Seite 71 von 1067 ErsteErste ... 21 51 61 70717281 91 121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.065 von 16004

Thema: Florian Kohfeldt (Cheftrainer)

  1. #1051
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Im Interview mit Werder-TV wirkt er in der Tat sehr kompetent und souverän. Für so ein Interview sogar recht viel Fußball drin. Aber - man kann mal die gerade aktuelle Bildliste der wie Kohfeldt jahrgangsbesten Trainerschüler durchscrollen, da ist eine Menge nicht im Job untergekommen. Mehr als in vielen anderen Berufen gehört zum Trainerjob auch sehr viel 'richtiger' Zeitpunkt. Der jetzige scheint mir, auch mit Blick auf AN, nicht ein solcher zu sein um einen jungen Mann mglw. bei Werder zu verbrennen. Dafür haben wir zu wenig Punkte und doch ein zu großes spielerisches Problem.
    Nur kommst du zu einem Zeitpunkt, während dem man viele Punkte und keine spielerischen Probleme hat, eben kaum in die Verlegenheit, einen neuen Trainer zu installieren.
    Damit, daß man Glück mit dem richtigen Zeitpunkt haben muß, hast du sicher recht, ob diese Jahrgangsbestenliste für irgendwas taugt, daran habe ich angesichts der Absolventen aber so meine Zweifel. Es gibt jedes Jahr einen Jahrgangsbesten, egal welches "Material" gerade vorhanden und egal wie gut oder schlecht die Ausbildung an sich ist.

  2. #1052

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Frank Buhmann Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Frank Buhmann Beitrag anzeigen
    Für einen externen Trainer kann die Option erst nach der HR einzusteigen, wenn sich die Mannschaft etwas stabilisiert hat, wesentlich attraktiver und sinnvoller sein.
    Bis dahin kann die Mannschaft aber auch noch mehr Spiele verloren haben. Und tiefer im Abstiegsstrudel hängen. Man kann nicht die Zeit nutzen, sich ein Bild von allen Spielern zu machen, sich (somit) bestens auf die Wintertranse vorzubereiten. Wenn sich die Mannschaft stabilisiert hat, deutlich besser agiert, dann kommt ein Trainerwechsel auch nicht mehr so gut an.

    Wer warten will kostet den Verein eventuell den Klassenerhalt und auch eine bessere Ausgangsposition auf dem Transfermarkt, wo man dringend agieren muss. Daher hätte ich bei solchen Kandidaten wenig bis kein Interesse.
    "kann" und "wenn": In dem Fall, den Du beschreibst wird man wohl kaum einfach dabei zuschauen; Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass @Anfaro () mit seinen Annahmen recht hat, dass da nur Halbidioten und Amateure in der sportlichen Leitung sitzen.
    Prost
    Darauf hatte ich das doch erst bezogen, hätte ich gleich markieren sollen.
    Geändert von Frank Buhmann (31.10.2017 um 17:23 Uhr)

  3. #1053

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Francfort
    Beiträge
    687
    Wenn die Erste so spielt wie die Zweite, aber im Gegensatz zu dieser effizient ist und ihre Chancen nutzt, dann sieht das doch moderat aus.1

  4. #1054
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Dieses "verbrennen" Argument kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Er hat jetzt schon Erfahrungen als Co-Trainer der Profimannschaft und etwa ein Jahr als Cheftrainer der U23 an Erfahrungen machen können.
    Wann soll denn der richtige Zeitpunkt sein? Auch ein neuer Trainer würde ja nur dann entlassen werden wenn es wieder nicht gut läuft. Die Alternative ist schwer planbar. Wenn es in den nächsten Spielen läuft - das ist natürlich die schon alles andere als klare Voraussetzung, unter denen das Szeneraio Kohfehldt läuft - dann wäre jetzt der Zeitpunkt. Nicht in irgendeiner Fantasiezukunft, die es so vielleicht nie geben wird.
    "Jahre voller Frust"

  5. #1055
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.629
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Dieses "verbrennen" Argument kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Er hat jetzt schon Erfahrungen als Co-Trainer der Profimannschaft und etwa ein Jahr als Cheftrainer der U23 an Erfahrungen machen können.
    Wann soll denn der richtige Zeitpunkt sein? Auch ein neuer Trainer würde ja nur dann entlassen werden wenn es wieder nicht gut läuft. Die Alternative ist schwer planbar. Wenn es in den nächsten Spielen läuft - das ist natürlich die schon alles andere als klare Voraussetzung, unter denen das Szeneraio Kohfehldt läuft - dann wäre jetzt der Zeitpunkt. Nicht in irgendeiner Fantasiezukunft, die es so vielleicht nie geben wird.
    Dass man vereinsintern Kohfeldt irgendwann als Chefcoach sieht, ist doch mehr oder weniger ein offenes Geheimnis. Allerdings wurde hier im Thread jetzt doch schon mehrmals aufgezeigt, warum er aktuell ein zu großes Risiko wäre. Wenn es nicht funktioniert, müsste man ihn entlassen und er wäre später wohl kaum mehr als Chefcoach zur Verfügung. Also würde man ihn schon verbrennen.
    Carlos Soler :love:

  6. #1056
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Sehe ich eben anders. Wenn es mit dem neuen Trainer läuft hat Kohfeldt erstmal keine AUssicht auf den Cheftrainerposten. Dann kann es rigendwann auch Angebote anderer Vereine geben, die U23 steigt ab, was seine Position sicher nicht verbessern würde etc.
    Noch einmal, die Prämisse ist natürlich, dass es unter ihn in den nächsten Spielen läuft, wenn das der Fall sein sollte, warum dann warten?
    "Jahre voller Frust"

  7. #1057

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Dieses "verbrennen" Argument kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Er hat jetzt schon Erfahrungen als Co-Trainer der Profimannschaft und etwa ein Jahr als Cheftrainer der U23 an Erfahrungen machen können.
    Wann soll denn der richtige Zeitpunkt sein? Auch ein neuer Trainer würde ja nur dann entlassen werden wenn es wieder nicht gut läuft. Die Alternative ist schwer planbar. Wenn es in den nächsten Spielen läuft - das ist natürlich die schon alles andere als klare Voraussetzung, unter denen das Szeneraio Kohfehldt läuft - dann wäre jetzt der Zeitpunkt. Nicht in irgendeiner Fantasiezukunft, die es so vielleicht nie geben wird.
    Dass man vereinsintern Kohfeldt irgendwann als Chefcoach sieht, ist doch mehr oder weniger ein offenes Geheimnis. Allerdings wurde hier im Thread jetzt doch schon mehrmals aufgezeigt, warum er aktuell ein zu großes Risiko wäre. Wenn es nicht funktioniert, müsste man ihn entlassen und er wäre später wohl kaum mehr als Chefcoach zur Verfügung. Also würde man ihn schon verbrennen.
    Zumal ich aus seinen Aussagen in der Vergangenheit und im Moment glaube zu hören, dass er sich selbst noch nicht so weit sieht.
    Und da spielt sicherlich die Co Trainer Zeit zusammen mit VS ein große Rolle. Er weiss zumindestens annähernd einzuschätzen, was ihn medial erwartet.
    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Valentin)

  8. #1058
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.629
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Sehe ich eben anders. Wenn es mit dem neuen Trainer läuft hat Kohfeldt erstmal keine AUssicht auf den Cheftrainerposten. Dann kann es rigendwann auch Angebote anderer Vereine geben, die U23 steigt ab, was seine Position sicher nicht verbessern würde etc.
    Noch einmal, die Prämisse ist natürlich, dass es unter ihn in den nächsten Spielen läuft, wenn das der Fall sein sollte, warum dann warten?
    Weil er dafür noch nicht bereit ist. Das wurde hier jetzt schon genügend belegt. Und Kohfeldt ist noch jung, selbst wenn der neue Trainer länger hier wäre (also so 3 Jahre, was schon verdammt lange wäre), könnte er dann immernoch Cheftrainer werden.
    Carlos Soler :love:

  9. #1059
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.206
    Wenn ich das richtig erinnere ist Kohlfeldt eine zentrale Figur für die Verzahnung der U23 mit den Profis sowie insgesamt für einen früheren Kontakt auch von U19 Spielern zu den Profis, um denen Möglichkeiten zur Weiterentwickung zu geben durch partielle Trainingsteilnahme. M.W. hat Kohfeldt das inszeniert. Wenn man sich langfristig in so eine Richtung entwickeln will um als kleiner Verein andere Standortnachteile auszugleichen, dann braucht man ihn. Nur - wenn einer einmal Cheftrainer war, und es geht schief, dann ist die Person i.d.R. im Verein nicht mehr einzugliedern. Und dafür scheint mir das jetzt einfach kein guter Zeitpunkt zu sein. Siehe AN. KLar kann man lange spekulieren wann ein Zeitpunkt richtig ist, aber erstens ist die sportliche Situation gerade wirklich nicht rosig und wird der Abstiegskampf vermutlich härter als letzte Saison, und zweitens fehlen dem Verein dann mit AN und FK zwei wichtige Personen für das Gesamtgebilde. Edith sagt noch: Erfahrung braucht man als Trainer, und da reichen Kohfeldts Zeiten mMn nach noch nicht.

  10. #1060
    Avatar von Artist
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    107
    Sollte man der Meinung sein, kohlfeldts Zukunft auf dem cheftrainerposten zu sehen, ist es sinnvoll, ihn einem neuen Trainer als Co vorzusetzen. Das könnte ein Modell mit Schaaf sein. Das hätte den zusätzlichen Effekt, der u23 einen neuen, kurzfristigen Impuls zu verleihen.

  11. #1061
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Zitat Zitat von hugo96 Beitrag anzeigen
    Und welchen Anteil hatte kohfeldt dann am scheitern?
    Du kannst du postive Theorie für dich daraus ziehen das Viktor sich am Ende verrannt und stur nicht mehr auf Kohfeldt gehört hat

    Muss aber so nicht stimmen.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  12. #1062
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Sehe ich eben anders. Wenn es mit dem neuen Trainer läuft hat Kohfeldt erstmal keine AUssicht auf den Cheftrainerposten. Dann kann es rigendwann auch Angebote anderer Vereine geben, die U23 steigt ab, was seine Position sicher nicht verbessern würde etc.
    Noch einmal, die Prämisse ist natürlich, dass es unter ihn in den nächsten Spielen läuft, wenn das der Fall sein sollte, warum dann warten?
    Weil er dafür noch nicht bereit ist. Das wurde hier jetzt schon genügend belegt. Und Kohfeldt ist noch jung, selbst wenn der neue Trainer länger hier wäre (also so 3 Jahre, was schon verdammt lange wäre), könnte er dann immernoch Cheftrainer werden.
    Nur weil du das wiederholst wird es nicht plausibler. Zumal du meine Argumente nicht einmal ansprichst.
    "Jahre voller Frust"

  13. #1063
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.629
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Sehe ich eben anders. Wenn es mit dem neuen Trainer läuft hat Kohfeldt erstmal keine AUssicht auf den Cheftrainerposten. Dann kann es rigendwann auch Angebote anderer Vereine geben, die U23 steigt ab, was seine Position sicher nicht verbessern würde etc.
    Noch einmal, die Prämisse ist natürlich, dass es unter ihn in den nächsten Spielen läuft, wenn das der Fall sein sollte, warum dann warten?
    Weil er dafür noch nicht bereit ist. Das wurde hier jetzt schon genügend belegt. Und Kohfeldt ist noch jung, selbst wenn der neue Trainer länger hier wäre (also so 3 Jahre, was schon verdammt lange wäre), könnte er dann immernoch Cheftrainer werden.
    Nur weil du das wiederholst wird es nicht plausibler. Zumal du meine Argumente nicht einmal ansprichst.
    Niemand zwingt ihn dazu, irgendwann bei Werder Cheftrainer zu werden. Aber bei einem unbefristeten Vertrag sind Angebote anderer Vereine für Werder erstmal egal, genauso ein Abstieg, egal von welcher Mannschaft.

    Und warum man warten soll? Weil Kohfeldt noch nicht bereit für die Bundesliga ist (was du selbst nachlesen kannst, hier in diesem Thread, unter anderem von Max) und jetzt mal ein externer Trainer richtig wäre.
    Carlos Soler :love:

  14. #1064
    Avatar von Dinge
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    1.552
    Habt Ihr seinerzeit diese Videos gesehen, in denen Kohfeldt Trainingseinheiten bei einer deutschen U-Mannschaft leitet? Da dachte ich: Wooohldurchdacht das alles - aber auch sehr kompliziert. Intellektuellen-Fußballtraining.

    Wenn man eine Krisenmannschaft übernimmt, geht es ja aber eher um Komplexitätsreduktion und einfache Maßnahmen mit hohem Wirkungsgrad. Bin sehr gespannt, ob er das draufhat!

    Und im Speziellen, ob er es schafft, in der kurzen Zeit "Optionen im Spielaufbau" zu trainieren, die nicht beim kleinsten Widerstand zusammenbrechen. Wird ein interessanter Freitag! Für mich mit völlig offenem Ausgang.
    Geändert von Dinge (31.10.2017 um 18:54 Uhr)

  15. #1065
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Sehe ich eben anders. Wenn es mit dem neuen Trainer läuft hat Kohfeldt erstmal keine AUssicht auf den Cheftrainerposten. Dann kann es rigendwann auch Angebote anderer Vereine geben, die U23 steigt ab, was seine Position sicher nicht verbessern würde etc.
    Noch einmal, die Prämisse ist natürlich, dass es unter ihn in den nächsten Spielen läuft, wenn das der Fall sein sollte, warum dann warten?
    Weil er dafür noch nicht bereit ist. Das wurde hier jetzt schon genügend belegt. Und Kohfeldt ist noch jung, selbst wenn der neue Trainer länger hier wäre (also so 3 Jahre, was schon verdammt lange wäre), könnte er dann immernoch Cheftrainer werden.
    Nur weil du das wiederholst wird es nicht plausibler. Zumal du meine Argumente nicht einmal ansprichst.
    Niemand zwingt ihn dazu, irgendwann bei Werder Cheftrainer zu werden. Aber bei einem unbefristeten Vertrag sind Angebote anderer Vereine für Werder erstmal egal, genauso ein Abstieg, egal von welcher Mannschaft.

    Und warum man warten soll? Weil Kohfeldt noch nicht bereit für die Bundesliga ist (was du selbst nachlesen kannst, hier in diesem Thread, unter anderem von Max) und jetzt mal ein externer Trainer richtig wäre.
    Was soll das für ein Argument sein, dass ich das hier nachlesen kann? Max sieht das so, kann man ja auch vertreten, aber es doch kein Letztargument. Es ist erstmal eine Analyse, die vor der Erfahrung steht. Er kann nicht theoretisch schwimmen lernen, theoretisch weiß er das alles schon. Er muss ins Becken. Wie er sich da macht weiß keiner von uns. Und der perfekte Moment, das wäre mein Argument, der kann genausogut nie kommen. Ein Trainer ist da nunmal eine andere Figur als ein Nachwuchsspieler, bei dem man sowas planen kann.
    "Jahre voller Frust"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •