Seite 247 von 329 ErsteErste ... 197 227 237 246247248257 267 297 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.691 bis 3.705 von 4925

Thema: Bremer Senat - Liga soll für Risikospiele zahlen

  1. #3691
    Avatar von Clubberer
    Registriert seit
    06.03.2016
    Beiträge
    1.617
    Zitat Zitat von letzter Mann Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Clubberer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von letzter Mann Beitrag anzeigen
    Ist doch das Beste, was Werder passieren konnte. Hätten die Vereine dafür gestimmt, dass die Beteiligung 50:50 wäre, hätte es für Werder keinen Grund gegeben zu klagen, da dort die Rechtsauffassung besteht, dass beide Parteien (DFL und Werder) an den Kosten beteiligt werden müssen. Nun entsteht wahrscheinlich eine Situation, in der Werder klagen muss und kann bei dieser Klage nur gewinnen: Erhält Werder Recht, müssen womöglich alle Vereine gleich viel bezahlen. Sobald Werder mehr bezahlen muss als der Rest, steht der Innensenator doof da und der Wettbewerbsnachteil ist amtlich. Von daher würde ich mir wünschen, dass am Ende tatsächlich so entschieden wird, wie jetzt in dieser Vorabstimmung.
    Meinst du also, dass 35 Vereine das Problem nur nach hinten verschieben anstatt es direkt zu lösen?
    Direkt lösen können es die 35 Vereine sowieso nicht. Dafür ist die Rechtslage zu unklar. Ich meine, dass für mindestens einen Beteiligten eine unbefriedigende Situation entsteht, solange es nicht durch ein Gericht geklärt wurde. Wenn die 35 Vereine sich freiwillig für die von Werder akzeptierte Lösung (50% Werder - 50% DFL=alle) entscheiden würden, wäre Werder womöglich damit einverstanden. Durch die jetzige Abstimmung habe ich jedoch die Hoffnung, dass Werder doch vor Gericht zieht. „Zu der Abstimmung soll es, auch das ist zu hören, eine Empfehlung des Präsidiums der DFL geben. Diese lautet wenig überraschend, Werder alles aufzulasten.“ Dazu dann noch Hess-Grunewald: „Es kann am Ende darauf hinauslaufen, dass wir uns vor Gericht wiedersehen.“

  2. #3692
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.066
    Dem Innensenator ist das wumpe weil er jetzt kassiert. Werder wird klagen müssen und Recht bekommen. Alle anderen Vereine werden letztendlich zusammen mit der DFL zahlen .
    Слава Украине

  3. #3693
    Avatar von borowka6
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.345
    Ist glaube, es gar nicht ganz so kompliziert.

    1. Das BVerwG hat die Rechtmäßigkeit der Gebührenbescheide bestätigt (materiell).
    2. Formell ist die DFL als Ausrichter der richtige Adressat für die Bescheide bestätigt worden.
    3. Da das Polizei und Ordnungsrecht Ländersache ist, obliegt es jedoch den einzelnen Bundesländern, der DFL Zusatzkosten für Hochrisikospiele in Rechnung stellen.
    4. Zur Kostenbeteiligung: die DFL ist eine Tochter des DFB. Die Mitglieder sind die 36 Profivereine der 1. und 2. Liga.

    Leider ist Bremen bisher das einzige Bundesland, das Gebührenbescheide erhoben hat. Wenn weitere Bundesländer folgen würden, z.B. Hamburg mit 2 Clubs, würde die DFL merken, das eine einseitige Belastung der betroffenen Vereine nicht durchsetzbar ist.

    Da es im Moment aber nur Werder ist, versucht man aber durch Erpressung und Populismus den Druck dergestalt zu erhöhen, dass möglichst keine anderen Standorte dazukommen.

    Was ich nicht einschätzen kann, ist, ob die DFL tatsächlich die Kosten nur Werder aufbrummen kann. Ich denke nicht, dass das bisher in den Statuten des DFB geregelt worden ist. Da der Solidaritätsgedanke und die Fairness und nebenbei auch der Gleichheitsgrundsatz dadurch mit Füssen getreten würde, bestehen damit für Werder m.E. gute Chancen, eine Beteiligung von 100% und auch von 50% abzuwehren.

    Zudem besteht noch die Möglichkeit für die DFL, die Rechtmäßigkeit der Gebührenbescheide vom BVerfG überprüfen zu lassen. Das scheint man aber als letzte Chance abzuwarten und versucht derweil, Werder alle Kosten aufzubürden und auf Zeit zu spielen (zumal es immer weniger SPD-regierte Länder gibt).

    Wie gesagt, sobald der erste Gebührenbescheid aus einem anderen Bundesland dazukommt, wird Werder aus der Schusslinie kommen. Da hoffe ich, dass Mäurer jemanden überzeugen kann ...

  4. #3694
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.399
    Schon öfter hier geschrieben: Der Weg zum BVerfG ist noch nicht eröffnet, da das BVerwG an das OVG Bremen zurück verwiesen hat und der Rechtsweg damit noch nicht erschöpft ist.
    Hiding on the backstreets

  5. #3695
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.598
    Zitat Zitat von 3fach_Meister Beitrag anzeigen
    Irgendjemand hatte hier mal - im Zeitraum kurz nach dem BVerwG-Urteil - die bzw. eine entscheidendes Statut verlinkt, und zwar war unter anderem die Regelung zum Gästekartenkontingent enthalten. Ich finde das gerade nicht - kann/mag mal eben jemand Wissendes einspringen?

    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Dazu steht was in § 3 Ziffer 4.1 Abs. 1 der Spielordnung:

    Dem Gastverein steht ein Ticket-Kontingent zu, das mindestens 10 % der jeweils verfügbaren Stadionkapazität umfasst. Dies gilt vorbehaltlich einer anderslautenden rechtskräftigen Entscheidung eines DFB-Rechtsorgans und vorbehaltlich einer nur bei besonderer Gefahrenlage im Einvernehmen mit den Sicherheitsinstitutionen und nach Anhörung des Gastvereins zu treffenden anderslautenden Festlegung des Heimvereins bei Spielen mit erhöhtem Risiko gemäß § 32 der Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen. Sofern und soweit der Heimverein eine Begrenzung des Ticket-Kontingents des Gastvereins erwägt, sind gegenüber DFB und DFL GmbH rechtzeitig vor einer entsprechenden Festlegung die Gründe hierfür schriftlich darzulegen. Dem Gastverein überlassene Ehren- und Freikarten können auf dieses Kontingent angerechnet werden.
    Werder kann hier also schon rumzicken bei einem Risikospiel.
    123
    Geändert von Salbei (27.11.2019 um 00:01 Uhr)

  6. #3696
    Avatar von borowka6
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.345
    Ich dachte, dass sei mittlerweile nachgereicht worden, aber ok. An Werders Stelle würde ich gar nichts zahlen.

  7. #3697
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.338
    Geht mir nur auf den Sack diese Mäurer-Scheisse: Sowohl mit Vereinsbrille, als auch als Lokalpatriot (nein kein Bremer) und auch als freiheitsliebender Mensch (liberal und lieb sind ja Schimpfwörter heutzutage) kann ich dieses ganze Konstrukt nur ablehnen: Es ist ein Manifest persönlicher Profilierung und juristischer Korintenkackerei. Die Hoheit über Gewalt liegt beim Staat und dafür muss der Staat bezahlen; sonst niemand. Soll der Staat in Zukunft unangenehme Elemente durch Privatinsolvenz zum Schweigen bringen oder sich daran bereichern?
    Demokratie und Pluralismus geht anders. Fuck Gebühren gegen Freiheit; Fuck Mäurer: mit dem Namen ist der sowieso Freimaurer oder Illuminat. LMAA. Prost
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

  8. #3698
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.629
    Hupe macht es gut, diese Angelegenheit mit der DFL wird sich nur mit Hilfe eines Gerichts klären lassen.
    Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter. (Max Merkel)

  9. #3699
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.338
    Ja, sehe ich auch so. Werder handelt durchaus bedacht. Die DFL ist geschlossenen, aber das war ja auch zu erwarten. Das gehört aber nach Karlsruhe.
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

  10. #3700
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.066
    Mäurer hat diesbezüglich aber alles richtig gemacht.
    Слава Украине

  11. #3701

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Bremen (ehemals Würzburg)
    Beiträge
    629
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Mäurer hat diesbezüglich aber alles richtig gemacht.
    FALSCH gemacht.

    Der Mäurer muss weg!

  12. #3702

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Bremen (ehemals Würzburg)
    Beiträge
    629
    Zitat Zitat von borowka6 Beitrag anzeigen
    Ich dachte, dass sei mittlerweile nachgereicht worden, aber ok. An Werders Stelle würde ich gar nichts zahlen.
    Die DFL zieht es einfach von den TV-Gelder etc. ab. Sprich man zahlt Werder einfach weniger aus anstatt etwas von Werder zu fordern.

  13. #3703
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.399
    Zitat Zitat von Soulfriese Beitrag anzeigen
    Geht mir nur auf den Sack diese Mäurer-Scheisse: Sowohl mit Vereinsbrille, als auch als Lokalpatriot (nein kein Bremer) und auch als freiheitsliebender Mensch (liberal und lieb sind ja Schimpfwörter heutzutage) kann ich dieses ganze Konstrukt nur ablehnen: Es ist ein Manifest persönlicher Profilierung und juristischer Korintenkackerei. Die Hoheit über Gewalt liegt beim Staat und dafür muss der Staat bezahlen; sonst niemand. Soll der Staat in Zukunft unangenehme Elemente durch Privatinsolvenz zum Schweigen bringen oder sich daran bereichern?
    Demokratie und Pluralismus geht anders. Fuck Gebühren gegen Freiheit; Fuck Mäurer: mit dem Namen ist der sowieso Freimaurer oder Illuminat. LMAA. Prost
    Da bin ich ganz bei dir.
    Hiding on the backstreets

  14. #3704
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.057
    Zitat Zitat von andy-wue Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von borowka6 Beitrag anzeigen
    Ich dachte, dass sei mittlerweile nachgereicht worden, aber ok. An Werders Stelle würde ich gar nichts zahlen.
    Die DFL zieht es einfach von den TV-Gelder etc. ab. Sprich man zahlt Werder einfach weniger aus anstatt etwas von Werder zu fordern.
    Du kannst nicht einfach so iwo kürzen Das wird sich noch über Jahre ziehen.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  15. #3705
    Avatar von vandango
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    679
    Mäurer hat hoffentlich Stadionverbot auf Lebenszeit.
    Und das neue Jugendzentrum wird sicherlich nicht in Bremen gebaut werden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •