Seite 753 von 887 ErsteErste ... 703 733 743 752753754763 773 803 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.281 bis 11.295 von 13301

Thema: Kinder dieser Welt und die damit verbundenen Freuden - Thread

  1. #11281
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.889
    Wir dürfen alle 3 Monate zum Arzt zum Wiegen, mit unserer Tochter alle 6 Monate. Was willst du machen, wenn die Kinder kein großes Interesse am Essen haben?
    So muss ich im Urlaub wenigstens weniger Kind schleppen

  2. #11282
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.779
    Jo, unser ist überhaupt nicht dick, aber auch kein Strich. Der müsste auch die 100cm geknackt haben. Muss mal die Tage wieder messen. Er ist bei der letzten U genau mitten in der Kurve für sein Gewicht, für seine Größe. Allerdings 3cm über der oberen Linie für sein Alter.
    Geändert von schnieklas (06.07.2021 um 14:23 Uhr)

  3. #11283
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Wir dürfen alle 3 Monate zum Arzt zum Wiegen, mit unserer Tochter alle 6 Monate. Was willst du machen, wenn die Kinder kein großes Interesse am Essen haben?
    So muss ich im Urlaub wenigstens weniger Kind schleppen
    Wächst sich alles aus. Meine Tochter hatte auch mit 1-3 Jahren so ne Leichtphase.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  4. #11284
    Avatar von Gunther
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von schnieklas Beitrag anzeigen
    Er krabbelt da schnell rein und raus, dauert so 5 Sekunden, von daher passt das. Laufboote ist er da eher nicht, sondern darf schon viel mitmachen. Messer liegen immer weiter weg auf der Anrichte. Ich finde es momentan besser mit dem Rahmen, damit er nicht runterfällt, sobald er sich zu meinem Brett oder so rüber beugt. Aber jeder wie er mag. Wir haben nen Hund, mit dem spielt er sehr wild und einen Riesen Garten, auch da sind einige Gefahren (die wichtigsten sind natürlich gebändigt,- Teich abgesperrt mit Metallzaun usw.), aber wehtun kann er sich quasi permanent. Fachwerk Haus und Holzboden machen es drinnen auch öfter mal schmerzhaft, das stört ihn nicht. Trip Trap Einsatz ist eher noch dran, damit er nicht sofort beim Essen wieder zum spielen rennt oder anderen Unfug macht. Das stört ihn auch nicht und ich habe das Gefühl, dass es ihm gut tut durch einen äußeren Zwang runterzufahren. Gleiches im Feld und Wald beim Laufen, auch da genießt er Pausen zwischen dem Rennen. Hab mir gestern ein Deuter Wandergestell besorgt, damit ich mal längere Touren machen kann mit ihm und dem Hund. Kinder und Eltern sind so individuell, da kannst du sowieso keine „so muss man es machen und alles wird gut“ Lösung anbieten. Am wichtigsten erscheint mir momentan Zuckerbrot und Peitsche: klare Ansagen und gleichzeitig Deeskalieren, seine extreme Neugierde eher zu fördern als ständig nein zu sagen. Er räumt sogar die Spülmaschine mit aus. Hält 2-3 Teller gleichzeitig(!) auch die großen und gibt sie mir an zum einräumen. Bis auf einen Eierbecher ist noch nichts kaputtgegangen. Es ist wirklich verrückt, wie schnell das geht. Er will überall mitmachen und wenn er nicht mitmachen darf, ist das Gejammer natürlich riesengroß.
    Jo, klar, alle sind anders usw, stimmt natürlich, wollte auch keine alles wird gut Lösung aufzeigen. Thema ist immer nicht ganz einfach, weil wir natürlich alle nur das Beste wollen für die Kleinen. Andere Perspektive finde ich aber immer spannend. Mal nimmt man was mit, versucht man mal was, mal nicht.
    Als unsere Erstgeborene zB gerade laufen gelernt hatte und bei uns noch im Triptrap-Einsatz saß, waren wir mal zur Mittagszeit in der Kita und sahen, dass sie da ohne Einsatz saß. Da sagte man uns nur, dass sie das schon seit Monaten so machen und das hat unsere Herangehensweise dann etwas verändert, würde ich heute so sagen.

    Ist doch auch toll, dass euer Kleiner so toll hilft und das auch darf. Ich finde ja, dass alle Kinder schon früh, oft deutlich vor dem ersten Geburtstag, helfen, teilnehmen, kooperieren wollen. Muss dabei immer daran denken, wie unsere Tochter krabbelnd ihr Lätzchen ins Esszimmer manövrierte, weil sie eben wusste, dass wir das Teil da gleich brauchen. Die Kinder dann auch dauerhaft machen zu lassen, auch wenn es einen oft einfach nur Zeit kostet, ist der Schlüssel, dass man Jahre später keine Kinder hat, die kein Bock haben zu helfen, glaube ich. Viele trainieren ihren Kindern das geradezu ab.

    Die Kinder etwas holen zu lassen, bedeutet für die Kids auch mMn nicht Laufburschenarbeit. Man erledigt eben alles gemeinsam, soweit es geht natürlich, aber auf Augenhöhe. Wenn wir dann feststellen, dass noch eine Zwiebel fehlt und ich frage, wer die holen mag, dann bekomme ich auch schonmal ein "Papa" als Antwort, aber in den meisten Fällen flitzt schnell einer los ...

  5. #11285
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Meine 10jährige steht ja kurz vor der Umschulung und ist spontan mit ihrer Klasse gestern noch ins Landheim gefahren. Die Lehrer hatte das alles kurzfristig organisiert. Allen waren happy, weil sie letztes Jahr wegen Corona ja nicht durften und somit in der ganzen Grundschulzeit nur einmal auf Klassenfahrt waren. Das war am Ende der 2. Klasse vor genau zwei Jahren.

    Damals bekam ich nach der ersten Nacht, die sie dort verbracht hatten, einen Anruf der Lehrerin, dass meine Kleine sich irgendwas eingefangen hätte und sich nun die ganze Zeit übergeben müsse. Ich habe sie dann abgeholt. Sie war de facto also nur einen Tag und eine Nacht dort.

    Was soll ich sagen? Heute Morgen exakt das gleiche.
    Hiding on the backstreets

  6. #11286
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.889
    Aufregung?

  7. #11287
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Wahrscheinlich eher das Wasser aus dem See dort.
    Hiding on the backstreets

  8. #11288

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.148
    War hier nicht letztens jemand (Dudu?) mit Kind in Berlin? Was sollte/kann man denn gut mit einem 6jährigen machen, wenn man ihm für 48 Stunden die Hauptstadt zeigen will? Danke für Tipps.

  9. #11289
    Avatar von JeanBaguette
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    790
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    War hier nicht letztens jemand (Dudu?) mit Kind in Berlin? Was sollte/kann man denn gut mit einem 6jährigen machen, wenn man ihm für 48 Stunden die Hauptstadt zeigen will? Danke für Tipps.
    Naturkundemuseum. Fernsehturm ist auch cool, aber sehr teuer. Eine nette Alternative ist der Aufstieg auf die Siegessäule zu einem Bruchteil der Kosten.

  10. #11290
    Avatar von GrünWeißBerlin
    Registriert seit
    04.01.2019
    Beiträge
    873
    Kommt halt auch auf die Interessen des Kindes an. Zoo/Aquarium und Tierpark gehen eigentlich immer, möglich wären auch Technikmuseum oder Gärten der Welt. Ich würde mich nur immer vorher schlau machen zwecks Corona-Bestimmungen.

  11. #11291

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.148
    Naturkundemuseum ist auf der Liste. Ebenso die Klassiker Reichstag, Mauer und Brandenburger Tor.

    War jemand mal im Agentenmuseum und kann dazu was sagen?

  12. #11292
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Eine Busfahrt mit dem Doppeldecker der Linie 100(?) fanden meine Mädels ganz unterhaltsam. Ebenso eine Fahrt auf der Spree.
    Hiding on the backstreets

  13. #11293
    Avatar von Clemens
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    293
    Waren vor zwei Jahren im Tierpark in Friedrichsfelde (Ostzoo): Riesiges Parkgelände mit Zoo und bei weitem nicht so überlaufen wie man das sonst von Zoos kennt.

  14. #11294

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.148
    Danke für die Tipps. Hauptproblem wird wahrscheinlich sein, dass wir nur 48 Stunden dort sein werden. Aber ein nettes Programm lässt sich ja zusammen stellen.

  15. #11295
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Meine 10jährige steht ja kurz vor der Umschulung und ist spontan mit ihrer Klasse gestern noch ins Landheim gefahren. Die Lehrer hatte das alles kurzfristig organisiert. Allen waren happy, weil sie letztes Jahr wegen Corona ja nicht durften und somit in der ganzen Grundschulzeit nur einmal auf Klassenfahrt waren. Das war am Ende der 2. Klasse vor genau zwei Jahren.

    Damals bekam ich nach der ersten Nacht, die sie dort verbracht hatten, einen Anruf der Lehrerin, dass meine Kleine sich irgendwas eingefangen hätte und sich nun die ganze Zeit übergeben müsse. Ich habe sie dann abgeholt. Sie war de facto also nur einen Tag und eine Nacht dort.

    Was soll ich sagen? Heute Morgen exakt das gleiche.
    Echt schade für deine Tochter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •