Seite 2 von 23 ErsteErste 12312 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 334

Thema: Schottland - was wäre wenn?

  1. #16
    Avatar von Masa
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.456
    Ich lese den Thread-Titel und habe mir eine interessante Diskussion zu diesem Thema erhofft - mich interessiert das zum Bsp sehr. Aber mir fehlt es da etwas an Hintergrundwissen.
    Und dann kommt erst mal um Stuss.
    Sorri, aber wenn es dich nicht interessiert - lass das Thread erstellen.

    Zum Thema.
    Erhoffen sich die Schotten dadurch ernsthaft ein besseres Leben? Ist das Land alleine in der Lage wirtschaftlich gut klar zu kommen? Mir fällt das schwer zu glauben.
    Oder ist das im Endeffekt fürs Ego. So von wegen: Wir zeigen den Engländern jetzt mal, dass wir ernst machen.

    Die Auswirkungen - gerade auf andere streitbare Regionen in Europa - sind ja kaum abzuschätzen.

  2. #17
    Avatar von Felix89
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Brünster
    Beiträge
    696
    Die werden erstmal sehen welche unmittelbaren realpolitischen und -wirtschaftlichen Folgen das nach sich zieht.

    E: http://www.economist.com/news/leader...t-leave-us-way
    Der Economist bringt immer ordentliche Argumente. Ist schon etwas her, dass ich den Artikel gelesen habe, aber habe ihn als sehr guten Artikel im Gedächtnis.
    Geändert von Felix89 (17.09.2014 um 19:33 Uhr)
    "To say that these men paid their shillings to watch twenty-two hirelings kick a ball is merely to say that a violin is wood and catgut, that Hamlet is so much paper and ink." -John Boynton Priestley

  3. #18
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485
    Zitat Zitat von Reznor Beitrag anzeigen
    Viele verbindet eine grosse Hoffnung auf eine bessere Zukunft
    Aber schoen, dass es hier solche Komiker gibt. Der eine oder andere User scheint hier das zwanghafte Verlangen zu haben sich zu jedem Thema zu Wort melden zu muessen. Hauptsache ne Meinung, beschaeftigen muss man sich ja nicht mit irgenwelchen Dingen...
    Nein, ich habe hier keine Meinung vertreten. Und: Nein, ich wollte niemandem irgendeine große Hoffnung nehmen (könnte ich auch nicht). Mir ging es lediglich um unernste Folgen einer Abtrennung.
    Ernsthaft habe ich mich mit dem Thema nie beschäftigt, ich wollte lediglich ungezwungene Assoziationen laufen lassen.
    Entschuldige bitte, dass ich auch gerne mal schmunzeln mag.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  4. #19
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582
    Ich habe ein paar schottische Freunde und die schätze ich sehr, genauso wie das Land in das ich mich nach nur einem Besuch verliebt habe. Die sind alle für ein YES und ich wünsche ihnen, dass das Referundum für Schottland positiv ausgeht und es bald einen neuen Staat in Europa gibt.
    Der Wahlkampf der letzten Wochen war wirklich zum kotzen, besonders wenn man gehört hat, was aus dem gegnerischen Lager oder direkt aus London so kam. Außer Panikmache habe ich kaum wirkliche Argumente gehört. Ich hoffe, das sich die Mehrheit der Schotten davon nicht beeinflussen lassen.

    Und sollte das Referendum am Ende nicht positiv ausgehen, bin ich sicher, das es danach auch nur eine Frage der Zeit ist, bis Schottland dann doch Unabhängig wird. Nach so vielen Jahhunderten unter der Krone aus London, machen denen weitere 10 Jahre auch nichts mehr aus.
    Geändert von beatjunkie (17.09.2014 um 19:40 Uhr)
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  5. #20
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.201
    haben die eigentlich jemals irgendwas gerissen?
    ...one of those Days

  6. #21
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.907
    Hab heute auch ein schönes Zitat eine schottischen Musikschullehrers aus Vechta gelesen, der zum Thema befragt wurde:

    "Das Herz sagt ja, der Verstand sagt nein"
    Werder ♥

  7. #22
    Avatar von Bax
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1.694
    Ich meine auf NDR Info gehört zu haben, dass Schottland wirtschaftlich besser dasteht als England, Wales und Nordirland. Die Bodenschätze rund um Schottland (Offshore) seien wohl nicht zu verachten für so ein "kleines" Land.
    Früher war mehr Lametta!

  8. #23
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.967
    Soll die Wahl ausgehen wie sie eben ausgeht. Hauptsache das zieht von den "Verlierern" nichts wie in schon so oft auf den Inseln nach sich.

  9. #24
    Avatar von Felix89
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Brünster
    Beiträge
    696
    Das Problem im heutigen Vereinigten Königreich ist für viele wahrscheinlich, dass es gefühlt kein "vereinigtes" Land ist, sondern England + x. Wobei sich das in Form von London natürlich extrem ausprägt.
    "To say that these men paid their shillings to watch twenty-two hirelings kick a ball is merely to say that a violin is wood and catgut, that Hamlet is so much paper and ink." -John Boynton Priestley

  10. #25
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.967
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    haben die eigentlich jemals irgendwas gerissen?
    Die sind dank Dudelsack das einzige Volk, was durchweg von Tuten und Blasen ne Ahnung hat.

  11. #26
    Avatar von Reznor
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    2.128
    Warum sollten sich die Schotten kein besseres Leben erhoffen. Sie haben Oel, einen grossen Bank sektor, es werden Verwaltungsjobs entstehen und sie erhoffen sich eine Annaeherung an Europa. So schlecht stehen die Zeichen nicht.
    Vote YES! Come on Scotland!
    Sometimes I walk sideways to avoid you when I've annoyed you ...

  12. #27
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Hab heute auch ein schönes Zitat eine schottischen Musikschullehrers aus Vechta gelesen, der zum Thema befragt wurde:

    "Das Herz sagt ja, der Verstand sagt nein"
    Witzig, hat mir ein pensionierter Professor aus Edinburgh auch so gesagt.

    Der geht nicht wählen. Er leidet schwer an Krebs und zweifelt seine eigene Klarheit an. Die Entscheidung für seine Kinder und Enkel möchte er nicht treffen, zumal er die Vor- und Nachteile nicht so gewichten kann, dass er klar für eine Seite ist. Ich sehe das für mich ähnlich und bin froh, nicht wählen zu müssen.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  13. #28
    Avatar von Felix89
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Brünster
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von Reznor Beitrag anzeigen
    Warum sollten sich die Schotten kein besseres Leben erhoffen. Sie haben Oel, einen grossen Bank sektor, es werden Verwaltungsjobs entstehen und sie erhoffen sich eine Annaeherung an Europa. So schlecht stehen die Zeichen nicht.
    Naja, bspw. weil Öl selten dem ganzen Volk zugute kommt und die Besitzrechte erstmal geklärt werden müssen, ein großer Bankensektor relativ wenig wert ist, bzw. Großbritannien ihn ebenfalls hat, Verwaltungsjobs eben auch Verwaltungskosten sind und Europa nicht das gelobte Land ist, vor allem angesichts dessen, dass es da gerade nicht um den Sprung ins Schengen-Abkommen geht.

    Ich glaube einfach, dass dieses 'Yes' zu sehr Herzens- und Ehrensache ist und viele die Augen vor den Problemen schließen, die dann auf Schottland zukommen...
    "To say that these men paid their shillings to watch twenty-two hirelings kick a ball is merely to say that a violin is wood and catgut, that Hamlet is so much paper and ink." -John Boynton Priestley

  14. #29
    Avatar von Illywhacker
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Lyntenberg
    Beiträge
    5.752
    Mir hat mal n Ire erzählt, das seine Landsleute, als sie endlich unabhängig waren, nichts damit anzufangen wussten...

  15. #30
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.907
    Das Problem der im Ausland lebenden Schotten: Sie wären keine EU Bürger mehr und bräuchten Arbeits- bzw. Aufenthaltsgenehmigungen.
    Werder ♥

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •