Seite 331 von 394 ErsteErste ... 281 311 321 330331332341 351 381 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.951 bis 4.965 von 5907

Thema: Werderissimo - Kochen: jetzt auch mit Koenich

  1. #4951
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Ist das so ein Drag-you-to-hell-Schacht?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #4952

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
    Moin Leute!
    Kp, ob hier oder im Möbelthread richtig bin.
    Wir planen aktuell eine neue Küche und überlegen statt einer Abzugshaube über der Kochinsel einen Muldenlüfter zu nehmen bzw. einen Downdraftabzug oder wie der heißt.
    Hat hier jemand Erfahrung mit einem der beiden Varianten? Funktioniert der Muldenlüfter zufriedenstellend? Oder müssen Töpfe und Pfannen dauerhaft einen Deckel drauf haben, mit Öffnung zum Lüfter, damit überhaupt was abgesaugt wird?
    Danke!
    Hab Bekannte die sowas haben, ist super. Hab mir auch ne neue Küche fürs neue Haus gekauft mit dem Abzug im Herd integriert, weil der Herd unter nem Fenster stehen wird.

  3. #4953
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.337
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ist das so ein Drag-you-to-hell-Schacht?
    Exakt

    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
    Moin Leute!
    Kp, ob hier oder im Möbelthread richtig bin.
    Wir planen aktuell eine neue Küche und überlegen statt einer Abzugshaube über der Kochinsel einen Muldenlüfter zu nehmen bzw. einen Downdraftabzug oder wie der heißt.
    Hat hier jemand Erfahrung mit einem der beiden Varianten? Funktioniert der Muldenlüfter zufriedenstellend? Oder müssen Töpfe und Pfannen dauerhaft einen Deckel drauf haben, mit Öffnung zum Lüfter, damit überhaupt was abgesaugt wird?
    Danke!
    Hab Bekannte die sowas haben, ist super. Hab mir auch ne neue Küche fürs neue Haus gekauft mit dem Abzug im Herd integriert, weil der Herd unter nem Fenster stehen wird.
    Wenn das wirklich tadellos funktioniert wäre es für uns auch perfekt, statt gefühlt 3m³ Dunstabzugshaube von der Decke und im Blickfeld hängend. Ist halt interessant mal Berichte aus der Praxis zu hören, in den Küchenstudios ist ja sowieso immer alles wunderbar.
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  4. #4954
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Offene Fenster/Türen im Haus haben meiner Erfahrung nach einen großen Einfluss auf den Dunstabzug. Würde mich auch mal interessieren, wie sich da diese Dinger in der Arbeitsplatte in der Praxis schlagen.

    Bin da skeptisch, insbesondere wenn ich mal schaue, wie unsere Filter aussehen, wenn ich die mal in die Waschmaschine packe.

    Hab mich deshalb vor 10 Jahren auch nicht getraut, so ein Ding zu kaufen und hab mich stattdessen für eine konventionelle Abzugshaube entschieden.
    Gib mich die Kirsche!

  5. #4955
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.337
    Wir haben dann im neuen Haus eine Lüftungsanlage und somit ist Abluft schon mal kein Thema, sondern Umluft mit einem Aktivkohlefilter soweit ich weiß. Bin da auch etwas skeptisch, ob die Dinger die nötige Power haben, um alles einzustufen, deshalb bin ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar.
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  6. #4956
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.057
    In meinen Augen funktioniert der Abzug im Herd sehr gut mittlerweile. Durfte ich schon mehrmals testen.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  7. #4957
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.271
    Wir hatten vor 2 Jahren ein Kochevent. Da war ne sehr gut ausgestattete hochwertige Küche mit diesen Dingern. Der dort arbeitende Profikoch war abgesehen von der Optik nicht begeistert. Insbesondere nicht von der Reinigung, z.B. bei überkochen von Speisen, spritzen etc. und bei Abzug wenn man hohe Töpfe nutzt. Er würde sich so etwas nicht zulegen. Keine Ahnung ob sich da was getan hat zwischenzeitlich.
    Geändert von brat-set (13.08.2020 um 09:51 Uhr)
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  8. #4958
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine Dunstabzughaube oder ähnliches in der Küche. Auch in meinem Elternhaus nicht. Geht auch ohne.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #4959

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Wir hatten vor 2 Jahren ein Kochevent. Da war ne sehr gut ausgestattete hochwertige Küche mit diesen Dingern. Der dort arbeitende Profikoch war abgesehen von der Optik nicht begeistert. Insbesondere nicht von der Reinigung, z.B. bei überkochen von Speisen, spritzen etc. und bei Abzug wenn man hohe Töpfe nutzt. Er würde sich so etwas nicht zulegen. Keine Ahnung ob sich da was getan hat zwischenzeitlich.
    Die Reinigung ist ja gerade auch das einfache an der Sache, viel einfacher als herkömmliche Dunstabzugshaben. Das ganze Ding kannste rausnehmen und in die Spülmaschine packen.
    Abzug hohe Töpfe ist ein Argument, aber dann müsste man wirklich die richtig hohen Töpfe haben wie in der Kantinenküche. So lange man ganz normale Kochtöpfe nimmt, geht der Abzug klar.
    Wir haben den von Bora (Pure). Ist n super teil, wurde praktisch auch schon getestet.

    Hier ein Erfahrungsbericht:

    https://www.beer.de/blog/geraete/vie...ahrungsbericht

  10. #4960
    Avatar von Matjes
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    Westside
    Beiträge
    3.954
    Bei den modernen Dunstabzugshauben kannste auch alles in die Spülmaschine packen.

  11. #4961
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.271
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Bei den modernen Dunstabzugshauben kannste auch alles in die Spülmaschine packen.
    Und musst es, laut dem Koch mit dem ich gesprochen habe, nicht so oft, weil die schwereren Partikel eher die unteren Abzugsanlagen versiffen. Oben kommen eher die die leichten Teile (Wasserdampf etc.) rein. Keine Spritzer, kein überkochen.
    Auch sagte er, dass seine Anlage bereits mit hohen Pastatöpfen/Spargeltöpfen leichte Probleme hätten.

    Testkochen das Teil würde ich glaube ich vor einer Anschaffung.
    Geändert von brat-set (13.08.2020 um 14:09 Uhr)
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  12. #4962

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Bei den modernen Dunstabzugshauben kannste auch alles in die Spülmaschine packen.
    Jo, schon klar. Aber brat-set hatte ja oben mit angegeben, dass der Koch meinte, dass die Reinigung von den Muldenlüftern eben ein Contra wäre. Dem ist halt nicht so, weil Reinigung mega easy.

    Ist halt Geschmackssache. Bei uns wars halt ne gute Lösung, weil der Herd an einem Fenster stehen wird. Da geht nix mit Haube oben. Haben das mal in der Praxis gesehen und als gut befunden, sieht ja auch ganz nice aus. Und schön leise.

    Leztztendlich wird man sehen, wo der Trend hingehen wird. Diese alten Hauben, die man auszieht und quasi beim Kochen permanent in der Fresse hat, sind mir schon immer auf den Sack gegangen. Da sind die neueren Deckenhauben shcon deutlich besser und v.a. leiser.

  13. #4963
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.271
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Bei den modernen Dunstabzugshauben kannste auch alles in die Spülmaschine packen.
    Jo, schon klar. Aber brat-set hatte ja oben mit angegeben, dass der Koch meinte, dass die Reinigung von den Muldenlüftern eben ein Contra wäre. Dem ist halt nicht so, weil Reinigung mega easy.
    Der meinte aber die Häufigkeit. Bei ihm nach jedem Kochevent.
    Wie ja auch in dem von Dir verlinkten "Erfahrungsbericht":

    Der Bora Dunstabzug muss natürlich auch gereinigt werden – und das sogar öfter, als andere Abzüge. Je nach dem was man kocht, sogar nach jeder Benutzung.

    Das würde mir halt auf den Sack gehen, da wir sehr häufig kochen und ich nicht so viel Bock hätte, da jedesmal mit den Teilen die Spülmaschine schon halb voll zu machen.

    Von der Optik finde ich die auch gut.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  14. #4964
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.136
    Wir haben auch so eine Bora, seit Jahren. Die funktioniert gut. Insbesondere für flache Geräte. Hohe Kochtöpfe ist schwieriger, aber es bringt trotzdem noch was. In die Spülmaschine kommt die wenn man fettige Sachen macht und es spritzt, sonst nicht.

    Mein Fazit: wenn man eine freistehende Insel hat, auf jeden Fall so ein Teil nehmen. Die Optik ist einfach so viel besser. Wenn man eh an einer Wand kocht kann man sich überlegen ob man eine traditionelle Dunstabzugshaube nimmt.

  15. #4965
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Es gibt ja noch Alternativen: wir haben uns für einen Deckenlüfter entschieden (Novy Cloud Umluft). Hängt nicht vor der Birne rum, klaut aber trotzdem kein Platz auf dem Kochfeld. Abstand Decke - Insel muss stimmen, im Altbau mit 4m Decken funktioniert das nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •