Seite 766 von 887 ErsteErste ... 716 746 756 765766767776 786 816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.476 bis 11.490 von 13301

Thema: Kinder dieser Welt und die damit verbundenen Freuden - Thread

  1. #11476
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.360
    Bei uns hat auch niemand mehr als 3 Sachen, aber mit drei Kindern multipliziert sich das halt...

    Und am Anfang sind es nur die wöchentlichen Trainings, irgendwann kommen dann Spiele und Turniere dazu.

    e: ...und vielleicht auch ein zweites wöchentliches Training.
    Geändert von Fridolin (13.09.2021 um 14:47 Uhr)
    Gib mich die Kirsche!

  2. #11477
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.779
    Ein Mannschaftssport reicht dicke. Vor allem, wenn man dann 2 mal die Woche trainiert und mindestens 1 Spiel hat. Wenn man gut ist, dann spielt man auch schon einen Jahrgang höher mit alle 2 Jahre. Dann hat man oft 2 Spiele und 3 mal Training.

  3. #11478

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Ich bin gerade einigermaßen verwirrt.

    Wir planen derzeit unser zweites Kind und die Elterngeldrechner dieser Welt sind mal wieder mein Freund.

    Da meine Frau nur dreiviertel und ich Vollzeit arbeiten gehe, haben wir Steuerklasse 5 und 3.

    Ich habe heute mal berechnet bei wieviel Elterngeld wir landen werden, sollte es klappen und wir werden im Juni 2022 Eltern, habe ich einmal den schlechtesten Fall durchgerechnet (dass ich die Steuerklassen gar nicht wechsel), einmal den besten Fall (dass ich in weiser Voraussicht die Steuerklasse schon im Juni getauscht habe) und einmal den realen Fall (dass ich den Antrag zum Steuerklassenwechsel jetzt auf den Weg bringe, und die Steuerklasse dann für November 21 gewechselt ist.

    mMn fliessen 12 Monate des Nettoeinkommens in die Berechnung. Der schlechteste Fall brachte entsprechend kleinere Elterngelder als der beste Fall mit den von vorneherein getauschten Klassen. Bei einem Rechner konnte ich das monatliche Bruttoeinkommen sowie die Steuerklasse pro Monat angeben und konnte daher genau ab November erst den günstigen Fall hinsichtlich Elterngeldes darstellen - im Ergebnis hat sich zum "Besten Fall" aber nichts geändert.

    Wie kann das sein? Warum komme ich auf das gleiche Ergebnis wenn meine Frau von Juni bis einschl Oktober wesentlich weniger Nettoeinkommen hat, als beim besten Fall wo die kompletten 12 Monate das bessere Nettoeinkommen vorhanden ist?

  4. #11479

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.937
    Hm,... das klingt - so aus der Ferne und wie ich das verstehe- nicht korrekt...

    Es sei denn, ihr landet eh beim Höchstsatz, Steuerklasse hin oder her

    Aber dann wiederum gab es ja keinen ungünstigsten Fall...

    Generell empfehle ich jedem verheirateten die Steuerklasse 4/4 mit Faktor

    Edith: lese gerade, dass Kind 2 noch in Planung ist...
    natürlich wünsche ich euch, dass der Plan schnellstmöglich gewünscht wahr wird, aber gerade, wenn es sich doch noch länger hinauszögert und ihr jetzt die Steuerklassen wechseln wollt, lohnt sich der Blick auf 4/4 mit Faktor evtl.
    Geändert von Grobie (15.09.2021 um 15:29 Uhr)

  5. #11480
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Wenn meines Bruders Lütten hier sind, dann wird bei uns auf dem Rasen irgendwas gespielt: Bälle zuspielen oder zuwerfen, z.t.Federball etc pp. Hand Fuss Auge Koordination lebt auch davon, das die Kleinen schon früh sich bewegen, toben etc. Da bin ich schon als "nur Onkel" bei Frido.
    Was die "Bewegungslegastheniker" anbetrifft: Immerhin sind sie dann wenigstens einmal die Woche "dabei", weil sonst würden sie ja nur Stubenhocken.

    Mir ging es glaube ich als Kind und Jugendlicher mehr um das "Gemeinschaftsding", als Erwachsener hatte ich nur Bock wenn ein "winning mode" im Team war.
    Protest war schon immer käuflich.

  6. #11481

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen
    Hm,... das klingt - so aus der Ferne und wie ich das verstehe- nicht korrekt...

    Es sei denn, ihr landet eh beim Höchstsatz, Steuerklasse hin oder her

    Aber dann wiederum gab es ja keinen ungünstigsten Fall...

    Generell empfehle ich jedem verheirateten die Steuerklasse 4/4 mit Faktor

    Edith: lese gerade, dass Kind 2 noch in Planung ist...
    natürlich wünsche ich euch, dass der Plan schnellstmöglich gewünscht wahr wird, aber gerade, wenn es sich doch noch länger hinauszögert und ihr jetzt die Steuerklassen wechseln wollt, lohnt sich der Blick auf 4/4 mit Faktor evtl.
    Beim Höchstsatz landen wir nicht. Ich war der Meinung dass wenn ich die Steuerklasse "zu spät" wechsel, dass ich dann von dem Endbetrag zw dem besten und schlechtesten Fall lande.

    Kann es sein dass der Rechner kaputt ist... ?

  7. #11482

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.808
    Ob es hier relevant ist, weiß ich nicht aber hast du berücksichtigt, dass der Steuerklassenwechsel 6 Monate vor Elterngeldbezug vollzogen sein muss?

  8. #11483

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von jansens Beitrag anzeigen
    Ob es hier relevant ist, weiß ich nicht aber hast du berücksichtigt, dass der Steuerklassenwechsel 6 Monate vor Elterngeldbezug vollzogen sein muss?
    Glaube ich nicht, dass es für die (falsche) Rechnung relevant ist. Würde uns aber nicht tangieren, ist noch Zeit genug

  9. #11484

    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade einigermaßen verwirrt.

    Wir planen derzeit unser zweites Kind und die Elterngeldrechner dieser Welt sind mal wieder mein Freund.

    Da meine Frau nur dreiviertel und ich Vollzeit arbeiten gehe, haben wir Steuerklasse 5 und 3.

    Ich habe heute mal berechnet bei wieviel Elterngeld wir landen werden, sollte es klappen und wir werden im Juni 2022 Eltern, habe ich einmal den schlechtesten Fall durchgerechnet (dass ich die Steuerklassen gar nicht wechsel), einmal den besten Fall (dass ich in weiser Voraussicht die Steuerklasse schon im Juni getauscht habe) und einmal den realen Fall (dass ich den Antrag zum Steuerklassenwechsel jetzt auf den Weg bringe, und die Steuerklasse dann für November 21 gewechselt ist.

    mMn fliessen 12 Monate des Nettoeinkommens in die Berechnung. Der schlechteste Fall brachte entsprechend kleinere Elterngelder als der beste Fall mit den von vorneherein getauschten Klassen. Bei einem Rechner konnte ich das monatliche Bruttoeinkommen sowie die Steuerklasse pro Monat angeben und konnte daher genau ab November erst den günstigen Fall hinsichtlich Elterngeldes darstellen - im Ergebnis hat sich zum "Besten Fall" aber nichts geändert.

    Wie kann das sein? Warum komme ich auf das gleiche Ergebnis wenn meine Frau von Juni bis einschl Oktober wesentlich weniger Nettoeinkommen hat, als beim besten Fall wo die kompletten 12 Monate das bessere Nettoeinkommen vorhanden ist?
    Das liegt daran, dass für die Berechnung des Elterngeldes grundsätzlich die Steuerklasse zugrunde gelegt wird, die im letzten Monat des Bemessungszeitraums mit Einkommen genutzt wurde (§ 2c Abs. 3 Satz 1 BEEG).
    Sofern die Steuerklasse in den letzten zwölf Monaten vor der Geburt gewechselt wird, ist allerdings nicht mehr die Steuerklasse im letzten Monat entscheidend, sondern diejenige, die in den überwiegenden Monaten des Bemessungszeitraums bestanden hat (§ 2c Abs. 3 Satz 2 BEEG).
    Also wenn deine Frau in 7 von 12 Monaten vor der Geburt in Steuerklasse 3 ist, wird das Elterngeld gem. Steuerklasse 3 berechnet.

  10. #11485

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von Chupete Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade einigermaßen verwirrt.

    Wir planen derzeit unser zweites Kind und die Elterngeldrechner dieser Welt sind mal wieder mein Freund.

    Da meine Frau nur dreiviertel und ich Vollzeit arbeiten gehe, haben wir Steuerklasse 5 und 3.

    Ich habe heute mal berechnet bei wieviel Elterngeld wir landen werden, sollte es klappen und wir werden im Juni 2022 Eltern, habe ich einmal den schlechtesten Fall durchgerechnet (dass ich die Steuerklassen gar nicht wechsel), einmal den besten Fall (dass ich in weiser Voraussicht die Steuerklasse schon im Juni getauscht habe) und einmal den realen Fall (dass ich den Antrag zum Steuerklassenwechsel jetzt auf den Weg bringe, und die Steuerklasse dann für November 21 gewechselt ist.

    mMn fliessen 12 Monate des Nettoeinkommens in die Berechnung. Der schlechteste Fall brachte entsprechend kleinere Elterngelder als der beste Fall mit den von vorneherein getauschten Klassen. Bei einem Rechner konnte ich das monatliche Bruttoeinkommen sowie die Steuerklasse pro Monat angeben und konnte daher genau ab November erst den günstigen Fall hinsichtlich Elterngeldes darstellen - im Ergebnis hat sich zum "Besten Fall" aber nichts geändert.

    Wie kann das sein? Warum komme ich auf das gleiche Ergebnis wenn meine Frau von Juni bis einschl Oktober wesentlich weniger Nettoeinkommen hat, als beim besten Fall wo die kompletten 12 Monate das bessere Nettoeinkommen vorhanden ist?
    Das liegt daran, dass für die Berechnung des Elterngeldes grundsätzlich die Steuerklasse zugrunde gelegt wird, die im letzten Monat des Bemessungszeitraums mit Einkommen genutzt wurde (§ 2c Abs. 3 Satz 1 BEEG).
    Sofern die Steuerklasse in den letzten zwölf Monaten vor der Geburt gewechselt wird, ist allerdings nicht mehr die Steuerklasse im letzten Monat entscheidend, sondern diejenige, die in den überwiegenden Monaten des Bemessungszeitraums bestanden hat (§ 2c Abs. 3 Satz 2 BEEG).
    Also wenn deine Frau in 7 von 12 Monaten vor der Geburt in Steuerklasse 3 ist, wird das Elterngeld gem. Steuerklasse 3 berechnet.
    Aaaah, das macht Sinn. Hab das jetzt im Rechner mal umgesetzt, es wären (wenn es für November geändert wird) 5 schlecht zu 7 gut = gut. Ändert es sich erst im Dezember, wäre es 6/6, da wird die Steuerklasse genommen, die es am Ende ist, also auch noch gut. Bei 5 gut und 7 schlecht ändert es sich tatsächlich komplett. Ich dachte, die rechnen jeden Monat extra.

    Danke für die Erklärung.

  11. #11486

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.148
    Hat hier eigentlich jemand schon mal das Kindergeburtstags-Paket im Weserstadion gebucht und kann mir sagen, ob sich das für einen 7. Geburtstag lohnt?

  12. #11487
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.812
    Würde dafür 7 von 10 Punkten geben.
    Hatten das Paket ohne Kicker Turnier. Also bei uns war nur die Stadion Führung und eine Schatzsuche und hinterher essen auf Platz 11 dabei. Die Stadionführung wurde von einem etwas älteren Herren gemacht der auch ein bisschen sehr langsam sprach - ich hatte das Gefühl dass er mal einen Schlaganfall gehabt oder so. Man hätte die Schatzsuche Für die Kinder interessanter gestalten können. Aber das Essen auf Platz 11 war okay. Ich meine es gab Hähnchen Nuggets und Pommes.
    Unterstützt das worum

  13. #11488

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.148
    Danke. Kicker-Turnier wird anscheinend gerade nicht angeboten, nur die Stadionrallye und das Essen-Paket. Vielleicht wird es dann doch eher das Universum.

  14. #11489
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.328
    Hat hier jemand Erfahrung in Sachen Logopädie?
    Unser mittlerer hängt einfach etwas hinterher mit der Sprachentwicklung. Sobald es etwas schneller zu geht, wird er unruhig und nuschelt alles in sich hinein. Aber auch im alltäglichen Leben nuschelt er gerne was was oder sagt ständig „denn“ anstelle von dann usw.

    Jetzt wurde es gestern auch von der Kindergärtnerin angesprochen bzw. auf Nachfrage wie sie die Entwicklung sieht.

    Gibt es da irgendwas zu beachten? Man macht sich ja schon einen Kopf. Nicht weil ich mir Sorgen mache wegen irgendwas später. Ich will nur nicht das er es super schwer haben wird und mit Anfang vier noch genügend Zeit bis zur Schule ist um noch einiges zu verbessern.

  15. #11490
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.908
    Nach monatelanger „Einschlafbegleitung“, die uns den letzten Nerv geraubt hat, ist unser Junior den zweiten Abend in Folge in seinem Bett eingeschlafen. Gestern hats ne Stunde gedauert, heute knapp über 30 Minuten und ich war nicht mal auf der gleichen Etage (nur das Babyphone lief). Ich bin nur 2-3 mal da gewesen, um ihm zu zeigen das alle da sind. Hoffentlich klappt das jetzt weiterhin.
    Werder ♥

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •