Seite 257 von 329 ErsteErste ... 207 237 247 256257258267 277 307 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.841 bis 3.855 von 4925

Thema: Bremer Senat - Liga soll für Risikospiele zahlen

  1. #3841
    Avatar von YasoKuul
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    833
    Zitat Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
    Solidaritäts-Vorschlag abgelehnt

    Im Rahmen der DFL-Mitgliederversammlung am Dienstag unterstützten 32 von 34 anwesenden Klubs in geheimer Abstimmung einen entsprechenden Grundsatzbeschluss des DFL-Präsidiums - bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme.
    Wie erwartet abgelehnt. Dann wollen wir mal schauen, ob Werder tatsächlich einigen Gastvereinen kein Auswärtskontingent gibt.
    Wäre das überhaupt möglich? Ich meine, dass jeder Verein 10% (?) seiner Tickets an den Gastverein geben muss.

  2. #3842

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
    Solidaritäts-Vorschlag abgelehnt

    Im Rahmen der DFL-Mitgliederversammlung am Dienstag unterstützten 32 von 34 anwesenden Klubs in geheimer Abstimmung einen entsprechenden Grundsatzbeschluss des DFL-Präsidiums - bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme.
    Wie erwartet abgelehnt. Dann wollen wir mal schauen, ob Werder tatsächlich einigen Gastvereinen kein Auswärtskontingent gibt.
    Die Enthaltung kam bestimmt vom HSV .

    Oder Mainz. Rheinland-Pfalz denkt auch eine Gebührenordnung nach Bremer Vorbild nach.

  3. #3843
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.314
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Dass die kompletten Kosten weitergeben werden dürfen wurde soweit ich verstehe auch nicht entschieden, nur die zusätzlichen Kosten, die sich aus der erhöhten Gefahrenlage gegenüber einer vergleichbaren Großveranstaltung ergeben.
    Eben, das ist genau der Punkt: die Stadt Bremen stellt nur eine Gebühr für die wegen Hochsicherheitsspielen zusätzlich herangezogene Polizisten aus anderen Bundesländern aus. Die Kosten für Bremer Polizisten wird dabei immer von der Stadt Bremen getragen.
    Und das ist meiner Meinung nach auch der Ansatzpunkt für Werder, in dem man der Polizei ganz klar mitteilt, dass man nicht bereit ist, diese Kosten zu tragen. Dann kann die Polizei Werder mitteilen, was nötig ist, um zu verhindern, dass es ein Hochrisikospiel wird. Das wird - wie bisher - über eine Verringerung der Anzahl Gästetickets gehen und das von der Polizei kommt, hat die DFL keine Handhabe, als das zu schlucken.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  4. #3844

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Ja, sag ich doch. das trifft doch im Land Bremen ausschließlich auf Werder zu, oder sind beim Marathon oder bei Konzerten erfahrungsgemäß Gewalthandlungen zu erwarten ?
    Was ist denn mit dem Freimarkt z.B. ? Der ist definitiv gewinnorientiert. Müssen die Schausteller dann auch für die Polizeikosten aufkommen?
    Kommt es beim Freimarkt erfahrungsgemäß und erwartbar zu Gewalthandlungen die eine vielfache Präsenz der Polizei über den normalen Freimarkt hinaus notwendig macht?
    Ja.
    Low Performer

  5. #3845

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Ja, sag ich doch. das trifft doch im Land Bremen ausschließlich auf Werder zu, oder sind beim Marathon oder bei Konzerten erfahrungsgemäß Gewalthandlungen zu erwarten ?
    Was ist denn mit dem Freimarkt z.B. ? Der ist definitiv gewinnorientiert. Müssen die Schausteller dann auch für die Polizeikosten aufkommen?
    Kommt es beim Freimarkt erfahrungsgemäß und erwartbar zu Gewalthandlungen die eine vielfache Präsenz der Polizei über den normalen Freimarkt hinaus notwendig macht?
    Das sind dann die sogenannten Hochrisikofreimärkte. Die finden immer in den Jahren statt, in denen am gleichen Wochenende das Nordderby in Bremen ist.

  6. #3846

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von YasoKuul Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
    Solidaritäts-Vorschlag abgelehnt

    Im Rahmen der DFL-Mitgliederversammlung am Dienstag unterstützten 32 von 34 anwesenden Klubs in geheimer Abstimmung einen entsprechenden Grundsatzbeschluss des DFL-Präsidiums - bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme.
    Wie erwartet abgelehnt. Dann wollen wir mal schauen, ob Werder tatsächlich einigen Gastvereinen kein Auswärtskontingent gibt.
    Wäre das überhaupt möglich? Ich meine, dass jeder Verein 10% (?) seiner Tickets an den Gastverein geben muss.
    Wäre auch fragwürdig wenn die DFL das festlegen darf ohne hier der Veranstalter zu sein.

  7. #3847

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.172
    Nach der Mitteilung würde ich da ganz anders ran gehen. Die DFL legt nur die Termine fest und alles andere liegt bei Werder? Dann würde ich demnächst immer auf Gästefans verzichten und nur Heimfans zulassen

  8. #3848
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.120
    Zitat Zitat von Bigmik80 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von YasoKuul Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
    Solidaritäts-Vorschlag abgelehnt

    Im Rahmen der DFL-Mitgliederversammlung am Dienstag unterstützten 32 von 34 anwesenden Klubs in geheimer Abstimmung einen entsprechenden Grundsatzbeschluss des DFL-Präsidiums - bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme.
    Wie erwartet abgelehnt. Dann wollen wir mal schauen, ob Werder tatsächlich einigen Gastvereinen kein Auswärtskontingent gibt.
    Wäre das überhaupt möglich? Ich meine, dass jeder Verein 10% (?) seiner Tickets an den Gastverein geben muss.
    Wäre auch fragwürdig wenn die DFL das festlegen darf ohne hier der Veranstalter zu sein.
    Ich glaube dem ist tatsächlich so. Sie ist zwar nicht ausrichter, kann aber dennoch sagen, dass wenn ihr an dem Wettbewerb teilnehmen wollt, 10% der plätze für die auswärtsfans freigeben müsst.

  9. #3849
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.560
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Dass die kompletten Kosten weitergeben werden dürfen wurde soweit ich verstehe auch nicht entschieden, nur die zusätzlichen Kosten, die sich aus der erhöhten Gefahrenlage gegenüber einer vergleichbaren Großveranstaltung ergeben.
    Eben, das ist genau der Punkt: die Stadt Bremen stellt nur eine Gebühr für die wegen Hochsicherheitsspielen zusätzlich herangezogene Polizisten aus anderen Bundesländern aus. Die Kosten für Bremer Polizisten wird dabei immer von der Stadt Bremen getragen.
    Und das ist meiner Meinung nach auch der Ansatzpunkt für Werder, in dem man der Polizei ganz klar mitteilt, dass man nicht bereit ist, diese Kosten zu tragen. Dann kann die Polizei Werder mitteilen, was nötig ist, um zu verhindern, dass es ein Hochrisikospiel wird. Das wird - wie bisher - über eine Verringerung der Anzahl Gästetickets gehen und das von der Polizei kommt, hat die DFL keine Handhabe, als das zu schlucken.
    Das finde ich zu naiv gedacht. Wenn die Polizei von sich aus sagt "keine Gäste" kann die DFL das Werder wohl schlecht ankreiden, bei dem was du vorschlägst geht die Iniative von Werder aus und gegen die Vorstellungen der DFL.
    Man sollte das Thema in meinen Augen nicht so scharf sehen wie hier. Die DFL ist nicht darauf aus Werder zu benachteiligen, hat aber auch keine Lust mehr Kohle abzudrücken, im Interesse der 34 anderen Clubs. Da sollte man sich nicht zu sehr in die Opferrolle begeben und von mangelnder Solidarität sprechen. Imo kommt das eh auch in anderen Bundesländern und dann wird man eh über andere Lösungen sprechen. Das aktuelle Verhalten zögert diese Punkt nur so gut wie möglich heraus.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  10. #3850

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Eigentlich ist das Abstimmungsverhalten der Vereine sogar nachvollziehbar. Hätten sie jetzt schon einer Fondslösung oder irgendeiner anderen solidarischen Variante zugestimmt, dann hätten Sie damit die Schleusen für vergleichbare Gebührenordnungen in anderen Ländern geöffnet, denn in dem Falle wäre klar, daß eine Landesregierung mit einem entsprechenden Gebührenentscheid dem eigenen Bundesligisten keinen Wettbewerbsnachteil mehr verschafft und sich zugleich einen Teil jener Kosten, die es bei Risikopartien schon immer gab, zukünftig zu 17/18teln von dessen Wettbewerbern holen kann.

    Durch die Ablehnung der solidarischen Variante ist der schwarze Peter erstmal bei Werder und Werder ist nun zum Klageweg gegen die DFL gezwungen. Nun können die 34 Ablehner erstmal abwarten wie der Prozess ausgeht. Entscheiden die Gerichte, daß die Kosten zu teilen sind, dann stehen die Ablehner wirtschaftlich nicht nicht schlechter da, als wenn sie die Kosten jetzt schon freiwillig gemeinschaftlich trügen. Entscheiden die Gerichte, daß Werder die Kosten zu tragen hat, sind sie mit ihrer Ablehnung erst einmal einer unnötigen finanziellen Beteiligung aus dem Weg gegangen.

    Interessant wird das Verhalten anderer Landesregierungen nach der gerichtlichen Auseinandersetzung Werder/DFL.

    Wenn die Kosten bei Werder bleiben, würden andere Landesregierungen auch ihre jeweiligen Bundesligisten benachteiligen, wenn sie ebenfalls solche Gebührenordnungen einführten. Das wird den einen oder anderen Innenminister vielleicht davon abhalten.
    Werden die Kosten geteilt, dann wird es meiner Meinung nach einen Dammbruch geben, denn kein Innenminister wäre hinterher vermutlich bereit, die Einsätze der Risikospiele seiner Bundesligisten aus der Landeskasse zu begleichen, während die Polizeieinsätze der anderen Bundesligisten aus der Solidarkasse (und damit auch vom eigenen Bundesligisten) bezahlt würden.

  11. #3851
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.883
    Können die Kosten nicht einfach an den Gastverein weitergereicht werden? Wenn die Gäste-Fans zündeln, geht die Strafe doch auch an den Gastverein und nicht an den Ausrichter.
    Wenn die Gästefans das Hochrisikospiel mit verursachen, müssen sie dafür auch verantwortlich gemacht werden. Aber ich gehe mal davon aus, dass Werder auf die Schiene auch gegangen ist.

  12. #3852
    Avatar von schlottke
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.250
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
    Solidaritäts-Vorschlag abgelehnt

    Im Rahmen der DFL-Mitgliederversammlung am Dienstag unterstützten 32 von 34 anwesenden Klubs in geheimer Abstimmung einen entsprechenden Grundsatzbeschluss des DFL-Präsidiums - bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme.
    Wie erwartet abgelehnt. Dann wollen wir mal schauen, ob Werder tatsächlich einigen Gastvereinen kein Auswärtskontingent gibt.
    Die Enthaltung kam bestimmt vom HSV .

    Oder Mainz. Rheinland-Pfalz denkt auch eine Gebührenordnung nach Bremer Vorbild nach.
    Nee, war RB

  13. #3853
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.883
    Zitat Zitat von schlottke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Skywalker Beitrag anzeigen
    Solidaritäts-Vorschlag abgelehnt

    Im Rahmen der DFL-Mitgliederversammlung am Dienstag unterstützten 32 von 34 anwesenden Klubs in geheimer Abstimmung einen entsprechenden Grundsatzbeschluss des DFL-Präsidiums - bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme.
    Wie erwartet abgelehnt. Dann wollen wir mal schauen, ob Werder tatsächlich einigen Gastvereinen kein Auswärtskontingent gibt.
    Die Enthaltung kam bestimmt vom HSV .

    Oder Mainz. Rheinland-Pfalz denkt auch eine Gebührenordnung nach Bremer Vorbild nach.
    Nee, war RB
    Wollen die sich Freunde machen oder scheißen die einfach aufs Geld?

  14. #3854

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    Alle 32 aussperren. Ganz einfach
    Was für ein abgeranzter Saftladen die DFL doch ist...

  15. #3855
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.883
    Am Ende wird es der Fan bezahlen...

    Zur neuen Saison werden vermutlich die Dauerkartenpreise & Tageskartenpreise angehoben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •