Seite 100 von 105 ErsteErste ... 50 80 90 99100101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.486 bis 1.500 von 1566

Thema: Whisk(e)y und die bucklige Verwandschaft - Der Thread für Wissende und Fragende

  1. #1486
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.350
    Gibt es eigentlich echte Unterschiede zwischen Wodka und Korn, abgesehen vom kulturellen Background, wenn der Grundstoff derselbe ist?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #1487
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Korn schmeckt mehr nach dem Korn und Vodka mehr nach Alkohol.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  3. #1488
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.350
    Also ist Wodka mehr der reine, verdünnte Alkohol ohne Aromen?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #1489
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Filtriert nennt man das.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  5. #1490
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.350
    Den Prozess nennt man so, aber das Ergebnis ist Alkohol ohne Aromen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #1491
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Ja.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  7. #1492
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.350
    Weird.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #1493

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    810
    Zitat Zitat von johnny_s Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich mag lieber guten Rum als guten Whisky.
    für Rum gilt das, was du oben über Whiskey geschrieben hast, doch genauso. Zudem noch viel viel mehr Verarschung am Kunden.
    This. Allein wenn man die beiden "Regularien" gegenüberstellt. Bei der Altersangabe von Whiskys zählt die jüngste Komponente. Die einzigen erlaubten Zusätze beim Whisky sind Wasser und Zuckercouleur (für die Färbung, nicht für den Geschmack). Als dritte "Verfälschung" gibt es noch die Kühlfiltration. Aber sowohl die Färbung als auch die Filtration müssen angegeben werden. Wenn man dann z.B. Vanille schmeckt, dann ist das zu 100 % natürlich. Dagegen hatte ich schon Rums im Glas, bei denen es so offensichtlich war, dass da mittels Vanilleextrakt und/oder Zucker nachgeholfen wurde. Total unnatürlich und für mich nicht mehr genießbar. Und ich glaube auch, dass man sich bei der Altersangabe des Rums mit der ältesten Komponente schmücken kann.

    Aber ja, es gibt auch gute Rums mit ordentlicher und kreativer Fassreifung.

    Natürlich ist Whisky auch überhyped. Daran kann ich aber absolut nichts Gutes finden, da ich Whisky trinke und nicht als Geldanlage sehe. Auch hat es Auswirkungen auf die Qualität, wenn beispielsweise der Alkoholgehalt runtergesetzt wird oder die Fassauswahl leidet. Bestes Beispiel Macallan. Da habe ich bestimmt seit 10 Jahren keine Flasche mehr von gekauft. Davon ab gibt es aber immer noch viele gute 12/15-jährige Abfüllungen, die ihr Geld mMn (noch) wert sind.
    Geändert von Teq (27.11.2022 um 16:45 Uhr)
    Rundes, buntes Glück wandelt Trauer in Ekstase um

  9. #1494
    Avatar von Holsteiner Jung
    Registriert seit
    01.03.2018
    Ort
    Twin Cities
    Beiträge
    5.558
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Filtriert nennt man das.
    Dachte eher destillieren. Wenn man bis 80% Alkohol destilliert bei Korn anstelle von 95% für Vodka bekommt man mehr Aromen mit als bei Vodka.

  10. #1495
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Martins9 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von garrincha Beitrag anzeigen
    Ich habe von Balas Tante eine Pulle Selected Vodka mitgebracht bekommen. Auf deren Webseite steht, dass sie das mit einem Schuss Honig verfeinert haben. Kann man das trinken? Hab mich noch nicht getraut, ihn aufzumachen.
    Bei einem "Nein" würdest du einfach weiter verschenken?
    Ich habe ihn jetzt zu einer Abendeinladung mitgebracht, weil ich wusste, dass die Gastgeber ohnehin ausreichend guten Wein haben. Wir haben ihn aber leider nicht aufgemacht und probiert.

  11. #1496
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.048
    Seid froh!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  12. #1497
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Zitat Zitat von Holsteiner Jung Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Filtriert nennt man das.
    Dachte eher destillieren. Wenn man bis 80% Alkohol destilliert bei Korn anstelle von 95% für Vodka bekommt man mehr Aromen mit als bei Vodka.
    Vodka wird nach der Herstellung noch filtriert (steht auch immer fett vorne drauf, wie „doppelt filtriert“, oder so). Das filtert Geschmackstoffe heraus. Korn wird gar nicht filtriert.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  13. #1498
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.232
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    Und ich glaube auch, dass man sich bei der Altersangabe des Rums mit der ältesten Komponente schmücken kann.
    Jein. MW wird das dann ausdrücklich etikettiert. 'Sistema Solera' ist ein Verfahren bei dem alter Rum mit jüngeren gemischt wird. Auf dem Etikett steht dann tatsächlich das Alter des ältesten Tums, aber mit dem o.g. Zusatz. Ohne den ist er so alt wie angegeben.

  14. #1499

    Registriert seit
    13.07.2022
    Beiträge
    10
    Aberfeldy 12 ist auch sehr schön. Ohne Rauch und sehr fruchtig.

  15. #1500
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.360
    Moin, ich bin Fragender:

    Ich benötige einen guten Whisky für einen Freund. Dieser Freund lebt in den USA, wir besuchen ihn jetzt Ostern. Daher meine Idee: gibt es guten Whisky aus Deutschland?

    Wenn nicht, gerne auch andere Empfehlungen, ich habe nämlich absolut keinen Plan von Whisky.

    Preis ist relativ egal, darf also auch 100 EUR und mehr kosten. Hauptsache, der ist wirklich auch etwas besonderes.

    Gib mich die Kirsche!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •