Seite 23 von 678 ErsteErste ... 3 13 22232433 43 73 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 10164

Thema: Der Tennis-Thread

  1. #331
    Avatar von Klaue1899
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    632
    Zitat Zitat von Mannimaker Beitrag anzeigen
    Ja, Raonic habe ich in Brisbane gesehen. Auf Hartplatz natürlich immer brutal unangenehm. Gerade vom Kopf ungaublich schwierig gegen ihn, wenn du weißt, dass ein Break gegen dich zu 85% bedeutet, dass der Satz weg ist. Damit kann Nole aber (sicher auch im Wissen seiner unfassbaren Returnqualität) erfahrungsgemäß gut umgehen. Aber Aufschlag + Vorhand ist auf schnellem Belag natürlich brutal und er scheint, vor allem im Kopf 'nen Schritt weiter zu sein.

    Nole vs. Stan ist immer schwierig, einfach weil Stan so schwer einzuschätzen ist. Die Form stimmt absolut und wenn jemand in der Lage ist, Djokovic auch über einen längeren Zeitraum (BO5) von der Grundlinie zu dominieren, dann er. Zumal er Noles Rückhand cross (im Gegensatz zu Federer) auch mit Druck mitgehen kann und nicht nur als Slice. Trotzdem sehe ich da Nole in 4 durchgehen. Stan muss einfach vollständig am Anschlag sein, um da 'ne Chance zu haben. Ich vermute, das führt dazu, dass die Unforced Errors zu hoch sein werden. Auch das ist ja wieder 'ne Kopffrage: Er weiß vorher, dass er im Prinzip - ähnlich wie gegen Nadal im Finale letztes Jahr - auf jeden Ball mit richtig Dampf raufmuss und davon die deutliche Mehrheit treffen muss. Er kann damit umgehen, das hat er gezeigt. Aber am Ende denke ich, dass Nole sich in 7/10 Matches durchsetzen wird und ich gehe davon aus, dass das auch dieses Mal so sein wird.
    Erstmal muss Stan den Nishikori keine einfache Sache

  2. #332
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    Wir reden ja auch gerade über mögliche Matches, nicht über tatsächlich feststehende.

    Murray mittlerweile 2-0 in Sätzen vorne gegen Kyrgios.

  3. #333
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    ..und glatt durch in 3. Dürfte sehr spannend werden gegen Berdych.

  4. #334

    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Meppen/Düsseldorf
    Beiträge
    4.628
    Murray dann doch deutlichst überlegen gegen den chancenlosen Kyrgios. Mea culpa

    Berdych hatte zuvor 17 mal (!!) in Folge gegen Nadal verloren. Hatte sich aber meines Erachtens irgendwie angedeutet, der hat bisher ein bockstarkes Turnier gespielt. Aber so deutlich ist natuerlich dennoch krass..

  5. #335
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.586
    Zitat Zitat von Klaue1899 Beitrag anzeigen

    Nadal sein Körper ist so verbraucht mit 28. Denke liegt an seine Art Tennis zu spielen. Was der schon alles hatte. Bitter. Sonst wäre er scho. Rekord Grad Slam Gewinner
    Nein, wäre er nicht.
    Ohne seine Art Tennis zu spielen, hätter er ja nun gar nicht so erfolgreich sein können.
    Der Raubbau ist halt der Preis für den Erfolg.

    Einzige Möglichkeit wäre gewesen, schon mit 22, 23 nur noch sehr dosiert Turniere zu spielen, z.B. nicht gefühlte 15 Sandturniere am Stück. Aber das wäre eben wieder nicht Nadal-like gewesen.

  6. #336
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    Das ist ja die ewig alte Diskussion. Nadals Spielweise geht nunmal brutalst auf die Gelenke, ganz im Gegensatz zu der unglaublich effizienten (im Sinne von körperlich nachhaltigen) Spielweise und Jahresplanung von Federer zum Beispiel. Dass Nadal deutlich mehr Probleme mit dem Körper als Federer hat, ist ja nicht in erster Linie Pech oder Zufall, sondern in den allermeisten Fällen schlicht eine logische Folge und Konsequenz. Das ist natürlich sein gutes Recht, um Gottes Willen. Aber wie mein Vorredner schon sagt, das nimmt er eben in Kauf und ist Teil seiner Identität. Nur hat das eben mit Verletzungspech im klassischen Sinne nicht viel zu tun, insofern ist Federer auch - Stand heute - völlig zurecht Grand Slam-Rekordsieger.

  7. #337

    Registriert seit
    11.06.2011
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    1.663
    Und was ist, wenn man Djokovic als Beispiel nimmt? Ist jetzt bezogen auf die Spielweise.
    Oder David Ferrer?

  8. #338
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.586
    Speziell Ferrer hat ne ganz andere körperliche Konstitution. Abgesehen davon ist er zwar auch ein extremer Wühler, agiert aber bei seinen Schlägen in meinen Augen weitaus weniger aufwendig als Nadal.

    Auch bei Djokovic sieht das alles weitaus leichter aus, außerdem dosiert er in den letzten Jahren auch die Turniere besser. Erst nach der Anpassung des Turnierplans isser auch Nummer eins geworden. Trotzdem gut möglich, dass auch bei ihm in den nächsten 2-3 Jahren körperliche Probleme häufiger werden.

    Ein weiterer Aspekt dürfte das Trainingspensum sein; Nadal ist ja bekannt dafür, dass er dort oft über die Schmerzgrenze hinausgegangen ist.

  9. #339

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.265
    Heute Nacht Doppel HF mit Görges und Grönefeld
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  10. #340
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Speziell Ferrer hat ne ganz andere körperliche Konstitution. Abgesehen davon ist er zwar auch ein extremer Wühler, agiert aber bei seinen Schlägen in meinen Augen weitaus weniger aufwendig als Nadal.

    Auch bei Djokovic sieht das alles weitaus leichter aus, außerdem dosiert er in den letzten Jahren auch die Turniere besser. Erst nach der Anpassung des Turnierplans isser auch Nummer eins geworden. Trotzdem gut möglich, dass auch bei ihm in den nächsten 2-3 Jahren körperliche Probleme häufiger werden.

    Ein weiterer Aspekt dürfte das Trainingspensum sein; Nadal ist ja bekannt dafür, dass er dort oft über die Schmerzgrenze hinausgegangen ist.
    jop, die Spielweise von djokovic und nadal ist ne völlig andere. jahresplanung mal außen vor, da macht nadal mMn einiges falsch, der körperliche Verschleiß bei nadal ist ein völlig anderer als bei allen anderen topspielern.

  11. #341
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.586
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Heute Nacht Doppel HF mit Görges und Grönefeld
    Läuft...0-4 Speziell Goerges bislang ne Vollkatastrophe.

    e. 0-6...

    Goerges: Ich treff überhaupt keinen Ball, ich seh den gar nicht, wenn der auf mich zukommt.

    e. Nu is ne Ärztin aufm Platz...etwas kränklich die Gute...

    Und Aufgabe
    Geändert von Werderfan79 (28.01.2015 um 06:11 Uhr)

  12. #342

    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    139
    die rückhand von wawrinka ist eine augenweide und waffe. er scheint gut drauf zu sein, aber nishikori bleibt immer gefährlich. ein feiner erster von stan 6-3.

  13. #343

    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Meppen/Düsseldorf
    Beiträge
    4.628
    Stans Rückhand ist die großartigste auf der Tour Da kommt meines Erachtens nur Gasquet ran

    Ein 3:0 hätte ich bei Wawrinka gegen Nishikori wirklich nicht erwartet. Muss wohl ein extrem starkes Match des Schweizers gewesen sein, während Nishikori wie schon bei den US Open gegen Cilic wohl gerne mal seine Probleme mit Hard Hittern hat. In der Form könnte es aber wieder ein episches Halbfinale gegen Djokovic geben.

  14. #344
    Avatar von Hiob
    Registriert seit
    01.10.2010
    Ort
    Hier
    Beiträge
    8.652
    Raonic völlig chancenlos gegen Djokovic. Der braucht schon einen ganz schlechten Tag um sich den Titel nicht zu holen.

    Baslers Freistöße sind wie das richtige Leben, mal weich und kurz, mal hart und lang.
    (Jörg Wontorra)

  15. #345
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    Bisher läuft alles wie erwartet. Meine Tipps wären: Djokovic in 5, Murray in 4.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •