Seite 156 von 180 ErsteErste ... 106 136 146 155156157166 176 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.326 bis 2.340 von 2699

Thema: Futbol Club Barcelona

  1. #2326

    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    46
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Dazu darf ein Anschlussvertrag in La Liga maximal um 50% geringere Bezüge enthalten als der vorangegangene.

    Aber auch diese Info wird die Flut an ignoranten Beiträgen dieser Art („wieso spielt er nicht umsonst?!“) nicht eindämmen.
    leider.....

  2. #2327
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von BrownTown Beitrag anzeigen
    Ich habe es nicht auf Werder bezogen, sondern auf die Meinung diverser Worum User, die es völlig okay finden/fanden, wenn Traditionsvereine wie Barca, Real, Schalke, HSV etc. zig und hunderte Millionen Schulden vor sich herschieben. Da kam immer einer mit nem BWL Kurs um die Ecke und hat erklärt, warum es richtig war Dresden wegen 1,3 Millionen D-Mark (?) absteigen und die genannten Zombievereine weitermachen zu lassen. Da wurde dann vom gigantischen Umsatz fabuliert etc.
    Leider wird es Barca und Real nicht groß treffen, sie sind einfach „to big to fail“. Die Erfolge der letzten Jahre waren unentwegt auf die übertriebene Schuldenmacherei zurückzuführen. Da hätte ich lieber 18 VW, RB, Bayer, Telekom/Audi Bayern, WahreLiebe BVB.
    Es passt, dann auch, dass ein Messi nach 1+ Milliarde Gehalt von Barca (in den letzten Jahren) nicht 2-3 Jahre für Umme spielt, sondern unter Tränen den Verein verlassen „muss“.
    Vielleicht verstehe ich Dich an der Stelle ja auch falsch, aber was genau ist an Vereinen, die von Konzernen, die mit dem Fußballverein eigentlich nichts zu tun haben, Geld reingeschoben bekommen, besser, als an Vereinen, die auf Pump leben? Moneycheat A gegen Moneycheat B in meinen Augen.

  3. #2328

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Dazu darf ein Anschlussvertrag in La Liga maximal um 50% geringere Bezüge enthalten als der vorangegangene.

    Aber auch diese Info wird die Flut an ignoranten Beiträgen dieser Art („wieso spielt er nicht umsonst?!“) nicht eindämmen.
    Ich habe dies jetzt schon häufiger gelesen, aber außer Bezugnahmen auf den Tweet eines englischen Sportjournalisten (der den Tweet aber relativ schnell auch wieder gelöscht hatte) nie einen richtigen Beleg dafür gefunden.

    Mich würde es ehrlich gesagt ziemlich wundern, wenn es in Spanien Regelungen gäbe, die wirksam verbieten können, dass zB ein Messi einen Vertrag über 5 Mio p.a. mit Barcelona vereinbart. Hast du dafür einen nachprüfbaren Beleg?

  4. #2329
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Ich hatte das auch da her. Beim Überprüfen hab ich keine eindeutige Quelle gefunden, aber vor allem: Messi war zu dem Zeitpunkt ja ohne laufenden Vertrag. Die Regelung hätte für ihn also eh nicht gegolten, da sich die beiden Verträge nicht überlappt hätten…

    … und das machte es eh zu dem Zeitpunkt unmöglich, dass Barca ihn registriert. Denn selbst ohne sein Gehalt war die Gehaltsquote des Vereins immer noch bei 95% statt der erforderlichen 60%, und so lange durften sie keine neuen Spieler registrieren.

  5. #2330

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Dazu darf ein Anschlussvertrag in La Liga maximal um 50% geringere Bezüge enthalten als der vorangegangene.

    Aber auch diese Info wird die Flut an ignoranten Beiträgen dieser Art („wieso spielt er nicht umsonst?!“) nicht eindämmen.
    das ist interessant, wusste ich nicht. dann musste messi wohl tatsächlich gehen, da selbst die hälfte wohl schon deutlich zu viel war. danke, wieder was gelernt!
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  6. #2331
    Avatar von mental-nicht-fit
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    Upland
    Beiträge
    17.868
    Gibt es die Regelung denn wirklich? Und falls ja, was für einen Sinn macht die Regel?
    Social Distortion

  7. #2332

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von mental-nicht-fit Beitrag anzeigen
    Gibt es die Regelung denn wirklich? Und falls ja, was für einen Sinn macht die Regel?
    hm, jetzt wo ich den rest gelesen habe zweifle ich auch schon wieder daran

    der einzige sinn, den ich mir zusammenspinnen konnte, wäre, dass man einem spieler erst ein absurd hohes gehalt zahlt und ihn dann massiv nach unten setzt um die regularien irgendwie zu umgehen. hab das aber auch nicht zu ende durchdacht, möglicherweise ist die idee komplett sinnlos.
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  8. #2333
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.741
    Ole's at the wheel

  9. #2334

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Ok, danke. Aber wenn ich das richtig lese, kann man einen Vertrag mit geringeren Bezügen unterschreiben. Nur wird für Zwecke der Salary-Cap-Regelungen rechnerisch trotzdem 50% des vorherigen Vertrags angenommen (weil es Vereine gab, die den Spielern formal in der laufenden Saison nur den Mindestlohn gezahlt haben, sie dann aber auf andere Weise höher kompensiert haben, um den Salary-Cap zu unterlaufen).

    Das ist etwas anderes als die immer wieder herum wabernde Behauptung, dass es in Spanien untersagt wäre, den Lohn bei einem Folgevertrag um mehr als 50% zu kürzen. Eine solche Regelung würde mich, wie gesagt, sehr wundern.

    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Ich hatte das auch da her. Beim Überprüfen hab ich keine eindeutige Quelle gefunden, aber vor allem: Messi war zu dem Zeitpunkt ja ohne laufenden Vertrag. Die Regelung hätte für ihn also eh nicht gegolten, da sich die beiden Verträge nicht überlappt hätten…

    … und das machte es eh zu dem Zeitpunkt unmöglich, dass Barca ihn registriert. Denn selbst ohne sein Gehalt war die Gehaltsquote des Vereins immer noch bei 95% statt der erforderlichen 60%, und so lange durften sie keine neuen Spieler registrieren.
    Ohne die Regelung in der zweiten Liga genau zu kennen, würde ich nach dem beschriebenen Hintergrund vermuten, dass sie nicht nur bei überlappenden Verträgen gilt, sondern immer der Vorvertrag relevant ist. Sonst könne man bei auslaufenden Verträgen auch immer einen Tag warten und dann liefe die Regel leer.

    Aber zum Problem mit der Registrierung:
    Die Kernfrage ist natürlich, warum Barca und Messi den Vertrag überhaupt haben auslaufen lassen, was erst zum Problem der Neuregistrierung führte. Nur abgesehen davon: Die Registrierung der Neuzugänge im Sommer zeigt ja, dass man dafür eine Lösung finden konnte. Ein Messi zum Mindestlohn hätte man auf der Basis also genau so registrieren können.

    Ich halte die Forderung, dass Messi zum Mindestlohn oder einem ganz niedrigen Gehalt bei Barca bleiben sollte für ziemlich absurd und ungerechtfertigt; eine für mich nachvollziehbare Begründung, warum das rechtlich oder faktisch gar nicht möglich gewesen wäre, habe ich aber noch nicht gesehen.

  10. #2335
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Die registrierten Spielen (Depay und Garcia, den verletzten Aguero hat man mWn noch gar nicht registrieren können) konnten erst nach ein paar Abgängen, aber vor allem nach den Gehaltsverzichten von einigen Großverdienern registrieren können. Das war zu Messis Abgang noch nicht der Fall. Und man wird - Messi hin oder her - priorisiert haben, die Spieler, mit denen man eh schon frisch Verträge abgeschlossen hatte, zu registrieren bevor man einen neuen Vertrag (mit Messi) unterschreibt und den registriert.

    Warum man den Vertrag hat ablaufen lassen? Mismanagement ist kein schlechter Guess bei Barca. Aber es kann auch sein, dass der letzte Sommer noch nachwirkte, wo man sich schon fast trennte. Oder dass die Führung genau wusste, dass man sich die Mannschaft schon ohne Messi nicht leisten können wird, geschweige denn mit ihm.

  11. #2336

    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    1.009
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Ok, danke. Aber wenn ich das richtig lese, kann man einen Vertrag mit geringeren Bezügen unterschreiben. Nur wird für Zwecke der Salary-Cap-Regelungen rechnerisch trotzdem 50% des vorherigen Vertrags angenommen (weil es Vereine gab, die den Spielern formal in der laufenden Saison nur den Mindestlohn gezahlt haben, sie dann aber auf andere Weise höher kompensiert haben, um den Salary-Cap zu unterlaufen).

    Das ist etwas anderes als die immer wieder herum wabernde Behauptung, dass es in Spanien untersagt wäre, den Lohn bei einem Folgevertrag um mehr als 50% zu kürzen. Eine solche Regelung würde mich, wie gesagt, sehr wundern.

    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Ich hatte das auch da her. Beim Überprüfen hab ich keine eindeutige Quelle gefunden, aber vor allem: Messi war zu dem Zeitpunkt ja ohne laufenden Vertrag. Die Regelung hätte für ihn also eh nicht gegolten, da sich die beiden Verträge nicht überlappt hätten…

    … und das machte es eh zu dem Zeitpunkt unmöglich, dass Barca ihn registriert. Denn selbst ohne sein Gehalt war die Gehaltsquote des Vereins immer noch bei 95% statt der erforderlichen 60%, und so lange durften sie keine neuen Spieler registrieren.
    Ohne die Regelung in der zweiten Liga genau zu kennen, würde ich nach dem beschriebenen Hintergrund vermuten, dass sie nicht nur bei überlappenden Verträgen gilt, sondern immer der Vorvertrag relevant ist. Sonst könne man bei auslaufenden Verträgen auch immer einen Tag warten und dann liefe die Regel leer.

    Aber zum Problem mit der Registrierung:
    Die Kernfrage ist natürlich, warum Barca und Messi den Vertrag überhaupt haben auslaufen lassen, was erst zum Problem der Neuregistrierung führte. Nur abgesehen davon: Die Registrierung der Neuzugänge im Sommer zeigt ja, dass man dafür eine Lösung finden konnte. Ein Messi zum Mindestlohn hätte man auf der Basis also genau so registrieren können.

    Ich halte die Forderung, dass Messi zum Mindestlohn oder einem ganz niedrigen Gehalt bei Barca bleiben sollte für ziemlich absurd und ungerechtfertigt; eine für mich nachvollziehbare Begründung, warum das rechtlich oder faktisch gar nicht möglich gewesen wäre, habe ich aber noch nicht gesehen.
    Widerspricht sich Dein Text? Anfangs schreibst du davon das unabhängig vom Gehalt mindestens 50% angerechnet werden, damit man Leute halt nicht auf dem Papier für den Mindestlohn anstellen kann und dann am Ende vorzuschlagen Messi doch zum Mindestlohn einzustellen, (womit dann die rechnerischen 50% im Salary Cap wären)

  12. #2337

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von blocky1982 Beitrag anzeigen
    Widerspricht sich Dein Text? Anfangs schreibst du davon das unabhängig vom Gehalt mindestens 50% angerechnet werden, damit man Leute halt nicht auf dem Papier für den Mindestlohn anstellen kann und dann am Ende vorzuschlagen Messi doch zum Mindestlohn einzustellen, (womit dann die rechnerischen 50% im Salary Cap wären)
    Anfangs schreibe ich von einer Regelung, die laut dem von diamondstar verlinkten Text nur in der zweiten spanischen Liga gilt. Am Ende von Messi und Barca.

    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Die registrierten Spielen (Depay und Garcia, den verletzten Aguero hat man mWn noch gar nicht registrieren können) konnten erst nach ein paar Abgängen, aber vor allem nach den Gehaltsverzichten von einigen Großverdienern registrieren können. Das war zu Messis Abgang noch nicht der Fall. Und man wird - Messi hin oder her - priorisiert haben, die Spieler, mit denen man eh schon frisch Verträge abgeschlossen hatte, zu registrieren bevor man einen neuen Vertrag (mit Messi) unterschreibt und den registriert.
    Es wäre nicht möglich, dass Messi zum Mindestlohn verlängert, weil Barca es priorisiert hat, erst mal Depay und Garcia zu registrieren? Und Pique, Alba & Co. hätten in diesem Fall nicht zunächst für Messi verzichtet, sondern waren erst mal nur bereit das 5 Mio netto Gehalt von Depay zu ermöglichen?

  13. #2338
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Du schriebst doch selbst schon, dass für die Salary Cap-Rechnung 50% der vorherigen Bezüge eingerechnet werden. Das wäre bei Messis Gehalt immer noch weit mehr als Depay und Garcia zusammen genommen. Oder versteh ich deine Frage falsch?

  14. #2339
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    Diese 50% -Regelung scheint es aber nur in der zweiten Liga zu geben, das hat also keinen Einfluss auf die Barca/Messi-Situation.

  15. #2340
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Es gibt zwei verschiedene 50%-Regelungen, die für die Anrechnung aufs Salary Cap gilt meinem Verständnis nach für beide Ligen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •