Seite 606 von 1067 ErsteErste ... 556 586 596 605606607616 626 656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.076 bis 9.090 von 16004

Thema: Florian Kohfeldt (Cheftrainer)

  1. #9076
    Avatar von Dave Watson
    Registriert seit
    22.05.2016
    Ort
    Hasiburg
    Beiträge
    1.845
    Interessanter Einblick, Krischie
    Fun ist ein Stahlbad.

  2. #9077

    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    1.369
    Zitat Zitat von werdergeist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von donnerbalken Beitrag anzeigen
    Ich fand beeindruckend wie er mitten im Spiel eigentlich ohne Not das ganze System ändert bei 1-0 vorne.
    Das ist ein wichtiger Punkt, der FK und damit Werder auszeichnet: Die Flexibilität, wenn der Gegner umstellt und eigene Reaktion gefragt ist. Denn ob du das System umstellst, hängt nicht nur davon ab, ob es bei dir selber läuft, sondern auch, ob der Gegner sich darauf einstellt und du eben erneut reagierst, um die Umstellungen des Gegners zu kontern. Diese sind oft auch mit Auswechslungen gepaart, sodass es dann dem Gegner doppelt weh tut, wenn das dann ins Leere läuft. Und besonders gut geht das eben, wenn du in Führung liegst.

    Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, mich mit Rainer Widmayer zu unterhalten, der früher bei Hoffenheim war und jetzt als Co-Trainer bei Pal Dardai für die taktische Feinarbeit zuständig ist. Wir kamen dabei auch auf das Spiel Werder - Hertha und er er gab offen zu, dass Werder ihn taktisch überrumpelt hat: Werder begann das Spiel in der Raute, mit der Hertha niemals gerechnet hatte und eben auch dafür falsch eingestellt war. Hertha hatte dadurch in der ersten halben Stunde null Zugriff aufs Spiel. Hertha versuchte, noch während der ersten Hälfte entsprechend zu reagieren, aber, so Widmayer, das dauert eben. Zudem ging Werder auch noch in Führung und war somit "immer eins vor", wie er es nannte. Und als nach der Pause Hertha sein System auf Werder justiert hatte, besser ins Spiel kam und auch den Anschlusstreffer schoss, stellte Kohfeldt trotz eigener Führung ebenfalls um: Mit Bargfrede ging es zurück in die "normale" Konfiguration, der Rauten-6er Sahin ging raus. Kohfleldt konterte damit erfolgreich Herthas taktische Marschroute, die natürlich in der Pause auf die Raute eingestellt worden war. Es ist also durchaus sinnvoll bzw. sogar notwendig, auch bei eigener Führung das System zu verändern. Und es ist großartig, dass wir einen Trainer und ein Team haben, die das gemeinsam so gut hinbekommen.

    Interessante Ausführungen.
    Wirklich sehr, sehr interessant!

    Kohfeldt ist schon ein Fuchs und nicht zu eitel von "seinem" System abzuweichen. Die Anführungszeichen deshalb, weil er Entscheidungen wie er sagt in engem Austausch mit dem Trainerteam und vielen seiner Spieler trifft. Auch hier keinerlei Anzeichen von Eitelkeiten. Die vorhandene und auf viele Köpfe verteilte Expertise wird ausgeschöpft um das Bestmögliche zu erreichen. So stelle ich mir Teamwork vor.
    "Ich will nich wieder so'n Tuntenballett sehen wie letztes Mal!"

  3. #9078
    Avatar von mental-nicht-fit
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    Upland
    Beiträge
    17.868
    Wahnsinn, was Werder unter ihm für eine Entwicklung genommen hat. Der Punkteschnitt ist seit mittlerweile über 12 Monaten hervorragend und würde so wohl für Europa reichen.

    Als Werder Fan kann zumindest ich dem Braten aber immer noch nicht ganz trauen. Irgendwie ist das alles viel zu schön.
    Social Distortion

  4. #9079

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.181
    Zitat Zitat von mental-nicht-fit Beitrag anzeigen
    Als Werder Fan kann zumindest ich dem Braten aber immer noch nicht ganz trauen. Irgendwie ist das alles viel zu schön.
    Weiss was du meinst, wir spielen und wenn nicht klappt wird nicht der Schwanz eingezogen sondern immer weiter versucht. Ok, man braucht dann eine Portion Glück .

    Vorallen haben jetzt echt einen Trainer der auch auf Taktikänderungen des Gegners reagiert :-) , und nicht direkt die Hände übereinander schlagen wenn mal was von der Bank kommen muss.

    Ich kann einfach nur "nachtreten" wie Juno das Mittelfeld nicht unter Kontrolle bekommen hat. Seine Tore waren wichtig keine Frage, aber für hat er das Mittelfeld nach unten gezogen bzw. stagniert.

    Und ok, wir haben jetzt bessere Backups (Sahin, Möhwald)

    Und zu Kohfeldt , ich mag auch seine direkten Aussagen zu seinen Spielern wo einfach er sagt wie es ist und nicht blumig wird.
    Geändert von Hobsch (22.10.2018 um 12:12 Uhr)
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  5. #9080
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.799
    Zitat Zitat von mental-nicht-fit Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, was Werder unter ihm für eine Entwicklung genommen hat. Der Punkteschnitt ist seit mittlerweile über 12 Monaten hervorragend und würde so wohl für Europa reichen.

    Als Werder Fan kann zumindest ich dem Braten aber immer noch nicht ganz trauen. Irgendwie ist das alles viel zu schön.
    Bei vielen Mannschaften gibt es ja nach der Hinrunde auch einen Bruch. Sprich: Erst mal müssen wir den Rest der Hinrunde abwarten. Wenn das weiterhin positiv aussieht und wir in der Rückrunde daran anknüpfen können, kann sich DAZN wohl so langsam auf Werder vorbereiten.

  6. #9081

    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.070
    Zitat Zitat von mental-nicht-fit Beitrag anzeigen
    Als Werder Fan kann zumindest ich dem Braten aber immer noch nicht ganz trauen. Irgendwie ist das alles viel zu schön.
    Das ist das, was mir immer wieder durch den Kopf geht. Bei jedem Spiel, egal wie souverän wir sind: Wir haben es die letzten Jahre immer und immer wieder so hart verkackt, dass es zwar schön ist, dass wir so oft gewinnen. Es ist aber immer noch Herzkammerflimmern vor jedem Schlusspfiff...

  7. #9082
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Erinnert euch an die Jahre nach dem Double, als es normal war und einen völlig tiefenenentspannt gelassen hat, wenn Werder erstmal 0:1 zurücklag, weil man wusste, die drehen noch auf und gewinnen das 4,5,6:1.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #9083

    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    1.084
    Es sind viele misstrauisch, vor allem solche Unternehmen wie *win oder ***way.. einfach mal ausnutzen

  9. #9084
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.586
    Zitat Zitat von +3NG3L+ Beitrag anzeigen

    Wer das anders sieht, dem sei noch mal die Zusammenfassung empfohlen.
    Ich würde da eher empfehlen, noch einmal das gesamte Spiel zu schauen.

    Du unterschlägst nämlich nebenbei einfach mal die Top-Abschlüsse von Möhwald und Kruse.

    Und was denn nun? Die Chance von Burgstaller nach 5 Minuten ist einerseits die identische Position wie das 2-0, aber eine bessere Tormöglichkeit?

    Davon ab haben Abschlussqualität und ein starker Keeper herzlich wenig mit Glück zu tun.
    Glück (und einen starken Keeper) hatten wir lediglich bei dem Lattentreffer. Zu dem Zeitpunkt stand es wenige Augenblicke vor Schluss allerdings 2-0.

  10. #9085

    Registriert seit
    14.01.2014
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von +3NG3L+ Beitrag anzeigen

    Wer das anders sieht, dem sei noch mal die Zusammenfassung empfohlen.
    Ich würde da eher empfehlen, noch einmal das gesamte Spiel zu schauen.

    Du unterschlägst nämlich nebenbei einfach mal die Top-Abschlüsse von Möhwald und Kruse.

    Und was denn nun? Die Chance von Burgstaller nach 5 Minuten ist einerseits die identische Position wie das 2-0, aber eine bessere Tormöglichkeit?

    Davon ab haben Abschlussqualität und ein starker Keeper herzlich wenig mit Glück zu tun.
    Glück (und einen starken Keeper) hatten wir lediglich bei dem Lattentreffer. Zu dem Zeitpunkt stand es wenige Augenblicke vor Schluss allerdings 2-0.
    Ich schrieb:
    Wenn man das Spiel aber noch mal rekapituliert, dann waren die Torchancen der Schalker fast durchweg bessere Tormöglichkeiten als die Situationen, aus denen wir unsere Tore erzielt haben.
    Das bezieht sich auf die Chance von Burgstaller, bei der er frei durch ist, auf den Naldo Kopfball und den Uth Kopfball. (Die Chance mit der nahezu identischen Position von Maxi ist da bewusst ausgeklammert.)

    Natürlich hatten Möhwald und Kruse noch tolle Abschlüsse. Aus der Distanz. Ändert an meiner Aussage ja nichts.

  11. #9086
    Avatar von taktgeber
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    1.631
    Es ist durchaus in Ordnung momentan die fehlenden Torchancen herauszuheben. Kohfeldt hatte das indirekt ja auch nach dem Spiel schon gesagt, dass man da sehr effizient war und diese Gefahr aus dem Mittelfeld momentan benötigt. Da würde ich auch das Besetzen der Räume in und um den Strafraum durch Eggestein und Klaasen mitreinnehmen. Das große Problem momentan sehe ich bei Werder im Spiel im gegnerischen Drittel. Man hat momentan häufiger starke Ballbesitzphase in den anderen zwei Dritteln, aber kommt nie so wirklich gut in das letzte Drittel. Daher auch viele Distanzschüsse in den letzten Spielen oder Tore durch das Aufrücken von Klaassen/Eggestein in/an den 16er, um auf zweite Bälle zu gehen.

    Das Schöne ist, dass man im Kader in der Zukunft einige Stellschrauben hat. Rashica mit viel Tempo wie an den ersten Spieltagen ist eine, um aus den Außenpositionen gefährliche Situationen zu erzwingen. Jojo Eggestein wäre eine, Sargent eine weitere, um dann im Verlauf der weiteren Saison abseits von Pizarro für Torgefahr im Strafraum zu sorgen. Harnik fehlt momentan auch ein wenig. Ich könnte mir vorstellen, dass man mittelfristig auf so etwas hinarbeitet:

    --------- Sahin / Bargfrede
    -- Eggestein -------- Klaassen // Möhwald, Mbom
    ------- Kruse ---- Eggestein -- // Osako, Rashica/Kainz
    ------------ Sargent ---------- // Harnik, Osako, (Pizarro)

  12. #9087

    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    1.369
    Zitat Zitat von Hobsch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mental-nicht-fit Beitrag anzeigen
    Als Werder Fan kann zumindest ich dem Braten aber immer noch nicht ganz trauen. Irgendwie ist das alles viel zu schön.
    Weiss was du meinst, wir spielen und wenn nicht klappt wird nicht der Schwanz eingezogen sondern immer weiter versucht. Ok, man braucht dann eine Portion Glück .

    Vorallen haben jetzt echt einen Trainer der auch auf Taktikänderungen des Gegners reagiert :-) , und nicht direkt die Hände übereinander schlagen wenn mal was von der Bank kommen muss.

    Ich kann einfach nur "nachtreten" wie Juno das Mittelfeld nicht unter Kontrolle bekommen hat. Seine Tore waren wichtig keine Frage, aber für hat er das Mittelfeld nach unten gezogen bzw. stagniert.

    Und ok, wir haben jetzt bessere Backups (Sahin, Möhwald)

    Und zu Kohfeldt , ich mag auch seine direkten Aussagen zu seinen Spielern wo einfach er sagt wie es ist und nicht blumig wird.
    Ich glaube deine Tastatur ist kaputt...

    Ansonsten
    "Ich will nich wieder so'n Tuntenballett sehen wie letztes Mal!"

  13. #9088

    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    1.369
    Zitat Zitat von taktgeber Beitrag anzeigen
    Das große Problem momentan sehe ich bei Werder im Spiel im gegnerischen Drittel. Man hat momentan häufiger starke Ballbesitzphase in den anderen zwei Dritteln, aber kommt nie so wirklich gut in das letzte Drittel. Daher auch viele Distanzschüsse in den letzten Spielen oder Tore durch das Aufrücken von Klaassen/Eggestein in/an den 16er, um auf zweite Bälle zu gehen.
    Absolut richtig. Wie Floko schon ansprach, wird Maxi künftig wohl etwas mehr in Deckung genommen werden, wenn er vor gegnerischen Strafräumen oder sogar darin auftaucht. Das verschafft natürlich andere/neue Möglichkeiten/Räume, die es zu nutzen gilt.
    "Ich will nich wieder so'n Tuntenballett sehen wie letztes Mal!"

  14. #9089
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.586
    Zitat Zitat von +3NG3L+ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von +3NG3L+ Beitrag anzeigen

    Wer das anders sieht, dem sei noch mal die Zusammenfassung empfohlen.
    Ich würde da eher empfehlen, noch einmal das gesamte Spiel zu schauen.

    Du unterschlägst nämlich nebenbei einfach mal die Top-Abschlüsse von Möhwald und Kruse.

    Und was denn nun? Die Chance von Burgstaller nach 5 Minuten ist einerseits die identische Position wie das 2-0, aber eine bessere Tormöglichkeit?

    Davon ab haben Abschlussqualität und ein starker Keeper herzlich wenig mit Glück zu tun.
    Glück (und einen starken Keeper) hatten wir lediglich bei dem Lattentreffer. Zu dem Zeitpunkt stand es wenige Augenblicke vor Schluss allerdings 2-0.
    Ich schrieb:
    Wenn man das Spiel aber noch mal rekapituliert, dann waren die Torchancen der Schalker fast durchweg bessere Tormöglichkeiten als die Situationen, aus denen wir unsere Tore erzielt haben.
    Das bezieht sich auf die Chance von Burgstaller, bei der er frei durch ist, auf den Naldo Kopfball und den Uth Kopfball. (Die Chance mit der nahezu identischen Position von Maxi ist da bewusst ausgeklammert.)

    Natürlich hatten Möhwald und Kruse noch tolle Abschlüsse. Aus der Distanz. Ändert an meiner Aussage ja nichts.
    Wenn man die Szene bewußt ausklammert, braucht man sie auch gar nicht erst in diesem Zusammenhang erwähnen.

    Und deine Kernaussage ist, dass Werder auch ne Portion Glück gehabt habe. Und du lässt im Ausgangsposting den Eindruck entstehen, dass Werder eben keine weitere Torchancen gehabt habe. Das ist wie du ja selbst eingestehst schlichtweg falsch. Noch dazu waren diese Chancen (völlig egal ob aus der Distanz) letztlich hochkarätiger als 2-3 der von dir ins Feld geführten Schalker Chancen.

    Letztlich hat Glück, wie schon geschrieben, herzlich wenig mit Effizienz, der Qualität der Abschlüsse und der Paraden zu tun. Ergibt sich ja schon aus dem Wort Qualität.

    Von daher ist das Gegenüberstellen der Schalker Abschlüsse und unserer Tore in Zusammenhang mit dem Thema Glück schlicht und ergreifend Nonsens.

  15. #9090

    Registriert seit
    14.01.2014
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von +3NG3L+ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von +3NG3L+ Beitrag anzeigen

    Wer das anders sieht, dem sei noch mal die Zusammenfassung empfohlen.
    Ich würde da eher empfehlen, noch einmal das gesamte Spiel zu schauen.

    Du unterschlägst nämlich nebenbei einfach mal die Top-Abschlüsse von Möhwald und Kruse.

    Und was denn nun? Die Chance von Burgstaller nach 5 Minuten ist einerseits die identische Position wie das 2-0, aber eine bessere Tormöglichkeit?

    Davon ab haben Abschlussqualität und ein starker Keeper herzlich wenig mit Glück zu tun.
    Glück (und einen starken Keeper) hatten wir lediglich bei dem Lattentreffer. Zu dem Zeitpunkt stand es wenige Augenblicke vor Schluss allerdings 2-0.
    Ich schrieb:
    Wenn man das Spiel aber noch mal rekapituliert, dann waren die Torchancen der Schalker fast durchweg bessere Tormöglichkeiten als die Situationen, aus denen wir unsere Tore erzielt haben.
    Das bezieht sich auf die Chance von Burgstaller, bei der er frei durch ist, auf den Naldo Kopfball und den Uth Kopfball. (Die Chance mit der nahezu identischen Position von Maxi ist da bewusst ausgeklammert.)

    Natürlich hatten Möhwald und Kruse noch tolle Abschlüsse. Aus der Distanz. Ändert an meiner Aussage ja nichts.
    Wenn man die Szene bewußt ausklammert, braucht man sie auch gar nicht erst in diesem Zusammenhang erwähnen.

    Und deine Kernaussage ist, dass Werder auch ne Portion Glück gehabt habe. Und du lässt im Ausgangsposting den Eindruck entstehen, dass Werder eben keine weitere Torchancen gehabt habe. Das ist wie du ja selbst eingestehst schlichtweg falsch. Noch dazu waren diese Chancen (völlig egal ob aus der Distanz) letztlich hochkarätiger als 2-3 der von dir ins Feld geführten Schalker Chancen.

    Letztlich hat Glück, wie schon geschrieben, herzlich wenig mit Effizienz, der Qualität der Abschlüsse und der Paraden zu tun. Ergibt sich ja schon aus dem Wort Qualität.

    Von daher ist das Gegenüberstellen der Schalker Abschlüsse und unserer Tore in Zusammenhang mit dem Thema Glück schlicht und ergreifend Nonsens.
    Genau. Das ist alles Qualität. Glück spielt dabei keinerlei Rolle. Beim Fußball generell nicht. Wenn Maxi nur einen von den beiden Schüssen an den Innenpfosten setzt, dann ist das also fehlende Qualität?

    Da spielen doch so viele Faktoren rein. Wir machen mit dem ersten Schuss auf's Tor das 1:0. Warum fällt das Ding? Weil Kruse den Ball stark behauptet und Maxi direkt in den Abschluss geht. Das ist alles Qualität. Bin ich voll bei dir. Dass aber ein Klaassen quasi direkt in der Schussbahn steht und der Ersatzkeeper den Ball so später sieht, ist auch Qualität? Oder dass Klaassen dort nicht angeschossen wird? Hätte ein Fährmann das Ding vielleicht gehabt? War das Qualität, dass der sich beim Aufwärmen verletzt hat?

    Warum fällt das 2:0? Wenn ich das von Eggestein richtig gehört habe, ist ihm der Ball über den Schlappen gerutscht. Qualität? Oder vielleicht auch ein ganz klein bisschen Glück?

    Und dem gegenüber stehen Chancen der Schalker, die wie Burgstaller z.B. alleine auf Pavlenka zulaufen. Wo wir z.B. auch Glück haben, dass Milos dusselige Zweikampfführung nicht bestraft wird. Qualität von Pavlenka ja. Von Burgstaller vielleicht nicht. Aber eben auch Glück, weil wir (Pavlenka) in der Situation nur noch reagieren konnten. Oder auch der Kopfball von Uth. Wenn der den auch nur n bisschen anders setzt, bringt uns Pavlenka da auch nichts mehr. Hat er nicht. Drauf geschissen.

    Sei es drum. Wir kommen da glaub ich auch auf keinen grünen Zweig. Ich freue mich, dass wir stehen, wo wir stehen. Das sollte dir ähnlich gehen. Ich traue dem Braten bzw. unserer Qualität vielleicht einfach noch nicht so sehr wie du.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •