Seite 99 von 195 ErsteErste ... 49 79 89 9899100109 119 149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.471 bis 1.485 von 2922

Thema: Hubertus Hess-Grunewald (Präsident)

  1. #1471
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Es geht garnicht mal um den Wert des Pakets. Es fehlte aber völlig die Emotionalität im Paket. Originell geht halt leider anders. Mich wundert es daher nicht, dass die Aktion wohl ziemlich gefloppt ist.
    Dir ging es nicht um den Wert. Von anderen habe ich anderes gehört, und wieder andere fanden es schon furchtbar, dass man Porto für persönliche Briefe ausgegeben hat.

    Ich sage ja, dass es da anscheinend an vielem fehlt. Es ist ja auch kein Wunder, dass manche der besseren Marketingaktionen auf Ideen von Fans beruhen. Ich würde mir auch wünschen, dass es da Originelleres, Unkonventionelleres herauskommt, und ich weiß nicht recht, woran es hakt: Gibt es nicht genügend richtig gute Ideen oder kriegen sie die nicht durch?

    In dieser ganz speziellen Situation habe ich aber ein bisschen größeres Verständnis, weil ich mir vorstellen kann, dass da der eine oder die andere zusätzlich noch in Schockstarre verfallen ist.

  2. #1472
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die haben bei der Kurvenheld-Geschichte u.a. den Fehler gemacht, aus dem, was die eine oder andere Fangruppierung gesagt hat, zu extrapolieren, wie die Masse der Fans denken würde. Und dann unter Druck (finanziell, zeitlich, ...) falsche Entscheidungen getroffen. Wobei es vermutlich unmöglich gewesen sein dürfte, eine Entscheidung zu treffen, die alle zufrieden gestellt hätte - außer eventuell, einfach ohne Bitte um Hilfe auf das Geld zu verzichten und zu *hoffen*, dass der eine oder die andere es trotzdem im Verein lässt.
    'Kurvenheld' war natürlich kein gutes Bild, und sicherlich hätte man sich als Kompensation auch etwas Anderes ausdenken können. Aber wenn es jetzt wirklich ein Trikot gewesen wäre, hätte es da nicht auch Stimmen gegeben, die gesagt hätten: Ich brauche das Geld, und jetzt kriege ich nicht so ein Trikot, weil ich nicht spenden kann? Oder: Boah, um Geld betteln, aber dann Trikots raushauen, ich denke, man braucht jeden Euro?!? Oder: Scheiß Wiesenhof, könnt ihr auch behalten? Die Stimmen, die es sowieso schlimm fanden, dass man als Fan Geld an einen Millionenverein spenden sollte, gab es ja sowieso.
    Wie gesagt, sicherlich unglücklich gelaufen, auf mehreren Ebenen und sicherlich zeugt es davon, dass es an Spezialisten an manchen Ecken fehlt (oder an einem unabhängigen Korrektiv - es ist ja nicht das erste Mal, dass eine Aktion alleine schon von den Begrifflichkeiten her nicht gut ankommt), aber ein kleines Aber: Das war eben eine Situation, wo Erfahrungswerte fehlten. Welcher Verein musste so etwas denn schon einmal kommunizieren?
    Eventuell wäre es gut, bei solchen Aktionen noch einmal jemand von außen drauf schauen zu lassen. In dem speziellen Fall aber auch blöd, den so ein Blick kostet meistens Geld. Und darum ging es ja.
    Die Kurvenheld-Aktion war ein Armutszeugnis für die Marketingabteilung von Werder Bremen. Das war an Lieblosigkeit überhaupt nicht mehr zu bieten und hat einfach mehr verdeutlicht, dass dieses angeblich "familiäre" Gefühl bei Werder Bremen absolut gar nichts zählt. Ich weiß nicht wer federführend für so etwas ist und wer da die Verantwortung für übernehmen muss, aber so einen Teaser für das Paket medial abzuspielen udn dann die wirklich treuen Dauerkarteninhaber mit solchen 08/15-Gimmicks abspeisen zu wollen empfand ich als absolute Verarsche an den Kunden. Die Höhe war dann noch das Bier im Paket, welches man sich lediglich in den Hol ab Märkten holen kann. 1. Ist die Gebundenheit an Hol ab halt regional begrenzt und viele Fans schaffen es garnicht dahinzufahren und 2. Find ich Freibier in einem solchen Paket einfach komplett unpassend.

    Es geht garnicht mal um den Wert des Pakets. Es fehlte aber völlig die Emotionalität im Paket. Originell geht halt leider anders. Mich wundert es daher nicht, dass die Aktion wohl ziemlich gefloppt ist.

    Und da wundert es schon sehr, dass er darauf angesprochen (WK-Artikel) halbwegs beleidigt herüberkommt.

    Ob er sich zur AfD äußert ist mir ziemlich wumpe. ME ist das eh nur fishing for compliments, weil man weiß, dass es dafür Applaus und Aufmerksamkeit gibt. Ansonsten ist die Mitgliedschaft in politischen Parteien in Kombination mit der Eigenschaft als Fan eines Fußballvereins ja auch nie Thema.

    Sonst, was rakete sagt.
    Hiding on the backstreets

  3. #1473
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen

    Dir ging es nicht um den Wert. Von anderen habe ich anderes gehört, und wieder andere fanden es schon furchtbar, dass man Porto für persönliche Briefe ausgegeben hat.
    Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass man auch die Leute die gerne etwas "wertvolleres" gehabt hätten mit einer originellen Idee überzeugt hätte auf einen Teil ihrer Rückzahlung zu verzichten.

    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Ich sage ja, dass es da anscheinend an vielem fehlt. Es ist ja auch kein Wunder, dass manche der besseren Marketingaktionen auf Ideen von Fans beruhen. Ich würde mir auch wünschen, dass es da Originelleres, Unkonventionelleres herauskommt, und ich weiß nicht recht, woran es hakt: Gibt es nicht genügend richtig gute Ideen oder kriegen sie die nicht durch?
    Keine Ahnung. Ich fand zum Beispiel die Gladbacher mit ihren Papp-Aufstellern eigentlich ziemlich cool. War einfach zu lösen. Hat nicht allzuviel Geld gekostet und war aber ne coole Sache um Fans in irgendeiner Weise ins Boot zu holen. Und mit dem Geld wurde ja nicht einmal Gewinn erwirtschaftet sondern einfach noch was gutes getan. Letzten Endes hätte man sogar ein individuell gestaltes Trikot oder Shirt anbieten können. Die Herstellungskosten bewegen sich da doch deutlich unter den Dauerkartenrückzahlungen und man hätte dem Fan das Gefühl gegeben eine Wertschätzung zu erhalten.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  4. #1474
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    @Duffman: Der WK-Artikel (zumindest der, den ich gelesen habe) hat doch nur die Aussagen aus der PK verpackt. Ich fand die Antworten während der PK auch etwas unglücklich, glaube aber, dass man Schwierigkeiten hat zu verstehen, wo das Problem lag. Eventuell liegt das daran, dass man an 'die Fans' nicht richtig herankommt. Mit dem Dachverband haben sie ja im Vorfeld geredet, wenn ich das richtig verstanden habe (wobei: vielleicht nicht über die Aktion selbst im Detail), aber der repräsentiert ja nun auch nicht alle. Wahrscheinlich hat man im Nachhinein nun auch nur die mitbekommen, die besonders laut waren und nicht die, die wie Linsanity einfach ein bisschen Wertschätzung wollten. Da läuft sicherlich auch einiges schief.

    @Linsanity: Wir sind da, glaube ich, gar nicht weit auseinander. Die Ausführung war wirklich Mist.

    Edit: Eventuell müsste man da insgesamt mehr mit der Zeit gehen, die Leute mehr einbeziehen, mehr Social Media nutzen, mehr Kontakt suchen, mehr Meinungen aufnehmen. Keine Ahnung, vielleicht ist dafür halt dann doch kein Platz in einem Riesen-Unternehmen.
    Geändert von K [Mod] (13.07.2020 um 12:05 Uhr)

  5. #1475
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.314
    Wenn ich das bei der PK richtig verstanden habe, hatte man aus den Fankreisen die allgemeine Bereitschaft vernommen, auf die Rückzahlung der Gelder zu verzichten, die Umsetzung des Ganzen wurde dann aber nicht mehr mit den Fans abgesprochen.

    Beim Kurvenheldpaket hat mich auch die frappierende Einfallslosigkeit geschockt. Dagegen war "wir machen das mit den Fähnchen" ja noch fast kreativ. Da hätte ich mir von Werder durchaus mehr erwartet, zumal es ja durchaus schon ein paar ideenreiche Marketingkampagnen gab. Damals wurde im Worum zum Beispiel der Vorschlag genannt, den DK-Inhabern bis zum Ende der Saison Werder.TV kostenlos zugänglich zu machen, so dass man wenigstens Zugriff auf Highlights und Re-Lives gehabt hätte. Das wäre ein Zeichen gewesen, dass man sich Gedanken macht und hätte Werder nicht viel gekostet (und im Nachgang vielleicht sogar einige neue Abonnenten beschert).

    Ein freies Saisonabo für Werder.TV wäre auch eine Idee für alle, die sich zur neuen Saison eine DK kaufen ohne zu wissen, ob und wie viele Spiele sie überhaupt live im Stadion zu sehen bekommen werden. Quasi als kleine Verzinsung auf den gewährten Kredit.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  6. #1476
    Avatar von youngspiritus
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    1.607
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Eine Sichtweise muss man aber auch darlegen, damit sie nicht nur Gefasel ist. Und das ist es in meinen Augen einfach irgendwelche Stichwörter in den Raum zu stellen, ohne zu erklären was er da nun eigentlich verbockt hat. Und das er "in Krisenzeiten abtaucht" ist imo einfach eine substanzlose, dumme Behauptung.
    Klar entnommen habe ich nur, dass Hess-Grunewald doof ist, weil er mal was gegen AfDler gesagt hat. Und das ist nun wirklich der dümmste aller Standpunkte.
    Du erwartest doch nicht ernsthaft, daß ich dir darauf antworte ? Respekt und Diskussionskultur kann man auch lernen . Du verlangst Antworten, OK ! Aber das vorab zu garnieren mit üblen Beleidigungen, da sind wir auf unterschiedlichem kulturellem Niveau.
    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ A.Einstein

  7. #1477
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.006
    Zitat Zitat von youngspiritus Beitrag anzeigen
    Also ich empfinde seine Arbeit als suboptimal. Aus den wenigen öffentlichen Aktionen seinerseits stören mich die unnötige politische Attitüde (nicht jeder muß "links" denken), ungeschickte Kommunikation in puncto Fans, Sponsoren, DFL, Politik, Dauerkarteninhaber in den bekannten Problemfeldern. Dazu kommt seine Taktik, in der Krisenzeit abzutauchen. Das sind die Punkte, wo ich eine Einschätzung abgeben kann. Die interne Arbeitsweise kann man natürlich nicht beurteilen. Dazu ist ein Forum aber nicht da.
    Das hat und hätte er ja auch nie gefordert. Hupe hat öffentlich klar gemacht, dass Werder Bremen sich gegen Rassismus und klar macht, dass eine hetzende und lügende rechtspopulistische Partei, die durchsetzt ist von Rechtsradikalen kaum mit den Werten unsere Vereins zu vereinbaren ist. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu kritisieren, hat erstmal nichts mit links sein zu tun. Finde ich übrigens super und absolut richtig, dass er da schon mehrfach Haltung gezeigt hat.

  8. #1478
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.174
    Letzten Endes ist das vermeintliche Abtauchen auch etwas, das ich bemängelt habe. Ich hätte mir in erster Linie eine aktivere Rolle von Filbry als Vorsitzendem der GF oder auch von HHG als Präsi gewünscht. Beide scheinen aber (zumindest nach außen) ihre jeweilige Rolle sehr auf ihre Fachbereiche zu beschränken, was so abgesprochen sein mag und zu Finanzen oder Werten haben sich ja auch beide geäußert. Frank Baumann äußert sich entsprechend zu sportlichen Dingen. Das gefühlte Vakuum zu Fragen der Gesamtsituation, also bereichsübergreifend, wurde dann eben häufig von Kohfeldt gefüllt, der nicht an ausgestreckten Mikros vorbeigehen kann und nahezu jede Frage beantwortet. Das hat mich schon früh (schon nach der Saisonvorbereitung) genervt und möglicherweise habe ich dem Trainer da Unrecht getan. Eine Alternative wäre ein Pressesprecher, aber das wäre dann auch nicht mehr Werder.
    Ich frage mich dabei immer, wie denn die GF möglichen Geschäftspartnern, Sponsoren, Investoren gegenüber tritt.

    Nachtrag: Wäre schön, wenn Beiträge wieder entpolitisiert würden.
    Geändert von raketeblau (13.07.2020 um 17:41 Uhr)

  9. #1479
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Das einzige was man ihm vorwerfen kann ist das er immer alles für den Verein rausholen will. Eine Eigenschaft die ich ihm verzeihen kann.
    Für den Verein, aha vielleicht eher für bestimmte Führungskräfte vom Verein.
    Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter. (Max Merkel)

  10. #1480

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von raketeblau Beitrag anzeigen
    Eine Alternative wäre ein Pressesprecher, aber das wäre dann auch nicht mehr Werder.
    Christoph Pieper

  11. #1481
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.174
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von raketeblau Beitrag anzeigen
    Eine Alternative wäre ein Pressesprecher, aber das wäre dann auch nicht mehr Werder.
    Christoph Pieper
    Ich hatte Kayleigh McEnany vor Augen und im Ohr, als mir der Satz aus den Fingern perlte.


    ...hatte ich nicht auch von "entpolitisieren" geschwafelt? Was ist nur los mit mir?
    Geändert von raketeblau (13.07.2020 um 18:14 Uhr)

  12. #1482
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.630
    Dieses "Abtauchen von Ihm" ist schon eine berechtigte Kritik. Als dritter GF muss Hupe mehr in der Öffentlichkeit stehen und auch in schweren Zeiten präsent sein. Die Kurvenheld-Aktion von Ihm war ja auch eine schöne Blamage, unverständlich da sowas mit so wenig Fingerspitzen-Gefühl zu machen.
    Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter. (Max Merkel)

  13. #1483

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von raketeblau Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von raketeblau Beitrag anzeigen
    Eine Alternative wäre ein Pressesprecher, aber das wäre dann auch nicht mehr Werder.
    Christoph Pieper
    Ich hatte Kayleigh McEnany vor Augen und im Ohr, als mir der Satz aus den Fingern perlte.


    ...hatte ich nicht auch von "entpolitisieren" geschwafelt? Was ist nur los mit mir?
    Ich wollte eigentlich Baumann aus der PK nach der Frage zum Teammanager zitieren um ein bißchen zu frotzeln aber das war mir am Handy zu anstrengend

  14. #1484

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.200
    Ist dieses Kurvenheld-Ding nicht in erster Linie ein Shitstorm auf Twitter?
    Im worum war darüber bisher ja auch im Vergleich überhaupt nichts zu lesen.

  15. #1485
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Zitat Zitat von Michiol75 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Das einzige was man ihm vorwerfen kann ist das er immer alles für den Verein rausholen will. Eine Eigenschaft die ich ihm verzeihen kann.
    Für den Verein, aha vielleicht eher für bestimmte Führungskräfte vom Verein.
    Soso. Kannst du mir dafür mal ein konkretes Beispiel nennen?
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •