Seite 2 von 9 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 132

Thema: Kein U23-Zwang mehr

  1. #16
    Avatar von JJ Alpaka
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Insel Lübeck
    Beiträge
    1.089
    Oder für andere Bundesligisten, die noch eine Zweite haben... "Kategorie Reus"
    Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
    *****************
    Wer frisch verwarnt ist sollte nicht versuchen, anderen die Nettiquette zu erklären.

  2. #17
    Avatar von chester
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    7.268


    Das ist sehr gut möglich. Bin gespannt welche Vereine ihre U23 tatsächlich abmelden.

    @Max

    Hältst du die Abmeldung und das Umsteigen auf Leihgeschäfte für erstrebenswert? Verursacht die U23 denn so viel Kosten, dass diese nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen?
    Geändert von chester (24.03.2014 um 16:58 Uhr)
    Thomas Schaaf

  3. #18
    Avatar von Exilostfriese
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Da gehts um Geld. Und darum, dass einige Klubs meinen, dass man durch viele Leihgeschäfte günstiger weiter kommt.
    Nach dem Motto: Lieber ein paar Talente dann gleich in die zweite oder dritte verleihen. Der Rest kann sehen wo er bleibt.

    Schauen wir mal was langfristig da besser ist.
    …man soll sein Licht zuweilen unter den Scheffel stellen…

  4. #19
    Avatar von essi
    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    576
    Zitat Zitat von chester Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Da gehts um Geld. Und darum, dass einige Klubs meinen, dass man durch viele Leihgeschäfte günstiger weiter kommt.
    Ob das wirklich günstiger ist? Wenn jetzt die halbe Bundesliga damit anfängt, dann werden aber auch die Leihplätze, also die, die Leihspieler aufnehmen, hart umkämpft werden. Und was passiert mit Spielern, die nicht zu den "Nummer 1"-Talenten gehören, sondern eher in der zweiten Reihe stehen und etwas mehr Aufbauarbeit benötigen, warum sollten andere Vereine diese einfach aufnehmen und ihren Kader mit Leispielern vollpacken? Also ich für meinen Teil sehe eher Vorteile in der Unterhaltung einer eigenen U23.



    Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich bei der U23 sehr kurzfristig bedienen kann und die Spieler dort bereits auf die Taktik der ersten Mannschaft vorbereitet werden können. Bei Werder finde ich eine Mischung aus beidem ganz angebracht. Lücke z.B. ist zu gut für die 4. Liga und müssen mal etwas frische Luft bei einem anderen Verein schnuppern.

    Wenn ich als Perspektivspieler die Wahl zwischen einem Verein mit und ohne U23 hätte, würde ich auf jeden Fall zu dem Verein mit der U23 tendieren, da man wesentlich näher an der BuLi-Mannschaft ist und man nicht auf jeden Fall für 1 Jahr nach "Lampukistan" ausgeliehen wird.

  5. #20
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.929
    Zitat Zitat von chester Beitrag anzeigen
    @Max

    Hältst du die Abmeldung und das Umsteigen auf Leihgeschäfte für erstrebenswert? Verursacht die U23 denn so viel Kosten, dass diese nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen?
    Ich halte eine Mischung für optimal und würde definitiv keine U23 abmelden, weil die mir bei guter Nachwuchsarbeit unter der Zweiten mal viele Millionen einspielen kann, auch die Müllers oder Badstubers dieser Welt hatten ne wichtige Saison in der Zweiten.

    Man muss es natürlich von Verein zu Verein betrachten, die Philosophie bei Leverkusen ist eine andere als bspw bei Bayern, Stuttgart oder auch bei uns. Stuttgart kann es sich gar nicht erlauben, diesen Zwischenschritt bei deren Talentfülle wegzunehmen. Leverkusen kauft seit jeher haufenweise Talente zwischen 18-23 von außerhalb, dazu verleihen sie sehr viel und hatten Stress in der U23 über mehre als eine Spielzeit. Für Bayers Talentmodell ist eine U23 nicht wichtig, für Stuttgart hingegen immens.

    Der HSV versenkt jährlich seine U19 und U23 im Niemandsland, hat dazu Geldsorgen. Die werden den - völlig falschen - Schritt wohl irgendwann machen, anstatt ihre Nachwuchsarbeit zu verbessern.

    Die Nicht-U23-haben-Politik ist für Toptalente ausgelegt, nach meiner Einschätzung haben es aber zuletzt sehr viele Spieler aus der zweiten Talent-Reihe geschafft, den Sprung zu schaffen. Und selbst da wird es dann schwer werden, die zu locken, denn die Jungs werden eben auch schauen, dass sie als 16jähriger zu einem Klub wechseln, der die passende Zukunftsmusik für sie spielt und nicht nur für die bereits da schon herausragenden Leute.

    Ich halte wenig davon, bei mindestens brauchbarer Jugendarbeit (wie Werder) die U23 wegzunehmen, weil man Übergangsspielern nicht mehr gerecht werden kann. Als eines von vielen möglichen Beispielen nehme ich mal Davie Selke. Ohne U23 würde er hier dauerhaft U19 kicken, was seiner Entwicklung im Weg steht, weil der bspw. dringend die Zweikämpfe gegen Herrenspieler braucht, den U19-Abwehrspielern ist er längst entwachsen und würde sich dort auf die Jungs einstellen und eher zurück statt nach vorne bringen. Und vor der Saison, vor einer Entwicklung, bereits verleihen? Wohin denn, der wird bei Drittligisten als Joker rumlaufen. Und ins deutlich stärkere reguläre Profitraining kann man ihn eben auch nicht zwischendurch oder komplett stecken. Und gerade Werder hat derzeit eine Menge Spieler der Kategorie Selke.

    Das konsequente Verleihen von Spielern hat auch seine Vorteile, aber meist dann, wenn ich wirklich krasse Unterschiede beim Talentlevel meiner U19er habe. Die hat gerade unser 2011er U17-Vizemeister-Jahrgang keineswegs.

    Usw usf

    Der HSV kann die U23 gerne abschaffen. Und dann ne Verletztenmisere bei den Profis bekommen.

  6. #21
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.702
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Der HSV kann die U23 gerne abschaffen. Und dann ne Verletztenmisere bei den Profis bekommen.
    So lange OK da ist, haben die doch ohnehin eine zweite Mannschaft. Auch ohne U23

  7. #22
    Avatar von chester
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    7.268


    Besten Dank Max.
    Thomas Schaaf

  8. #23
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886
    Dass grad ein extern gepamperter Verein wie Leverkusen die U23 abmelden will und so für Spieler abseits der Toptalente die Perspektive beschneidet finde ich ziemlich daneben. Bei chronisch klammen Vereinen mag das noch ok sein, aber Leverkusen hat eh schon einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den meisten anderen, da sollten sie sich nicht auch noch aus der Verantwortung für die Ausbildung des Nachwuchses stehlen.
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

  9. #24
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.160
    Zitat Zitat von kalli Beitrag anzeigen
    Dass grad ein extern gepamperter Verein wie Leverkusen die U23 abmelden will und so für Spieler abseits der Toptalente die Perspektive beschneidet finde ich ziemlich daneben. Bei chronisch klammen Vereinen mag das noch ok sein, aber Leverkusen hat eh schon einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den meisten anderen, da sollten sie sich nicht auch noch aus der Verantwortung für die Ausbildung des Nachwuchses stehlen.
    Kann man auch anders sehen: Durch die Abmeldung bieten sie anderen Vereinen ja auch gleichzeitig Zugriff auf junge Talente, die sonst u.U. zu Leverkusen gehen würden.

  10. #25
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886
    Stimmt schon. Aber de facto fällt ein Kader im Profifußball weg, was automatisch dazu führt, dass Spieler hinten über fallen.

    edit: Ein Kader mit guter Ausbildung meinte ich natürlich.
    Geändert von kalli (24.03.2014 um 17:44 Uhr)
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

  11. #26
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.160
    Ja und diese landen dann ja zwangsläufig bei anderen Vereinen, die diese ausbilden können. Gerade in NRW mangelt es ja nicht an Vereinen, die diese Talente auffangen können. Besonderes BMG und der FC werden sich sicherlich freuen, wenn Leverkusen die 2. einstampft. Ebenso St. Pauli in Hamburg sollte der HSV dies ebenso umsetzen, wonach es ja ausssieht.

    Ich sehe ehrlich gesagt aber wenig Vorteile für die meisten Klubs auf eine 2. Mannschaft zu verzichten.

  12. #27
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886
    Klar werden die sich freuen. Wir möglicherweise auch, wenn Hamburg irgendwann noch übleres Ausbildungsbrachland ist als jetzt schon.

    Mir geht es eher darum, dass hier von einem extern finanzierten Verein eine professionelle Ausbildungsstelle gestrichen wird. Klar werden die meisten Spieler irgendwo unter kommen, dafür fallen bei den aufnehmenden Vereinen dann aber andere Spieler durchs Raster.

    spamedit: Der kleine Tim-Henry Handwerker will aus der Perspektivlosigkeit abgeholt werden.
    Geändert von kalli (24.03.2014 um 18:02 Uhr)
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

  13. #28
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.702
    Die 3. Liga hat deswegen doch nicht plötzlich weniger Teams

  14. #29
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886
    Ähm, Profifußball plus Regionalliga.
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

  15. #30
    Bierstandszene
    Gast
    Machen die dann in Stellingen aus dem Campus ne Imbißbude mit Würstchen und Kartoffelsalat?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •