Seite 2 von 57 ErsteErste 12312 22 52 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 843

Thema: Astrophysik ist keine Spökenkiekerei

  1. #16

    Registriert seit
    28.12.2012
    Beiträge
    3.131
    jetzt ist endgülitg silentium

  2. #17

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Ist jetzt an einem besseren Ort. Was denn sonst? __

  3. #18
    Avatar von M.S.
    Registriert seit
    13.02.2012
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    1.005
    Lustig, dass ich gerade jetzt den Thread sehe. Finde Fragen zum Universum etc. auch unheimlich spannend, habe aber ebenfalls eine relativ unphysikalische Annäherungsweise.
    Jetzt ist mir gerade ein Gedanke gekommen. Licht bewegt sich ja nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit (knapp 300000km/s), deshalb sieht man am Himmel auch nicht die Gegenwart, sondern die Vergangenheit. Je weiter der betrachtete Punkt entfernt ist, desto weiter schaut man in die Vergangenheit. Es wurden sogar Aufnahmen gemacht, die 12 Milliarden Jahre alte "Zustände" zeigen. Wäre es dann nicht rein hypothetisch möglich ein Foto von bsw. Jesus oder Cäsar, sprich von längst vergangenen Ereignissen zu machen? Vorausgesetzt natürlich, man könnte sich oder entsprechend professionelle Fotoausrüstung mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit bewegen und das Licht würde nicht unterwegs abgelenkt werden. Könnte also eventuell unscharf werden...

    Also: Kamera einpacken, mit zichfacher Lichtgeschwindigkeit von der Erde wegdüsen, umdrehen, Distanz feinjustieten, bisschen ranzoomen, *klick* und dann wird die Geschichte neu geschrieben.


    PS: Macht ma das Spökenkiekerei weg ausm Titel!
    Geändert von M.S. (03.08.2014 um 00:19 Uhr)

  4. #19
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Vielleicht machen Außerirdische Bilder von Jesu Geburt mit ihren hochauflösenden Handys - in 40 Millionen Jahren.

  5. #20
    Bierstandszene
    Gast
    Zumindest eins steht fest- die Erde ist keine Scheibe.

  6. #21

    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    4.308
    Zitat Zitat von M.S. Beitrag anzeigen
    Lustig, dass ich gerade jetzt den Thread sehe. Finde Fragen zum Universum etc. auch unheimlich spannend, habe aber ebenfalls eine relativ unphysikalische Annäherungsweise.
    ...
    wenn du ihn schon letzte woche gesehen haettest waeren wir wieder in der astrologie

    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Zumindest eins steht fest- die Erde ist keine Scheibe.
    die welt dreht sich um eine raute (nein, die richtige raute mein ich!)

  7. #22

    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.447
    Zitat Zitat von M.S. Beitrag anzeigen
    Licht bewegt sich ja nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit (knapp 300000km/s), deshalb sieht man am Himmel auch nicht die Gegenwart, sondern die Vergangenheit. Je weiter der betrachtete Punkt entfernt ist, desto weiter schaut man in die Vergangenheit. Es wurden sogar Aufnahmen gemacht, die 12 Milliarden Jahre alte "Zustände" zeigen. Wäre es dann nicht rein hypothetisch möglich ein Foto von bsw. Jesus oder Cäsar, sprich von längst vergangenen Ereignissen zu machen? Vorausgesetzt natürlich, man könnte sich oder entsprechend professionelle Fotoausrüstung mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit bewegen und das Licht würde nicht unterwegs abgelenkt werden. Könnte also eventuell unscharf werden...

    Also: Kamera einpacken, mit zichfacher Lichtgeschwindigkeit von der Erde wegdüsen, umdrehen, Distanz feinjustieten, bisschen ranzoomen, *klick* und dann wird die Geschichte neu geschrieben.
    Das "nur" ist echt gut. Licht ist die einzige Einheit im ganzen Universum, die überhaupt so eine hohe Geschwindigkeit erreichen kann. Eine Sonde mit Kamera kann rein physikalisch nichtmal auf einfache Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Knapp darunter wäre theoretisch möglich, benötigte aber eine unvorstellbare Energiezufuhr.

    Wenn du aber wirklich rein hypothetisch meinst, also unter der unberechtigten Annahme, man könnte eine Kamera mit zichfacher Lichtgeschwindigkeit von der Erde wegdüsen lassen - dann könntest du von dort tatsächlich ein Bild von der früheren Erde machen.

  8. #23
    Bierstandszene
    Gast
    Spökenkiekerei gehört imho schon in den Threadtitel. Weil einfach noch zu viel unbewiesen ist und auf Theorien und Schlussfolgerungen basiert. Nur weil es noch nicht nachgewiesen wurde dass es Überlichtgeschwindigkeit gibt heißt das für mich mich noch lange nicht dass sie nicht möglich ist, wir haben nur noch nicht rausgefunden wie es geht.
    Ganz nebenbei- ich liebe Planetarien, kann ich jedem nur empfehlen.

  9. #24

    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.447
    Wenn man einen Körper, der in Ruhe ist, in Bewegung versetzen will, braucht man eine Kraft, die ihn beschleunigt. Je größer die Masse des Körpers ist, umso größer muss auch diese Kraft sein. Je länger die Kraft wirkt, umso schneller wird der Körper. Sobald die Kraft weggenommen wird, behält der Körper seine Geschwindigkeit bei, wenn er nicht durch Reibung abgebremst wird.
    Die Masse eines Körpers ist aber nicht konstant, sondern hängt von seiner Geschwindigkeit ab! Solange wir uns wesentlich langsamer als das Licht bewegen, ist die Masse nur unwesentlich grösser als die Masse im Ruhezustand. Wenn die Geschwindigkeit aber in Bereiche der Lichtgeschwindigkeit kommt, wird die relativistische Masse immer größer und größer.
    Daher ist es physikalisch unmöglich, dass Masse schneller als Licht ist.

    Es müsste schon eine Kamera/Sonde aus exotischem Material sein, dass diesen physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht unterliegt.

    Vielleicht gibt es auch andere Tricks, wie z.B. den leeren Raum des Universums zwischen Sonde und Erde mit Überlichtgeschwindigkeit auszudehnen und so die entsprechende Distanz herzustellen. Der Raum des Universums expandiert bekanntlich und am äußeren "Rand" des Universums geschieht dieser Vorgang bereits mit Überlichtgeschwindigkeit.

    Zugegeben, es ist immer nur etwas so lange unmöglich, bis man neue Faktoren kennen lernt, die die alte Denkweise ad absurdum führen. "Man kann die Erde nicht umsegeln".

    Aber unter der Berücksichtigung der aktuell bekannten physikalischen Gesetze, geht es eben nicht. Da brauchen wir schon neue.

    Spannend auf jeden Fall!
    Geändert von HotScreenShot (03.08.2014 um 01:55 Uhr)

  10. #25
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von HotScreenShot Beitrag anzeigen
    Daher ist es physikalisch unmöglich, dass Masse schneller als Licht ist.
    Grau ist alle Theorie. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wird davon ausgegangen, alles basierend auf Einstein. Vielleicht gibt es aber auch eine 5. Dimension (wenn man die Zeit als 4. Dimension definiert), die wir noch nicht gefunden haben und die sowohl die jetzigen Theorien bestätigt als auch widerlegt.
    Licht bewegt sich eindimensional. Wir bewegen uns zweidimensional, für die dritte Dimension brauchen wir Hilfsmittel mal abgesehen von hüpfen,springen und im Urlaub mal den Kopf unter Wasser stecken.
    Ein Din A4 Blatt hat die Länge von 29,7 cm. Diese Strecke zurückzulegen kann man berechnen, auch für das Licht. Aber was passiert wenn ich dieses Din A4 Blatt falte in Längsrichtung? Das Blatt ist immer noch 29,7 cm lang, die zurückzulegende Strecke beträgt nur noch höchstens 2 cm.
    Da das Licht eindimensional ist könnte man es rein theoretisch damit überlisten und schneller sein.

  11. #26
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Witzig, dieser Thread. Wenn man die Fragen des ersten Beitrags liest, dann sollte man eigentlich "Astrophysik" aus dem Titel streichen - die Bausteine des Lebens und Modelle zu deren Entstehung sind eigentlich Thema der Biochemie oder vielleicht noch der Evolutionslehre.

    Astrophysik ist selbstverständlich keine Spökenkiekerei, sondern eine Wissenschaft, die wie jede andere Wissenschaft auf Beobachtungen fusst, daraus Schlüsse zieht und Modelle/Thesen erstellt und diese dann im Beweisverfahren entweder revidiert oder bestätigt. Einerseits ist das Astronomie, also die Beobachtung und Kategorisierung dessen, was da draussen ist, und andererseits theoretische Physik, Experimentalphysik und Partikelphysik, also die Erstellung von Modellen und deren Validierung zur Erklärung des Beobachteten. Es ist absolut nichts Voodoo-mässiges dabei. Es sei denn, jede Art von Wissenschaft ist für manche Spökenkiekerei.

    Ich glaube auch, dass manche unterschätzen, was alles schon an Grundannahmen experimentell bewiesen wurde.

    @M.S.: Deine beste Chance, ein Photo von der Vergangenheit zu schiessen, wäre ein Wurmloch, was unter anderem von Hawking als evtl. theoretisch mögliches Konstrukt theoretisiert wird. Damit könntest Du von einem Ort zum anderen einen Shortcut nehmen. Die wurden aber bisher nie (auch nicht indirekt) beobachtet, nur eben mathematisch für theoretisch möglich erklärt.

    Überlichtgeschwindigkeit ist für Körper mit Masse nicht möglich. Natürlich kann es immer sein, dass wir einfach nicht wissen, dass es geht. Aber die theoretische Möglichkeit widerspricht allem, was die Physik in ihrer Geschichte bisher beobachten konnte. Dann könnte es genau so gut sein, dass wir alle durch den Fussboden fallen, weil elektromagnetischer Widerstand nicht mehr dafür sorgt, dass Festkörper nicht einander durchdringen.

  12. #27
    Bierstandszene
    Gast
    Ach, wenn Newton nicht die Schwerkraft erfunden hätte könnten wir alle fliegen.

  13. #28
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Um genau zu sein könnten wir nur fliegen, nicht landen.

  14. #29
    Bierstandszene
    Gast
    Doch, wenn Newton rechtzeitig zur Stelle ist.
    Aber im Ernst- nur weil nach aktuellem Wissensstand Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich ist halte ich das nicht für ein ewiges Gesetz.
    Es gab durchaus ernstzunehmende Wissenschaftler die der Meinung waren dass die Geschwindigkeit der Eisenbahn zu Todesfällen führen würde weil der menschliche Körper das nicht aushält. Da ging es um 45 km/h.

  15. #30
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Zitat Zitat von HotScreenShot Beitrag anzeigen
    Es müsste schon eine Kamera/Sonde aus exotischem Material sein, dass diesen physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht unterliegt.
    Der Typ aussm Öffentlich-rechtlichen hat mir aber erklärt, dass wir dann trotzdem alle tot sind, wenn die Kamera mit Bildern zurückkommt, weil sich die Zeit langsamer bewegt, je schneller man reist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •