Seite 3 von 9 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 132

Thema: Kein U23-Zwang mehr

  1. #31
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.656
    Aber welche Spieler fallen da deiner Meinung nach hinen über, wenn 3-4 Teams ihre U23 abmelden? Die guten gehen zu den verbliebenen Vereinen mit U-Team oder 2. Ligisten. Der Rest verdient sich eben bei normalen Regonalligisten seine Brötchen. Hat einem Schnalleoglu doch auch nicht geschadet. Und sein wir mal ehrlich: Ob ein Dominik Schmidt hier ein wenig Profierfahrung schnuppern konnte oder Peng.

    Schnalleoglu hat im Übrigen laut Mopo zugegeben von Brych vorgewarnt worden zu sein vor der Gelbroten. Natürlich nicht ohne noch ein hatte mich auf dem Kieker nach zu schieben.

  2. #32
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886
    Schalanoglu war das Toptalent eines Dittligisten.

    Mir gehts nicht um die Profierfahrung. Die U23 eines Bundesligisten hat schlicht andere strukturelle und finanzielle Möglichkeiten zur Ausbildung in der wichtigen Phase des Übergangs in den Herrenbereich als meinetwegen Eichede oder Neumünster. Es gibt zig Beispiele für Spieler, die sich über die gute Ausbildung in den zweiten Teams der Bundesligisten das Format für den Profifußball geholt haben. So wird die Verantwortung für die Ausbildung junger Spieler auf die kleineren Vereine verlagert, die im Vergleich deutlich weniger Kohle haben.
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

  3. #33
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.656
    Umgekehrt weiß doch aber auch niemand, ob zB ein Yildirim fester Stammspieler eines Drittligisten ohne Sprünge zu den Profis und überhöhte Erwartungshaltung schon weiter wäre. Ich persönlich sehe es eher kritisch, wenn Drittligisten 16 Jährige abgeworben werden. Für einen fairen Wettbewerb sehe ich die U23-Teams ohnehin als Gift, wenn die in wichtigen Spielen einfach mal 3 Bundesligaprofis aushelfen lassen können. Um so mehr wunderst es mich viel mehr, dass Vereine in diesem Mio.-Geschäft sich die paar Groschen für die 2. Teams sparen wollen. Für mich eine absolute Milchmädchenrechnung.

  4. #34
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Für einen fairen Wettbewerb sehe ich die U23-Teams ohnehin als Gift, wenn die in wichtigen Spielen einfach mal 3 Bundesligaprofis aushelfen lassen können.
    Das kommt selten bis nie vor und ist außerdem bei den Konkurrenten genauso. Da sind es die Klubs aus Liga 1, die in Liga 3 Spieler schicken und bei den Drittligisten werden dann Spieler zur Zweiten in Liga 5 geschickt. Verschieb nur da den Wettbewerb, wo es mir nicht schadet.

  5. #35
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.678
    Wenn es nach mir ginge, sollten die 2. Mannshcaften GANZ abgeschafft werden. Ich finde es grenzt an Wettbewerbsverzerrung, was die Profimannschaften mit Ihren 2. Teams anstellen. Es werden jede Woche unterschiedliche Spieler aufgestellt - mal sind die besten bei der Profimannschafft, mal müssen die schlechtesten in der 2. aushelfen - aber jede Woche unterschiedlich, so dass es füpr die Gegner Glückssache ist mit welcher Teamstärle der Gegner antritt. Dann ist nicht mal bei allen 2. Mannschaften der Aufstieg im Fokus - für mich ist das alles ein Unding. Wie beliebt die 2. mannschaften sind, erkennt man auch am Zuschauerinteresse.



    Und natürlich sollte die Talententwicklung bei den kleineren Teams liegen - das war "früher" auch so und war kein Nachteil - Stichwort Erwartungshaltung, Stichwort Selbstüberschätzung. Im übrigen glaube ich, gehen die Kosten der 2. Mannschaft schon in den Millionenbereich -wenn man Gehälter, Reisekosten, Spielbetrieb mit einkalkuliert. Gerade im Falle Werder sehe ich nun auch beim besten Willen nicht, dass sich das Führen der 2. Mannshcaft in den letzten Jahren rentiert hat.


    Edit: paetke hat Ähnliches schon geschriebn -sorry

  6. #36
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690
    Im Gegensatz zu paetke verrennst Du Dich aber heftigst.

  7. #37
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.678
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu paetke verrennst Du Dich aber heftigst.
    Tell me more

  8. #38
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Wenn es nach mir ginge, sollten die 2. Mannshcaften GANZ abgeschafft werden. Ich finde es grenzt an Wettbewerbsverzerrung, was die Profimannschaften mit Ihren 2. Teams anstellen. Es werden jede Woche unterschiedliche Spieler aufgestellt - mal sind die besten bei der Profimannschafft, mal müssen die schlechtesten in der 2. aushelfen - aber jede Woche unterschiedlich, so dass es füpr die Gegner Glückssache ist mit welcher Teamstärle der Gegner antritt.
    Das macht jeder Verein in Deutschland so der Wert auf einen vernünftigen Unterbau legt. Die Zwote sollte möglichst dicht an der Ersten sein, am Besten direkt in der Klasse drunter, normalerweise 2 Klassen, selten 3. Und wenn dann die Zwote aufsteigen kann oder in Abstiegsgefahr ist dann wird die eben mit Spielern aus der Ersten gepusht, das fängt doch in der Kreisliga schon an.

  9. #39
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu paetke verrennst Du Dich aber heftigst.
    Tell me more
    Da:

    Und natürlich sollte die Talententwicklung bei den kleineren Teams liegen - das war "früher" auch so und war kein Nachteil -
    Da bist kilometerweit wech.

  10. #40
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.678
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu paetke verrennst Du Dich aber heftigst.
    Tell me more
    Da:

    Und natürlich sollte die Talententwicklung bei den kleineren Teams liegen - das war "früher" auch so und war kein Nachteil -
    Da bist kilometerweit wech.
    Dann klär mich auf - als Deutschland die großen Titel holte wie 1990 gab es noch keine 2. Mannschaften. Und selbst heutzutage gibt es doch noch zahlreiche Beispiele von Spielern die in den kleinen Teams das Fussballspielen gelerrnt haben und dann den Durchbruch in der Buli/nationalmannschaft geschafft haben.

  11. #41
    Avatar von Felix89
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Brünster
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Wenn es nach mir ginge, sollten die 2. Mannshcaften GANZ abgeschafft werden. Ich finde es grenzt an Wettbewerbsverzerrung, was die Profimannschaften mit Ihren 2. Teams anstellen. Es werden jede Woche unterschiedliche Spieler aufgestellt - mal sind die besten bei der Profimannschafft, mal müssen die schlechtesten in der 2. aushelfen - aber jede Woche unterschiedlich, so dass es füpr die Gegner Glückssache ist mit welcher Teamstärle der Gegner antritt.
    Das macht jeder Verein in Deutschland so der Wert auf einen vernünftigen Unterbau legt. Die Zwote sollte möglichst dicht an der Ersten sein, am Besten direkt in der Klasse drunter, normalerweise 2 Klassen, selten 3. Und wenn dann die Zwote aufsteigen kann oder in Abstiegsgefahr ist dann wird die eben mit Spielern aus der Ersten gepusht, das fängt doch in der Kreisliga schon an.
    Wobei das 'pushen' in der Kreisliga noch weit extremer betrieben wird

    Wann wurde denn bei Werder mal die Zweite nennenswert mit Erstliga Spielern verstärkt?
    "To say that these men paid their shillings to watch twenty-two hirelings kick a ball is merely to say that a violin is wood and catgut, that Hamlet is so much paper and ink." -John Boynton Priestley

  12. #42
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    als Deutschland die großen Titel holte wie 1990 gab es noch keine 2. Mannschaften.
    Werder Bremen, deutscher Amateurmeister 1966, 1985, 1991. Muss dann wohl die dritte Mannschaft gewesen sein.

  13. #43
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Dann klär mich auf - als Deutschland die großen Titel holte wie 1990 gab es noch keine 2. Mannschaften.
    da fängts schon an, das ist falsch.

  14. #44
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.447
    Wenn Spieler aus dem Profikader in der Zwoten "aushelfen", dann geschieht das doch meistens, um eher den jeweiligen Spielern zu helfen. Z.B, nach Verletzungen oder um ihnen Spielpraxis zu verschaffen. Der Einfluss auf das Leistungsniveau der Zwoten in solchen Spielen ist dann doch eher gering.

  15. #45
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Wenn Spieler aus dem Profikader in der Zwoten "aushelfen", dann geschieht das doch meistens, um eher den jeweiligen Spielern zu helfen. Z.B, nach Verletzungen oder um ihnen Spielpraxis zu verschaffen. Der Einfluss auf das Leistungsniveau der Zwoten in solchen Spielen ist dann doch eher gering.
    Richtig. Das wirkt sich in tieferen Klassen ganz anders aus. Ich hab mal ne Reservemannschaft eines Bundesligisten gepfiffen bei den Damen, da war nur eine dabei die wirklich Fußball spielen konnte. Die war erst 16, hatte aber ne Sondergenehmigung Buli spielen zu dürfen und sollte nach Verletzung in der Zweiten wieder Spielpraxis bekommen.
    Die hat das Spiel im Alleingang gewonnen, das war ungefähr so als würde Messi gegen die S50 von unserem Dorfverein auflaufen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •