Seite 23 von 284 ErsteErste ... 3 13 22232433 43 73 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 4251

Thema: Fernsehthread

  1. #331
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich habe mir den Scheiß ("Atemlos durch die Nacht") jetzt zum ersten mal gegeben, um der Diskussion wirklich in allen Konsequenzen folgen zu können. (Ich musste feststellen, ich habe es wirklich noch nie bewusst gehört.)

    Ergebnis des Selbstversuchs: Mühe, den Brechreiz zu unterdrücken.
    Musikalische Analyse: Stumpfester deutscher Schlager, durch die Anwendung zeitgenössischer musikalischer Klischees (Kirmestechno) behutsam modernisiert.
    Fazit: Ab in die Tonne, aber bitte nicht in den Hausmüll! (Sondermüll erhöhter Toxizität)

    Edith: Taugt bedingt für den Autoscooter. (Auf dem Dorf, nach 23 Uhr)
    Danke. Danke! DaZke. -
    Aber gern!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #332
    Stevie
    Gast
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich habe mir den Scheiß ("Atemlos durch die Nacht") jetzt zum ersten mal gegeben, um der Diskussion wirklich in allen Konsequenzen folgen zu können. (Ich musste feststellen, ich habe es wirklich noch nie bewusst gehört.)

    Ergebnis des Selbstversuchs: Mühe, den Brechreiz zu unterdrücken.
    Musikalische Analyse: Stumpfester deutscher Schlager, durch die Anwendung zeitgenössischer musikalischer Klischees (Kirmestechno) behutsam modernisiert.
    Fazit: Ab in die Tonne, aber bitte nicht in den Hausmüll! (Sondermüll erhöhter Toxizität)

    Edith: Taugt bedingt für den Autoscooter. (Auf dem Dorf, nach 23 Uhr)
    Danke. Danke! DaZke. -
    Aber gern!
    Drum bin ich, gewährt mir die Bitte, zu sein in eurem Bunde der dritte

  3. #333
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Immer hereinspaziert!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #334
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Lasst die Helene doch Helene sein und ihre Shows durchziehen und ihre Lieder singen. Es ist gut gemachte Musik, die die Masse anspricht. Wie man da übertrieben von "Ekel" sprechen kann frage ich mich eh.

    Ich selbst höre ihre Lieder privat auch nicht und gehe eigentlich oft auch zu veranstaltungen, wo man sie nicht hören wird aber hey wenn es läuft dann hör ich halt die 3 Minuten Helene Fischer und beschwer mich nicht über den Untergang der deutschen Musikkultur. Ich fands nur cool, dass meine Mutti die sich kaum für Musik oder Künstler oder Showbesuche begeistern konnte sich mal mit ihren Frauen ne Karte gegönnt hat und schwer begeistert war. Ich glaub schon das der Aufwand hinter der Show schon anspruchsvoll ist und Helene nur auf die Musik runterzureduzieren find ich dann auch albern.

    Ich find die Musik von 30 Seconds to Mars auch scheiße. War aber trotzdem vom konzet und der Bühnenshow schwer begeistert :P
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  5. #335
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Es ist eben keine "gut gemachte" Musik, sondern vielmehr in ihrer Simplizität und sentimentaler Verlogenheit kaum zu unterbietende "Töne"ware, zu welcher es außer einem Vierviertelknecht in der Rhythmusgruppe und und irgendwelchen Reimeschreibern, die lediglich das "aabb"-Schema beherrschen, nichts Substanzielles benötigt: Umpta-Bumpta-Gefiedel und Texte, die eingängiger sind als ein Rektalzäpfchen!

    Schlimm ist, dass so etwas überhaupt elaboriert wird - noch viel schlimmer ist es allerdings, dass es offenbar einen immanenten und dauerhaften (und für mich absolut unerklärlichen!) Bedarf nach dieser Scheiße gibt!

    Es ist zutiefst simples Geschraddel für ebenso zutiefst simple Gemüter - sollten die inzwischen die überwiegende Mehrheit in diesem unseren Land darstellen, dann gnade uns Gott!

    Geändert von hans koschnick (31.01.2015 um 15:03 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  6. #336
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Naja, es ist ja vollkommen legitim, dass Menschen das mögen, kaufen, hören, vergöttern, etc - Topf-Deckel-Prinzip. Schwierig wird es für mich persönlich immer dann, wenn versucht wird, den persönlichen Geschmack auf eine objektive Ebene zu beziehen, also eine Helene Fischer zur multitalentierten Künstlerin zu stilisieren, als würde sie ihre Lieder selber komponieren und schreiben. Das betrifft tatsächlich fast jeden aktuellen Interpretierenden in den Spitzenpositionen der Branche. Das ist eben wie der "Genuss" eines Bay-Films, noch schlimmer, eines Boll-Werks. Es ist für mich schwierig, diese Galionsfiguren der Industrie als etwas anderes als Avatar wahrzunehmen, um der Musik aus der Konserve irgendein Gesicht zu geben.

    Diese Form der Unterhaltung ist halt weder tiefgründig noch qualitativ hochwertig. Was man den Menschen dahinter lassen muss, ist ein unglaubliches Gespür für erfolgreiches Produzieren und die dazu passende Marketingstrategie. Davor ziehe ich meinen Hut.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  7. #337
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.533
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Naja, es ist ja vollkommen legitim, dass Menschen das mögen, kaufen, hören, vergöttern, etc - Topf-Deckel-Prinzip. Schwierig wird es für mich persönlich immer dann, wenn versucht wird, den persönlichen Geschmack auf eine objektive Ebene zu beziehen, also eine Helene Fischer zur multitalentierten Künstlerin zu stilisieren, als würde sie ihre Lieder selber komponieren und schreiben. Das betrifft tatsächlich fast jeden aktuellen Interpretierenden in den Spitzenpositionen der Branche. Das ist eben wie der "Genuss" eines Bay-Films, noch schlimmer, eines Boll-Werks. Es ist für mich schwierig, diese Galionsfiguren der Industrie als etwas anderes als Avatar wahrzunehmen, um der Musik aus der Konserve irgendein Gesicht zu geben.

    Diese Form der Unterhaltung ist halt weder tiefgründig noch qualitativ hochwertig. Was man den Menschen dahinter lassen muss, ist ein unglaubliches Gespür für erfolgreiches Produzieren und die dazu passende Marketingstrategie. Davor ziehe ich meinen Hut.
    Wieso kannst du denn jetzt beurteilen dass es nicht qualitativ hochwertig ist?

  8. #338
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von MasterB90 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Naja, es ist ja vollkommen legitim, dass Menschen das mögen, kaufen, hören, vergöttern, etc - Topf-Deckel-Prinzip. Schwierig wird es für mich persönlich immer dann, wenn versucht wird, den persönlichen Geschmack auf eine objektive Ebene zu beziehen, also eine Helene Fischer zur multitalentierten Künstlerin zu stilisieren, als würde sie ihre Lieder selber komponieren und schreiben. Das betrifft tatsächlich fast jeden aktuellen Interpretierenden in den Spitzenpositionen der Branche. Das ist eben wie der "Genuss" eines Bay-Films, noch schlimmer, eines Boll-Werks. Es ist für mich schwierig, diese Galionsfiguren der Industrie als etwas anderes als Avatar wahrzunehmen, um der Musik aus der Konserve irgendein Gesicht zu geben.

    Diese Form der Unterhaltung ist halt weder tiefgründig noch qualitativ hochwertig. Was man den Menschen dahinter lassen muss, ist ein unglaubliches Gespür für erfolgreiches Produzieren und die dazu passende Marketingstrategie. Davor ziehe ich meinen Hut.
    Wieso kannst du denn jetzt beurteilen dass es nicht qualitativ hochwertig ist?
    Die Kriterien für qualitativ hochwertige Musik sind nicht erfüllt. U.a. ist weder eine herausragende Fähigkeit am Instrument oder in der Stimme zu erkennen, die Kompositionen sind sehr simpel und die Texte sind inhaltslos. Die Produktion erfüllt eigentlich nur ihren Zweck, ohne einen künstlerischen Ansatz zu zeigen.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  9. #339
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.533
    Wenn du es sagst MUSS es ja stimmen. Natürlich kannst nur du beurteilen ob etwas hochwertig ist oder nicht, ich vergaß.

  10. #340
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Du musst an dem Punkt eben zwischen einer objektiv nachvollziehbaren Hochwertigkeit und dem Geschmack des Individuums unterscheiden.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  11. #341
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.533
    Ich habe es noch nicht verstanden, oben schreibst du dass es für dich schwierig ist wenn man versucht den persönlichen Geschmack auf eine objektive Ebene zu beziehen.
    Was machst du denn gerade? Du findest die Musik und die Künstlerin schrecklich. Sagst natürlich auch, dass es objektiv gesehen nicht hochwertig ist. Begreife ich nicht, erkläre es dem dummen Master.

  12. #342
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Wo mache ich das denn? Das mein persönlicher Geschmack und die objektive Ebene übereinstimmen, ist an dieser Stelle doch ein reiner Zufall. Das kann auch bei Büchern, Filmen, Serien, etc so sein. Aus persönlichen Gründen würde ich sagen, dass Interpretin und Song einfach nur schlecht sind und ich es abseits eines schlechten Scherzes gar grausam finde. Objektiv betrachtet, also jenseits meines persönlichen Empfindens, würde ich nach bestimmten Kriterien beurteilen. Gute Musik beinhaltet da, dass es etwas besonderes geben muss. Das kann textlich, in der Komposition, im Spiel der Instrumente, in der erzeugten Wirkung, also in vielen verschiedenen Bereichen liegen.

    Hier mal ein paar Beispiele aus der Popwelt:

    Nehmen wir die Bloodhound Gang und ihr Gesamtwerk als Beispiel. Das ist objektiv gesehen keine hochwertige Musik. Da steckt wenig innovatives drin, allerdings ein humorvolles Konzept, aus dem heraus die Texte eine besondere Wirkung erzielen. Das ist nicht besonders viel, aber wenigstens etwas.

    Nehmen wir Thrift Shop von Macklemore als Beispiel. Ein hervorragend konstruierter, abwechslungsreicher und komplexer Beat, dazu ein stimmlich interessanter Sänger im Refrain und ein intelligent-witziger Text mit einer klaren Botschaft, in dem es aber auch ein paar Dinge zu entschlüsseln gibt. Da steckt viel qualitativ hochwertiges drin. Hierbei besonders interessant ist, dass es sich nicht um den Typ Frauenschwarm handelt, kein wirkliches Marketing notwendig war und sich Qualität tatsächlich auf dem Markt durchgesetzt hat.

    Nehmen wir Tokio Hotel, durch den Monsun. Simple Komposition, dünnes Stimmchen, flacher Text, einfach heruntergespielt. Hocherfolgreich, grandios vermarktet. Hier finden wir keine Anhaltspunkte dafür, dass eine Hochwertigkeit vorliegt.

    Nachtrag: Schwierig ist die Diskussion solcher Sachen eben dann, wenn die Auseinandersetzung mit Musik über den Geschmack erfolgt. "Die singt aber so schön" und "ich finde die Texte toll" ist eben kein wirkliches Kriterium, sondern der besagte persönliche Geschmack.
    Geändert von Al Knofi (31.01.2015 um 15:41 Uhr)
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  13. #343
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.533
    DU sagst doch nur, dass es OBJEKTIV gesehen keine hochwertige Musik ist. Und weil du es sagst ist es Fakt?
    Ich sage, dass sie eine sehr gute Sängerin ist.

  14. #344
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508


    Das meinte ich mit meinem Nachtrag im letzten Post. Ich habe nicht gesagt, dass sie die Töne nicht trifft.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  15. #345
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.533
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Die Kriterien für qualitativ hochwertige Musik sind nicht erfüllt. U.a. ist weder eine herausragende Fähigkeit am Instrument oder in der Stimme zu erkennen, die Kompositionen sind sehr simpel und die Texte sind inhaltslos. Die Produktion erfüllt eigentlich nur ihren Zweck, ohne einen künstlerischen Ansatz zu zeigen.
    In meinen Augen widersprichst du dich nur permanent. Aber du wirst schon beurteilen können ob etwas hochwertig ist oder nicht, bei mir ist das nur eine subjektive Wahrnehmung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •