Seite 23 von 23 ErsteErste ... 3 13 2223
Ergebnis 331 bis 334 von 334

Thema: Schottland - was wäre wenn?

  1. #331
    ap3x
    Gast
    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ap3x Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    Gibt bestimmt eine Alterspyramide von Schottland. Klick
    Schon, aber die hilft mir ja bei der Beantwortung der Frage nicht weiter, ob bei den etwa 2050 Befragten aus allen sieben Altersklassen etwa gleich viele Leute befragt wurden.
    Ja, das stimmt. Aber ob diese Statistik gezielt veröffentlicht wird, vage ich zu bezweifeln. Man kann damit gut Politik machen. Unsereins kann sich die Fakten zusammentragen und sich ein Bild davon machen.

    Wahlbeteiligung: 85%
    Yes: 1,617,989
    No: 2,001,926
    44,7:55,3

    Hier gibt es eine Auflistung der Wahlbezirke. Es versteht sich von selbst, dass die Gruppe der 16-17 Jährigen der Gruppe der 55-64 und 65+ deutlich unterlegen ist. Um genau zu sein circa 120.000 im Alter von 16-17. Davon waren 109.000 (90%) bei der Wahl. 70% Yes. Es liegt auf der Hand, dass die älteren Semester, wo ja deutlich ab 55 Jahren für No gestimmt wurde, den Ausschlag gegeben haben. Das reicht mir persönlich.

    PS. Man kann ja die ganzen Males & Females (absolute Zahlen) zusammenaddieren. Anschließend den Altersgruppen zuordnen, 15% abziehen und mal gucken, ob man näherungsweise auf die 44,7:55,3 kommt.
    So weit war ich noch nicht. Aber damit bestätigt sich auch, was anzunehmen war.

  2. #332
    Avatar von Möter
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    '\_(o.o)_/'
    Beiträge
    1.866
    Wenn ich das rückblickend betrachte, muss ich ehrlich sagen, dass ich es für ziemlich fatal halte, Kinder ab 16 Jahren über irgendetwas abstimmen zu lassen, ausser was wir diese Woche vielleicht auf den Essensplan setzen. Natürlich haben Jugendliche in dem Alter auch schon eine eigene Meinung, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen behaupe ich mal ganz frech, hat man in dem Alter überhaupt keine echte Ahnung von gar nichts. Ich habe auch gedacht als ich meinen Perso abgeholt habe, ich wäre der Held und wüsste alles was ich wissen muss. Wie gesagt rückblickend, höchstens der Held vom Erdbeerfeld.

  3. #333

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    wenn es nach intelligenz oder wissen geht kannste 80% der volljährigen bevölkerung sofort das Wahlrecht entziehen.
    Kapitalismus ist wie die Lotterie: Jeder kann gewinnen, aber nicht alle.

  4. #334
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von Sly Beitrag anzeigen
    wenn es nach intelligenz oder wissen geht kannste 80% der volljährigen bevölkerung sofort das Wahlrecht entziehen.
    ...
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •