Seite 20 von 32 ErsteErste ... 10 19202130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 473

Thema: Schach...

  1. #286

    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    3.270
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Sehr verdächtig, das Praggnanandhaa innerhalb eines Monats 600 Rating-Punkte im Rapid gesammelt hat (fide.com). Ich erwarte eine umfassende Analyse der Körpersprache durch Carlsen und sein Team, sowie die umgehende Veröffentlichung des gesamten vertraulichen Email-Verkehrs zwischen ihm (sowie all seinen Trainern der gesamten Karriere) und chess.com.
    Was willst du andeuten? Wenn du nichts belegen kannst, sag doch besser nichts

  2. #287
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Zitat Zitat von AgentOrange Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Wen Magnus Carlsen für "verdächtig" hält oder peng!, spielt mEn keine Rolle - der soll die Klappe halten, wenn es um Dinge geht, die er nicht belegen kann!

    Man könnte fast den Eindruck gewinnen, er und seine Entourage diskreditierten absichtlich jemanden, weil sie Schiss haben, dass dieser ihm (also Carlsen) auf längere Sicht locker den Rang ablaufen wird.
    Man koennte fast den Eindruck gewinnen, dass du dich mit Schach nicht so viel befasst. Da gibt es nun wirklich ganz andere Kaliber als Niemann. Eher noch liesse sich über persönliche Animositäten mutmassen. Niemann ist ein ziemlicher Einzelgänger und nicht gerade der Beliebteste unter seinen Kollegen.
    Es ist wahr: Schach als solches langweilt mich schrecklich, und ich habe mich daher mit Wettkampfschach auch eher nur in homöopathischen Dosen beschäftigt. Ich schrieb es ja bereits, dass Schachspieler auf mich stets wie völlig entrückte Nerds wirken, fernab jeder Lebensrealität.

    Daher finde ich Betrugsvorwürfe gerade in Verbindung mit Schach etwas drollig. Die Ernsthaftigkeit, mit der Schachspieler "ihr" Spiel betreiben, und die oft jahrzehntelang gepflegten Feindschaften unter manchen Protagonisten stoßen bei mir auf völliges Unverständnis - aber gut: vielleicht fehlen mir dafür sowohl der intellektuelle ls auch der philosophische Zugang.

    Mir kommen Go oder Nine Men's Morris (aka Mühle) deutlich gelegener.


    Aber abgesehen von meinen persönlichen Eindrücken zum Schach als solchen finde ich die Stellungnahmen der Parteien im jetzigen Zwist Carlsen vs. Niemann ziemlich umsouverän und alles andere als cool.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  3. #288
    Avatar von AgentOrange
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Freedonia
    Beiträge
    2.901
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von AgentOrange Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Wen Magnus Carlsen für "verdächtig" hält oder peng!, spielt mEn keine Rolle - der soll die Klappe halten, wenn es um Dinge geht, die er nicht belegen kann!

    Man könnte fast den Eindruck gewinnen, er und seine Entourage diskreditierten absichtlich jemanden, weil sie Schiss haben, dass dieser ihm (also Carlsen) auf längere Sicht locker den Rang ablaufen wird.
    Man koennte fast den Eindruck gewinnen, dass du dich mit Schach nicht so viel befasst. Da gibt es nun wirklich ganz andere Kaliber als Niemann. Eher noch liesse sich über persönliche Animositäten mutmassen. Niemann ist ein ziemlicher Einzelgänger und nicht gerade der Beliebteste unter seinen Kollegen.
    Es ist wahr: Schach als solches langweilt mich schrecklich, und ich habe mich daher mit Wettkampfschach auch eher nur in homöopathischen Dosen beschäftigt. Ich schrieb es ja bereits, dass Schachspieler auf mich stets wie völlig entrückte Nerds wirken, fernab jeder Lebensrealität.

    Daher finde ich Betrugsvorwürfe gerade in Verbindung mit Schach etwas drollig. Die Ernsthaftigkeit, mit der Schachspieler "ihr" Spiel betreiben, und die oft jahrzehntelang gepflegten Feindschaften unter manchen Protagonisten stoßen bei mir auf völliges Unverständnis - aber gut: vielleicht fehlen mir dafür sowohl der intellektuelle ls auch der philosophische Zugang.

    Mir kommen Go oder Nine Men's Morris (aka Mühle) deutlich gelegener.


    Aber abgesehen von meinen persönlichen Eindrücken zum Schach als solchen finde ich die Stellungnahmen der Parteien im jetzigen Zwist Carlsen vs. Niemann ziemlich umsouverän und alles andere als cool.
    Meine volle Zustimmung. Sollten sich Magnus Anschuldigungen nicht bewahrheiten, sollte er sanktioniert werden, wie es übrigens auch der Teamkapitän der norwegischen Mannschaft gefordert hat.
    Rien ne va chancenplus.

  4. #289
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    So, chess.com hat ihre "Ermittlungen" wohl abgeschlossen. Das 72-seitige (!) Ergebnis liegt zwar noch nicht öffentlich vor, aber der Wall Street Journal berichtet bereits.

    Die Ergebnisse: Nach deren Analyse hat Niemann vermutich bei einem Turnier 2015 (im Alter von 12), einem Turnier 2017 (14) sowie zwei Turnieren und einigen Einzelspielen 2020 (16/17) geschummelt. Er soll dies 2020 gegenüber chess.com auch zugegeben haben. Neu im Vergleich zu seinem öffentlichen Geständnis sind also das Turnier im Alter von 14, sowie die beiden Turniere 2016, wo er ja davon sprach, nur in einzelnen Spielen geschummelt zu haben. Interessant: Bei zahlreichen dieser Spiele streamte er das ganze live. Die Videos würde ich ja ganz gerne mal sehen.

    Wie zu erwarten nichts außer Andeutungen zu seinen Erfolgen im Präsenzschach, da muss man also warten was bei der FIDE-Ermittlung herauskommt. Meine Meinung ändert sich dadurch bisher nicht.

    Das Verhalten von chess.com bleibt für mich undurchsichtig - sie wussten also seit zwei Jahren von diesen Regelverstößen. Trotzdem luden sie ihn zu ihrem prestigeträchtigen und hochdotierten Event (CGC) ein, um ihn dann - offenbar ohne neue eigene Erkenntnisse - nach dem Sinquefield Cup dort öffentlichkeitswirksam wieder rauszuschmeißen. Danach werden vertrauliche Emails seines (ehemaligen?) Trainers an ein Nachrichtenmagazin weitergeleitet, und erst dann wird dieser Report erstellt und veröffentlicht. Wirklich professionell wirkt das nicht, zumal der Interessenskonflikt im Zuge der Verhandlungen mit Carlsens PMG ohnehin schon ein schlechtes Licht auf alle Beteiligten wirft.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  5. #290
    Avatar von AgentOrange
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Freedonia
    Beiträge
    2.901
    Niemann hat zugegeben zwei Mal im Online-Schach betrogen zu haben. Nach der Analyse von chess.com waren es über 100 Mal. Auch bei Turnieren, wo es um Geld ging, und gegen absolute Spitzenspieler. Das sind schon Neuigkeiten.

    Ob er seit 2020 betrogen hat, oder im OTB bleibt freilich unklar.

    Weiter erwähnt der Report, dass auch andere, namentlich nicht genannte Top-Spieler, beim Schummeln auf chess.com erwischt worden sind. Es wird deutlich: beim Online-Schach wird betrogen, dass sich die Schachbretter biegen.
    Geändert von AgentOrange (04.10.2022 um 23:58 Uhr)
    Rien ne va chancenplus.

  6. #291
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Hikaru hat mehrfach darauf hingewiesen, wie unzureichend die Sicherheitsmaßnahmen bei OTB-Turnieren z. T. waren. Da muss man dann jetzt halt mal auf moderne Technik setzen und die Spieler richtig screenen. Vielleicht sogar gewisse Vitalparameter messen. Aus dem Fußball kennt man es über die Catapult-Gurte.

    Edit: Hikaru und Naroditsky sagten beide, dass chess.com i. d. R. sowas nur raushaut, wenn sie sich sehr sicher sind, das belegen zu können. Ich hoffe, der Bericht wird veröffentlicht. Sollte es sich bestätigen, dürfte Niemann bei den meisten seinen Kredit aufgebraucht haben. Mal minderjährig online cheaten und es dann zugeben - okay. Dabei aber das Ausmaß komplett untertreiben - nunja.
    Geändert von Flo (05.10.2022 um 00:03 Uhr)

  7. #292
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Naja, dass mit "2 mal" nicht zwei einzelne Spiele gemeint waren, sollte eigentlich klar sein. Schließlich sagte er ja selber, dass es auch darum ging sein Rating hochzutreiben - da sind ein paar Spiele natürlich zu wenig. Und wer schon mal 3+0 gespielt hat weiß, wie schnell man damit hundert Spiele zusammen hat.

    @Flo: Das, was im WSJ steht, ist doch genau das, was Niemann chess.com gegenüber bereits zugegeben hat, damit sind die natürlich auf der sicheren Seite. Bleibt die Frage, was sie dazu bewegt hat, ihn nach Ablauf der verhängten Sperre ohne neue Verfehlungen erneut zu sperren.

    Zitat Zitat von AgentOrange Beitrag anzeigen
    Weiter erwähnt der Report, dass auch andere, namentlich nicht genannte Top-Spieler, beim Schummeln auf chess.com erwischt worden sind.
    Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  8. #293
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Nach so einer undurchsichtigen Hängeparte verstehe ich aber auch nicht, warum der Bericht nicht jetzt einfach mit veröffentlicht wird. Oder, wenn das nicht geplant ist, zumindest eine Info darüber.

    Ja, bei 3+0 einige Partien ansammeln geht schnell, macht das ganze aber auch nicht wirklich besser. Zumal das ja anscheinend auch z. T. richtige Turniere waren, nicht nur einfache Trainingsmatches. Hans hat sich schon sehr Mühe gegeben, dass als kleine Jugendsünde abzutun. Selbst wenn man sich denken kann, dass es mehr als zwei einzelne Spiele waren, ist das jetzt nochmal 'ne andere Dimension, imo. (sofern es sich bestätigt). Dafür wäre das einfach ein zu langer Zeitraum, der ja dann auch nicht mit dem von Hans genannten Alter aufgeht, oder? Wirkt schön sehr intentionally misleading.

  9. #294
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    "Intentionally misleading" auf jeden Fall, und die Aussage, dass es bei seinem zweiten Verstoß "nur" Einzelspiele und keine geldwerten Turniere waren, war wohl eher gelogen. Das Alter kommt allerdings ungefähr hin.

    Der Kern seiner Aussage war, dass er nach seiner zweiten Sperre nicht mehr unfair gespielt hat, dem scheint der Bericht nicht zu widersprechen. Für chess.com war das immerhin gut genug, dass er dieses Jahr wieder bei Titled Tuesdays mitspielen (und sogar einen gewinnen) durfte.

    Edit: Jetzt ist der Report auch online (chess.com). Man beachte den Titel oben links auf den Seiten - "Hans Report"
    Geändert von Grinch (05.10.2022 um 01:17 Uhr)
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  10. #295
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.214
    Wenn FIDE auch nichts findet muss Magnus wohl damit leben gegen Hans zu spielen oder Turniere in denen er spielt konsequent meiden. Ich gehe davon aus, dass sie da nichts definitives finden werden.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  11. #296
    Avatar von AgentOrange
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Freedonia
    Beiträge
    2.901
    Habe mir den Report nun auch mal etwas näher angesehen. Für mich sticht heraus:

    1. Chess.com hat offenkundig panische Angst, dass Onlineschach als Betrugsfestival abgetan wird und ihr Geschaeftsmodell wegbricht. Es ist kein Zufall, dass sie gleich auf Seite 1 hervorheben wie wenig auf ihrer Seite betrogen wird. Ich vermute aber, die Zahlen lassen sich noch ganz anders auslegen und dass hier der eigentliche Grund liegt, warum man die Spieler bisher heimlich sanktioniert hat und nicht an die Oeffentlichkeit getreten ist. Ich denke, Magnus hat chess.com mindesten auf kurze Sicht, mit seiner Aktion keinen Gefallen getan.

    2. Hat Niemann jemals im OTB Schach betrogen? Wir wissen es nach wie vor nicht.

    Unabhängig vom Report scheint es mir als ob viele in der Schachwelt Niemann eine solche sprunghafte Entwicklung schlicht nicht zugetraut haben. In etwa so als wenn Gross von einer Saison zur anderen wie Kimmich aufspielen wuerde. Ob das Misstrauen mit seinem Schachtalent zusammenhängt, mit schon länger unter der Hand zirkulierenden Verdächtigungen, oder mit Niemanns erratischer Persoenlichkeit, ist die Frage.
    Rien ne va chancenplus.

  12. #297
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Niemann war halt dämlich genug als IM gegen Naroditsky (14 Spiele, 10 Siege wenn ich das richtig verstanden habe) und gegen Nepo (damals schon möglicherweise der zweitbeste Spieler der Welt) zu bescheißen. Das spricht sich natürlich rum, spätestens sobald Niemann selbst in echten Turnieren auf Spieler dieses Kalibers trifft - womöglich hatte er selber nicht damit gerechnet, in solche Sphären vorzustoßen. Dazu kommt sein ungewöhnlicher Karriereweg und die damit verbundene ungewöhnliche Ratingentwicklung, und natürlich auch seine in Interviews präsentierte Persönlichkeit. Dass er mit Misstrauen betrachtet wird, sollte ihn und uns nicht verwundern.

    Das ganze wird immerhin dazu führen, dass wirklich talentierte Schachspieler sich in Zukunft mehrfach überlegen, ob sie ihre Karriere mit solchen Stunts gefährden wollen. Die Cheater, denen ich auf meinem bescheidenen Niveau begegne, wird das wohl leider nicht abschrecken.
    Geändert von Grinch (05.10.2022 um 17:36 Uhr)
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  13. #298
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  14. #299

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.961
    Skandal.

    Hat er einfach auslaufen lassen?! Sitze ein wenig sprach- bis fassungslos davor.
    Auch ohne Smilies könnte dieser Beitrag Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

  15. #300
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Ne, als fairer Sportsmann hat er schon direkt aufgegeben. Das letzte Spiel hat er dann auch nicht gespielt, obwohl er bis Runde 9 (gegen Carlsen war Spiel 10 von 11) durchaus noch um den Sieg mitgespielt hat.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •