Seite 271 von 329 ErsteErste ... 221 251 261 270271272281 291 321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.051 bis 4.065 von 4925

Thema: Bremer Senat - Liga soll für Risikospiele zahlen

  1. #4051

    Registriert seit
    10.12.2016
    Beiträge
    4.452
    Zitat Zitat von Bobcat Beitrag anzeigen
    @PepeLupado Ohne deine "Bullen" könnte eine strafrechtliche Verfolgung schwierig werden.
    Aaah ok
    Ja das stimmt.. Es sind aber auch nciht meine Bullen.
    Kosch und ich haben das denke ich auch anders gemeint.
    Ansonsten wäre es mir das liebste, man könnte auf beide verzichten und einfach fussball schauen. Ist aber utopisch natürlich. Idioten wird es immer geben, und deswegen braucht man auch bullen.

  2. #4052
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.051
    Da die aber aus öffentlicher Hand bezahlt werden, welche wiederum ihre Gelder u.a. aus Steuereinnahmen generiert, ist es mMn überhaupt nicht gerechtfertigt, zusätzlich Geld vom Veranstalter einzutreiben!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  3. #4053
    Avatar von Johnboy
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    2.406
    Worauf ich hinaus wollte war, das dass angesprochene Stadionverbot und die Strafverfolgung zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
    Weder wird entweder Stadionverbot oder Strafverfolgung gemacht noch andersrum, weil die Veranlasser komplett verschieden sind. Stadionverbot->Hausrecht->Privatrecht.
    Strafverfolgung (Strafrecht) wird von Seiten der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft und letztendlich von den Gerichten durchgeführt.
    And I know that I can fight, or I can let the lion win
    I begin to assemble what weapons I can find
    Cause sometimes to stay alive you gotta kill your mind.

    Sometimes quiet is violent!

  4. #4054

    Registriert seit
    10.12.2016
    Beiträge
    4.452
    Zitat Zitat von Johnboy Beitrag anzeigen
    Worauf ich hinaus wollte war, das dass angesprochene Stadionverbot und die Strafverfolgung zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
    Weder wird entweder Stadionverbot oder Strafverfolgung gemacht noch andersrum, weil die Veranlasser komplett verschieden sind. Stadionverbot->Hausrecht->Privatrecht.
    Strafverfolgung (Strafrecht) wird von Seiten der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft und letztendlich von den Gerichten durchgeführt.
    Ja hast du ja recht
    Auch wenn es mir lieber wäre, wenn du das direkt so erläutert hättest statt dem vorigen post.
    Und warum wird das so wenig gemacht bei Gewaltbereiten 'Zuschauern'.
    Also zweiteres von Seiten der exekutive und judikative.
    Oder kriegt man das nur nicht mit?
    Stadionverbot schreckt doch niemanden an.
    Geändert von PepeLupado (16.01.2020 um 02:11 Uhr)

  5. #4055
    Avatar von Dr. Westhoff
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.361
    Wenn ich Werder wäre, würde ich mich mit der Polizei zusammensetzen sobald der Bundesligaspielplan veröffentlicht ist und besprechen, welche Spiele von der Polizei als Hochrisikospiel eingestuft werden und mir dies schriftlich bestätigen lassen.

    Für diese Spiele würde ich dann keine Auswärtsfans zulassen und dies auch der DFL mitteilen. Wenn die sich daraufhin quer stellen würde ich darauf hinweisen, dass wenn die DFL verlangt, dass Werder bei einem offiziellen Risikospiel Auswärtsfans zulassen muss, dass die zusätzlichen Kosten dann in voller Höhe von der DFL zu tragen sind. Dies wäre juristisch sogar sehr sicher, dass Werder in dem Fall Recht bekäme.

    Denn wenn Werder keine Auswärtsfans in dem Spiel zulässt, diese aber trotzdem zum Randalieren anreisen, wäre Werder nämlich aus der Haftung, was die Polizeikosten betrift.

    Wenn die DFL aber quasi anordnet, dass Werder Auswärtsfans reinlassen MUSS, würde die Verantwortlichkeit dafür an die DFL übergehen, da sie die Satzung festlegt.

    Schade nur, dass Werder sich da immer hinter so Floskeln wie "wir wollen nicht auf die tollen Auswärtsfans, die für Stimmung sorgen, verzichten" versteckt, um ja nicht mal Eier zu zeigen und der DFL ihre Grenzen aufzuzeigen.

  6. #4056
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.889
    Zitat Zitat von Dr. Westhoff Beitrag anzeigen
    Schade nur, dass Werder sich da immer hinter so Floskeln wie "wir wollen nicht auf die tollen Auswärtsfans, die für Stimmung sorgen, verzichten" versteckt, um ja nicht mal Eier zu zeigen und der DFL ihre Grenzen aufzuzeigen.
    Ah, ein Insider.

  7. #4057
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.314
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dr. Westhoff Beitrag anzeigen
    Schade nur, dass Werder sich da immer hinter so Floskeln wie "wir wollen nicht auf die tollen Auswärtsfans, die für Stimmung sorgen, verzichten" versteckt, um ja nicht mal Eier zu zeigen und der DFL ihre Grenzen aufzuzeigen.
    Ah, ein Insider.
    Eher ein aufmerksamer Zeitungsleser:
    Ein Verzicht auf Gästefans zur Kostensenkung der Polizei-Einsätze ist laut Bode kein Thema. «Das ist völlig ausgeschlossen», sagte er. «Wir wollen Gästefans und damit eine tolle Atmosphäre bei uns haben.»
    Quelle
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  8. #4058

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Vielleicht ist es gar keine "Floskel", dass Werder zugunsten der Atmosphäre nicht auf Auswärtsfans verzichten möchte und nicht deswegen weil die Eier fehlen?

    Zitat Zitat von Dr. Westhoff Beitrag anzeigen
    Wenn die sich daraufhin quer stellen würde ich darauf hinweisen, dass wenn die DFL verlangt, dass Werder bei einem offiziellen Risikospiel Auswärtsfans zulassen muss, dass die zusätzlichen Kosten dann in voller Höhe von der DFL zu tragen sind. Dies wäre juristisch sogar sehr sicher, dass Werder in dem Fall Recht bekäme.

    Denn wenn Werder keine Auswärtsfans in dem Spiel zulässt, diese aber trotzdem zum Randalieren anreisen, wäre Werder nämlich aus der Haftung, was die Polizeikosten betrift.

    Wenn die DFL aber quasi anordnet, dass Werder Auswärtsfans reinlassen MUSS, würde die Verantwortlichkeit dafür an die DFL übergehen, da sie die Satzung festlegt.
    Juristisch "sehr sicher"? Auf welcher Basis und von wem genau würde Werder in diesem Fall dann sehr sicher Recht bekommen?

    Und zum fettmarkierten Teil: Warum soll Werder dann aus der Haftung sein? Man schließt auch jetzt schon bekannte Problemfans vom Stadionbesuch aus. Wenn die trotzdem anreisen und sich auf dem Osterdeich prügeln, ist Werder ja auch nicht aus der Haftung raus. Und die DFL könnte auch in die Satzung reinschreiben, dass sie es nicht zulässt, dass Problemfans zu Spielen anreisen und verbietet, dass sich "sog. Fans" am HBF prügeln. Wenn die sich nicht an die Satzung halten und aus Anlass des Norderderbys nach Bremen fahren und das Viertel auseinandernehmen, ist der Gebührentatbestand trotzdem erfüllt.

  9. #4059
    Avatar von Dr. Westhoff
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.361
    Das ist nicht richtig.

    Wenn Du als Privatperson eine Party bei dir zu Hause machst und ein Teil der Gäste randalieren, ohne dass diese namentlich nachzuvollziehen sind, wirst Du als Veranstalter in die Haftung genommen, weil es deine Gäste waren und Du der Initiator der Veranstaltung. Siehe die ganzen Facebookparties in den letzten Jahren, die aus dem Ruder liefen und der Veranstalter jeweils dafür belangt wurde.

    Anders verhält es sich jedoch, wenn jemand von deinen Gästen randaliert, Du diesen dingfest machen kannst und Du die Polizei rufst. Diese nimmt ihn mit oder erteilt ihm einen Platzverweis. Nun kommt dieser nach einiger Zeit wieder und randaliert noch schwerer. Für diesen Schaden bist Du dann nicht mehr haftbar, weil es sich bei diesem Gast, um eine nachweisbar nicht (mehr) eingeladene Person handelt.

    Macht Werder bei potentiellen Risikospiele die Tür für Gästefans zu und gibt keine Karten aus und macht das ganz öffentlich, sind sie quasi keine eingeladenen Gäste mehr. Kommen sie dann doch nach Bremen, um zu Randalieren, ist dies nicht mehr die Sache Werders.

    Gerade weil Werder Gästefans quasi einlädt, indem man ihnen Eintrittskarten verkauft, geht das Risiko auf Werder über und der Senat reicht die Mehrkosten an den Verein, bzw. an die DFL weiter.

    Fällt dieser Faktor aber weg, hätte der Senat keine Handhabe mehr, um Werder für den Mehraufwand in Haftung zu nehmen, da Werder in diesem Fall nicht der Verursacher ist.

  10. #4060
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.557
    Erstmal: Ein Fußballclub der Fans ausschließt weil er nicht son bisschen Kohle locker machen will kann sich man gleich abmelden. Das hat zumindest Bode erkannt, das ist gut.

    Irgendwelche Beispiele zu Privatpartys sind fehl am Platz, es geht doch gar nicht um Haftung wenn etwas passiert ist, sondern um die Sicherung der Sicherheit ums Stadion herum, die die Polizei gewährleistet und von der Werder in besonderem Maße profitiert, weshalb man Werder diese Mehrkosten auferlegt, anderen Veranstaltern aber erstmal nicht, eben mit Blick auf die Regelmäßigkeit der nötigen Gewährleistung der Sicherheit durch die Polizei und die hohen Einnahmen die so ein Fußballverein hat.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  11. #4061
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.274
    Bin bei Dr. Westhoff.
    Werder. Statt sich für "Fuss vor der Tür" oder "Fuss hinter der Tür" zu entscheiden hat man sich (mind.) den Zeh geklemmt, weil man meint "Fuss in der Tür" ist was Feines, nur da schlug sie zu, die Tür.
    Protest war schon immer käuflich.

  12. #4062

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Dr. Westhoff Beitrag anzeigen
    Das ist nicht richtig.

    Wenn Du als Privatperson eine Party bei dir zu Hause machst (...)
    Dir ist schon klar, dass genau aus diesem Grund ein Sondertatbestand ins Gebührengesetz aufgenommen wurde und dieser einen anderen Fall erfasst als nicht eingeladene Besucher einer Geburtstagsfeier?

  13. #4063

    Registriert seit
    26.01.2017
    Beiträge
    1.654
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Erstmal: Ein Fußballclub der Fans ausschließt weil er nicht son bisschen Kohle locker machen will kann sich man gleich abmelden. Das hat zumindest Bode erkannt, das ist gut.

    Irgendwelche Beispiele zu Privatpartys sind fehl am Platz, es geht doch gar nicht um Haftung wenn etwas passiert ist, sondern um die Sicherung der Sicherheit ums Stadion herum, die die Polizei gewährleistet und von der Werder in besonderem Maße profitiert, weshalb man Werder diese Mehrkosten auferlegt, anderen Veranstaltern aber erstmal nicht, eben mit Blick auf die Regelmäßigkeit der nötigen Gewährleistung der Sicherheit durch die Polizei und die hohen Einnahmen die so ein Fußballverein hat.
    Es geht doch nicht nur ums Geld. Es geht darum, dass man Möglichkeiten findet um die DFL und die anderen Vereine zum Nachdenken bringt und unter Druck setzt. Es geht darum, dass man auch ein Ass im Ärmel hat um eben Leuten wie Rumenigge die Karten auf den Tisch zu knallen.

    Wir können natürlich auch gerne der netteste Verein sein und unser Geld verschenken. Ich erwarte ja nicht einmal, dass Werder etwas unmoralisches tut, aber ein professionell geführter Verein muss halt auch Druck aufbauen können. Wenn ich einen Hebel habe dann nutze ich den natürlich. Die Frage wäre eben ob es ein Ass oder Hebel ist oder nur heiße Luft.

  14. #4064
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.579
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dr. Westhoff Beitrag anzeigen
    Das ist nicht richtig.

    Wenn Du als Privatperson eine Party bei dir zu Hause machst (...)
    Dir ist schon klar, dass genau aus diesem Grund ein Sondertatbestand ins Gebührengesetz aufgenommen wurde und dieser einen anderen Fall erfasst als nicht eingeladene Besucher einer Geburtstagsfeier?
    Und nun?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  15. #4065
    Avatar von Dr. Westhoff
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.361
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Erstmal: Ein Fußballclub der Fans ausschließt weil er nicht son bisschen Kohle locker machen will kann sich man gleich abmelden. Das hat zumindest Bode erkannt, das ist gut.

    Irgendwelche Beispiele zu Privatpartys sind fehl am Platz, es geht doch gar nicht um Haftung wenn etwas passiert ist, sondern um die Sicherung der Sicherheit ums Stadion herum, die die Polizei gewährleistet und von der Werder in besonderem Maße profitiert, weshalb man Werder diese Mehrkosten auferlegt, anderen Veranstaltern aber erstmal nicht, eben mit Blick auf die Regelmäßigkeit der nötigen Gewährleistung der Sicherheit durch die Polizei und die hohen Einnahmen die so ein Fußballverein hat.
    Wenn ein Spiel in Bremen als Hochrisikospiel von den Behörden eingestuft wird, dann heißt das nicht anderes, als dass die Fans eines speziellen Gastvereins besonders kritisch sind (man könnte auch sagen: überdurchschnittlich asozial).

    Warum soll Werder solche Menschen in die Nähe des Stadions lassen, wenn dadurch a) die allgemeine Sicherheit aller Besucher gefährdet ist und b) auf Werder massiv höhere Kosten zukommen?

    Solche Menschen können und müssen wegbleiben. Auch wenn man dem einzelnen Gästefan vielleicht Unrecht tut, dann hat er eben Pech gehabt und die Fancommunity kann beginnen sich konstruktiv damit auseinander setzen, warum sie als Risikogruppe gelten und Schritte einleiten, dies künftig abzustellen.

    Wenn sie das nicht wollen, dann müssen sie eben mal auf die harte Tour erfahren, dass in einer Gesellschaft Regeln und Umgangsformen gelten, die ein friedliches miteinander gewährleisten und (potentielle) Störenfriede pauschal ausgesperrt werden.

    Und wir reden hier nicht von 2 Mark 50, die auf Werder zukommen. Für die Polizeikosten kommen pro Saison zwischen 500.000 und 1.000.000 zusammen, je nachdem wie viele HRS es gibt. Bei einem jährlichen Überschuss im niedrigen einstelligen Millionenbereich ist diese Summe für Werder sehr wohl relevant.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •