Seite 1 von 32 1211 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 473

Thema: Schach...

  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Nagoya
    Beiträge
    893

    Schach...

    Hier wird über Schach geredet, ohne ihn selbst zu betreiben.Also so Sachen wie "Wann is eigentlich die nächste WM? Und wie macht sich Werders Schachmannschaft? Was denkt sich Kramnik bei Sc7?"...

    Als erstes schonmal ein schönes Brett:
    www.neatorama.com/2008/11/26/straight-up-chess/

    Fernschach jetzt im Games-Bereich!
    "Ich hab gehört der Sportteil vom worum soll auch ganz gut sein..."

  2. #2
    Gast

    Re: Schach...

    Moinsen!

    Schach verfolge ich nicht mehr sonderlich, war aber überrascht wie Kramnik zuletzt gegen Anand untergegangen ist und zweimal mit weiß verloren hat, wo er doch mit weiß nahezu unbesiegbar schien.

  3. #3

    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    39

    Re: Schach...

    Ich finde ganz interessant, dass es immer noch die alten Haudegen sind die um die Weltmeisterschaft spielen, die Wunderkinder sind irgendwie dabei, der ganz große Erfolg scheint aber nicht dabei rungekommen zu sein...( habe es aber auch alles nicht so verfolgt ) Nachdem Kasparow zurückgetreten, fehlt einfach ein ganz großer Spieler, oder ein ganz großes Duell besser gesagt dann mit Schach mal wieder richtig in der Öffentlichkeit steht.

  4. #4

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Nagoya
    Beiträge
    893

    Re: Schach...

    Was ist eigentlich aus diesem Magnus Dingens Schachwunderkind geworden? Von dem hiess es doch mal der wird auf kurz oder lang die alten Haudegen weghauen...
    "Ich hab gehört der Sportteil vom worum soll auch ganz gut sein..."

  5. #5
    Gast

  6. #6

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Nagoya
    Beiträge
    893

    Re: Schach...

    tja lucifer, soviel zu deiner these
    du bist am zug :P

    alter, der typ is 18! da kommt noch was...
    "Ich hab gehört der Sportteil vom worum soll auch ganz gut sein..."

  7. #7

    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    39

    Re: Schach...

    Also um die Weltmeisterschaft haben zwei andere gespielt
    Und Leko und Kamsky galten auch mal als die kommenden Weltmeister.
    Und Weltranglisten Wir haben ja auch die dritt oder viertbeste Fussballmannschaft der Welt
    Und seit ich dem Schach vor acht Jahren den Rücken gekehrt habe, ist doch nicht soviel passiert.
    Anand, Adams Kamsky etc habe ich alle schon vor Ewigkeiten beim Kandidatenturnier in Groningen gesehen...( lohnt sich übrigens- ist eoin bißchen wie bei Knight moves )

  8. #8
    Gast

    Re: Schach...

    Aber Carlsen ist wirklich extrem stark.

  9. #9

    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    39

    Re: Schach...

    Für mich sind die alle extrem stark (meine höchste Klasse war Stadtliga- also recht weit unten..).
    Aber ich werde Carlsen mal im Auge behalten

  10. #10
    Gast

    Re: Schach...

    Ich meinte: Zur absoluten Weltspitze zugehörig, mit 18.

    Im Januar 2008 gewann Carlsen zusammen mit dem Armenier Lewon Aronjan das Corus-Turnier in Wijk aan Zee, unter 14 Teilnehmern mit einem Elo-Schnitt von 2742 (Kategorie 20) erzielten beide 8 Punkte aus 13 Partien. Beim Schachturnier in Linares belegte Carlsen mit einer Elo-Leistung von über 2800 hinter Weltmeister Anand den zweiten Platz. Im Juni 2008 gewann Carlsen das Aerosvit-Turnier in Foros (Elo-Durchschnitt 2711, Kategorie 19) mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor seinen elf Wettbewerbern.

    Carlsen beendete das Chess Masters Bilbao 2008 in Spanien (2. bis 13. September) mit 3 Siegen, 2 Niederlagen und 4 Remis auf dem zweiten Platz hinter Wesselin Topalow. Während dieses Turniers war Carlsen nach inoffiziellen Berechnungen fünf Tage lang vor Anand die Nummer 1 der Weltrangliste, was in zahlreichen Presseberichten thematisiert wurde.

  11. #11
    Avatar von 7
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    4.254

    Re: Schach...

    Was genau sagt dieser ELO Wert eigentlich aus und wie wird er berechnet? confused
    There are two ways to lead your life. Either you are a decent person who cares about others - or you are narcissistic and stupid like Paris Hilton.

    (James Woods)

  12. #12

    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    39

    Re: Schach...

    Die Elo Zahl gibt die Spielstärke des Spielers an, das ist eine kleine unkomplizierte Rechnung, die sich aus der eigenen Elo-Zahl und der Elo-Zahl der Gegner, zb. bei einem Turnier zusammensetzt, es werden dann die Punkte, die man erreicht mit der Spielstärke der Gegner, sagen wir mal in einer Formel verarbeitet. Je höher die Zahl desto besser und anders als im Fussball hat die Zahl sogar ne gewisse Aussagekraft
    Falls Du es genauer wissen willst: gut das es wiki gibt

    http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl#Berechnung

  13. #13
    Avatar von 7
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    4.254

    Re: Schach...



    Der DWZ Wert soll ja auch die Spielstärke darstellen, oder?

    Aber warum gibt es zwei verschiedene Werte? confused
    There are two ways to lead your life. Either you are a decent person who cares about others - or you are narcissistic and stupid like Paris Hilton.

    (James Woods)

  14. #14

    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    39

    Re: Schach...

    Ehrlich gesagt keine Ahnung- deutscher Sonderweg? Aber vielleicht haben andere Schachverbände ja auch eine "interne" Wertungszahl?

  15. #15
    Avatar von kantersieg
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    837

    Re: Schach...

    Bundesliga: Werder schlägt Bayern
    (...) In Tegernsee folgten die Schachabteilungen dem Vorbild der Fußballer: Werder schlug Bayern, im Prinzip sogar mit dem gleichen Ergebnis 5,5:2,5 (Fußball 5:2).

    Werder Bremen - FC Bayern München 5,5 : 2,5
    SK Turm Emsdetten - TV Tegernsee 4 : 4
    SC Remagen - SG Solingen 2,5 : 5,5
    SG Trier - SV Wattenscheid 3 : 5
    SF Berlin - SV Mülheim-Nord 2,5 : 5,5
    Hamburger SK - SF Katernberg 5,5 : 2,5
    SC Kreuzberg - OSG Baden-Baden 3 : 5
    USV TU Dresden - SC Eppingen 2,5 : 5,5

    Tabelle:
    1. OSG Baden Baden 9 18 54½
    2. SV Mülheim Nord 9 15 46½
    3. SC Eppingen 9 14 41½
    4. Werder Bremen 9 13 41
    5. TV Tegernsee 9 13 41
    6. SG Aljechin Solingen 9 13 40½
    7. SV Wattenscheid 9 12 40½
    8. SC Kreuzberg 9 11 39½
    9. Hamburger SK 9 9 35
    10. SF Katernberg 9 7 35½
    11. SK Turm Emsdetten 9 6 33
    12. SC Remagen 9 5 33½
    13. SF Berlin 9 5 26
    14. SC Trier 9 2 27½
    15. FC Bayern München 9 1 23
    16. USV TU Dresden 9 0 17½
    Worum Tipprunde Buli 23/24: https://www.kicktipp.de/worum

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •