann wieder von vorne los. Eigentlich sind es drei Arbeitsschritte. Schnibbeln und zum Entwässer einpacken ca. 20 min. Grillen und parallel backen, danach marinieren ca. 30 min. Dann nochmal 10 min. die Gläser befüllen und mit Olivenöl bedecken. Sollte sich bis zu 2 Wochen halten.

    Champignions gehen auch gut. Die brate ich mit Knofi, Zwiebeln und glatter Petersilie. Lösche das ganze dann mit Balsamico ab und lass noch ein wenig mit Zucker und Salz köcheln. Dann marinieren und abfüllen. 400g werden ca. ein Glas.
    Geändert von Wümme Wiese (10.03.2020 um 16:30 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  9. #4704
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.713
    @Wümme okäää kling geil, aber auch n bisl aufwändig für ne wöchentliche prozedur. aber muss ich mal im sommerhäuschen probieren, da gibts eh immer viel zu viel zucchini und n griller etc. daumen hoch fürs genaue erklären
    Geändert von ozenfant (10.03.2020 um 22:44 Uhr)
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  10. #4705

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Good Fellas Prison Sauce

    Für daheim mit Nachschlag.

  11. #4706

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Sehr geil. An den Kerl mit der Rasierklinge musste ich neulich denken, als ich Knoblauch kleingehackt habe.

  12. #4707
    Avatar von moon
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    574
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Heute mal wieder Janssons frestelse gemacht. Immer wieder lecker.

    <= kann's nicht besser darstellen. Hier fehlt eindeutig ein Bauchreibsmiley.
    Eben die erste Hälfte verdrückt – mega! Hab's ziemlich genau nach diesem Rezept hier gemacht. Danke, hätte ich sonst im Leben nie zubereitet.

  13. #4708
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Das Rezept ist ja supersimpel. Ich bin etwas skeptisch, was die Kartoffeln anbelangt. Sind die wirklich richtig gar geworden? Wie klein hast du sie geschnitten und wie lange und bei welcher Temperatur hast du das ganze gebacken?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #4709
    Avatar von moon
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    574
    Hat super geklappt, waren nach 45 Minuten durch. Habe sie in sehr feine Stäbchen geschnitten, ein bisschen wie Pommes von McDonald's. Dann Ober-/Unterhitze und 200 Grad. Habe allerdings etwas mehr Sahne reingemacht, 200ml. Nachsalzen war gar nicht nötig.

  15. #4710
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Ich werde das irgendwann in der nächsten Zeit auch mal probieren.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •