Seite 373 von 395 ErsteErste ... 323 353 363 372373374383 393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.581 bis 5.595 von 5920

Thema: Werderissimo - Kochen: jetzt auch mit Koenich

  1. #5581

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von donHawk Beitrag anzeigen
    Ohne einen Thermomix zu haben fällt mir, als hin und wieder gucker der Sendung "Kitchen Impossible" auf, dass in ungefähr jeder der gehobenen Küchen die Mälzer und sein Kontrahent da beackern son Teil steht. Sobald draussen mindestens ein Stern an der Wand hängt steht in der Küche garantiert son Teil was auch immer fleissig genutzt wird. Ich vermute es hat auch für diese Menschen, die ja dann doch kochen können sollten, einen gewissen Nutzen.
    Oder stehen die womöglich da, weil dort Mälzers Sendung gedreht wird?
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  2. #5582
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.605
    Zitat Zitat von schnieklas Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von grastopf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schnieklas Beitrag anzeigen
    Jo, Bruder im Geiste. Was glaubst du, wie ich mein Sauerteig Brot immer mache. sieht super aus! Mein Lieblingsrezept mit Falten, ohne Kneten, 20-40% Roggen 1150er, teste auch mit Ruchmehl rum.

    https://i.ibb.co/Ms923z2/FDF6-F82-C-...D0667-E4-F.jpg
    Mich würden eure Sauerteigrezepte interessieren. Ich backe erst seit Anfang des Jahres und bin noch in der Experimentierphase. Ich habe bisher schon verschiedene Kombinationen aus Roggen-, Dinkel- und Weizenvollkorn probiert. Auch bei der Wassermenge bin ich mir noch unschlüssig. Bin bisher bei ungefähr 75% der Mehlmenge.
    https://youtube.com/watch?v=31T6BpKZ5vc&feature=shares so ähnlich mache ich das. Allerdings führe ich meinen Sauerteig etwas fester und mit Roggenvollkornmehl. Dazu dann halt eher 30% 1150er Roggen und 70% Weizen 550er, wenn du 1050er nimmst, musst du mehr Wasser nehmen. Wenn man da spielt, bekommt man irgendwann ein Gefühl für den Teig. Ist aber auch nicht immer so einfach. Ich „stitche“ am Ende, bevor der Teig in den gärkorb kommt. Finde, dann hält er die Form besser und wird straffer. Dazu kann man den enger „nähen“, wenn man das Gefühl hat, der Teig ist eher zu unstraff/ verläuft noch leicht. Kann es schwer erklären, bin kein Bäcker. mit der Technik hab ich auf jeden Fall bessere Ergebnisse. Sauerteig halte ich im Kühlschrank. Schau, dass der nicht zu sauer ist, wenn du backst. Schön auffrischen und dann versuchen am peak nach dem Füttern damit zu backen. Hatte mir mal einen selber angezogen, war aber nicht so triebstark, wie ich wollte. Habe dann einen bei eBay gekauft, glaube der ist schon 15 Jahre alt. der geht jetzt ab…

    E: Dinkel ist ja eh sehr speziell… mit Emmer konnte ich dagegen auch schon schöne Brote backen. Für mich muss aromatisch immer wenigstens 20% Roggen rein. Das bringt einfach den mega Geschmack. Zu viel Roggen und das Brot bleibt halt kompakt. Fand daher meine 30/70 Ratio irgendwann ganz passend für mich. Ansonsten stürze ich aus dem Gärkorb auch ganz vorsichtig aufs Backpapier, dann in den Topf, vorher mit Skalpell ( ging immer gut) ein paar Muster. Wenn der Teig übergart ist, dann am besten gar nicht anritzen… rechne mal mit 2-3 kack Broten, bis es aufwärts geht. ab 20 min dann Deckel ab, wenn es schön knusprig werden soll, mache ich es direkt raus und aufs Rost. Sonst eher noch im Topf mit Deckel ab und am Ende 15 min nackig. Oder halt direkt 20-25 min nackig ohne Topf. Achso, der Topf muss natürlich knalle heiß sein, vorher schon. Aufpassen beim handling.

    E2: ich mache immer zwei 1kg Brote, damit sich der Aufwand lohnt. Dafür hatte ich dann auch irgendwann eine große billige Plastik Schüssel gekauft, wo ich anständig drin falten kann. Passt gerade so in den Kühlschrank… das Rezept kann man theoretisch abkürzen und die Gärung im Korb bei Zimmertemp. machen und direkt backen. Allerdings wird’s natürlich n Tick geiler, wenn man es im Korb im Kühlschrank lässt und die Brote kommen auch besser raus. Versuch macht klug…

    Ich werde erstmal bei Vollkornmehlen bleiben und damit weiter herumprobieren. Bisher bin ich mit den Ergebnissen auch ziemlich zufrieden. Ich backe momentan noch in einer Kastenform, da ich nichts besseres besitze. Allgemein bin ich auch nicht so der Fan von kreisrunden Broten
    Demnächst bekomme ich eine Emile Henry-Form geliehen, damit sollte es schonmal besser werden als in der Kastenform. Ich bin gespannt.
    8.243.721

  3. #5583
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von donHawk Beitrag anzeigen
    Ohne einen Thermomix zu haben fällt mir, als hin und wieder gucker der Sendung "Kitchen Impossible" auf, dass in ungefähr jeder der gehobenen Küchen die Mälzer und sein Kontrahent da beackern son Teil steht. Sobald draussen mindestens ein Stern an der Wand hängt steht in der Küche garantiert son Teil was auch immer fleissig genutzt wird. Ich vermute es hat auch für diese Menschen, die ja dann doch kochen können sollten, einen gewissen Nutzen.
    Oder stehen die womöglich da, weil dort Mälzers Sendung gedreht wird?
    Kann gut sein, wenn der einen Werbevertrag hat.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #5584

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.185
    Hat er den? Das weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Auffällig wäre dann nur, dass er den nur mitbringt wenn er gehobene Küche zubereit soll. Wenn er bei kleineren Küchen ist steht son Teil da nicht. Product Placement?

  5. #5585
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Okay, das war vielleicht nicht deutlich genug. Mit dem „wenn“ meinte ich natürlich „falls“.

    Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, dass es Product Placement ist.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #5586
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Ob es dort platziert wird kann man natürlich nicht sagen. Ich kann aber zumindest sagen, dass viele höherpreisige Restaurants so ein Teil im Betriebsvermögen haben.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  7. #5587
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.779
    @grastopf Kastenform ist natürlich was ganz anderes. Ich steh auf Kruste, das geht damit nicht. Rund, länglich, das liegt ja am gärkorb. Kannst auch Baguettes machen, die Form kannst du selber wählen.

  8. #5588
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.812
    Meine Mutter macht ihr Brot in der Henry-Keramikform und schwört darauf. Die Franzosen haben's halt druff.
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  9. #5589
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.605
    Gärkorb habe ich auch (noch) nicht. Geht aber auch ohne (wie in dem von dir verlinkten Video). Wenn der Backofen vorgeheizt ist und ich das Brot reinschiebe, schütte ich noch Wasser in eine vorgeheizte Schüssel, die mit im Ofen ist. Dadurch dampft es ordentlich, was wohl auch dafür sorgt, dass es eine schöne Kruste gibt.
    8.243.721

  10. #5590
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.212
    Hab ich Euch eigentlich schon von meinem Proof-Hack erzählt, den ich mal irgendwo aufgeschnappt habe? Brot zum Gehen in den Backofen schieben mit Beleuchtung an. Excellente Temperatur, kein Zug. Perfekt
    ...one of those Days

  11. #5591
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Wenig Hefe, hohe Hydration, viel Zeit.
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  12. #5592
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.779
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Meine Mutter macht ihr Brot in der Henry-Keramikform und schwört darauf. Die Franzosen haben's halt druff.
    Das sagt mir bisher nichts.

    @Grastopf Kastenform hat aber nur oben ne Kruste und nicht rundherum. :P Schwaden macht man eigentlich eher, damit die Kruste sich nicht zu schnell bildet, damit das Brot aufgehen kann. (Klugscheisser Modus aus ) wenn du ne fette Kruste willst, eher den Ofen kurz vor Ende nen Spalt offen lassen, z.B. mit Topflappen, so kannte ich das aus anderen Rezepten. Wobei das bei meinem Rezept nicht nötig ist.

    E: Das ist der Vorteil beim Bräter mit Deckel, das Wasser aus dem Teig reicht für den Dampf.
    Mit ordentlichen Schwaden habe ich mir schon mal ne unterhitze gekillt. da bin ich dann umgestiegen auf Bräter.
    Geändert von schnieklas (07.02.2023 um 22:28 Uhr)

  13. #5593
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.812
    Hab meine liebevoll gekochte Erbsensuppe mit etwas zu viel Zucker versaut... Man soll ja nur eine Prise reingeben. Gegen Zucker hilft nichts. Obacht vor Zucker, Leute!
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  14. #5594
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Säure Würde mal Balsamico probieren.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  15. #5595
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.812
    Danke! Aber Balsamico ist ja auch eher süß... Hab jetzt schon jede Menge Surol reingekippt und muss erst mal 1 Nacht darüber schlafen. Vielleicht geht ja morgen irgendwas.
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •