Seite 21 von 284 ErsteErste ... 11 20212231 41 71 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 4250

Thema: Fernsehthread

  1. #301

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3.423
    vieles aus dem künstlerischen bereich, besonders was filme und musik betrifft, wird doch häufig als trend erachtet bei dem man dabei sein möchte oder eben als etwas von dem man sich seicht berieseln lassen kann. dahingehend hat die lesenswerte kurzgeschichte "the quest of iranon" von h.p. lovecraft nichts an aktualität verloren.
    qualität setzt sich da mitnichten immer durch. eher immer seltener.

  2. #302
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388
    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen
    vieles aus dem künstlerischen bereich, besonders was filme und musik betrifft, wird doch häufig als trend erachtet bei dem man dabei sein möchte oder eben als etwas von dem man sich seicht berieseln lassen kann. dahingehend hat die lesenswerte kurzgeschichte "the quest of iranon" von h.p. lovecraft nichts an aktualität verloren.
    qualität setzt sich da mitnichten immer durch. eher immer seltener.
    Die Frage ist wo und bei wem setzt sich die Qualität durch, oder nicht.
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  3. #303
    Avatar von Bobo
    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    1.573
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Wo ist denn dann noch der Unterschied zwischen Schlager und Pop? Schlager wäre für mich typisch Udo Jürgens, Howard Carpendale und Michael Wendler (mein Gott, der in dieser Reihe lässt Übelkeit in mir aufsteigen).
    Bei Pur wäre ich nie auf Schlager gekommen.
    Nur weil jemand deutsch singt, ist es ja nicht automatisch Schlager.
    viele amerikanische Pop-Songs würden übersetzt ins deutsche wohl sofort als Schlager abgestempelt werden
    Milch und Toast und Honig... *sing*

    Jaaa, ist nicht amerikanisch
    I'm afraid I've got some bad news

  4. #304
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.706
    Wo dann wieder zu klären werde, was genau Qualität ausmacht.

    Ich würde auch generell zwischen anspruchsvoller Kunst und Entertainment unterscheiden.

  5. #305
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Wie geschrieben, Pop - und damit auch Schlager - ist recht klar definiert, die qualitative Ebene, das handwerkliche Geschick, ist eine vollkommen andere Geschichte, die vorhanden sein kann, aber nicht muss. Auch grobes kann einen Reiz haben, wenn man sich z.B. den frühen Rap oder NDW ansieht. Quellen dazu gibt es genug. An der Stelle bin ich draußen...
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  6. #306
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.845
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stijn Beitrag anzeigen
    Wieso ist das Wolle Petri nicht gelungen?
    Ihm ist es doch mit noch sehr viel mehr Songs gelungen. Das soll dat Helene erst mal schaffen.
    Was ist dem denn gelungen? Partyscheißmucke? Das ist doch kein Qualitätskriterium für Popmusik.
    Und wo ist da der Unterschied zu Helene Fischers Musik?
    Helene Fischer hat eine Fernsehshow, Wolle Petri Heil hat einen Ballermann. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es da sowohl musikalisch als auch vom gesamten Oeuvre Parallelen gäbe.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  7. #307
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Oeuvre
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  8. #308
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Anscheinend verstehst Du schlicht nicht, dass ich, wenn ich schreibe, dass ich mich frage, wo der Unterschied zwischen der jeweiligen Musik liegt, die Musik vergleiche und nicht das "gesamte Oeuvre". Du schreibst von "Partyscheißmucke", das trifft auf beide Barden zu.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  9. #309
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.706
    Die Fischer sieht im Gegensatz zum Petri auch richtig steil aus. Was gibt es da überhaupt zu diskutieren

  10. #310
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.845
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Anscheinend verstehst Du schlicht nicht, dass ich, wenn ich schreibe, dass ich mich frage, wo der Unterschied zwischen der jeweiligen Musik liegt, die Musik vergleiche und nicht das "gesamte Oeuvre". Du schreibst von "Partyscheißmucke", das trifft auf beide Barden zu.
    Dass eben das gerade nicht der Fall ist, beweist doch die vollkommen unterschiedliche Rezeption beider Künstler.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  11. #311
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Und wo ist da in der Rezeption nun der Unterschied zwischen Atemlos und Wahnsinn?
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  12. #312
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Und wo ist da in der Rezeption nun der Unterschied zwischen Atemlos und Wahnsinn?
    Wo ist der zwischen Tocotronic und den Sportfreunden Stiller?
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  13. #313
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Und wo ist da in der Rezeption nun der Unterschied zwischen Atemlos und Wahnsinn?
    Wo ist der zwischen Tocotronic und den Sportfreunden Stiller?
    Das eine ist textlich wertvoller Indie der Hamburger Schule, das andere solider Poprock, der in den erfolgreicheren Phasen auch als "Partyscheißmucke" durchgehen kann. Es ist allerdings immer problematisch, das Gesamtwerk zu betrachten. Der Vergleich hinkt deshalb.

    Bei Atemlos und Wahnsinn sehe ich hingegen keinen Unterschied. Beides ist Musik für die Massen, die Texte sind insbesondere im Refrain einfach und eingängig, laden zum Mitmachen ein. Auch die Adressaten sind relativ identisch.
    Geändert von Al Knofi (30.01.2015 um 13:42 Uhr)
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  14. #314
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.845
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Und wo ist da in der Rezeption nun der Unterschied zwischen Atemlos und Wahnsinn?
    Bei Wahnsinn gröhlen nur besoffene Vollspasten, bei Atemlos auch.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  15. #315
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Und wo ist da in der Rezeption nun der Unterschied zwischen Atemlos und Wahnsinn?
    Bei Wahnsinn gröhlen nur besoffene Vollspasten, bei Atemlos auch.
    Eben, darum geht es doch! Atemlos, losgelöst vom "Popkulturphänomen Helene Fischer" betrachtet, was Wolle Petry übrigens auch mal war, ist eben ein Mitgöhlhit, schlicht und einfach, gefällig, ein Ohrwurm. Dem kann man sich dann in passender Stimmung schwer entziehen. Dasselbe trifft halt auch auf den Schlager der 60ger und 70ger zu, auf die NDW, auf Krautrock, eben große Teile der Populärmusik. Und da ist der Unterschied zwischen Pur, Petry und Fischer eher marginal. Automatisch vom großen künstlerischen Aspekt des Liedes zu sprechen, der hohen Qualität der Produktion, halte ich für übertrieben.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •