Seite 690 von 887 ErsteErste ... 640 670 680 689690691700 710 740 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.336 bis 10.350 von 13301

Thema: Kinder dieser Welt und die damit verbundenen Freuden - Thread

  1. #10336

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    @Frido

    Ist es nur Mathe oder generell die schulischen Leistungen? Eventuell ist einfach das Interesse an Zahlen wesentlich geringer als bei deiner Großen, so dass sie sich deshalb schwer tut. Das ist ja auch meist ein wenig unbewusst, dass man sich dann weniger Mühe gibt, gerade bei Kindern.

    Wenn Mathe das einzige Fach ist, in dem sie abfällt, würde mich das jetzt auch nicht sofort an professionelle Hilfe denken lassen. Das Interesse kann sich auch wieder ändern. Gespräch mit der Klassen/Mathelehrerin ist vielleicht noch eine Alternative, vielleicht gibts da Hinweise "warum" es hängt.

  2. #10337
    Avatar von FrankieBee
    Registriert seit
    17.05.2019
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.028
    Oftmals fällt es gerade in der Grundschule mit den Lehrern.......
    Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch

  3. #10338
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.356
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Für mich klingt es sehr stark nach Dyskalkulie. Natürlich unschön aber auch kein Beinbruch. Wenn es wirklich diagnostiziert werden sollte, hilft bei sowas nur professionelle Unterstützung.
    Das ist mir zu einfach. Zack, Stempel drauf, fertig. Kann abgelegt werden. Wir haben tatsächlich mal darüber nachgedacht, das überprüfen zu lassen, aber nein, letzte Option.
    So eine Diagnose stimmt vielleicht nicht mal, steht aber in der Akte des Kindes und wiegt. Außerdem besteht dann meiner Meinung nach die Gefahr, dass die Diagnose eine willkommene Ausrede des Kindes sein könnte.

    Zitat Zitat von FrankieBee Beitrag anzeigen
    Eventuell einfach akzeptieren das manche Kinder für Mathematik kein Verständnis haben?
    Muss ein Kind immer alles können und was ich ganz schlimm finde, ist daß es an seinem Geschwisterchen gemessen wird.
    Wollt ihr unbedingt was ändern,dann sollte ihr das als erstes Spaß machen. Oft hilft es auch Kinder stark zu reden und sie an Aufgaben wachsen zu lassen, sprich ganz tief anfangen und "überschwänglich" loben.
    Und mal so nebenbei, ne vier ist ausreichend
    Der Beitrag gefällt mir. Ja, ich selber sehe das auch nicht ganz so dramatisch und ich kann es hinnehmen. So richtig doof ist aber die Konsequenz, dass sie da jetzt im Unterricht sitzt und nix versteht. Sie selbst ist darüber ja sehr unglücklich - also macht es mich auch unglücklich, denn man kann es als Vater nicht haben, wenn seine Kinder unglücklich sind. Und die Situation droht ja eher schlimmer zu werden.
    An ihrer Schwester wird sie nicht gemessen. Das macht sie schon selber. Es lässt sich leider nicht vermeiden, dass sie mitbekommt, wie die Schwester ein Zeugnis voller Einsen hat. Und ihre große Schwester hatte zu Beginn auch extreme Probleme in Mathe, hat aber zum Glück schnell die Kurve bekommen. Jetzt läufts.
    Und zum Lernen: Ja, so machen wir es auch. Da hat man als Eltern schon ein Händchen für, nehme ich an.
    Dann rafft sie eine Sache und man beginnt mit dem nächsten Thema. Dann rafft sie das, kann aber das erste Thema nicht mehr, so als hätten wir das nie geübt... Zum Verzweifeln!

    Vielleicht wäre wirklich externe Hilfe gut. Aber die muss man auch erstmal finden (qualifiziert).
    Gib mich die Kirsche!

  4. #10339
    Avatar von FrankieBee
    Registriert seit
    17.05.2019
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.028
    Das wird schon, mein Sohn hat Deutsch gehasst und nicht kapiert. Er hat irgendwann in der dritten Klasse angefangen JEDES Wort klein zu schreiben, jetzt ist er auf die Gymnasium gekommen und brachte zweimal ne Eins mit nach Hause..... und es macht ihm Spaß
    Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch

  5. #10340
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.174
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Für mich klingt es sehr stark nach Dyskalkulie. Natürlich unschön aber auch kein Beinbruch. Wenn es wirklich diagnostiziert werden sollte, hilft bei sowas nur professionelle Unterstützung.
    Das ist mir zu einfach. Zack, Stempel drauf, fertig. Kann abgelegt werden. Wir haben tatsächlich mal darüber nachgedacht, das überprüfen zu lassen, aber nein, letzte Option.
    So eine Diagnose stimmt vielleicht nicht mal, steht aber in der Akte des Kindes und wiegt. Außerdem besteht dann meiner Meinung nach die Gefahr, dass die Diagnose eine willkommene Ausrede des Kindes sein könnte.
    Hui ich meine dass alles garnicht böse, aber da steckt sehr viel gefährliches Halbwissen in deinem Post. Daher gebe ich dir die Empfehlung dich ein wenig näher mit der Thematik auseinanderzusetzen bzw. dich zu informieren. Du kannst zumindest schon von zu Hause aus ein wenig testen ob der Umgang mit Zahlen problematisch ist oder ob das Problem woanders sitzt. Da sie aber das zählen mit den Fingern präferiert schrillen zumindest bei mir alle Alarmglocken.
    Geändert von Linsanity (01.12.2020 um 10:52 Uhr)
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  6. #10341
    Avatar von FrankieBee
    Registriert seit
    17.05.2019
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.028
    Ich bin auch eher der Meinung nicht jedes Problem von Kindern gleich zu "therapieren" und dem Namen geben zu müssen. Wenn Fridolin da ruhig und entspannt rangeht,finde ich das sehr gut und professionell genug
    Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch

  7. #10342
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.356
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    @Frido

    Ist es nur Mathe oder generell die schulischen Leistungen? Eventuell ist einfach das Interesse an Zahlen wesentlich geringer als bei deiner Großen, so dass sie sich deshalb schwer tut. Das ist ja auch meist ein wenig unbewusst, dass man sich dann weniger Mühe gibt, gerade bei Kindern.

    Wenn Mathe das einzige Fach ist, in dem sie abfällt, würde mich das jetzt auch nicht sofort an professionelle Hilfe denken lassen. Das Interesse kann sich auch wieder ändern. Gespräch mit der Klassen/Mathelehrerin ist vielleicht noch eine Alternative, vielleicht gibts da Hinweise "warum" es hängt.
    Joa, sie ist definitiv nicht die Überfliegerin wie ihre Schwester. Aber in den anderen Fächern sollte alles so zwischen 1 und 3 sein. Wenn sie frei schreibt, ist ihre Rechtschreibung nicht so richtig geil. Wenn sie allerdings in der Schule ein Diktat schreibt, hat sie im Normalfall 0 Fehler.

    Ich sag mal so: Sie lernt nicht gerade gerne und fast nie freiwillig. Man muss da immer hinterher. Die Große hingegen ist sehr gewissenhaft und lernt immer einfach von ganz allein.
    Gib mich die Kirsche!

  8. #10343

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    @Frido

    Ist es nur Mathe oder generell die schulischen Leistungen? Eventuell ist einfach das Interesse an Zahlen wesentlich geringer als bei deiner Großen, so dass sie sich deshalb schwer tut. Das ist ja auch meist ein wenig unbewusst, dass man sich dann weniger Mühe gibt, gerade bei Kindern.

    Wenn Mathe das einzige Fach ist, in dem sie abfällt, würde mich das jetzt auch nicht sofort an professionelle Hilfe denken lassen. Das Interesse kann sich auch wieder ändern. Gespräch mit der Klassen/Mathelehrerin ist vielleicht noch eine Alternative, vielleicht gibts da Hinweise "warum" es hängt.
    Joa, sie ist definitiv nicht die Überfliegerin wie ihre Schwester. Aber in den anderen Fächern sollte alles so zwischen 1 und 3 sein. Wenn sie frei schreibt, ist ihre Rechtschreibung nicht so richtig geil. Wenn sie allerdings in der Schule ein Diktat schreibt, hat sie im Normalfall 0 Fehler.

    Ich sag mal so: Sie lernt nicht gerade gerne und fast nie freiwillig. Man muss da immer hinterher. Die Große hingegen ist sehr gewissenhaft und lernt immer einfach von ganz allein.
    Klingt ganz nach mir - O-Ton: "Du bist nicht dumm - du bist nur faul!"

    Das werd ich meinem Kleinen auch mal sagen

  9. #10344
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.489
    @Frido

    Wahrscheinlich schon oft hier diskutiert, aber in NDS gibt es in der Grundschule schon "richtige" Schulnoten ?
    Hiding on the backstreets

  10. #10345
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.356
    Yo, ab der dritten Klasse. Sie bekommt jetzt also zum ersten Mal Noten.
    Gib mich die Kirsche!

  11. #10346
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.119
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Es gibt Schlimmeres, I know, trotzdem macht es uns irgendwie fertig...

    Wir verzweifeln gerade an der kleineren unserer beiden Töchter. Dritte Klasse. Bisher hat sie sich in Mathe irgendwie durchgemogelt, mit Fingern gezählt und so, aber jetzt wird sie abgehängt. Sie hat einfach die Basics nicht drauf, Zahlenverständnis fehlt und wir kriegen es auch nicht hin, ihr das irgendwie beizubringen. Wir üben so viel mit ihr, sie versteht es einfach nicht...

    Die Quittung kam jetzt bei einer Klassenarbeit. Note 4. Sie macht das selber auch unglücklich, zumal ihre große Schwester nie andere Noten als eine 1 nach Hause bringt, aber was tun? Wir wissen irgendwie gerade nicht weiter. Und die Gap wird ja immer größer, denn die Themen werden immer schwerer und sie wird immer weiter abgehängt. Ich glaub, mittlerweile schaltet sie im Unterricht schon ab, weil sie es eh nicht mehr versteht, was die da machen.

    Es ist echt sehr frustrierend und drückt mega auf die Laune. Wenn ich wenigstens wüsste, was zu tun ist...

    Ich kriege immer sehr viel von meiner Freundin mit. Die ist Grundschullehrerin und hält z.B. gar nichts von Noten in der GS. Individuelle Förderung ist schwer. Sie meint selber das Kinder, vorallen in den aktuellen Klassen größen, kaum gefördert werden können. Generell würde sie lieber einzelne stärken hervorheben anstatt auf leistungen in den schlechten Fächern ständig rumzureiten. Talente fördern. Aber so manches Kind braucht halt etwas länger als andere.

    Ich kann dir da als bestes Beispiel nur mich selber nennen:

    in der Grundschule einer der schlechtesten. Noten nur im Bereich 3-4. Empfehlung für die Hauptschule. (da wär ich unter gegagen.) Angemeldet auf der Realschule und am Ende der 10. dann Klassenbester. Abi 2,0 und heute bin ich Master of Engineering(E-technik).

    Du siehst also: Mach dir keinen Druck. Und vergleicht euch und sie nicht mit anderen. Auch nicht mit der Schwester. Nicht jeder kann alles und das ist auch gut so.

  12. #10347
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.345
    Zitat Zitat von FrankieBee Beitrag anzeigen
    Eventuell einfach akzeptieren das manche Kinder für Mathematik kein Verständnis haben?
    ...
    In der Grundschule wird doch eigentlich nur gerechnet. Das schon als Mathematik zu bezeichnen, halte ich für etwas übertrieben. Oder ist das heutzutage anders?

    e: Und wie kann man da abgehängt werden? So umfangreich ist der Stoff doch normalerweise nicht.
    Geändert von Daniel FR (01.12.2020 um 11:44 Uhr)
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #10348
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Ferndiagnose Dyskalkulie fürs Fingerzählen ist aber auch mutig.

    Ein Mittelweg aus Akzeptanz und Unterstützung erscheint sinnvoll. Frido, war deine Frau nicht Förderschullehrerin? Hat sie da im KollegInnenkreis eventuell Experten?
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  14. #10349
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.174
    Zitat Zitat von Al Knofi Beitrag anzeigen
    Ferndiagnose Dyskalkulie fürs Fingerzählen ist aber auch mutig.
    Absolut Daher auch mein Verweis darauf, dass man zumindest schon von zu Hause aus mit einfachen Spielereien und Tests die Ursachen zumindest rudimentär erforschen kann.

    Und da stimme ich Daniel FR schon durchaus zu. Die Grundrechenarten in der Grundschule sollten einem sonst scheinbar normal intelligentem Mädchen wohl kaum so große Probleme bereiten, dass es wie berichtet wurde im Matheunterricht "abschaltet". Wir reden hier von der Erlernung der Grundlagen(Glaube dritte Klasse ist dann Multiplikation im 1000er Bereich so Thema?). Da wäre es mir dann auch zu einfach zu behaupten, dass jeder unterschiedliche Präferenzen hat.

    Zumindest die Ursachen sollte man dahingehend schon erforschen. Auf welche Art auch immer. Und da kann auch ein Blick von einer fremden Person durchaus sehr gut sein.
    Geändert von Linsanity (01.12.2020 um 11:58 Uhr)
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  15. #10350
    Avatar von FrankieBee
    Registriert seit
    17.05.2019
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.028
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FrankieBee Beitrag anzeigen
    Eventuell einfach akzeptieren das manche Kinder für Mathematik kein Verständnis haben?
    ...
    In der Grundschule wird doch eigentlich nur gerechnet. Das schon als Mathematik zu bezeichnen, halte ich für etwas übertrieben. Oder ist das heutzutage anders?

    e: Und wie kann man da abgehängt werden? So umfangreich ist der Stoff doch normalerweise nicht.
    Und das Rechnen gehört nicht zur Mathematik und dafür braucht man kein Verständnis für Zahlen?
    Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •