Seite 805 von 868 ErsteErste ... 755 785 795 804805806815 825 855 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.061 bis 12.075 von 13018

Thema: [35] Maximilian Eggestein

  1. #12061
    Avatar von Benwick
    Registriert seit
    25.05.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.985
    Wenn ich mich Recht erinnere hat Anfang sein 4-1-4-1 beim Effzeh größtenteils mit nem Höger auf der 6 gespielt - ist Höger jetzt das verkannte Genie? Das das System nur mit nem Kreativ- und Defensivorganisierenden Maestro funktioniert ist doch dann auch einfach zu theoretisch.

  2. #12062
    Avatar von -=RK=-
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    "Ort der Niedertracht"
    Beiträge
    9.654
    @Estadox: Mir ging es da weniger um taktische Aufgaben. Anfangs vielzitierte Spielidee ist aktuell nicht umsetzbar. Klar, man kann es jetzt durchziehen, damit es sich in den Köpfen der Spieler festsetzt, aber es hat mehr Trainingscharakter, denn die elementaren Positionen können inhaltlich nicht vom Personal gefüllt werden. Mit etwas Glück springen ein paar Punkte heraus.

    Mir ging es um den Spieler Maxi Eggestein, bei dem ich mir einbilde, einen Mix aus Verzweiflung & Frustration zu erkennen. Weil er der Einäugige unter den Blinden ist, soll er jetzt diesen 6er vor der Abwehr mimen, aber genau dort waren schon immer seine Schwächen. Wenn man die "alte Klasse" Maxis hervorholen möchte, um davon sportlich zu profitieren, dann sollte man ihn nicht diesen Raum bearbeiten lassen.

    Mir ist das insgesamt zu viel Flickschusterei auf zu vielen Positionen, das fängt schon bei den AV an. Wir machen da mMn gleich zwei Fehler:

    1. Erzwingen wir eine taktische Ausrichtung, die nicht zum Personal passt
    2. Stellen wir gleich eine handvoll Spieler auf Positionen auf, die nicht zu ihrem Stärken/Schwächen-Profil passen.

  3. #12063
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.425
    Zitat Zitat von Benwick Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich Recht erinnere hat Anfang sein 4-1-4-1 beim Effzeh größtenteils mit nem Höger auf der 6 gespielt - ist Höger jetzt das verkannte Genie? Das das System nur mit nem Kreativ- und Defensivorganisierenden Maestro funktioniert ist doch dann auch einfach zu theoretisch.
    Es hat mit Höger ja auch nicht funktioniert. Und: Es geht um unterschiedliche Abstufungen von "wie gut funktioniert es". Zumal auch weder Groß noch Mbom die Qualität des damaligen Höger haben.

  4. #12064

    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    351
    Ich verstehe immer weniger, warum Rapp überhaupt hier ist, wenn er schon bei Darmstadt offenbar nur am Ende als 6er im Notfallsystem so richtig funktioniert hat.

  5. #12065
    Avatar von Twoust
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    1.580
    Zitat Zitat von Starks Beitrag anzeigen
    Ich verstehe immer weniger, warum Rapp überhaupt hier ist, wenn er schon bei Darmstadt offenbar nur am Ende als 6er im Notfallsystem so richtig funktioniert hat.
    Wenn man Neuzugänge nicht immer gleich als Stammspieler sieht, sieht man auch eher den Nutzen. Rapp kann mehrere Rollen besetzen. Natürlich als DM- BU, aber auch als 4ter IV wenn Friedl und Veljkovic verkauft wurden und weiterhin hast du mit ihm auch immer die Option ihn in gewissen Spielsituationen einzuwechseln. Beispielsweise wenn man spät im Spiel eine Führung sichern will nimmt man einen 10er raus und besetzt damit den 6er Raum stärker.
    Er bringt uns einfach Möglichkeiten Lücken zu stopfen und ist deshalb auch kein schlechter Transfer, da kostengünstig und für 2. Liga auch ein gutes Niveau.

  6. #12066
    Avatar von oléolé
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    1.666
    Zitat Zitat von -=RK=- Beitrag anzeigen
    @Estadox: Mir ging es da weniger um taktische Aufgaben. Anfangs vielzitierte Spielidee ist aktuell nicht umsetzbar. Klar, man kann es jetzt durchziehen, damit es sich in den Köpfen der Spieler festsetzt, aber es hat mehr Trainingscharakter, denn die elementaren Positionen können inhaltlich nicht vom Personal gefüllt werden. Mit etwas Glück springen ein paar Punkte heraus.

    Mir ging es um den Spieler Maxi Eggestein, bei dem ich mir einbilde, einen Mix aus Verzweiflung & Frustration zu erkennen. Weil er der Einäugige unter den Blinden ist, soll er jetzt diesen 6er vor der Abwehr mimen, aber genau dort waren schon immer seine Schwächen. Wenn man die "alte Klasse" Maxis hervorholen möchte, um davon sportlich zu profitieren, dann sollte man ihn nicht diesen Raum bearbeiten lassen.

    Mir ist das insgesamt zu viel Flickschusterei auf zu vielen Positionen, das fängt schon bei den AV an. Wir machen da mMn gleich zwei Fehler:

    1. Erzwingen wir eine taktische Ausrichtung, die nicht zum Personal passt
    2. Stellen wir gleich eine handvoll Spieler auf Positionen auf, die nicht zu ihrem Stärken/Schwächen-Profil passen.
    Zu berücksichtigende Annahme: FB hat MA zu Beginn der Vorbereitung mitgeteilt, dass er für sein System passende Spieler bekommen wird. Ein Umbruch nach Abstieg war und ist ja sowieso notwendig.

    Damit gerechnet, dass zum Saisonstart noch auf der Hälfte der zu besetzenden Positionen in der Startelf das passende Personal fehlt, hat MA vor 10 Wochen sicherlich nicht. Dass er dann 1-2 Wochen vor Saisonstart nicht die taktischen Inhalte der Vorbereitung über den Haufen wirft, finde ich sinnvoll - es ist ja damit zu rechnen, dass spätestens in 2-3 Wochen ein Großteil der Positionen im System passend besetzt sein werden.

    Über ein mäßiges Unentschieden zum Saisonstart würde ich mich nun auch nicht so sehr echauffieren und hier direkt wieder die Verantwortlichen anzählen. Ich habe in Phasen schönen Fußball gesehen, der Lust auf mehr macht.

    Wenn Aursnes da ist (spätestens zu Spieltag 3 IMO) und die Außenstürmer-Positionen besser besetzt werden können (mit den Ausfällen von Dinkci, Bittencourt und Nankishi konnte man ja wohl nicht planen, das war das primäre Problem im Spiel nach vorn, Agu und Sargent gehören da nicht hin), bin ich zuversichtlich und freue mich auf die Saison.

    Und ja, wie schon an anderer Stelle erwähnt, fehlte die Balance im zentralen Mittelfeld, Schmidt und Osako hinter der 9 geht halt auf Kosten der Stabilität, insbesondere in Umschaltsituationen, da war zu viel Raum für Hannover da.

  7. #12067
    Avatar von Rein-mein-Gebiet
    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    nahe Darmstadt
    Beiträge
    941
    Zitat Zitat von Starks Beitrag anzeigen
    Ich verstehe immer weniger, warum Rapp überhaupt hier ist, wenn er schon bei Darmstadt offenbar nur am Ende als 6er im Notfallsystem so richtig funktioniert hat.
    Rapp hat insbesondere im Zusammenspiel mit Palson gut funktioniert. Daher denke ich, wenn Aursnes wirklich kommt, dass diese Kombination häufig bei uns zu sehen ist. Rapp als alleiniger 6er dürfte insgesamt besser funktionieren, da es eher seine Position ist als Maxis. Wäre aber auch nicht ideal, da Rapp eigentlich immer einen starken defensiven Partner braucht.

  8. #12068
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.697
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Nee, können sie aller Voraussicht nach nicht. Ich hatte es nach den ersten Testspielen schon mal geschrieben: Die 6er-Rolle in Anfangs Spielidee ist sehr wichtig, insbesondere auch im Offensivspiel. Dadurch, dass die Flügelspieler die Breite geben sollen, die AV einrücken und die 10er hoch stehen und sich in den Zwischenräumen anbieten sollen, ist der 6er der wesentliche Architekt im Spiel. Solange es nicht in Umschaltmomenten direkt zu einer 10 und dann aufs Tor geht, muss der 6er den Angriff strukturieren. Wo spiele ich hin, wie verlagere ich, über welche Seite greife ich an, wie können wir Räume schaffen usw.
    Aus dem Ballbesitz heraus muss von der 6 ein Großteil der Struktur kommen. Groß wäre damit völlig überfordert, Mbom sowieso, Rapp wahrscheinlich auch.
    Von Groß und Mbom weiß man aus der letzten Saison natürlich, dass sie damit überfordert wären. Das Problem ist nur, von Eggestein weiß man das auch und es ist mir ein Rätsel, wieso seine Leistungen da anders gesehen werden. Es war ja nicht überraschend, wie er Samstag gespielt hat, sondern ungefähr so spielt er immer als Sechser. Gerade die Rolle als Architekt füllt er völlig unzureichend aus; nicht ohne Grund musste Toprak ständig lange Bälle spielen, weil es Eggestein schon an den grundlegenden Dingen auf dieser Position mangelt, insbesondere wo er sich zu positionieren hat. Ebenso bezeichnend war, dass Schmidt sich immer wieder in den Sechserraum bewegt hat, weil von dort einfach nichts kam.
    Wenn Rapp diese Rolle schonmal halbwegs brauchbar unter Anfang ausgefüllt hat, ist er besser als das was Maxi anzubieten hat. Auch Möhwald passt als Sechser besser, weil der sich zumindest anbietet und Zirkulation herstellt, auch wenn er strategisch natürlich ebenfalls wenig zu bieten hat.

    Defensiv kann man Maxi keinen Vorwurf machen. Hinter Osako und Schmidt hat niemand Spaß.
    Ole's at the wheel

  9. #12069
    Avatar von Tintin
    Registriert seit
    12.02.2014
    Ort
    South West
    Beiträge
    692
    Ich glaube nicht dass beide Zehner ständig soweit oben stehen müssen, gegen Hannover hat sich zb Niklas immer wieder fallen gelassen um Bälle anzunehmen. Das 1-4- Mittelfeld kann situativ auch ein 2-3 sein, das entlastet die Kreativarbeit des Sechsers. Glaube nicht dass das System so starr ist wie beschrieben

  10. #12070
    Avatar von bkkgreen
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    heute hier morgen dort
    Beiträge
    2.696
    Was haben die letzten beitraege hier mit maxi zu tun???
    manche bilden sich ein, den ton anzugeben, dabei machen sie nur laerm

  11. #12071

    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    3.277
    erinnert immer mehr an die Entwicklung von Gideon Jung beim HSV

  12. #12072
    Avatar von newbarbarian
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.776
    der spieler kommt mir zu schlecht weg, was die dm- position angeht. ja sein defensivspiel ist individuell eher schwach, aber dann muss er einerseits an seiner beweglichkeit arbeiten und andererseits muss die mannschaft helfen. eggesteins spieleröffnung ist aber sicher und gerade in der zweiten liga geeignet, die zentrale mittelfeldposition gut zu besetzen. definiert man die position allerdings durch abräumen und zerstören, dann wird das mit ihm natürlich nichts werden. es ist auch nicht ganz leicht, wenn dir im zentralen mf zwei spieler zur seite gestellt werden, deren raumverständnis nach hinten nicht übermässig ausgeprägt ist. zudem noch wenn du mit osako, sargent und agu anspielstationen hast, die das spiel durch permanente ballverluste ad absurdum führen.

    vielleicht ist das alles nicht so schlau, was er da im moment treibt. vermutlich ist da ein bisschen viel ablenkung. er wird stets für sein spielvermögen auf der halbposition gelobt, die heute andernorts meist von mf- spielern besetzt ist, die sich extrem über die athletik definieren. das ist einfach der lauf der zeit. eggestein hat vor drei spielzeiten blut geleckt und wurde durch einige glückliche umstände und werders legendäre mangelnde weitsicht zu einem grossverdiener befördert. gleichzeitig wurde um ihn ein geradezu grotesker hype in bremen entfacht. er hat letzte saison jedes spiel gemacht und dies, wenn ich recht entsinne ohne ausgewechselt zu werden. in diesem selbstverständnis würde ich auch davon ausgehen, ein bundesligastarter zu sein. dazu sagt jeder, wenn der spieler in einem grossen klub wäre, würde sein spielerisches potential viel besser zum ausdruck kommen(ja, das dürfte wohl aber für jeden fussballer gelten). logisch, dass du dir da in den kopf setzt, werders falschrumfüssertruppe zu verlassen. nur kommt jetzt der böse markt und lässt dich fallen. vereine im oberen tabellenetagen haben spieler vom format eggesteins genug rumlaufen. die darunter spielenden setzen die athletik höher als die spielkultur und das liebe geld ist, sowohl was ablöse als auch gehalt angeht ein echtes hemmnis. das wird er sich einmal zu oft von seinem berater angehört haben müssen, umgekehrt werden andere schlaumeier ihm gesagt haben, gibts doch gar nicht, dass für einen wie dich kein markt da ist. die neuen müssen jetzt natürlich liefern, denn nächste saison interessieren die dauereinsätze der letzten saison noch weniger und er ist kein heisser neuzugang mehr für den berater. vieles deutet auf einen abgang hin, der mit einigen abstrichen erkauft werden wird.

    eigentlich ist das schade. wenn er wirklich etwas reissen will, wird ihn seine so gespielte achterinterpretation nicht weit bringen. schafft er es hingegen sich in der zentrale als spielgestaltender sechser zu etablieren und dort bessere spiele abzuliefern als zuletzt auch auf der achterposition, würde das sein weiterkommen sicher vereinfachen und bei werder probleme lösen. die zweite liga wäre da ein adäquates umfeld zur weiterentwicklung. allerdings ist im prinzip auch dafür schon viel zu viel zeit verschwendet worden, jetzt riecht das nach halbgarer notlösung, mit der alle unzufrieden sind. so fällt dann auch die kritik aus.

    ich hätte durchaus potential gesehen aber da hätten sich alle anstrengen müssen und natürlich darf man nie osako und schmidt gemeinsam dazupacken, aber arbeiten und nachdenken sind, so wirkt es tüchtig, bei werder nicht so die haustugenden.
    don`t know what i want, but i know how to get it.

  13. #12073
    Avatar von werder_rulez
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Tor zur Welt
    Beiträge
    10.656
    megge kann kein Aufbauspiel. das ist das größte Dilemma.
    er hat so gar keine Reichweite in den pässen.
    Er kann weiter vorne mit kurzen pässen und doppelpässen agieren. aber als zentraler organisierender 6er
    Vielleicht im amateurbereich

  14. #12074

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.623
    Genau, Maxi kommt hier zu schlecht weg

  15. #12075

    Registriert seit
    27.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.737
    Es geht also immernoch schlechter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •