Seite 646 von 887 ErsteErste ... 596 626 636 645646647656 666 696 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.676 bis 9.690 von 13301

Thema: Kinder dieser Welt und die damit verbundenen Freuden - Thread

  1. #9676
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Itslearning gibt es und wird zur Zeit auch wohl vermehrt genutzt. Jedenfalls ist die Plattform gnadenlos überlastet.
    Was Bremen angeht, stimmt das nur für die ersten paar Tage.. inzwischen funktioniert es reibungslos, da der Anbieter (der mWn in Norwegen sitzt), ordentlich an seinen Serverkapazitäten geschraubt hat.
    Es funktioniert besser, aber bei Weitem nicht reibungslos. In der Klasse meiner Tochter kommen immer wieder Anfragen von Eltern, ob das Ganze nicht per Mail versandt werden könnte, weil It´s learining nicht funzt.
    Hiding on the backstreets

  2. #9677
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.061
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Es geht alles so schnell.

    Mini-CRIX kann man nicht mehr aus den Augen lassen. Alles was recht fest ist, daran wird sich hochgezogen. Solange er sich konzentriert, sich festzuhalten, ist alles gut. Aber wehe, es lenkt ihn etwas ab, dann wird sich gedreht, eine Hand losgelassen und plumps.

    Also muss man da jetzt im Moment immer in der Nähe sein.
    Wahnsinn, wie "entspannend" das war, wenn ich zurückdenke, als er quiekend einfach unter seinem Spielbogen lag. Auch wenn man das nicht so wahr nahm

    Die ersten Zähnchen sind auch schon da, und es wird fleissig verschiedenes an Essen probiert. Spannende Zeit.
    Genau das "muss" man eben nicht. Hört auf zu helikoptern, das regelt sich alles von alleine.
    Wie soll der Bube denn was lernen, wenn nicht durch gelegentliche Misserfolge?!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  3. #9678
    Avatar von Jules
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Okay, aber es gibt kein irgendwie geartetes System, über das beispielsweise Eltern und Lehrer sowieso kommunizieren oder in das Lehrer Aufgaben einstellen können oder Videos oder was auch immer?

    Wir hatten früher an der Uni ein recht sperriges System, in das man pdfs einspeisen konnte und Stundenpläne und so etwas. Man konnte auch Foren erstellen, in denen sich dann beispielsweise Referatsgruppen austauschen konnten. Chats gab es, meine ich, auch. Ist jetzt auch schon vier, fünf Jahre her, vielleicht gibt es da jetzt auch schon Video-Learning.
    Also gerade in Bremen sollte es das eigentlich geben. Die Stadt setzt da auf UCS@School
    Anwenderbericht: https://www.univention.de/referenz/s...ung-in-bremen/

  4. #9679

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Es geht alles so schnell.

    Mini-CRIX kann man nicht mehr aus den Augen lassen. Alles was recht fest ist, daran wird sich hochgezogen. Solange er sich konzentriert, sich festzuhalten, ist alles gut. Aber wehe, es lenkt ihn etwas ab, dann wird sich gedreht, eine Hand losgelassen und plumps.

    Also muss man da jetzt im Moment immer in der Nähe sein.
    Wahnsinn, wie "entspannend" das war, wenn ich zurückdenke, als er quiekend einfach unter seinem Spielbogen lag. Auch wenn man das nicht so wahr nahm

    Die ersten Zähnchen sind auch schon da, und es wird fleissig verschiedenes an Essen probiert. Spannende Zeit.
    Genau das "muss" man eben nicht. Hört auf zu helikoptern, das regelt sich alles von alleine.
    Wie soll der Bube denn was lernen, wenn nicht durch gelegentliche Misserfolge?!
    Grundsätzlich gebe ich dir da absolut Recht. Wenn er es mal schafft, sich regelmäßig auf den Po plumpsen zu lassen, wenns schiefgeht, darf er misserfolgen. Momentan gehts aber noch, wenn ich ihn nicht zu fassen kriege, durch mangelnde Kontrolle noch auf den Hinterkopf.

  5. #9680

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Schmerz ist ein guter Lehrer

  6. #9681

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Itslearning gibt es und wird zur Zeit auch wohl vermehrt genutzt. Jedenfalls ist die Plattform gnadenlos überlastet.
    Was Bremen angeht, stimmt das nur für die ersten paar Tage.. inzwischen funktioniert es reibungslos, da der Anbieter (der mWn in Norwegen sitzt), ordentlich an seinen Serverkapazitäten geschraubt hat.
    Es funktioniert besser, aber bei Weitem nicht reibungslos. In der Klasse meiner Tochter kommen immer wieder Anfragen von Eltern, ob das Ganze nicht per Mail versandt werden könnte, weil It´s learining nicht funzt.
    Okay, das ist blöd.

    Sagen wir mal so: Das, was ich tu' (Material hochladen, Nachrichten schreiben und beantworten, Feedback auf Eingereichtes geben..) funktioniert tatsächlich reibungslos momentan. Wie das auf der anderen Seite mit der Bearbeitungsfunktion aussieht, ist natürlich etwas anderes, das weiß ich nicht.. Habe da jetzt persönlich keine negativen Rückmeldungen erhalten, aber das ist auch nicht unbedingt repräsentativ. Bei mir geht momentan auch viel über E-Mail-Verkehr, aber das hpstl., weil manche eben lieber mit Papier und Stift arbeiten und dann die Ergebnisse einscannen.

    Wenn ich fragen darf: Wie sieht's aus Elternperspektive bei euch eigentlich mit dem Arbeitspensum aus, das die Kids durch den digitalen Unterricht haben?

  7. #9682
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.373
    Ab welchem Schuljahr sollte man den Kids - wo wir gerade beim Thema sind - denn einen eigenen Computer zur Verfügung stellen?
    Gib mich die Kirsche!

  8. #9683
    Avatar von Dr. Robotnik
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    370
    ....heute das erste mal seit 2 oder 3 Wochen so etwas wie Freude verspürt:
    Haben mit der ganzen Familie das Quarantäne-Konzert von Mr. Hurley und die Pulveraffen auf Twitch gesehen. Hammer, wie die Kinder abgegangen sind. Bei "Knüppel aufn Kopp" hatte ich etwas Angst, das die Kleine (7) mit dem Baseballschläger den TV zerdeppert! Der Große meinte nur "Daddys little Monster!" Wir mussten lachen

    Ach Gott: Ausgehen, Musik, Volllaufen lassen trotz der Kinder...... uns fehlt so einiges die letzten Tage/Wochen.
    Bleibt gesund, hab euch alle lieb (trotz allem)
    Schenk ein - mach Striche!

  9. #9684
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.779
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Es geht alles so schnell.

    Mini-CRIX kann man nicht mehr aus den Augen lassen. Alles was recht fest ist, daran wird sich hochgezogen. Solange er sich konzentriert, sich festzuhalten, ist alles gut. Aber wehe, es lenkt ihn etwas ab, dann wird sich gedreht, eine Hand losgelassen und plumps.

    Also muss man da jetzt im Moment immer in der Nähe sein.
    Wahnsinn, wie "entspannend" das war, wenn ich zurückdenke, als er quiekend einfach unter seinem Spielbogen lag. Auch wenn man das nicht so wahr nahm

    Die ersten Zähnchen sind auch schon da, und es wird fleissig verschiedenes an Essen probiert. Spannende Zeit.
    Genau das "muss" man eben nicht. Hört auf zu helikoptern, das regelt sich alles von alleine.
    Wie soll der Bube denn was lernen, wenn nicht durch gelegentliche Misserfolge?!
    Grundsätzlich gebe ich dir da absolut Recht. Wenn er es mal schafft, sich regelmäßig auf den Po plumpsen zu lassen, wenns schiefgeht, darf er misserfolgen. Momentan gehts aber noch, wenn ich ihn nicht zu fassen kriege, durch mangelnde Kontrolle noch auf den Hinterkopf.
    Same bei mir... er wird nächste Woche 10 Monate. Hält sich auch mit einer Hand, aber ab und an knallt er auch auf den Kopf oder rammt irgendwo beim krabbeln gegen. Wir haben nur Parkett, dass tut schon weh. bisher aber nur leichte Blessuren und kaum Gejammer.

    Sein liebstes Hobby momentan Mütze draußen abziehen, dicht gefolgt von Becher Wasser aus der Hand schlagen.

  10. #9685
    Avatar von Seborted
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Bösel
    Beiträge
    401
    Zitat Zitat von schnieklas Beitrag anzeigen
    Sein liebstes Hobby momentan Mütze draußen abziehen
    Das war gefühlt ab Tag eins bei uns Standard, bis ungefähr zum ersten Geburtstag.

  11. #9686
    Avatar von JeanBaguette
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    790
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Wenn ich fragen darf: Wie sieht's aus Elternperspektive bei euch eigentlich mit dem Arbeitspensum aus, das die Kids durch den digitalen Unterricht haben?
    Wenn man es mit den üblichen Hausaufgaben vergleicht, sitzt unser Großer bedeutend länger an seinen Schularbeiten. Wenn man die Zeit, die er mit den Aufgaben verbringt mit der Zeit vergleicht, die er sonst in der Schule wäre, ist er vielleicht bei 10-20%. Wobei er sich aber auch die Aufgaben so einteilt, dass er die Ferienzeit zur Erledigung mitnutzt.

  12. #9687
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.162
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Okay, aber es gibt kein irgendwie geartetes System, über das beispielsweise Eltern und Lehrer sowieso kommunizieren oder in das Lehrer Aufgaben einstellen können oder Videos oder was auch immer?

    Wir hatten früher an der Uni ein recht sperriges System, in das man pdfs einspeisen konnte und Stundenpläne und so etwas. Man konnte auch Foren erstellen, in denen sich dann beispielsweise Referatsgruppen austauschen konnten. Chats gab es, meine ich, auch. Ist jetzt auch schon vier, fünf Jahre her, vielleicht gibt es da jetzt auch schon Video-Learning.
    Bei uns im Wetteraukreis (20 km nördlich von FFM) gibt es für die Schulen die Plattform wtkedu. Dort gibt es, ähnlich wie in Sharepoint, "Teamräume" bzw. Unterseiten für die einzelnen Klassen. Mit Datei- und Medienablagen/-verzeichnissen für die einzelnen Fächer sowie internen Mail- und Messenger-Funktionen.

    edit: Aufgaben/Arbeitsaufträge (Word, PDF, MP4, Youtube-Links etc.) werden in die Dateiablagen eingestellt und die Kinder/Eltern über das interne Mailsystem informiert.
    Geändert von cis (31.03.2020 um 15:11 Uhr)

  13. #9688
    Avatar von Bax
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1.694
    Bei uns in der Gemeinde (Landkreis Oldenburg) ist iServ am Start. Da sind Mailing, Gruppen, Ablage, Pläne usw. drin. Problem: Unser Huhn ist gerade mal in der 5. Klasse und die Einweisung in iServ ist gerade Ende Februar gewesen, d.h. so wirklich geübt sind die Kids noch nicht mit dem Umgang.

    Einige Lehrer haben in der ersten schulfreien Woche Aufgaben herumgemailt, aber nicht alle. Die Aufgaben waren dann für die gesamte schulfreie Zeit bis 18.04. gedacht, also noch weiter gefasst als Wochenpläne. Das ganze wirkt sehr improvisiert. Die Rektorin hat auf der Homepage des Gymnasiums aber auch noch mal klargestellt, dass das niedersächsische Bildungsministerium den Unterricht vom 09.03. bis 18.04. ersatzlos gestrichen hat, d.h. die Aufgaben sind allesamt freiwillig und dürfen nicht bewertet werden. Sie dienen wirklich nur dazu, dass die Kids das Lernen nicht verlernen.

    Das hatten wir unserem Huhn aber anfangs nicht auf die Nase gebunden. Sie arbeitet jetzt 5-6 Tage die Woche mindestens 2,5 Zeitstunden daran. Das reicht dann irgendwann auch. Es ist in dem Alter eben doch noch ein himmelweiter Unterschied, ob man in einer Gruppe lernt oder im stillen Kämmerlein alleine vor sich hin wurstelt. Klar, wir Eltern sind zwar da, wenn mal eine Aufgabe "hakt", aber erledigen muss das Kind die Aufgaben eben doch selbst und das geht ohne Gruppendynamik deutlich schlechter.

    Mittlerweile ist klar, dass sie vielleicht nicht alle Aufgaben schaffen wird, ohne ihre Ferien zu opfern. Also haben wir ihr erklärt, dass das nicht schlimm ist. Jetzt lernt sie diese (Ferien-)Woche noch weiter und ab nächste Woche soll sie auch mal Pause machen und ihre Ferien verbummeln dürfen.
    Geändert von Bax (31.03.2020 um 19:22 Uhr)
    Früher war mehr Lametta!

  14. #9689
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.162
    Zitat Zitat von Bax Beitrag anzeigen
    Sie arbeitet jetzt 5-6 Tage die Woche mindestens 2,5 Zeitstunden daran. Das reicht dann irgendwann auch. Es ist in dem Alter eben doch noch ein himmelweiter Unterschied, ob man in einer Gruppe lernt oder im stillen Kämmerlein alleine vor sich hin wurstelt. Klar, wir Eltern sind zwar da, wenn mal eine Aufgabe "hakt", aber erledigen muss das Kind die Aufgaben eben doch selbst und das geht ohne Gruppendynamik deutlich schlechter.
    Dies ist bei unserem Sohn (6.Klasse) ähnlich. Mich hat es etwas überrascht wieviel die Kinder in der Schule in Gruppenarbeiten (2-5 Kinder) bearbeiten.

  15. #9690
    Avatar von Steffen
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    Nottingham
    Beiträge
    4.716
    Mit 17 Monaten ist der Kleine dann vorgestern plötzlich angefangen, alleine zu laufen. Dafür aber auch schon ziemlich sicher, hinfallen kommt nur selten vor. Und Papa ist stolz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •