Seite 313 von 329 ErsteErste ... 263 293 303 312313314323 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.681 bis 4.695 von 4925

Thema: Bremer Senat - Liga soll für Risikospiele zahlen

  1. #4681

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.149
    Mäurer macht sich gerne wichtig und wie eigentlich alle Wissen war er die Ansprech Person von NRW und ein paar anderen Bundes Ländern die im Zuge des Länder Finanzausgleich die Polizei Kosten durchpeitzschen sollte, weil den anderen Länderchefs selbst in ihren Bundesländern zu heiß war, das Thema auf die Agenda zu setzen und sie befürchteten das ihnen das negative Presse, wütende Fussball Fans und Stimmverluste hätte bringen können, bei der nächsten Wahl.
    Mäurer hat da eine Nische gefunden in der er sich gut gefällt und gerne profiliert. Ein Politiker halt ala Spahn, Scheuer und Co

  2. #4682
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.550
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Na ja, er hätte auch den Hinweis auf Hallenhandball geben können, aber die Argumentation betraf nicht primär, dass es Geisterspiele geben soll, sondern dass a) zigtausend Menschen durch die Republik reisen und dem Virus bei der Weiterverbreitung helfen und b) Auswärtsfans Polizeikräfte binden (...)
    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Sowohl Punkt a) und b) haben sich doch im Fall von Geisterspielen erledigt. Was ist also der Punkt im Fall der DFL mehr als Geisterspiele zu fordern?
    Da verstehe ich Deinen Einwand nicht. Um Punkt a) und b) zu erreichen, lautet der Vorschlag, den Spielbetrieb zu unterbrechen. Das ist eine Maximalforderung, die aller Wahrscheinlichkeit eh nicht realisiert wird. Habe aber gerade Herrn Wüst aus NRW darüber sprechen hören, dass er Geisterspiele nicht ausschließt. Anlass für seine Antwort war die Ausgangsfrage, die sich auf Mäurers Vorstoß bezog.

    So funktioniert Politik.
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Ok, verstehe: Also keine keine sachliche Argumentation (nach der hatte ich ja gefragt), sondern einfach nur "Maximalforderung", um etwas anderes zu erreichen. Ok. Was das mit seinem Thema Polizeikosten zu tun hat, weiß ich zwar immer noch nicht, aber egal.
    Och, ich halte die Argumentation nicht für unsachlicher als die Gegenargumentation. Und pampig ausgedrückt, Du kennst das ja: stimmt, egal, mir auch. Das nachvollziehbare Sachargument: Großveranstaltungen sind in der derzeitigen Pandemie-Situation zu vermeiden, wie am plastischen Beispiel gefüllter Fußballstadien gut erkennbar ist.

    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Dass Mäurer mit solchen Aussagen überregional versendet wird, finde ich nicht überraschend. Die Schlagzeile "Innensenator fordert Unterbrechung der Bundesliga" ist toll. Das wäre für mich jetzt nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Es gibt einige Politiker, die gerne zitiert werden, weil sie schmissige Schlagzeilen oder Forderungen bringen. Der Sache hilft das nicht immer. Das Thema Polizeikosten wird ja medial auch im regelmäßigen Abstand hochgejazzt. Wir wissen alle: Irgendwann wird es so sein, dass alle anderen Länder umkippen. Der Beschluss der Rechnungshöfe war ja auch schon wieder so ein todsicheres Ding. Auch diesmal ist zwar kein einziges Land umgekippt. Aber das Thema kommt bestimmt bald wieder.
    Sehe ich wie Du, nur ironiefrei.

    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Und im Zusammenhang mit Aussagen von Hendrik Wüst: Dass es eine derartige "Maximalforderung" von Mäurer gebraucht hätte, um das Thema Geisterspiele politisch aufs Tableau zu bekommen, halte ich für ziemlich weit hergeholt.
    Andere Länder (Sachsen) haben schon längst wieder Geisterspiele angeordnet.
    Und Vereine aus Sachsen regen wie Mäurer eine Unterbrechung des Spielbetriebs an. Auch deswegen wird eine Unterbrechung des Spielbetriebs überhaupt diskutiert. Mag sein, dass die Forderungen aus Sachsen für andere den Anlass gaben, entsprechende Fragen zu stellen oder ungefragt Antworten zu geben, konkret wurde Wüst gestern im ZDF dazu befragt, nachdem es einen Beitrag über die Forderung des Bremer Innensenators gab. Insofern scheint der Zusammenhang für mich offensichtlich.

  3. #4683
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.550
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Na ja, er hätte auch den Hinweis auf Hallenhandball geben können, aber die Argumentation betraf nicht primär, dass es Geisterspiele geben soll, sondern dass a) zigtausend Menschen durch die Republik reisen und dem Virus bei der Weiterverbreitung helfen und b) Auswärtsfans Polizeikräfte binden (...)
    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Sowohl Punkt a) und b) haben sich doch im Fall von Geisterspielen erledigt. Was ist also der Punkt im Fall der DFL mehr als Geisterspiele zu fordern?
    Da verstehe ich Deinen Einwand nicht. Um Punkt a) und b) zu erreichen, lautet der Vorschlag, den Spielbetrieb zu unterbrechen. Das ist eine Maximalforderung, die aller Wahrscheinlichkeit eh nicht realisiert wird. Habe aber gerade Herrn Wüst aus NRW darüber sprechen hören, dass er Geisterspiele nicht ausschließt. Anlass für seine Antwort war die Ausgangsfrage, die sich auf Mäurers Vorstoß bezog.

    So funktioniert Politik.
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Ok, verstehe: Also keine keine sachliche Argumentation (nach der hatte ich ja gefragt), sondern einfach nur "Maximalforderung", um etwas anderes zu erreichen. Ok. Was das mit seinem Thema Polizeikosten zu tun hat, weiß ich zwar immer noch nicht, aber egal.
    Och, ich halte die Argumentation nicht für unsachlicher als die Gegenargumentation. Und pampig ausgedrückt, Du kennst das ja: stimmt, egal, mir auch. Das nachvollziehbare Sachargument: Großveranstaltungen sind in der derzeitigen Pandemie-Situation zu vermeiden, wie am plastischen Beispiel gefüllter Fußballstadien gut erkennbar ist.

    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Dass Mäurer mit solchen Aussagen überregional versendet wird, finde ich nicht überraschend. Die Schlagzeile "Innensenator fordert Unterbrechung der Bundesliga" ist toll. Das wäre für mich jetzt nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Es gibt einige Politiker, die gerne zitiert werden, weil sie schmissige Schlagzeilen oder Forderungen bringen. Der Sache hilft das nicht immer. Das Thema Polizeikosten wird ja medial auch im regelmäßigen Abstand hochgejazzt. Wir wissen alle: Irgendwann wird es so sein, dass alle anderen Länder umkippen. Der Beschluss der Rechnungshöfe war ja auch schon wieder so ein todsicheres Ding. Auch diesmal ist zwar kein einziges Land umgekippt. Aber das Thema kommt bestimmt bald wieder.
    Sehe ich wie Du, nur ironiefrei.

    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Und im Zusammenhang mit Aussagen von Hendrik Wüst: Dass es eine derartige "Maximalforderung" von Mäurer gebraucht hätte, um das Thema Geisterspiele politisch aufs Tableau zu bekommen, halte ich für ziemlich weit hergeholt.
    Andere Länder (Sachsen) haben schon längst wieder Geisterspiele angeordnet.
    Und Vereine aus Sachsen regen wie Mäurer eine Unterbrechung des Spielbetriebs an. Auch deswegen wird eine Unterbrechung des Spielbetriebs überhaupt diskutiert. Mag sein, dass die Forderungen aus Sachsen für andere den Anlass gaben, entsprechende Fragen zu stellen oder ungefragt Antworten zu geben, konkret wurde Wüst gestern im ZDF dazu befragt, nachdem es einen Beitrag über die Forderung des Bremer Innensenators gab. Insofern scheint der Zusammenhang für mich offensichtlich.
    Edit: bin am Mobiltelefon und frickel mit der unhandlichen Zitierfunktion rum, klappt nicht optimal, sorry.

  4. #4684

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.469
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sibekar Beitrag anzeigen
    wäre wichtig und richtig.
    Ist denn nachgewiesen, dass 2G-Veranstaltungen unter freiem Himmel, wie z.B. ein Bundesliga-Spiel, Pandemietreiber sind?
    Ne. Wahrscheinlich nicht. Aber ist bei der Anreise sichergestellt, dass keine Infektionen stattfinden?

  5. #4685

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    849
    Sachsen hat allerdings die niedrigste Impfquote (60%) während Bremen (80%) die höchste hat.
    Hinzu kommt noch die Frage warum der Spielbetrieb unterbrochen werden soll wenn es alternativ bereits erprobte Konzepte um Teilbesetzung der Stadien bzw. Geisterspiele gibt.

    Laut RKI is das Problem grade das die Menschen generell mehr Kontakte zu haben (wissen die Wissenschaftler aus den Mobilitätsdaten).
    Wer kann es ihnen verdenken. Auf der einen Seite die Querdenker die es eh für mumpitz halten, auf der anderen Seite die die Geimpft sind und sich Fragen worauf man noch wartet. Man will keine Rücksicht auf die Rücksichtslosen nehmen und hat versprochen bekommen das es mit der Impfung wieder geht. Eigentlich die logische Folge der bisher gelaufenen Kommunikation. Spannend dabei ist lediglich dass das RKI die Zahlen die wir jetzt haben im Sommer exakt in Modellierungen vorhergesagt hat.

  6. #4686

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    849
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sibekar Beitrag anzeigen
    wäre wichtig und richtig.
    Ist denn nachgewiesen, dass 2G-Veranstaltungen unter freiem Himmel, wie z.B. ein Bundesliga-Spiel, Pandemietreiber sind?
    Ne. Wahrscheinlich nicht. Aber ist bei der Anreise sichergestellt, dass keine Infektionen stattfinden?

    Sichergestellt nicht. Aber bei jedem Ticketkauf gibst du deine Anreisest zum Stadion an und das Ticket ist für den Nahverkehr gesperrt.
    Es ist sicher ein Problem das bisher kein 3G im ÖPVN angesagt war, aber das hätte man auch vor fast zwei Jahren schon ansagen können. Ob 2G im Zug rechtlich überhaupt möglich ist weis ich nicht. Die Bahn hat ja die Verpflichtung zu befördern.

  7. #4687

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.469
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Reduzierung auf max. 25.000 Zuschauer (oder wieder 25% Auslastung), 2G+, Maskenpflicht...
    Maskenpflicht! Super. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass sich Fans stets daran halten. Vorbildlich.
    2G+! Auch super. Weil ein negativer Schnelltest ja Sicherheit gibt. Außerdem gibt es in Bremen und Umgebung ja ausreichend Testkapazitäten. Für diese Tests.
    Reduzierung auf max. 25.000 Zuschauer (oder wieder 25% Auslastung). Auch super. Ist ja nicht so, dass sich Fans dann trotzdem regelmäßig im Block zusammenrotten.

    Allem in allem: Geisterspiele.

  8. #4688

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.925
    Ich denke, Werder wäre eine Unterbrechung -mit anschließender Fortführung mit Zuschauer - lieber als geisterspiele...

  9. #4689
    Avatar von theeagle85
    Registriert seit
    08.08.2014
    Beiträge
    3.096
    Was hat die Diskussion eigentlich in diesem Thread verloren?

  10. #4690
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Dieser Post war der Auslöser. Das ist wohl in diesem Thread gelandet weil "Mäurer".
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #4691
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.992
    Mäurer zieht seit 2009 diesen Kurs und anders als spahn und Scheuer profund, Fakten und rechtsbasiert.
    Das Thema könnte angesichts des Regierungswechsels eine weitere Dimension bekommen. Neuer Spiegel-Artikel dazu.
    Dann wird das dem DFB bei der EM blühen.
    Pistorius in Nds wackelt, weil die niedersächsische präventionsstrategie mit 10 Millionen bewehrt war/Ist wo die polizeikosten wohl darin gedeckelt waren.
    Da wird nun mit spitzem Bleistift nachgerechnet.
    Hamburg, Thüringen und Rheinland-Pfalz sind Befürworter und letztere haben die Umsetzung des "mäurer urteils" im koa-Vertrag zu stehen.

    Nicht nur wird die DFL auch der DFB über kurz oder lang die Kosten für den Polizeieinsatz tragen.
    Mäurer erwartet daß die DFL den Streit solange wie möglich führt, bzw. Hofft daß er abtritt.

    Nicht mit Ulli und ich finde das gut. In dieser Position habe ich meine Meinung um 180 Grad gedreht seit 2013/2014.

  12. #4692
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.519
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Reduzierung auf max. 25.000 Zuschauer (oder wieder 25% Auslastung), 2G+, Maskenpflicht...
    Maskenpflicht! Super. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass sich Fans stets daran halten. Vorbildlich.
    2G+! Auch super. Weil ein negativer Schnelltest ja Sicherheit gibt. Außerdem gibt es in Bremen und Umgebung ja ausreichend Testkapazitäten. Für diese Tests.
    Reduzierung auf max. 25.000 Zuschauer (oder wieder 25% Auslastung). Auch super. Ist ja nicht so, dass sich Fans dann trotzdem regelmäßig im Block zusammenrotten.

    Allem in allem: Geisterspiele.
    Geisterspiele: Super! Dann rotten sich die Leute, die Fussball gucken wollen, im Partykeller oder der noch offenen Kneipe zusammen.

  13. #4693
    Avatar von genau_so
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    7.775
    wenn sich der Freundeskreis nicht vernünftig verhält wirst du es nie ändern können... aber etliche tausende Menschen in einem Stadion dicht an dicht inklusive An- und Abreise etc. kannst du wohl kaum mit Keller oder Kneipe vergleichen!

    bei der aktuellen Entwicklung kriegst du ein volles Stadion doch keinem mehr vernünftig vermittelt!

  14. #4694
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.519
    25% Auslastung sind dicht an dicht?

    Du kannst mit 25% Auslastung mehr unvernünftiges Verhalten im privaten Bereich vermeiden, als ohne, weil es eben kontrollierbar ist!

    Und wem oder was willst du denn mit einem leeren Stadion etwas vermitteln? So lange nicht wieder die Keule in etlichen, wenn nicht allen Bereichen geschwungen wird, reizen viele Menschen doch eh alles wieder (weiter) soweit aus wie irgend möglich.

    Es sagt doch kein normaler Mensch, dass er jetzt keine Privatparty im Keller mehr feiert, weil das Fussballstadion jetzt leer ist.

  15. #4695
    Avatar von genau_so
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    7.775
    25% ist da doch wieder eine ganz andere Geschichte... ich habe ja von der aktuellen Situation geschrieben, habe am Ende ja sogar "volles" Stadion geschrieben

    auf jeden Fall muss da was passieren und um das Zepter zurück zu Mäurer zu bekommen: komplett unterbrechen würde ich falsch finden!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •