Seite 301 von 395 ErsteErste ... 251 281 291 300301302311 321 351 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.501 bis 4.515 von 5920

Thema: Werderissimo - Kochen: jetzt auch mit Koenich

  1. #4501
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von Al Knofi Beitrag anzeigen
    [...] Damit schaffe ich dann Pizza für unsere neunköpfige Familie, 20 Brote, Süßgebäck und mit der Restwärme könnte ich noch Pulled Pork und co garen.
    Respekt!

  2. #4502
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.363
    Zitat Zitat von Al Knofi Beitrag anzeigen
    ...für unsere neunköpfige Familie...
    Was hast Du in den letzten Jahren veranstaltet? Vor ~5 Jahren warst Du noch Single, oder?

    Und was macht ihr mit 20 () Broten? Einfrieren? Verschenken? Verkaufen?

    Klingt auf jeden Fall ganz geil.
    Gib mich die Kirsche!

  3. #4503
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Ich tippe auf einfrieren, das kann man mit Brot eigentlich ganz gut machen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #4504
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Al Knofi Beitrag anzeigen
    ...für unsere neunköpfige Familie...
    Was hast Du in den letzten Jahren veranstaltet? Vor ~5 Jahren warst Du noch Single, oder?

    Und was macht ihr mit 20 () Broten? Einfrieren? Verschenken? Verkaufen?

    Klingt auf jeden Fall ganz geil.
    Habe in eine große Familie eingeheiratet. Momentan wohnen vier Generationen unter einem Dach und 14 Tage im Monat noch Nichte und Neffe, meine Schwägerin ist leider alleinerziehend und in Nachtschicht voll berufstätig. Nachwuchs steht auch schon wieder an. Familienfeiern im engsten Kreis bedeuten immer 29 Leute im Haus. Es ist einfach schön mit so vielen Menschen.

    Wir bringen täglich je nach Jahreszeit locker ein Brot durch. Dazu Brötchen en masse. Wir backen, frieren ein, verschenken, das wird man schon los. So viele Brote backt man auch nicht immer bzw backt man auch nicht jede Woche. Aber spätestens die Krippe im Nachbardorf freut sich immer über Backwaren.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  5. #4505
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.363
    Gib mich die Kirsche!

  6. #4506
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.889
    undheimlich spannendes Thema. Wie groß soll denn der Ofen werden bzw. wie groß ist er? 20 Brote sind ja nicht wenig.

    Hau mal Rezepte raus, was ihr so backt. Sauerteig oder Hefe?

  7. #4507
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Auf die Grundfläche von 60x90 bei einer Höhe von 40cm bekommt man schon einige Kastenbrote. Zwei bis drei Backgänge gehen problemlos. Ich suche mal die Rezepte zusammen, sind teilweise noch handgeschriebene Überlieferungen.

    Ne Getreidemühle haben wir auch noch im Keller, da muss ich mich mal beizeiten rantasten.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  8. #4508

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Al Knofi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Al Knofi Beitrag anzeigen
    ...für unsere neunköpfige Familie...
    Was hast Du in den letzten Jahren veranstaltet? Vor ~5 Jahren warst Du noch Single, oder?

    Und was macht ihr mit 20 () Broten? Einfrieren? Verschenken? Verkaufen?

    Klingt auf jeden Fall ganz geil.
    Habe in eine große Familie eingeheiratet. Momentan wohnen vier Generationen unter einem Dach und 14 Tage im Monat noch Nichte und Neffe, meine Schwägerin ist leider alleinerziehend und in Nachtschicht voll berufstätig. Nachwuchs steht auch schon wieder an. Familienfeiern im engsten Kreis bedeuten immer 29 Leute im Haus. Es ist einfach schön mit so vielen Menschen.

    Wir bringen täglich je nach Jahreszeit locker ein Brot durch. Dazu Brötchen en masse. Wir backen, frieren ein, verschenken, das wird man schon los. So viele Brote backt man auch nicht immer bzw backt man auch nicht jede Woche. Aber spätestens die Krippe im Nachbardorf freut sich immer über Backwaren.
    Solch eine große Gemeinschaft wäre ja absolut nichts für mich. Ich fand den Achtpersonenhaushalt in dem ich aufgewachsen bin schon zu groß und habe das als Dauerkontrolle empfunden. Als Teenager habe ich schon gedacht: "Wenn ich groß bin, leb’ ich allein." Hat dann später nicht durchgängig funktioniert.

    Aber ein Vorteil einer großen Wohngruppe ist tatsächlich die jederzeit verfügbare Auwahl an Essen. Wir hatten immer mehrere Sorten Wurst/Schinken angeschnitten (teils aus der eigenen Räucherkammer), verschiedene Brote zur Auswahl, verschiedene Käse, usw. Mittags gabs oft mehrere Beilagen, weil selbst größere Gebinde (z.B. bei Konserven) locker verarbeitet werden konnten. Im Herbst sind wir zu Verwandten ins Alte Land gefahren und haben den Passat mit großen Bottichen voller Kirschen beladen, die wir zuhause eingemacht haben.
    Sowas geht als Single überhaupt nicht. Da muss ich immer zusehen, daß ich die Packungen rechtzeitig leer kriege, bevor mir irgendwas schlecht wird. Beim kochen muss ich mich auf weniger Zutaten beschränken oder "größere" Mengen kochen und dann drei Tage das gleiche essen.

  9. #4509
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Ich finde ja Mehrgenarationenwohnen super wenns klappt. Leider ist das heute oftmals allein aufgrund der Arbeitssituation nicht mehr möglich und man ist gezwungen die "Heimat" zu verlassen.

    Aber dein Holzofen da! Wie sieht es neben der Energiebilanz denn da mit Feinstaub aus, doh!!!!!???? Nee. nee, nee..
    Aber leider geil.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  10. #4510
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.779
    29 Leute im Haus? Ach du scheisse! mir reichen ja zwei!

    Brot selber backen, Respekt! war mir persönlich zu aufwendig, obwohl es nach dem dritten-vierten Versuch schon geil schmeckte.

  11. #4511
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Al Knofi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Al Knofi Beitrag anzeigen
    ...für unsere neunköpfige Familie...
    Was hast Du in den letzten Jahren veranstaltet? Vor ~5 Jahren warst Du noch Single, oder?

    Und was macht ihr mit 20 () Broten? Einfrieren? Verschenken? Verkaufen?

    Klingt auf jeden Fall ganz geil.
    Habe in eine große Familie eingeheiratet. Momentan wohnen vier Generationen unter einem Dach und 14 Tage im Monat noch Nichte und Neffe, meine Schwägerin ist leider alleinerziehend und in Nachtschicht voll berufstätig. Nachwuchs steht auch schon wieder an. Familienfeiern im engsten Kreis bedeuten immer 29 Leute im Haus. Es ist einfach schön mit so vielen Menschen.

    Wir bringen täglich je nach Jahreszeit locker ein Brot durch. Dazu Brötchen en masse. Wir backen, frieren ein, verschenken, das wird man schon los. So viele Brote backt man auch nicht immer bzw backt man auch nicht jede Woche. Aber spätestens die Krippe im Nachbardorf freut sich immer über Backwaren.
    Solch eine große Gemeinschaft wäre ja absolut nichts für mich. Ich fand den Achtpersonenhaushalt in dem ich aufgewachsen bin schon zu groß und habe das als Dauerkontrolle empfunden. Als Teenager habe ich schon gedacht: "Wenn ich groß bin, leb’ ich allein." Hat dann später nicht durchgängig funktioniert.

    Aber ein Vorteil einer großen Wohngruppe ist tatsächlich die jederzeit verfügbare Auwahl an Essen. Wir hatten immer mehrere Sorten Wurst/Schinken angeschnitten (teils aus der eigenen Räucherkammer), verschiedene Brote zur Auswahl, verschiedene Käse, usw. Mittags gabs oft mehrere Beilagen, weil selbst größere Gebinde (z.B. bei Konserven) locker verarbeitet werden konnten. Im Herbst sind wir zu Verwandten ins Alte Land gefahren und haben den Passat mit großen Bottichen voller Kirschen beladen, die wir zuhause eingemacht haben.
    Sowas geht als Single überhaupt nicht. Da muss ich immer zusehen, daß ich die Packungen rechtzeitig leer kriege, bevor mir irgendwas schlecht wird. Beim kochen muss ich mich auf weniger Zutaten beschränken oder "größere" Mengen kochen und dann drei Tage das gleiche essen.
    Für unsere Kinder gibt es für später dann eine geräumige Kellerwohnung mit seperatem Eingangsbereich. Die können da treiben mit wem sie es wollen.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  12. #4512
    Avatar von alex-gw
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.062
    Zitat Zitat von Al Knofi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von alex-gw Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Wieviele Baumstämme verheizt man eigentlich pro Pizza bzw. Brot bei den derzeit beliebten Backöfen im Garten?
    das frage ich mich ernsthaft auch. Insbesondere wenn ich die wochenendlichen Grillorgien der Nachbarn mitbekomme, die dann pro Zwei-Personen-Haushalt den Grill anschmeissen (mit Grillkohle aus feinstem Tropenholz) um dann pro Nase einen Burger zuzubereiten.
    Und sich dann heulen weil der Amazonas brennt.
    Erstmal geht bei uns fast der komplette Baumschnitt mit rein, natürlich gut getrocknet. Dann etwa 10-15 Kg Holz pro Backtag, kommt auf die Außenbedingungen an. Das Holz bringt mir ein Freund aus dem Wald mit und schmeißt es auf dem Weg nach Hause auf den Hof. Damit schaffe ich dann Pizza für unsere neunköpfige Familie, 20 Brote, Süßgebäck und mit der Restwärme könnte ich noch Pulled Pork und co garen.

    Die Energiebilanz habe ich nie hinterfragt. Das wäre allerdings im Vergleich zum Backofen im Haus durchaus mal interessant.
    bei den Mengen ( ) lohnt es sich wenigstens. Und das Holz wurde nicht um die halbe Welt geschifft
    Anders als bei meinen Nachbarn
    Kann man aus Hunden eigentlich Luftballons machen? Umgekehrt geht das ja auch...

  13. #4513
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Lieber gelegentlich mal draußen backen als jeden Abend den Kamin anfeuern. In manchen enger bebauten Neubaugebieten kann man in der kühleren Jahreszeit ja kaum atmen. Trotz der ganzen Feinstaub-Hysterie sind die Kamine bisher erstaunlich ungeschoren davon gekommen. Aber das kommt bestimmt noch. Spätestens, wenn kein Diesel mehr fährt und die Feinstaubwerte zum Feierabend hin trotzdem durch die Decke gehen.

  14. #4514
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Milka! Beitrag anzeigen
    Lieber gelegentlich mal draußen backen als jeden Abend den Kamin anfeuern. In manchen enger bebauten Neubaugebieten kann man in der kühleren Jahreszeit ja kaum atmen. Trotz der ganzen Feinstaub-Hysterie sind die Kamine bisher erstaunlich ungeschoren davon gekommen. Aber das kommt bestimmt noch. Spätestens, wenn kein Diesel mehr fährt und die Feinstaubwerte zum Feierabend hin trotzdem durch die Decke gehen.
    Denke ich auch.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  15. #4515
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.869
    Ungeschoren?
    Nach allem, was man so hört, isses heutzutage alles andere als einfach, noch einen Kamin genehmigt zu bekommen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •