Seite 830 von 887 ErsteErste ... 780 810 820 829830831840 850 880 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.436 bis 12.450 von 13301

Thema: Kinder dieser Welt und die damit verbundenen Freuden - Thread

  1. #12436
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Renommiertes Gymnasium?

    Hat irgendwer mal bei euch darauf geachtet, wo ihr euer Abi gemacht habt? Ernstgemeinte Frage.
    Gefühlt zählt heute der Schulabschluss allgemein ja kaum noch was, was ich sogar gut finde.

    Das Gymnasium meiner Kinder ist zirka 1min mit Rad entfernt, die fahren entspannt um 7:50 Uhr zu Hause los. Viele der Mitschüler meiner Girls kommen ausm Nachbarort, müssen morgens mit Bus fahren und schon um kurz nach 6 ausm Haus. Statt um 13:30 Uhr sind die erst frühestens gegen 14:30 Uhr zu Hause.

    Meine Kinder haben schon oft erwähnt, dass sie total froh sind, diesen Punk nicht auf sich nehmen zu müssen. Ich als Papa würde ihnen auch größtmögliche Freizeit gönnen, wenn das möglich ist. Die müssen eh schon so viel Zeit fürs Lernen aufwenden. Eine weit entfernte Schule wegen des Renommees auszuwählen würde mir daher nicht in den Sinn kommen. Nur wenn es der ausdrückliche Wunsch des Kindes wär.

    Was mir gerade noch einfällt bzgl. Renommee: es gibt ja so private Elite-Schulen. Salem fällt mir da ein, gibt aber auch eine hier im Norden, den Namen hab ich grad nicht parat. In Salem war eine Ex von mir. DAS ist dann schon wieder ein anderer Schnack. Wenn man möchte, dass seine Blagen in der Geld-Elite groß und etabliert werden (Kontakte sind ja das A und O), dann kann man sein Kind dort hinschicken.
    Hogwarts
    Grünkohfeldt

  2. #12437
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.812
    Optisch hat er Ähnlichkeit mit Dobbie - warum also nicht?

    Edit: btw: Snape bester Mann
    Unterstützt das worum

  3. #12438
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.889
    Und Kosch ist der Hausmeister?

  4. #12439
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.363
    Ah, ok. Dass es hier um Unterforderung geht, war mir nicht bekannt.

    Yo, das wäre noch nachvollziehbar. Wobei die Lehrpläne ja auch überall gleich sind. Ob dann an einigen Gymnasien mehr gefordert/gefördert wird als anderen? Keine Ahnung. Das können ja sicherlich die Lehrer hier beurteilen.

    Würde fast vermuten, dass unterscheidet sich nicht von Schule zu Schule, sondern von Lehrer zu Lehrer.

    Meine älteste Tochter war auch so eine, die überall immer nur Einsen geschrieben hat und da nicht wirklich viel für tun musste. Auf einem Zeugnis in der 6. Klasse hatte sie tatsächlich mal jedes Fach eine 1 und nur in Musik eine 2.
    Das ging bis zur 7. Klasse so, mittlerweile (8. Klasse) muss sie aber auch mehr tun und überall eins steht sie auch nicht mehr...
    Alles ganz entspannt.
    Gib mich die Kirsche!

  5. #12440
    Avatar von Matjes
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    Westside
    Beiträge
    4.091
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen

    Würde fast vermuten, dass unterscheidet sich nicht von Schule zu Schule, sondern von Lehrer zu Lehrer.
    Weiss nicht, wie es bei Euch auf'm platten Land ist, aber hier in HH sind die Unterschiede zwischen den Gymnasien gewaltig. Schon allein die verschiedenen Fremdsprachen und Wahlpflichtfächer. Dazu kommt Klassengröße, Lerngeschwindigkeit, Förderung bei Lernstärke und - schwäche, verschiedene Abschlüsse (z.B. IB zusätzlich zum Abitur), bilingualer Unterricht, Ganztagsunterricht oder nicht etc. pp.
    Geändert von Matjes (28.11.2022 um 17:39 Uhr)
    Literal vampire potbelly goblins hobbling around coming after us!
    -Alex Jones-

  6. #12441
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.363
    Nee, sowat jibbet hier nicht.

    2 Gymnasien in 2 Städten, das wars.
    Gib mich die Kirsche!

  7. #12442
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von d u d u Beitrag anzeigen
    Optisch hat er Ähnlichkeit mit Dobbie - warum also nicht?

    Edit: btw: Snape bester Mann
    Always.
    Grünkohfeldt

  8. #12443
    Avatar von Matjes
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    Westside
    Beiträge
    4.091
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Nee, sowat jibbet hier nicht.

    2 Gymnasien in 2 Städten, das wars.
    Wie viele Schuljahre habt ihr denn für Gymnasiasten? Hier sinds 12.
    Literal vampire potbelly goblins hobbling around coming after us!
    -Alex Jones-

  9. #12444
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.812
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen

    Würde fast vermuten, dass unterscheidet sich nicht von Schule zu Schule, sondern von Lehrer zu Lehrer.
    Weiss nicht, wie es bei Euch auf'm platten Land ist, aber hier in HH sind die Unterschiede zwischen den Gymnasien gewaltig. Schon allein die verschiedenen Fremdsprachen und Wahlpflichtfächer. Dazu kommt Klassengröße, Lerngeschwindigkeit, Förderung bei Lernstärke und - schwäche, verschiedene Abschlüsse (z.B. IB zusätzlich zum Abitur), bilingualer Unterricht, Ganztagsunterricht oder nicht etc. pp.
    Hier macht es auch einen Unterschied ob du in Huchting aufs Gymnasium gehst oder in Horn.

    Wir haben jetzt den Königsweg gefunden denke ich: 5. Klasse hier im Wohngebiet und das Jahr dann als Probejahr nutzen. Wenn wir merken dass er krass unterfordert ist kann er immernoch auf ein richtiges Gymnasium wechseln. Habe mir letztens das an der Hamburger Straße angeguckt und das hat mir (und ihm!) richtig gut gefallen. Dann wäre er immerhin auch „schon“ 12 und ich würde ihm den Weg ohne weiteres zutrauen bzw. hätte weniger Bauchschmerzen als jetzt ihm den Weg zuzumuten.
    Unterstützt das worum

  10. #12445
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.812
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Nee, sowat jibbet hier nicht.

    2 Gymnasien in 2 Städten, das wars.
    Wie viele Schuljahre habt ihr denn für Gymnasiasten? Hier sinds 12.
    Hier sind es 12 am reinen Gym, 13 auf der Oberschule.
    Unterstützt das worum

  11. #12446
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.363
    Öhm, bin mir nicht ganz sicher. Aber ich meine, bei uns sind es 13 Jahre.

    Es waren irgendwie zwischendurch mal 12, jetzt aber wieder 13.
    Gib mich die Kirsche!

  12. #12447

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Tja, Dudu, du arbeitest richtig und wohnst falsch.

  13. #12448
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.053
    Oh nein, Tim - denn sie wohnt mit und bei mir und unseren Kindern! Das ist überall und immer richtig!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  14. #12449
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Btw. wenn ich zu viel Geld hätte und mein Kind auf ein Internat schicken könnte, würde ich es anstatt dessen lieber ein Jahr zur High See Highschool schicken und es über den Atlantik segeln lassen.

    https://www.lietz-nordsee-internat.d...s-high-school/
    Grünkohfeldt

  15. #12450

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Das ist zweifelsohne richtig.

    (@Kosch)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •