Seite 318 von 395 ErsteErste ... 268 298 308 317318319328 338 368 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.756 bis 4.770 von 5914

Thema: Werderissimo - Kochen: jetzt auch mit Koenich

  1. #4756

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Also ich lasse sie meist über Nacht ziehen, damit ich mir dann tatsächlich Bauernfrühstück machen kann. Ob das nach 90min auch schon geht weiß ich nicht. Ich hätte bammel, daß sie dann noch zu viel Feuchte haben und in der Pfanne zerbröckeln. Das ist mir auch schon mal passiert, als ich über Nacht den Deckel auf dem Topf mit den Kartoffeln gelassen habe. Da konnten sie auch nicht richtig abdampfen. Vielleicht hilft es, wenn Du die Kartoffeln in den 1,5h auf nem Teller breit auslegst, damit besser Luft zum Trocknen drankommt. Probiers doch mal aus und berichte.

    Statt Butter nehme ich gern Butterschmalz oder (falls kein Schmalz da ist) Rapsöl, da die besser höhere Temperaturen vertragen.

    Sieht dann so aus:
    - die Kartoffeln koche ich nicht ganz zuende, gieße sie also etwas früher ab, als wenn ich sie als normale Salzkartoffeln essen will, da sie beim Braten ja auch nochmal jede Menge Hitze bekommen
    - je nach Hunger drei bis vier Eier grob verquirlen. Ich mach immer noch einen Schuß Vollmilch mit rein. Salz gehört auch schon beim Verquirlen mit rein. Später nehmen die Eier das Salz nicht mehr so richtig auf

    - Ich nehme mangels schmiedeeiserner Pfanne immer eine Edelstahlpfanne. Gusseisen geht wohl auch. Jedenfalls nichts beschichtetes, die Kartoffeln sollen ja knuspig werden.
    - Butterschmalz erhitzen und eine halbe oder kleine Zwiebel kleingewürfelt drin andünsten
    - Zwiebeln rausnehmen und beiseite stellen (kommen später wieder rein). Die sollten nicht die ganze Zet mit den Kartoffeln drinbleiben, weil sie dann irgendwann bitter werden.
    - dann die Kartoffeln rein, Deckel drauf und braten lassen. Schlechteste Zutat: Ständiges Umrühren. Dann wird’s auch nur Gekrümel und sie werden nicht kross. Ich wende oder schwenke die wirklich erst, wenn die unten liegenden Kartoffeln schon eine richtig schöne Kruste haben.
    - Gegen Ende hebe ich die Zwiebeln wieder unter die Kartoffeln. Kann man natürlich weglassen, wenn einem der feine Zwiebelgeschmack im Butterschmalz vom Andünsten schon reicht.
    - Das Rührei mache ich in einer beschichteten Pfanne. Da kommen bei mir immer erstmal ein paar Schinken- oder Speckwürfel in die Pfanne, dann etwas Butter und die Eiermilch rein. Ich hab’s auch schon mal so gemacht, daß ich die Eiermilch, wenn die Kartoffeln fast fertig waren, mit zu den Kartoffeln gegeben habe, aber dann musste ich bei meiner Edelstahlpfanne hinterher zuviel schrubben und die Kruste der Bratkartoffeln war wieder aufgeweicht.
    Wenn beides fertig ist, kommt es zusammen auf den Teller und etwas Schnittlauch oben drauf.

    Das ist mW kein klassisches Bauernfrühstück. In den Restaurants hier in Hamburg bekomme ich das meist eher wie eine Tortilla de patata, bei der alles zusammen in der Pfanne gebacken wird. Aber dann hat man eben auch keine schöne Kruste an den Kartoffeln.

  2. #4757
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.293
    Extra braten halte ich für überflüssig. Die Eier kommen erst über die Kartoffeln, wenn die quasi fertig sind, brauchen ja nur ganz kurz. Und wenn du Eiermilch sagst, hast du zuviel Milch an den Eiern. Ein Schuss reicht völlig.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #4758
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.978
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Muss nicht.

    Mist. Voll Bock auf Bauernfrühstück mit fett Speck, viel Salz, reichlich Gewürzgurke und flüssigem Spiegelei...
    Spreelinge

    Milch anne Eiers? Ornö.

    Stattdessen 'ne Prise gemahlenen Kümmel ans fertige Omelett!


    Butterschmalz und die Schmiedeeiserne verstehen sich von selber.
    Geändert von hans koschnick (07.04.2020 um 16:39 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  4. #4759
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.769
    Kümmel bah

    Schweineschmalz regelt

  5. #4760

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    436
    Ich esse bei meinem Standarditaliener gerne Ravioli mit Rucola-Gorgonzola-Füllung, würde die jetzt gerne mal selber machen, finde aber ums verrecken kein Rezept. Hat vielleicht jemand ´ne Idee?

  6. #4761
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Hier ist ein allgemeines Rezept. Füllung dann nach belieben. Klick
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  7. #4762
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Hach, Pasta selber herstellen, ich muss auch mal wieder die Maschine aus dem Keller holen...

    Mal so aus dem Bauch der mediterranen Freestyleküche hier im Auenland heraus: Die italienische Küche lebt für mich von der Einfachheit der Gerichte und hochwerigen Zutaten voller Aromen. Dementsprechend würde ich sagen, dass ein richtig guter Gorgonzola und aromatische Rauke für die Füllung langen sollten. Dazu würde ich angeröstete Pinienkerne passend finden. Oder ein paar Walnüsse? Alles hacken und vermengen. Dazu dann eine leichte Sauce, eventuell ein wenig zerlassene Butter mit gehackten Pinienkernen als wiederkehrendem Motiv? Von Sahne in der Sauce würde ich in Anbetracht der Jahreszeit und der schwere der Füllung ablassen.

    Es muss auch keine Nudelmaschine sein, sie hilft aber. Achte beim Teig darauf, dass er ausgerollt weder zu dick, noch durchsichtig ist. Ebenso wäre ich im Erstversuch sparsam mit der Füllung.

    Wie kennst Du die Ravioli denn eigentlich von deinem Italiener?
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  8. #4763
    Avatar von Tambonbon
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1.784
    Nichts macht mich wütender als meine nudelmaschine

    https://www.amazon.de/GEFU-Nudelmasc...6973971&sr=8-6

    Ich hab den hobel hier .... günstig abzugeben in Original Karton ... 2-3 benutzt ...

  9. #4764

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    436
    Zitat Zitat von Al Knofi Beitrag anzeigen
    ..........

    Wie kennst Du die Ravioli denn eigentlich von deinem Italiener?
    Die gibt es da in einer leicht scharfen Tomatensoße, die hab ich für mich so ziemlich hingekaspert.

    Wie du schriebtst, simpel aber gute Zutaten.

    4-6 Knoblauchzehen (je nach Größe/Geschmack)
    2 Dosen San Marzano Tomaten a`400 Gramm
    Olivenöl
    Chili/Salz/Pfeffer/Zucker/Basilikum/Thymian

    Knoblauch schneiden und im Öl anschwitzen.
    Tomaten dazu mit Salz, Pfeffer, etwas Chili und nem guten Teelöffel Zucker würzen.
    Ca. eine Stunde bei kleiner Hitze köcheln lassen.
    Frischen Basilikum dazu und mit Mixstab pürieren.
    Nochmal mit Chili, Salz, Zucker abschmecken, Thymianzweige dazu und weitere 30 Min. köcheln lassen.
    Die Soße sollte ein bisschen samtig sein, deswegen kann man am Ende noch ein Stück Butter oder gutes Olivenöl mit unterrühren.

  10. #4765
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.769
    Teig kurz im Kühlschrank ruhen lassen. So kneten, dass er nicht mehr bröckelt. Dann durch die Maschine damit. Erst grob, dann feiner. Lange, dünne Platte ausrollen, befüllen, eine Seite einschlagen, Ravioli ausstechen, oder mit dem Ravioli Roller durchfahren, keine Luft (!) in den Ravioli lassen, sonst platzen sie im Wasser auf. Gibt sicher einfachere Pasta Gerichte als Ravioli, schmecken aber natürlich super mit guter Füllung.

    Ich würde den Rucola vorher andünsten mit etwas Zwiebel und dann mit Käse, ggf. mit gemahlenen Pinienkernen mischen. Salbei Blätter in Butter gebräunt dazu. Good luck

  11. #4766
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.808
    Die Blagen wünschen sich für heute Nachmittag Apfelkuchen. Rezept anyone?

  12. #4767
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.251
    Kauf irgendeinen Kuchen und leg Apfelscheiben drauf.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  13. #4768
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.808
    ?

  14. #4769
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.009
    Kommt drauf an, wie viel Mühe Du Dir machen willst. Es gibt den klassischen versunkenen Apfelkuchen, wie er schon im Dr. Oetker-Backbuch steht, der ist einfach, aber ich finde den oft ein bisschen zu trocken, weil für mich das Teig/Apfel-Verhältnis nicht stimmt. Mein Lieblings-Apfelkuchen ist Hefekuchen mit Apfel-Streusel, aber Hefe wird ja derzeit mit Gold aufgewogen. Ich kann Dir den Link zu dem Rhabarber-Kuchen schicken, den ich vertwittert habe, da kann man das Obst sicher ersetzen. Der ist aber recht mächtig (Butter und Zucker).

  15. #4770
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.808
    Hefe hab ich keine im Haus, nur Backpulver. Der mit Rhabarber sah lecker aus, d“s gebe ich ja zu.... Aber halt Rhabarbar Rhabarberschorle finde ich aber ganz lecker

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •