Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 103

Thema: Hopp Schwiiz! - RSL und Nati

  1. #1
    Menelri
    Gast

    Hopp Schwiiz! - RSL und Nati

    Hier mal ein kleiner Thread zum schweizer Fußball, sprich Raiffeisen Super League, die Nati usw.


    Ich mach dann mal gleich den Anfang:

    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fu...story/21901629

    Skibbe bestätigt den Wechsel von Bürki nach Freiburg, Ablöse zwischen 1,6 und 2 Mio €.
    Glückwunsch für den SCF und Roman, schade für Miele, ob er diesen Konkurrenzkampf wohl
    bewusst eingegangen ist?

  2. #2
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Bürki nach Freiburg bedeutet, dass sie auf der Position weiterhin besser besetzt sind als die anderen Mannschaften aus dem unteren Drittel. Das ist aber schon im zweiten Post Off T.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  3. #3
    Menelri
    Gast
    GC will Davari als Bürki-Ersatz, Gashi derweil mit Offerte aus der Türkei.

    https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/...60101288_n.jpg

  4. #4
    Menelri
    Gast
    Zitat Zitat von Menelri Beitrag anzeigen
    GC will Davari als Bürki-Ersatz, Gashi derweil mit Offerte aus der Türkei.

    https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/...60101288_n.jpg
    Fix: Daniel Davari zu GC, 2-Jahresvertrag

    http://www.kicker.de/news/fussball/i...ch-davari.html


    Weiss jetzt allerdings nicht so recht, ob ich das jetzt toll finden soll

  5. #5
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.157
    Zitat Zitat von Menelri Beitrag anzeigen
    Weiss jetzt allerdings nicht so recht, ob ich das jetzt toll finden soll
    Weil du Pro oder Contra GC bist?

  6. #6
    Menelri
    Gast
    Zitat Zitat von LuCa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Menelri Beitrag anzeigen
    Weiss jetzt allerdings nicht so recht, ob ich das jetzt toll finden soll
    Weil du Pro oder Contra GC bist?
    Pro

  7. #7

    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.932
    führst du hier ne einzeldiskussion ?

    Ich finde die schweizerische Luiga nicht sonderlich interessant (ebenso wie die österreichische) , habe alllerdings das gefühl, dass dort in den letzten jahren eine entwicklung stattgefunden hat und einige gute junge Leute nun den sprung schaffen

  8. #8
    Avatar von Rapunzel
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Basel
    Beiträge
    40
    @ Granatovic

    Die CH-Liga hat im letzten Jahrzehnt eindeutig an Qualität gewonnen. Auf taktischer Ebene waren die Profis schon immer gut ausgebildet, der Rest kommt so langsam. Geht mMn Hand in Hand mit der verbesserten Infrastruktur (Stadien) und generellen Professionalisierung in den Führungsriegen der Klubs. Grosses Potenzial besteht in der Vermarktung, gerade TV-mässig ist das, was das Schweizer Fernsehen bietet einfach nur unterste Kanone. Gibt im TV nicht einmal ein eigenes Gefäss wie die Sportschau, die Spiele werden in einer generellen Sportsendung teilweise absolut stiefmütterlich abgehandelt. Sobald sich das ändert, werden auch höhere Erlöse möglich, die den Klubs wieder mehr Spielraum geben. In diesem Bereich sind die Österreicher schon weiter.

    Das Schöne am Schweizer Fussball ist, das es hier in den Stadien noch ziemlich hemdsärmelig und "wie früher" her und zu geht, in der Bundesliga erlebe ich das leider nicht mehr so. Wobei ich da allerdings auch nicht für jeden Standort sprechen kann, soviel Zeit um Bundesliga live zu sehen, habe ich leider nicht.
    Kartoffelsalat-Geniesserin!

  9. #9
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Ich finde es gut, wenn es Threads gibt, in denen Leute schreiben, die wissen, worüber sie schreiben, und nicht so sehr nach ihrer diffusen Gefühlswelt gehen. Das ist hier bislang ganz überwiegend der Fall. Das ist schön.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  10. #10
    Menelri
    Gast
    Zitat Zitat von Rapunzel Beitrag anzeigen
    @ Granatovic

    Die CH-Liga hat im letzten Jahrzehnt eindeutig an Qualität gewonnen. Auf taktischer Ebene waren die Profis schon immer gut ausgebildet, der Rest kommt so langsam. Geht mMn Hand in Hand mit der verbesserten Infrastruktur (Stadien) und generellen Professionalisierung in den Führungsriegen der Klubs. Grosses Potenzial besteht in der Vermarktung, gerade TV-mässig ist das, was das Schweizer Fernsehen bietet einfach nur unterste Kanone. Gibt im TV nicht einmal ein eigenes Gefäss wie die Sportschau, die Spiele werden in einer generellen Sportsendung teilweise absolut stiefmütterlich abgehandelt. Sobald sich das ändert, werden auch höhere Erlöse möglich, die den Klubs wieder mehr Spielraum geben. In diesem Bereich sind die Österreicher schon weiter.

    Das Schöne am Schweizer Fussball ist, das es hier in den Stadien noch ziemlich hemdsärmelig und "wie früher" her und zu geht, in der Bundesliga erlebe ich das leider nicht mehr so. Wobei ich da allerdings auch nicht für jeden Standort sprechen kann, soviel Zeit um Bundesliga live zu sehen, habe ich leider nicht.


    Habe allerdings auch immer das Gefühl, wenn ich in die Schweiz komme, dass der schweizer Fussball immer übertrieben kleingeredet wird. Man sieht da definitiv eine gute Entwicklung in den letzten Jahren. Wenn man so ansieht, was da aus der Jugend in den letzten Jahren so alles hochkommt, das ist schon nicht schlecht. Vor allem auch das Scouting wurde definitiv deutlich verbessert, vor allem auch in Märkten, die eben nicht so überfischt sind (Basel in Ägypten, YB in Venezuela etc). Was die Nati betrifft, dürfte die auch selten so stark und vor allem auch in der Breite so gut aufgestellt gewesen sein wie jetzt. Dürfte sehr gute Chancen zum Weiterkommen haben, vielleicht sogar Favorit in Gruppe E.

  11. #11
    Avatar von Rapunzel
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Basel
    Beiträge
    40
    Ja, manchmal wird mir die Liga auch ein bisschen zu schwach geredet. Wenn ich Bundesligamittelmass sehe, ist das sehr oft nicht viel besser, als Spiele in der Schweiz. Das Drumherum unterscheidet sich allerdings deutlich, nur schon der Zuschauerzuspruch ist in Deutschland natürlich eine andere Liga. Das beeinflusst auch die Wahrnehmung, was die Qualität des Spiels betrifft nicht unwesentlich. Auch vor dem Fernseher.

    Die Jugendarbeit hat sich wirklich verbessert, die grösseren Clubs haben mittlerweile auch ihre eigenen Camps, die Kleineren suchen kreative Lösungen für Jugendinternate, etc. Bei der Nationalmannschaft bin ich immer ein bisschen zwiegespalten. Das Team hätte wirklich Potenzial, aber irgendwie vergeigen sie's immer dann, wenn's ernst wird.

    Problematisch an der Liga ist definitiv die Grösse des Marktes. Uninteressant für Sponsoren, die fliessenden Gelder sind schmal. Gleichzeitig dominiert Basel die Liga dermassen, dass der finanzielle Abstand zur Konkurrenz durch die regelmässigen CL-Teilnahmen mittlerweile riesig ist. Perspektivisch kann sich die Schweizer Liga im Idealfall als Ausbildungsliga für die ganz grossen vier, fünf Ligen Europas positionieren. Aber da kämpfen auch andere, potenziell teilweise deutlich stärkere Länder um einen Platz mit. Momentan liegt die Schweiz auf Rang 13 der Fünf-Jahreswertung. Wenn ich mir ansehe wer da noch vorne dran steht, sehe ich kaum noch Luft nach oben. Nicht solange praktisch nur Basel Punkte für die Schweiz holt. Die Grasshoppers machen momentan eine interessante Entwicklung durch, dort steht sich die Führungsriege allerdings regelmässig selbst im Weg. Skibbe als Coach macht da mMn einen sehr guten Job.

    http://de.uefa.com/memberassociation...try/index.html
    Kartoffelsalat-Geniesserin!

  12. #12
    Menelri
    Gast
    Für Skibbe darf man dankbar sein. Das Management ist aber leider ein einziges Chaos, gerade nachdem mit Rapic wieder einer geht, der durchaus Ahnung hatte. Eine CL-Quali wäre enorm wichtig, um sich zu verstärken und Leistungsträger zu halten. Aber wird wohl mal wieder auf Ausverkauf hinauslaufen. Und nächstes Jahr werden (hinter Basel) die Karten neu gemischt, gerade YB dürfte oben gut mit angreifen.
    Aber das alles noch etwas kleiner und bodenständiger ist als etwa in Deutschland, macht schon seinen gewissen Charme aus

  13. #13
    Menelri
    Gast
    http://www.20min.ch/sport/dossier/su...Basel-25695107

    Gashi wechselt zu Basel

    Edit: Wenigstens wohl noch um die 3 Mio rausgeholt.
    Geändert von Menelri (29.06.2014 um 12:11 Uhr)

  14. #14
    Menelri
    Gast
    http://www.blick.ch/sport/fussball/s...id2996959.html

    Für mich jetzt schon Eigentor des Jahres

    Heute dann Derby GCZ gegen FCZ

  15. #15
    Avatar von loquesea
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.504
    Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •