Seite 305 von 329 ErsteErste ... 255 285 295 304305306315 325 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.561 bis 4.575 von 4925

Thema: Bremer Senat - Liga soll für Risikospiele zahlen

  1. #4561
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.243
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Feiner Fuß Beitrag anzeigen
    Wow. Angemessene Entscheidungen hatte ich ihnen in dieser Sache längst nicht mehr zugetraut. Ich bin angenehm überrascht.
    Ich nicht. So war auch die Kommunikation immer wieder vorher bei diesem Thema. Allgemein finde ich immer noch, dass die DFL sich ligaweit bei den Risikospielen beteiligen sollte.

    Es wäre allerdings der Job der anderen Bundesländer, das in die Wege zu leiten. Auf Einsicht bei der DFL zu hoffen, ist m.E. vergebens.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  2. #4562

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.204
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Feiner Fuß Beitrag anzeigen
    Wow. Angemessene Entscheidungen hatte ich ihnen in dieser Sache längst nicht mehr zugetraut. Ich bin angenehm überrascht.
    Ich nicht. So war auch die Kommunikation immer wieder vorher bei diesem Thema. Allgemein finde ich immer noch, dass die DFL sich ligaweit bei den Risikospielen beteiligen sollte.

  3. #4563
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.308
    Im Streit um die Erstattung zusätzlicher Polizeikosten bei Hochrisikospielen droht dem deutschen Fußball Ungemach. Die Präsidenten der Rechnungshöfe der Länder und des Bundes halten es für richtig, Gebühren für zusätzliche Polizeikosten bei sogenannten Hochrisikospielen in Fußballstadien zu verlangen. Einen entsprechenden Beschluss fassten sie zum Abschluss ihrer Herbstkonferenz am Mittwoch in Berlin.
    https://www.ndr.de/sport/fussball/St...uehren122.html

    Ich fürchte allerdings, die Länder müssten schon gerichtlich dazu gezwungen werden, damit eine solche Regelung in überall eingeführt wird.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  4. #4564

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.533
    Es ist doch völlig belanglos, was die Rechnungshöfe vorschlagen, da die Länder weiter nur Werder zur Kasse bitten werden.

    Die anderen Länder können auch nicht gerichtlich dazu gezwungen werden, neue Abgaben zu erheben. Schließlich leben wir noch in einer Demokratie.

  5. #4565
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.757
    Zitat Zitat von mabo Beitrag anzeigen
    Es ist doch völlig belanglos, was die Rechnungshöfe vorschlagen, da die Länder weiter nur Werder zur Kasse bitten werden.

    Die anderen Länder können auch nicht gerichtlich dazu gezwungen werden, neue Abgaben zu erheben. Schließlich leben wir noch in einer Demokratie.
    Die Länder können Werder nicht zur Kasse bitten! Nur die DFL.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  6. #4566

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von mabo Beitrag anzeigen
    Es ist doch völlig belanglos, was die Rechnungshöfe vorschlagen, da die Länder weiter nur Werder zur Kasse bitten werden.

    Die anderen Länder können auch nicht gerichtlich dazu gezwungen werden, neue Abgaben zu erheben. Schließlich leben wir noch in einer Demokratie.
    Jo, vor allen Dingen hören wir die Geschichte, dass auf Druck der Rechnungshöfe bald alle anderen Ländern nachziehen, schon seit Jahren. Und vor der nächsten Innenministerkonferenz kommt vielleicht auch mal wieder eine Ankündigung Mäurers, dass jetzt aber wirklich der Durchbruch erfolgen wird und sich alle dem Vorbild Bremens anschließen werden.

    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Die Länder können Werder nicht zur Kasse bitten! Nur die DFL.
    Wieso nicht? Das zuständige Land Bremen hat längst ein Gesetz erlassen, nach dem Werder Gebühren zahlen muss.

    Nach dem vom Senat iniitierten Gesetz sind Werder und die DFL jeweils Gebührenschuldner. Dass das Land mit der DFL nur einen der Gebührenschuldner für die Zahlung in Anspruch nimmt, ändert daran nichts (auch wenn der Senat der Bremer Öffentlichkeit seit Jahren zu erzählen versucht, dass sich das Gesetz angeblich nur gegen die DFL richte). Das betrifft nur die Frage, wer die Rechnung ggü. dem Senat zahlt, nicht aber wer sie trägt. Denn wenn von mehreren Gesamtschuldner (die beiden Gebührenschuldner Werder und die DFL sind nach dem Gesetz Gesamtschuldner für die Gebühren) nur einer in Anspruch genommen wird, hat dieser gesetzlich einen Ausgleichsanspruch gegenüber dem anderen. Die Höhe des Ausgleichsanspruchs richtet sich nur nach dem Verhältnis der Gesamtschuldner zueinander. Im Verhältnis Werder und DFL ist geregelt (und das war auch vor so und bekannt), dass Werder als Heimverein die Kosten trägt.

  7. #4567
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.243
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    (...)

    Jo, vor allen Dingen hören wir die Geschichte, dass auf Druck der Rechnungshöfe bald alle anderen Ländern nachziehen, schon seit Jahren. Und vor der nächsten Innenministerkonferenz kommt vielleicht auch mal wieder eine Ankündigung Mäurers, dass jetzt aber wirklich der Durchbruch erfolgen wird und sich alle dem Vorbild Bremens anschließen werden.
    Da sich die Rechnungshöfe nun geäußert haben, ist zumindest dieser Teil der Vorhersage eingetroffen. Was Mäurer als nächstes tut, bleib vorerst Spekulation, zuletzt hat er den Ball flach gehalten.

    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    (...)
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Die Länder können Werder nicht zur Kasse bitten! Nur die DFL.
    Wieso nicht? Das zuständige Land Bremen hat längst ein Gesetz erlassen, nach dem Werder Gebühren zahlen muss.

    Nach dem vom Senat iniitierten Gesetz sind Werder und die DFL jeweils Gebührenschuldner. Dass das Land mit der DFL nur einen der Gebührenschuldner für die Zahlung in Anspruch nimmt, ändert daran nichts (auch wenn der Senat der Bremer Öffentlichkeit seit Jahren zu erzählen versucht, dass sich das Gesetz angeblich nur gegen die DFL richte). Das betrifft nur die Frage, wer die Rechnung ggü. dem Senat zahlt, nicht aber wer sie trägt. Denn wenn von mehreren Gesamtschuldner (die beiden Gebührenschuldner Werder und die DFL sind nach dem Gesetz Gesamtschuldner für die Gebühren) nur einer in Anspruch genommen wird, hat dieser gesetzlich einen Ausgleichsanspruch gegenüber dem anderen. Die Höhe des Ausgleichsanspruchs richtet sich nur nach dem Verhältnis der Gesamtschuldner zueinander. Im Verhältnis Werder und DFL ist geregelt (und das war auch vor so und bekannt), dass Werder als Heimverein die Kosten trägt.
    Ich denke, bei Schorch007 lag der Schwerpunkt auf Länder. Dass die anderen Bundesländer einen Weg finden, Werder (und nur Werder) zur Kasse zu bitten, erscheint dann doch eher abwegig.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  8. #4568
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.748
    Wie schon oft gesagt: Bremen macht es richtig, die anderen Länder nicht und verschwenden Steuergelder. Längst überfällig, dass da was passiert.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  9. #4569

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Da sich die Rechnungshöfe nun geäußert haben, ist zumindest dieser Teil der Vorhersage eingetroffen. Was Mäurer als nächstes tut, bleib vorerst Spekulation, zuletzt hat er den Ball flach gehalten.
    Das ist aber ja nichts Neues. Der Rechnungshof Baden-Württemberg hat sich z.B. schon 2015 klar positioniert, ohne dass sich daraus irgendeine Folge ergeben hätte.

    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Ich denke, bei Schorch007 lag der Schwerpunkt auf Länder. Dass die anderen Bundesländer einen Weg finden, Werder (und nur Werder) zur Kasse zu bitten, erscheint dann doch eher abwegig.
    Ja, das ist abwegig. Deswegen gehe ich auch nicht davon aus, dass mabo das meinte (das Zitat von Schorch007 bezog sich ja darauf) als er schrieb, dass "die Länder weiter nur Werder zur Kasse bitten werden". Sondern, dass durch die Länder nur Werder (nämlich durch das Land Bremen) zur Kasse gebeten wird, nicht aber die anderen Vereine (durch die jeweilig zuständigen Länder).

    Mir gings um den dagegen gerichteten Einwand, dass nicht die Länder (in Bezug auf Werder also das Land Bremen), sondern die DFL zur Kasse bitten würde. Das beruht auf dem m.E. irreführenden Narrativ des Senats, dass das Gesetz sich nicht an Werder richte. Das ist nur insofern richtig, dass die formale Rechnungsstellung über die DFL erfolgt (solange die Verwaltungsrechnungen wie bisher ausschließlich an die DFL geschickt werden). Inhaltlich ist es aber schlicht falsch, weil die Inanspruchnahme Werders aufgrund der Tatsache erfolgt, dass Werder nach dem vom Senat so konzipierten Gesetz einer der Gebührenschuldner ist und die gesetzliche Folge der beschriebene Gesamtschuldnerausgleich ist.

    Dass der Innenausgleich zwischen Werder und DFL dann in dieser Weise erfolgen wird, war offenkundig (ich habe das hier lange vor der ersten Rechnungsstellung beschrieben, auch wenn hier z.T (ich meine z.B. von Krischie) die Ansicht vertreten wurde, dass ein Innenausgleich schon an sich gar nicht zulässig sei). Es stand auch niemals auch nur ansatzweise in Aussicht, dass die DFL = die anderen 35 Profivereine bereit gewesen wären, sich aus Solidarität an den Rechnungen zu beteiligen (auch wenn diese Erwartung aus Bremen immer wieder geäußert wurde). Das ist im Gegenteil komplett abwegig gewesen, weil die anderen Vereine ihre strategische Position ggü. ihren jeweiligen Landesregierungen damit aus ihrer Sicht unnötigerweise geschwächt hätten. Und das wussten natürlich auch Mäurer und der Senat. Deren Strategie war offenkundig, dass man als Vorbild für die anderen Länder vorrangeht und die folgen werden, sobald erkennbar ist, dass es nicht nur ein Bluff ist. Diese Strategie ist nur leider nicht aufgegangen.

    Es war halt politisch wahrscheinlich eher blöd, als kleinstes Bundesland und ohne politischen Rückhalt aus nur einem anderen Land den großen Vorreiter spielen zu wollen. Was mich an der Geschichte halt ärgert (und weswegen ich es immer wieder aufgreife) ist, dass dieses Abenteuer auf dem Rücken von Werder gemacht wurde und wird, und das mit Ansage. Und das beschriebene irreführende Narrativ Mäurers, dass es nicht auf dem Rücken von Werder ausgetragen werden, hat bei vielen auch noch verfangen. Und selbst wenn irgendwann tatsächlich mal andere Länder nachziehen sollte, ist der Schaden längst angerichtet. Denn angesichts der sportlichen und finanziellen Lage, haben allein die bilanziellen Belastungen mittlerweile eine Größenordnung erreicht, dass sie für Werder einen relevanten Faktor z.B. bei der Kaderplanung haben (siehe die Beträge, um die es bei Aursnes am Ende ging). Das ist ein (nicht der einzige) Faktor für den Niedergang Werders. Aber am Tag des Abstiegs hisst der Präsident des Senats immerhin die Werder-Flagge vorm Rathhaus.
    Geändert von Lombok (06.10.2021 um 19:23 Uhr)

  10. #4570
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Fängt ja wieder an, sich im Kreis zu drehen, diese Diskussion. Kreisel ich mal mit: Die DFL als Adressat des Gebührenbescheids könnte und sollte schlichtweg zahlen und fertig. Die Behauptung, dass die DFL nicht anders könne, als Werder zur Kasse zu bitten, wird nicht richtiger.

    Und nach der offitiellen Beschlussfassung der Rechnungshöfe aller Länder ergibt sich selbstverständlich eine andere politische Gemengelage. Bisher haben sich außer Bayern und NRW noch keine weiteren Landesregierungen zu dieser veränderten Situation geäußert. Auffällig, dass nur die üblichen Verdächtigen Beißreflex zeigen.

    Nicht vergessen, bitte: Das Bundesverwaltungsgericht hat das Bremer Vorgehen vor zwei Jahren für rechtmäßig erklärt. Folgerichtig haben die Rechnungshöfe des Bundes und der Länder pandemiebedingt verzögert und aber einmütig beschlossen, das Bremer Vorgehen allen anderen Ländern zu empfehlen. Das kann man ins Lächerliche ziehen, macht es aber nicht ungeschehen.

    Das Schweigen der DFL wird vermutlich von noch lauterem Pfeifen im Walde und verstärktem Lobbyismus gefolgt. Einfacher wird es für die DFL jedenfalls nicht, die starre Verweigerungshaltung beizubehalten. Dafür fehlen ja auch zunehmend die Argumente. Bzw. gab es die im Grunde auch nie, denn Lautstärke ersetzt diese ebensowenig wie Schweigen.
    Geändert von Karatekakoordinator (06.10.2021 um 20:06 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  11. #4571
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    Ich würde die Meinung der Landesrechnungshöfe nicht unterschätzen. Das sind letzten Endes Einsparungs- bzw. Einnahmenpotentiale, die nicht einfach so per order mufti weggewischt werden können.
    Die Unterhaltungen in den entsprechenden Kommunen werden bestimmt super. Wenn die nichtfußballaffinen Prüfer diese Punkte bei den Besprechungen des Haushaltes mit dem Oberdortmunder des Rathauses besprechen
    Protest war schon immer käuflich.

  12. #4572

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Fängt ja wieder an, sich im Kreis zu drehen, diese Diskussion. Kreisel ich mal mit: Die DFL als Adressat des Gebührenbescheids könnte und sollte schlichtweg zahlen und fertig. Die Behauptung, dass die DFL nicht anders könne, als Werder zur Kasse zu bitten, wird nicht richtiger (...)
    Ja, ist nichts Neues. Aber wer hat behauptet, dass die DFL (= die anderen 35 Profivereine) nicht anders könne? Ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass der Gesamtschuldnerausgleich die gesetzliche Folge ist und der Inhalt dieses Ausgleichs im Innenverhältnis zwischen Werder und DFL feststand (nämlich die Kosten trägt im Innenverhältnis Werder als Heimverein). Natürlich hätte die DFL (= Werder + die anderen 35 Profivereine) aus Anlass der Reform des Bremer Gebührengesetzes eine andere Regelung für das Innenverhältnis der beiden Gebührenschuldner vereinbaren können. Haben sie aber nicht und es stand auch aus den beschriebenen Gründen niemals in Aussicht, dass die anderen 35 Vereine das machen würden, solange das Land Bremen alleine bleibt. Und das war vorher offenkundig.

    Und zum Rest: Mag sein, dass jetzt der große Durchbruch kommt. Der war allerdings schon mehrmals angekündigt (und auch die Meinung der Rechnungshöfe ist der Sache nach nicht neu) und nie ist irgendetwas passiert. Aber selbst wenn es jetzt klappen sollte: Der durch den Alleingang des Senats begründete Schaden für Werder ist doch längst eingetreten.
    Geändert von Lombok (06.10.2021 um 20:46 Uhr)

  13. #4573
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    11.984
    Seit wann hat der Rechnungshof mehr zu sagen als die Politik? Ich rechne mit....nichts. Gar nichts wird passieren.

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  14. #4574

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    (...)Und nach der offitiellen Beschlussfassung der Rechnungshöfe aller Länder ergibt sich selbstverständlich eine andere politische Gemengelage. Bisher haben sich außer Bayern und NRW noch keine weiteren Landesregierungen zu dieser veränderten Situation geäußert. Auffällig, dass nur die üblichen Verdächtigen Beißreflex zeigen (...)
    Und hierzu noch eine Anmerkung: Keiner "außer Bayern und NRW". Ok, Bayern und NRW sind aber leider die größten Länder. Und zudem stimmt es in der Sache nicht, weil sich auch Baden-Württemberg (und damit das drittgrößte Land) noch heute erneut gegen eine Änderung des bisherigen Modells ausgesprochen hat. Allein dadurch dürfte ja schon für die Mehrheit der DFL-Mitglieder erst mal Entwarnung gegeben sein.

  15. #4575

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.533
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Und zum Rest: Mag sein, dass jetzt der große Durchbruch kommt. Der war allerdings schon mehrmals angekündigt (und auch die Meinung der Rechnungshöfe ist der Sache nach nicht neu) und nie ist irgendetwas passiert.
    Jede Wette: Die anderen Bundesländer werden auch diesmal nicht nachziehen. Die anderen Länder sehen schließlich auch, dass allein Werder den wirtschaftlichen Schaden hat.

    Andere Länder würden daher nur dann nachziehen, wenn NRW und Bayern umfallen. Werden sie aber nicht, auch wenn Mäurer das noch so oft ankündigt.

    Aber selbst wenn es jetzt klappen sollte: Der durch den Alleingang des Senats begründete Schaden für Werder ist doch längst eingetreten.

    Die von Werder zu tragenden Polizeikosten für die vergangenen Jahre lassen sich nun mal nicht mehr rückgängig machen. Hinzu kommen die mittelbaren Einnahmeausfälle, etwa durch das Länderspielembargo. Der HSV erhält am Freitag mal wieder 500.000 Euro Stadionmiete vom DFB. Über die Jahre summiert sich das auch auf eine Millionensumme, die Werder fehlt.
    Geändert von mabo (06.10.2021 um 21:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •