Seite 679 von 887 ErsteErste ... 629 659 669 678679680689 699 729 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.171 bis 10.185 von 13301

Thema: Kinder dieser Welt und die damit verbundenen Freuden - Thread

  1. #10171

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.248
    Bei uns hieß es schlicht Religion. Biblische Geschichte war in der Grundschule, meine ich.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  2. #10172
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    Hieß bei mir Religion in der Grundschule und war nicht konfessionell.
    War rückwirkend betrachtet strange, weil die Lehrerin darauf beharrte, das Land hieße Palästina und nicht Israel.

    @stonecold
    Ohne CVJM Freizeiten war's tatsächlich so bei mir.
    Mit Gott keine Probleme, nur mit dem Bodenpersonal, hapert es

  3. #10173
    Avatar von C+J
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Lüdersdorf
    Beiträge
    5.744
    In der Grundschule war das bei mir so: Es gab einmal die Woche eine Schulstunde Religion. Was für mich und meine beste Freundin bedeutete: Wir "durften" auf dem Schulhof alleine spielen, oder bei Schlechtwetter "hinten sitzen" und was malen oder so.
    Irgendwie strange, wenn ich mich so zurückerinnere. War allerdings so eine typisch "wohlbehütete" Vorstadtgrundschule. Kinder mit Migrationshintergrund bzw anderem Glauben gab es gar nicht.
    Manche Mitschüler fühlten sich gegenüber uns, glaube ich erhaben, weil sie dachten, dass wir aus irgendeinem Grund gar nicht "dabei" sein durften, andere waren neidisch, weil sie gerne auf den Unterricht verzichtet hätten.
    Ich selbst hab das Ganze glaube ich gar nicht kapiert. Einerseits war da sicherlich ein wenig ein Gefühl der Ausgegrenztheit, andererseits war das was "die" da gemacht haben im grundschulischen Religionsuntericht offenbar auch viel Ausmalen von Irgendwas, und lesen seltsamer bis unglaubwürdiger Geschichten und so- das Gefühl etwas zu verpassen war nicht sehr ausgeprägt.
    Ab der weiterführenden Schule gab es dann Reli für die Katholen und Evangelen getrennt, sowie die Anderen.
    Also Andersgläubige Kinder, die meisten mit Migrationshintergrund, mich und da waren dann auch schon die Punks, bzw jeder konnte sich irgendwie vom Religionsunterricht befreien lassen.
    Haben sicherlich viele auch einfach deshalb gemacht, um ein Fach weniger zu haben, in dem man benotet wird oder für irgendwas Tests schreiben musste oder so: Denn: Der Ersatzunterricht war nichts anderes als Hausaufgabenbetreung/rumhängen. Super schwach umgesetzt von der Schule eigentlich.

  4. #10174
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    Bei uns in der Grundschule waren schon die zwei Katholiken exotisch, da kam dann noch ein Zeuge Jehovas dazu.
    +++ No surprising news +++

  5. #10175
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich finde das gar nicht schlecht, genau wie den Vorschlag von Fruchtoase, dass man die Großeltern im Herzen und in den Erinnerungen behält. Werde ich mir mal merken Trotzdem ist die Antwort mit dem ewigen Kreislauf ja im Prinzip nichts anderes als "Wurmfutter" ein bisschen naturphilosophisch verpackt - und letztendlich (Stichwort Entropie) auch nicht ganz richtig. Und auch da ist die Frage nach dem "Warum" nicht beantwortet, was aber meiner Erfahrung nach eher der Hintergrund dieser Fragen ist. Warum ist die Welt, wie sie ist? Naturgesetzte beschreiben letztendlich nur "wie" die Welt ist - Sinn verleihen können sie nicht.

    Und die Frage ist auch, inwiefern diese Antworten kindgerecht sind. Da kann man nicht unbedingt evolutionsbiologisch argumentieren und dass wir uns nun mal zu äußerst intelligenten Tieren entwickelt haben mit einem Bewusstsein etc. Das schnallen 5-6 jährige wohl kaum bzw. finden sie zufriedenstellend.

    Zu der Frage, ob man ohne eigene Kinder mitdiskutieren kann: klar kann man das und auch sinnvoll. Aber das bleibt mmn dann etwas abstrakt, wie über ein Essen zu sprechen, dass man selbst nicht probiert hat. Kann man sicher sinnvoll über Nährwert, Kalorien etc. diskutieren, aber die eigene Erfahrung macht da schon viel aus.

    @ Linsanity: Anstoß der Diskussion war meine Frage, ob und warum manche hier das so doof finden, wenn man dafür auf religiöse Erklärungen zurückgreift wie Himmel, lieber Gott usw. Hier hat ja keiner gesagt, dass das nicht vollkommen okay ist, wenn man mit anderen Erklärungen Trost spenden kann.
    Zu den hervorgehobenen Stellen:

    I.: Auch die Religion kann das nicht leisten. Sie kann dazu nur erfundene Geschichten erzählen. Die Frage ist halt, ob man es den Kindern antun will, die Vorstellungen zu dem Thema mit den Geschichten zu besetzen, die die jeweilige Religion dazu anbietet. Ich würde es nicht wollen.

    II.: Zumindest ist jede/r selbst mal Kind gewesen und bringt somit den wichtigeren Teil der entsprechenden Erfahrung mit.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #10176
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen

    I.: Auch die Religion kann das nicht leisten. Sie kann dazu nur erfundene Geschichten erzählen. Die Frage ist halt, ob man es den Kindern antun will, die Vorstellungen zu dem Thema mit den Geschichten zu besetzen, die die jeweilige Religion dazu anbietet. Ich würde es nicht wollen.
    Ich schon. Und noch viele weitere Geschichten, wie den Weihnachtsmann, den Osterhasen und viele, viele andere ausgedachte und zusammengesponnene Geschichten. Fantasie ist etwas Wunderbares.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  7. #10177
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.845
    Aber die Realität ist dann immer so erbarmungslos.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  8. #10178
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.410
    Kernsatz des Konstruktivismus:

    Die Wirklichkeit wird von uns nicht gefunden, sondern erfunden. Die Erkenntnis einer absoluten Wahrheit ist deshalb nicht möglich. Es gibt keine objektive Wirklichkeit, denn wir erfinden unsere Realität über unsere subjektiven Wahrnehmungen.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  9. #10179
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.199
    Klar, die allermeisten Kindergeschichten sind doch eh Fantasy-Geschichten, dafür braucht doch kein Mensch die Religion. Religion ist dazu da Menschen auseinander zu bringen, sie ideologisch zu splitten und hat nichts zu tun mit Liebe oder Einigkeit. Ich finde Kinder sollten bis zur Religionsmündigkeit komplett ohne irgendwelche religiöse Beeinflussung aufwachsen. Kinder sind für so einen Scheiss einfach viel zu empfänglich und lassen sich nebenher auch noch ausgezeichnet für die Sache ausnutzen. Wie z.B. dieser siebenjährige Junge der mit einem Sprengstoffgürtel in das Paradies geschickt wurde. Religion ist einfach hässlich.
    ...one of those Days

  10. #10180

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.142
    Gibt es nicht einen Religions-Faden, wo die Diskussion - die ja eigentlich schon seit 2 Wochen erledigt schien - fortgesetzt werden kann?

  11. #10181
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.410
    Die Frage ist dann ja, was den Platz einnimmt, die früher die Religion eingenommen hat und ob das dann unbedingt so viel bessere "Märchen" sind.

    Edit: Stimmt @ Rob
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  12. #10182
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.199
    Ja, es gibt einen Religionsfaden: https://worum.org/threads/16503-Nun-...Religion/page4
    ...one of those Days

  13. #10183
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen

    I.: Auch die Religion kann das nicht leisten. Sie kann dazu nur erfundene Geschichten erzählen. Die Frage ist halt, ob man es den Kindern antun will, die Vorstellungen zu dem Thema mit den Geschichten zu besetzen, die die jeweilige Religion dazu anbietet. Ich würde es nicht wollen.
    Ich schon. Und noch viele weitere Geschichten, wie den Weihnachtsmann, den Osterhasen und viele, viele andere ausgedachte und zusammengesponnene Geschichten. Fantasie ist etwas Wunderbares.
    Religion ist aber nunmal genau das Gegenteil von Fantasie...

  14. #10184
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen

    I.: Auch die Religion kann das nicht leisten. Sie kann dazu nur erfundene Geschichten erzählen. Die Frage ist halt, ob man es den Kindern antun will, die Vorstellungen zu dem Thema mit den Geschichten zu besetzen, die die jeweilige Religion dazu anbietet. Ich würde es nicht wollen.
    Ich schon. Und noch viele weitere Geschichten, wie den Weihnachtsmann, den Osterhasen und viele, viele andere ausgedachte und zusammengesponnene Geschichten. Fantasie ist etwas Wunderbares.
    Religion ist aber nunmal genau das Gegenteil von Fantasie...
    Kann man so pauschal nicht sagen.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  15. #10185
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.845
    Naja, die Bibel enthält schon ausgesprochen viel Inhalt, den man herkömmlich dem Reich der Fantasten zuordnen würde.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •