Seite 670 von 886 ErsteErste ... 620 650 660 669670671680 690 720 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.036 bis 10.050 von 13289

Thema: Kinder dieser Welt und die damit verbundenen Freuden - Thread

  1. #10036
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Ich: „Tränen lügen nicht.“
    Meine achtjährige Tochter: „Alter, natürlich nicht. Die können ja nicht mal reden!“
    Gib mich die Kirsche!

  2. #10037
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.764
    Warte mal, bis Du 16 bist!
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  3. #10038
    Avatar von StoneCold
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1.740
    Meine Vierjährige heute morgen, als es um das Thema Sternschnuppen ging:

    "Die will ich sehen heute nacht. Dann wünsche ich mir die Zeit zurück. Ich mag dieses Corona nicht".


  4. #10039
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.788

  5. #10040

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.920
    K 1; 3 Jahre freudestrahlend: Papa, ich kann schon englisch. Oh, lass mal hören... Bonjour, ca va?

    Gelernt bei Peppa Wutz, von Madame Gazelle
    It's more fun when you don't give a fuck

  6. #10041
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Mein erster englischer Satz war "You have a bird!"
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #10042
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.158
    Wieviel Taschengeld gebt ihr eigentlich so?
    ...one of those Days

  8. #10043
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Keins

    Ist ja wohl vom Alter abhängig. Früher gab es immer so ne Richttafel von der Sparkasse die ich meinen Eltern unter die Nase gehalten habe.
    Grünkohfeldt

  9. #10044
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Gar nix (11 Jahre, 8 und 5).

    Gibt seitens der Kids glücklicherweise auch keinen Bedarf und bei Zeugnis, Geburtstag und so läppert sich immer einiges zusammen, wovon sie lange zehren können. Meistens reichts locker ein Jahr.
    Unsere hängen nicht in Eisdielen oder Subways (Treffpunkt #1 bei uns im Ort) ab und benötigen deshalb nicht laufend Geld. Ins Kino gehen sie vielleicht 1x pro Jahr. Sinnvolle Sachen kaufe ich ihnen auch gerne (bspw. zahl ich ein Abo für Zeit Leo) und den Rest kaufen sie von ihrem Geld. Sind aber auch vielleicht nur 1-2 größere Sachen pro Jahr (ich sag jetzt mal im Bereich 15 - 50 EUR, z.B. was von Playmobil).

    Mein Neffe (12) aus Düsseldorf bekommt 2-3 EUR pro Woche, mein ich.
    Gib mich die Kirsche!

  10. #10045
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.158
    ich geb denen immer Kohle, wenn die gerade was brauchen, wenn wir z.B. unterwegs sind und die wollen noch was shoppen. Das langt auch so nur das Restgeld fliegt dann immer bei denen im Zimmer rum, das ist denen total unwichtig. Bin mir etwas unsicher ob so der richtige Umgang mit Geld gelernt wird.
    Auf diese wöchentliche Taschengeldnummer habe ich aber auch überhaupt keinen Bock. Dann könnte man doch lieber monatlich was auf ne Prepaid-Karte draufladen.
    ...one of those Days

  11. #10046
    Stiff Little Finger
    Gast
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Mein Neffe (12) aus Düsseldorf bekommt 2-3 EUR pro Woche, mein ich.
    Wie viele Fortnite Skins sind das?

  12. #10047
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.788
    Unsere bekommen auch kein festes Taschengeld. Wenn sie was brauchen kaufen wir es ihnen, wenn es teurer ist reden wir mit ihnen und dann gucken wir mal.ob es sofort klappt oder erst nächsten Monat. Wenn Cemmi mit seinem Kumpels auf den Spielplatz geht bekommt er 2-3 Euro zugesteckt falls der Eiswagen vorbeikommt oder die Jungs zu Penny rüberbutschern. Festes Taschengeld finde ich doof.

  13. #10048
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Mein Neffe (12) aus Düsseldorf bekommt 2-3 EUR pro Woche, mein ich.
    Wie viele Fortnite Skins sind das?
    Kein Plan, nicht mein Thema...

    @Trout: Yo, gute Frage. So läufts bei uns auch oft. Wenn die was haben wollen - was allerdings seeeehr selten nur vorkommt - zahl ich auch spontan von meinem Geld und sag ihnen, dass sie es mir wiedergeben müssen. Das wollen sie dann auch immer tun, aber dann sag ich denen, dass sie es stattdessen in ihr Sparschwein stecken sollen.
    Was solls, so können sie dann auch immer was zur Bank schleppen. Unsere haben auch null Interesse an ihrem Geld. Ist auch bei ihren Freundinnen nicht anders. Mir fallen allerdings auch ad hoc Kids von unseren Freunden ein, bei denen es komplett anders ist. Sobald die einen Heiermann auf der hohen Kante haben, überlegen sie direkt, wie sie den am besten ausgeben können.

    Mir ist da die andere Variante lieber, was das allerdings auf den Umgang mit Geld auf Dauer für Auswirkungen hat? Keinen Plan. Kommt Zeit, kommt Rat, denk ich mir.

    PS: Aktuell sind wir ja im Urlaub. Jedes Kind hat vorher Zeugnisgeld bekommen und von Oma und Opa ein Scheinchen, um sich im Urlaub was zu kaufen. Waren letztlich 60 Öcken pro Nase. Sie wollten sich auch gerne was kaufen, aber niemand hat mehr als 20 Euro ausgegeben und niemand hat totalen Mist gekauft (abgesehen vom Lütten ). Denke, das sind ganz gute Voraussetzungen für einen ordentlichen Umgang mit Geld.
    Geändert von Fridolin (12.08.2020 um 22:56 Uhr)
    Gib mich die Kirsche!

  14. #10049
    Avatar von Powerslave
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    961
    Zitat Zitat von d u d u Beitrag anzeigen
    Unsere bekommen auch kein festes Taschengeld. Wenn sie was brauchen kaufen wir es ihnen, wenn es teurer ist reden wir mit ihnen und dann gucken wir mal.ob es sofort klappt oder erst nächsten Monat. Wenn Cemmi mit seinem Kumpels auf den Spielplatz geht bekommt er 2-3 Euro zugesteckt falls der Eiswagen vorbeikommt oder die Jungs zu Penny rüberbutschern. Festes Taschengeld finde ich doof.
    Hab ich lange nicht mehr gelesen/gehört. Das ist so ein schöner Ausdruck!

  15. #10050
    Avatar von WerseWeser
    Registriert seit
    10.02.2016
    Beiträge
    245
    Unsere kriegen ab dem 6. Geburtstag Taschengeld, fängt mit 50 c /Woche an, steigert sich bei jedem Geburtstag, aktuell liegen wir bei 5 € für die 10jährige und 3 € für die 8jährige /Woche.
    Ich finde das gut, dann können die Kinder lernen, sich Geld einzuteilen und wenn alle ist, ist alle. Kaufen halt manchmal Schrott dafür, den ich blöd finde, aber dafür werden Diskussionen bei Ausflügen etc. einfacher. ("ich will... " "Hast du noch Taschengeld?" - "nö" "tja, dann …")
    Gelegentliche Sondersachen, z.B. eine Kleinigkeit (!) im Urlaub als Andenken, da geben wir dann schon mal extra was dazu.
    Ein kleines Mittagsschläfchen ist, als würde man den Tag mit Käse überbacken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •