Seite 51 von 60 ErsteErste ... 31 41 505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 891

Thema: Worst Case - Der Abstieg - Was passiert mit Werder?

  1. #751

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    PB
    Beiträge
    25
    Man darf gespannt sein, wie der Kader zusammengestellt wird. Eine komplett neue Mannschaft muss sich erst finden. Das könnte bei anfänglichem Misserfolg schnell eine negative Dynamik begünstigen. Das Gefüge hat größte Bedeutung. Hier würde ich mir ein paar erfahrene Eckpfeiler wünschen, die in erster Linie eine geeignete Persönlichkeit mitbringen. Ich denke da an Theo, Füllkrug, Bargfrede, Groß, Möhwald, die aber fast gänzlich verletzungsanfällig sind. Also braucht es 2 - 3 Zugänge entsprechenden Kalibers.
    Dazu junge, talentierte Spieler, die mittelfristig Erfolg und langfristig Transfereinnahmen versprechen.

    Der Kaderplaner ist für mich die Schlüsselposition, gefolgt von einem Trainer, der die Spieler wirklich entwickelt und ihren Fähigkeiten entsprechend aufstellt.

  2. #752

    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    470
    @ritterchu
    Der kaderplaner sollte aber der Trainer sein.... der gibt vor was er für spielertypen auf welchen Positionen und Mit welchen Eigenschaften haben will. Dazu das Budget vom Manager. Da den passenden Spieler zu finden ist jetzt kein Hexenwerk. Das wird es eher wenn es darum geht „Rohdiamanten“ zu finden. Die laufen aber meist eh neben der normalen Suche.

  3. #753
    Avatar von Servus
    Registriert seit
    29.08.2017
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    2.430
    Zitat Zitat von Ferguson 1000 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ritterchu Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    mir liegt der bevorstehende Abstieg schon lange schwer im Magen. Vor allem, wenn man den Blick auf die schöne Vergangenheit richtet, kommt großer Wehmut auf. Was es etwas erträglicher macht, ist, dass es keineswegs überraschend kommt und das es auch verdient sein wird. Die Entwicklung der vergangenen 10 Jahre war schon schwer zu ertragen. Und damit meine ich Werder und das gesamte Modell Bundesliga.
    Ich will mich jetzt auch gar nicht an einzelnen Personen abarbeiten, wenngleich ich so meine Vorbehalte gegenüber "Vielschwätzern" habe. Das schätzte ich an Thomas Schaaf sehr, von seiner Seite gab es nicht ein überflüssiges Wort. (Ich hätte schon immer gerne Frank Schmidt als Trainer! ).
    Ich bin auch skeptisch, ob ein kompletter personeller Umbruch jetzt das richtige wäre. Das hängt mMn davon ab, wie kompetent der Ersatz wäre bzw. wie reflektions- und änderungsfähig die jetzigen Protagonisten sind. Einen Marco Bode halte ich grundsätzlich nämlich für einen fähigen, vertrauenswürdigen Vertreter. Er strahlt Besonnenheit aus. Aber er sollte sich kluge, kompetente Leute an die Seite holen.

    Ich versuche im Blick nach vorne etwas Tröstendes zu finden. Vielleicht könnt ihr mir dabei etwas helfen?!
    Hat von euch jemand einen Überblick, wie es um die Wettbewerbsfähigkeit Werders in der 2. Liga stehen würde? Meine größte Sorge ist eine weitere Abwärtsentwicklung und mögliche Existenzprobleme.
    Sollte Stuttgart aufsteigen, so ist wohl der wirtschaftlich stärkste Club (neben Hamburg) erstmal weg. Paderborn (meine Heimatstadt) als Mitabsteiger wird eher einen sicheren Verbleib in Liga 2 anpeilen und muss sich nach dem Weggang von Krösche erstmal neu erfinden.

    Wie steht es um die anderen Clubs: Hannover, Nürnberg, Darmstadt? Die Corona-Krise hat die 2.-Liga-Clubs mutmaßlich ja noch mehr getroffen, ebenso die 3.-Liga-Clubs. Könnte das ein Vorteil für Werder auf dem Transfermarkt bzw. beim Kadererhalt sein?
    Ich habe zudem die Hoffnung, dass aus der 3. Liga vernünftige Clubs hochkommen. Also nicht Ingolstadt oder Haching.

    Wie seht ihr das?
    Bode sollte bleiben. Der Werder-Weg ist aus meiner Sicht auch nicht gescheitert. Es wurden in vielen Bereichen nur unendlich viele Fehler gemacht. Allein diese Fitnessprobleme wären schon einen direkten Abstieg wert und haben in der Bundesliga nix verloren. Die Kaderzusammenstellung und Toptransfers muss ich nicht mehr kommentieren. Da muss man Baumann/Kohfeldt/Fritz kritisch hinterfragen. Kommt man zu dem Schluss, dass es mit dem bisherigen Personal weiter geht und man versucht aus den Fehlern zu lernen sollte man es akzeptieren.

    Das Budget für die 2tliga Saison dürfte locker über dem aller übrigen Zweitligavereine liegen. Spieler wie Klaassen, Rashica, Eggestein werden mit den Ablösesummen die deutlich niedrigeren TV-Einnahmen kompensieren. Die Spielerverträge gelten auch in Liga 2 und sind dann schlechter dotiert. Mit wem man runtergeht wird sich zeigen. Da wird es ein großes aussieben geben. Ich hoffe nur, dass Werder sein Tafelsilber wie Sargent und Füllkrug nicht verschleudert. Der Rest darf gerne gehen und ersetzt werden.

    Ich glaub eine Saison zweite Liga bringt Werder finanziell zwar ins Wanken aber man kann sich recht schnell wieder stabilisieren. Schlimm wird’s erst wenn man den Wiederaufstieg verkackt.
    Denke ich auch.Das Grundgerüst der Mannschaft sehe ich realistisch mit Kapino Gebre Friedl Möhwald Sargent Füllkrug evtl Jojo.Mois und Barfrede lass ich mal aussen vor.Aber um das Grundgerüst das ich schon zu den besten der 2ten Liga zähle lässt sich eine vielversprechende Mannschaft aufbauen.Wenn Velko bleiben würde wäre das schon cool.Aber mit den Ablösesummen lässt sich schon das finanzielle Loch überbrücken.Rashi 15,Davy Egge August je 10,Pavlas Velko je5,Osako 3.Sind 58 Mio. Ich denke das ist mindestens realistisch wenn nicht höher.Bleibt uns ja nichts anderes übrig.Der Gang in die 2te Liga ist nun mal so und wer weiss,vielleicht packen wir es ja direkt wieder hoch zu kommen.unrealistisch ist das nicht.Mit der ganzen Schwarzmalerei als Lauternweg kann ich nichts anfangen.Und ist wohl auch einmalig so.Mit Werderklüngel kann ich nix anfangen.Das hat Bayern Bayer usw.. so

  4. #754
    Avatar von Beeblebrox
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    1.229
    Zitat Zitat von Langenhorn Beitrag anzeigen
    aus Trotz
    Na da passe ich doch zu Werder und dessen sportlicher Leitung wie die Faust aufs Auge. die blind, phlegmatisch, trozig am Ballbesitztrainer festhielt, obwohl die Mannschaft das nicht erfolgreich umsetzten konnte.
    Fußballfans sind in der Regel einfach strukturierte Menschen, die sich an einem Massenereignis berauschen, das wenn auch sinnentleert, unterhaltsam daher kommt.

  5. #755
    Avatar von HaubRock
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Langenhorn Beitrag anzeigen
    aus Trotz
    Na da passe ich doch zu Werder und dessen sportlicher Leitung wie die Faust aufs Auge. die blind, phlegmatisch, trozig am Ballbesitztrainer festhielt, obwohl die Mannschaft das nicht erfolgreich umsetzten konnte.
    Für mich sind die Entscheidungen, bzw. ausgebliebenen Entscheidungen nicht aus Trotz, sondern auf Basis einer angsthasigen Harmoniesucht getroffen worden.
    Weder hat man den Trainer getauscht, noch hat der Trainer öffentlich Spieler für Fehler abgestraft, noch gab es nennenswerte Kritik an der Kaderplanung u.s.w.

    Der ausgebliebene öffentliche Diskurs wurde immer als professionell und typisch Werder beschrieben - nordisch, ruhig, sympathisch.
    Offenbar gab es diesen aber auch intern nicht in der erforderlichen Schärfe bzw. Konsequenz.

    Jetzt haben wir den Salat. An sich schon schlimm genug, das ganze potenziert sich wirtschaftlich jedoch durch die Auswirkung der Corona-Pandmie.

    Ganz im Ernst, das wird ein Ritt auf der Rasierklinge. Die Unterstützung durch uns Fans wird wichtiger denn je - nicht "nur" stimmungstechnisch, vielmehr durch unsere Bereitschaft Mitgliedsbeiträge zu erhöhen, Zeugs zu kaufen etc.
    Pavlenka - Naldo, Bratseth, Mertesacker - Micoud, Frings - Bode, Diego, Basler - Klose, Pizarro

  6. #756

    Registriert seit
    02.03.2016
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Marcel83 Beitrag anzeigen
    Der Abstieg könnte auch eine Chance sein, denn...
    Spiele wie Selke, Toprak, Lang, Bittencurt gehen wieder zurück. Bis auf Bittencurt hatte da keiner Mehrwert für mich.
    Vogt hatte ja ehe keine Kaufklausel...

    Weg sein würde vermutlich Pavlenka, Veljkovic, Augustinson, Sahin, Megge, Klaasen, Milot, Osako, ggf Claudio und Langkamp

    Bleiben noch
    Tor: Kapino, Plogmann
    Ausreichend
    IV: Friedl, Groß, Moisander ggf Langkamp
    Ausreichend +1-2 Junge IVs
    AV: Friedl, Theo, Straudi
    Langt nicht mal ansatzweise
    6er: Bargi, Gruev, Groß
    Kommt auf die Formation an, +1
    8er Möhwald
    Je nach Formation 2-3 neue
    10er Fehlt
    Kruse?!
    Sturm
    Jegge, Füllkrug, Sargent, Goller, Fin, Woltemade, ggf Claudio
    Ausreichend, je nach Spielweise sogar verleihen/Verkaufen

    In der Liga 2 gibt es genug hungrige Spieler die eh vor dem Sprung in Liga 1 Stehen. Wenn man sich sinnvoll verstärkt ist ein Wiederaufstieg machbar, ABER dazu muss man vom Werderweg weg. Sprich auch mal nen 5er auf Pump In die Hand nehmen. Aufsichtsrat und Baumann müssen weg. Externer Manager mit Erfahrung muss her. Keiner mehr mit Werder Vergangenheit! Floko..puh, ich denke mit den passenden Spielern kann er sicher guten Fußball spielen, denke aber das er der richtige Trainer zur falschen Zeit ist. Es muss ein Macher her, gradliniger Schnörkelloser Fußball braucht es.
    Sollte es keine Änderungen am „Kopf“ geben seh ich ein Verbleib in der unteren Hälfte der zweiten Liga.
    Du vergisst Agu in deiner Aufzählung....!

    Aber ansonsten, 1a. Absolut deiner Meinung.

  7. #757
    Avatar von Wulfgar
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    592
    Zitat Zitat von Stromer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marcel83 Beitrag anzeigen
    Der Abstieg könnte auch eine Chance sein, denn...
    Spiele wie Selke, Toprak, Lang, Bittencurt gehen wieder zurück. Bis auf Bittencurt hatte da keiner Mehrwert für mich.
    Vogt hatte ja ehe keine Kaufklausel...

    Weg sein würde vermutlich Pavlenka, Veljkovic, Augustinson, Sahin, Megge, Klaasen, Milot, Osako, ggf Claudio und Langkamp

    Bleiben noch
    Tor: Kapino, Plogmann
    Ausreichend
    IV: Friedl, Groß, Moisander ggf Langkamp
    Ausreichend +1-2 Junge IVs
    AV: Friedl, Theo, Straudi
    Langt nicht mal ansatzweise
    6er: Bargi, Gruev, Groß
    Kommt auf die Formation an, +1
    8er Möhwald
    Je nach Formation 2-3 neue
    10er Fehlt
    Kruse?!
    Sturm
    Jegge, Füllkrug, Sargent, Goller, Fin, Woltemade, ggf Claudio
    Ausreichend, je nach Spielweise sogar verleihen/Verkaufen

    In der Liga 2 gibt es genug hungrige Spieler die eh vor dem Sprung in Liga 1 Stehen. Wenn man sich sinnvoll verstärkt ist ein Wiederaufstieg machbar, ABER dazu muss man vom Werderweg weg. Sprich auch mal nen 5er auf Pump In die Hand nehmen. Aufsichtsrat und Baumann müssen weg. Externer Manager mit Erfahrung muss her. Keiner mehr mit Werder Vergangenheit! Floko..puh, ich denke mit den passenden Spielern kann er sicher guten Fußball spielen, denke aber das er der richtige Trainer zur falschen Zeit ist. Es muss ein Macher her, gradliniger Schnörkelloser Fußball braucht es.
    Sollte es keine Änderungen am „Kopf“ geben seh ich ein Verbleib in der unteren Hälfte der zweiten Liga.
    Du vergisst Agu in deiner Aufzählung....!

    Aber ansonsten, 1a. Absolut deiner Meinung.
    Romano Schmid ist mMn auch ein Kandidat der uns in der 2ten Liga helfen wird.
    "Es ist immer die Leistung, die bestimmt, wer zur Elite zählt."

    Ludwig Marcuse

  8. #758
    Avatar von DasAilton
    Registriert seit
    26.01.2017
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von Servus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ferguson 1000 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ritterchu Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    mir liegt der bevorstehende Abstieg schon lange schwer im Magen. Vor allem, wenn man den Blick auf die schöne Vergangenheit richtet, kommt großer Wehmut auf. Was es etwas erträglicher macht, ist, dass es keineswegs überraschend kommt und das es auch verdient sein wird. Die Entwicklung der vergangenen 10 Jahre war schon schwer zu ertragen. Und damit meine ich Werder und das gesamte Modell Bundesliga.
    Ich will mich jetzt auch gar nicht an einzelnen Personen abarbeiten, wenngleich ich so meine Vorbehalte gegenüber "Vielschwätzern" habe. Das schätzte ich an Thomas Schaaf sehr, von seiner Seite gab es nicht ein überflüssiges Wort. (Ich hätte schon immer gerne Frank Schmidt als Trainer! ).
    Ich bin auch skeptisch, ob ein kompletter personeller Umbruch jetzt das richtige wäre. Das hängt mMn davon ab, wie kompetent der Ersatz wäre bzw. wie reflektions- und änderungsfähig die jetzigen Protagonisten sind. Einen Marco Bode halte ich grundsätzlich nämlich für einen fähigen, vertrauenswürdigen Vertreter. Er strahlt Besonnenheit aus. Aber er sollte sich kluge, kompetente Leute an die Seite holen.

    Ich versuche im Blick nach vorne etwas Tröstendes zu finden. Vielleicht könnt ihr mir dabei etwas helfen?!
    Hat von euch jemand einen Überblick, wie es um die Wettbewerbsfähigkeit Werders in der 2. Liga stehen würde? Meine größte Sorge ist eine weitere Abwärtsentwicklung und mögliche Existenzprobleme.
    Sollte Stuttgart aufsteigen, so ist wohl der wirtschaftlich stärkste Club (neben Hamburg) erstmal weg. Paderborn (meine Heimatstadt) als Mitabsteiger wird eher einen sicheren Verbleib in Liga 2 anpeilen und muss sich nach dem Weggang von Krösche erstmal neu erfinden.

    Wie steht es um die anderen Clubs: Hannover, Nürnberg, Darmstadt? Die Corona-Krise hat die 2.-Liga-Clubs mutmaßlich ja noch mehr getroffen, ebenso die 3.-Liga-Clubs. Könnte das ein Vorteil für Werder auf dem Transfermarkt bzw. beim Kadererhalt sein?
    Ich habe zudem die Hoffnung, dass aus der 3. Liga vernünftige Clubs hochkommen. Also nicht Ingolstadt oder Haching.

    Wie seht ihr das?
    Bode sollte bleiben. Der Werder-Weg ist aus meiner Sicht auch nicht gescheitert. Es wurden in vielen Bereichen nur unendlich viele Fehler gemacht. Allein diese Fitnessprobleme wären schon einen direkten Abstieg wert und haben in der Bundesliga nix verloren. Die Kaderzusammenstellung und Toptransfers muss ich nicht mehr kommentieren. Da muss man Baumann/Kohfeldt/Fritz kritisch hinterfragen. Kommt man zu dem Schluss, dass es mit dem bisherigen Personal weiter geht und man versucht aus den Fehlern zu lernen sollte man es akzeptieren.

    Das Budget für die 2tliga Saison dürfte locker über dem aller übrigen Zweitligavereine liegen. Spieler wie Klaassen, Rashica, Eggestein werden mit den Ablösesummen die deutlich niedrigeren TV-Einnahmen kompensieren. Die Spielerverträge gelten auch in Liga 2 und sind dann schlechter dotiert. Mit wem man runtergeht wird sich zeigen. Da wird es ein großes aussieben geben. Ich hoffe nur, dass Werder sein Tafelsilber wie Sargent und Füllkrug nicht verschleudert. Der Rest darf gerne gehen und ersetzt werden.

    Ich glaub eine Saison zweite Liga bringt Werder finanziell zwar ins Wanken aber man kann sich recht schnell wieder stabilisieren. Schlimm wird’s erst wenn man den Wiederaufstieg verkackt.
    Denke ich auch.Das Grundgerüst der Mannschaft sehe ich realistisch mit Kapino Gebre Friedl Möhwald Sargent Füllkrug evtl Jojo.Mois und Barfrede lass ich mal aussen vor.Aber um das Grundgerüst das ich schon zu den besten der 2ten Liga zähle lässt sich eine vielversprechende Mannschaft aufbauen.Wenn Velko bleiben würde wäre das schon cool.Aber mit den Ablösesummen lässt sich schon das finanzielle Loch überbrücken.Rashi 15,Davy Egge August je 10,Pavlas Velko je5,Osako 3.Sind 58 Mio. Ich denke das ist mindestens realistisch wenn nicht höher.Bleibt uns ja nichts anderes übrig.Der Gang in die 2te Liga ist nun mal so und wer weiss,vielleicht packen wir es ja direkt wieder hoch zu kommen.unrealistisch ist das nicht.Mit der ganzen Schwarzmalerei als Lauternweg kann ich nichts anfangen.Und ist wohl auch einmalig so.Mit Werderklüngel kann ich nix anfangen.Das hat Bayern Bayer usw.. so
    Ich glaube hier wird ziemlich viel schön geredet, genauso wie es die ganze Saison nach niederlagen schon getan wurde und DAS ist der Fehler in Bremen. Da ist keiner der mal ne Ansage macht und einen direkten Mitarbeiter kritisiert (Bode <-> Baumann <-> Kohfeldt <-> Spieler).
    Vor dem Mainz spiel wurde die Mainzer Qualität genauso belächelt und schwach geredet. Das Resultat kennen wir alle.

  9. #759
    Avatar von Bronstein
    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    735
    Nur weil hier niemandem bei einer PK der Kopf hoeness-like anschwillt oder die Presse, die Welt oder einzelne Angestellte als Buhmann an die Wand gestellt werden, heißt nicht, dass keine Kritik stattfindet. Aber ich glaube diese Vorstellung ist ein typisches Forensymptom.

  10. #760
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.605
    Zitat Zitat von Bronstein Beitrag anzeigen
    Nur weil hier niemandem bei einer PK der Kopf hoeness-like anschwillt oder die Presse, die Welt oder einzelne Angestellte als Buhmann an die Wand gestellt werden, heißt nicht, dass keine Kritik stattfindet.
    Das hat CRIX und vielleicht auch noch andere ja auch schon sehr häufig geschrieben und ist natürlich auch richtig.
    Aber genauso wenig kann man doch aus öffentlicher Ruhe ableiten, dass intern etwas passiert.

    Die Auswirkungen (Ergebnisse/Tabelle) sprechen zumindest nicht dafür, dass hinter den Kulissen die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
    Menschen sind Menschen. Menschen kaufen bei Amazon.

    Bitte immer mindestens 3 Zitatebenen produzieren.

  11. #761
    Avatar von JenSch
    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    12.723
    So langsam kann man wieder hier diskutieren...
    Hoffentlich ein Neuaufbau ohne den besten Trainer und Baumann

  12. #762
    Avatar von Bummi
    Registriert seit
    20.05.2020
    Beiträge
    1.555
    Vielleicht ist es Mal ganz gut in die zweite zu gehen. Natürlich nur wenn man direkt wieder aufsteigt.
    Vorteile:
    - man würde sich Selke sparen
    - mehr Spiele gewinnen
    - Umbruch vorantreiben
    - junge Spieler entwickeln
    - neuer Trainer/Sportvorstand?

    Nachteile:
    - finanzieller Rückschlag, durch Corona gar nicht gut
    - Image schaden
    - komplett neue Mannschaft -> kein Spielerachse mehr

  13. #763
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.359
    Zitat Zitat von Bummi Beitrag anzeigen
    Vorteile:
    - man würde sich Selke sparen


    Zitat Zitat von Bummi
    - mehr Spiele gewinnen
    Sehe ich nicht als sicher an.

    Zitat Zitat von Bummi
    - Umbruch vorantreiben
    Würde denke ich unausweichlich ein Riesenumbruch sein.

    Zitat Zitat von Bummi
    - junge Spieler entwickeln
    Hoffentlich übernimmt das ein anderer Verantwortlicher. Kohfeldt kann das nicht.

    Zitat Zitat von Bummi
    - neuer Trainer/Sportvorstand?
    Alles andere wäre schlicht dumm.

    Zitat Zitat von Bummi
    Nachteile:
    - finanzieller Rückschlag, durch Corona gar nicht gut
    Es wird dann viel verkauft und billig eingekauft. Das Problem hätte man auch in der 1.Liga.

    Zitat Zitat von Bummi
    - Image schaden
    Werder ist doch jetzt schon eine Witznummer. Jeder andere Fan sieht Werder mittlerweile als Loser-Verein.

    Zitat Zitat von Bummi
    - komplett neue Mannschaft -> kein Spielerachse mehr
    Welche Achse meinst du? Ich sehe in dieser Saison keine.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  14. #764
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.681
    So langsam stellt der Abstieg auch nicht mehr unbedingt einen "worst case" dar. Könnte im Falle einer Ablösung von mind. Kohfeldt und Baumann auch der "best case" werden. Ohne Abstieg verlassen die beiden den Verein nicht.
    I'm going out to take over the world.

  15. #765
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.823
    Ich glaube nichtmal, dass der Kader sich wesentlich mehr verändern würde, als bei Klassenerhalt.
    Ludde und Rashica gehen obenhin.
    Und auch bei Abstieg sehe ich nicht, dass Maxi/Toprak/Friedl auf jeden Fall gehen würden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •