Seite 16 von 32 ErsteErste ... 6 15161726 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 473

Thema: Schach...

  1. #226
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Man müsste halt irgendwie die Züge in einen Computer eingeben, und den die beste Antwort berechnen lassen, da Computer mittlerweile deutlich besser als Menschen sind. Dazu gibt es dann zwei plausible Möglichkeiten:

    1. Man hat einen Computer irgendwo versteckt (z.B.: https://incoherency.co.uk/blog/stories/sockfish.html), den man dann benutzt. Deshalb wird man beim Betreten der Spielstätte genau überprüft.
    2. Man hat einen Komplizen, der draußen die besten Züge berechnet. Dann braucht man natürlich eine Möglichkeit, diese an den Spieler zu übermitteln. Um das zu erschweren, wurde in der letzten Runde der 15-minütige Time-Delay bei der Übertragung eingebaut.

    Alternative dazu wäre es, wie ich oben erwähnte, irgendwie an die Vorbereitung des Gegners zu bekommen. Dann kann man die Eröffnung bereits vorher mit dem Computer analysieren und die beste Antwort finden. Dann ist man aber irgendwann auf sich alleine gestellt.

    Edit: Als historischen Vergleich siehe auch den "Toilet-Gate" bei der Schach WM 2006 zwischen Topalow und Kramnik (wiki, SZ)
    Geändert von Grinch (06.09.2022 um 14:18 Uhr)
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  2. #227

    Registriert seit
    09.08.2018
    Ort
    HH - Eimsbüttel
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Man müsste halt irgendwie die Züge in einen Computer eingeben, und den die beste Antwort berechnen lassen, da Computer mittlerweile deutlich besser als Menschen sind. Dazu gibt es dann zwei plausible Möglichkeiten:

    1. Man hat einen Computer irgendwo versteckt (z.B.: https://incoherency.co.uk/blog/stories/sockfish.html), den man dann benutzt. Deshalb wird man beim Betreten der Spielstätte genau überprüft.
    2. Man hat einen Komplizen, der draußen die besten Züge berechnet. Dann braucht man natürlich eine Möglichkeit, diese an den Spieler zu übermitteln. Um das zu erschweren, wurde in der letzten Runde der 15-minütige Time-Delay bei der Übertragung eingebaut.

    Alternative dazu wäre es, wie ich oben erwähnte, irgendwie an die Vorbereitung des Gegners zu bekommen. Dann kann man die Eröffnung bereits vorher mit dem Computer analysieren und die beste Antwort finden. Dann ist man aber irgendwann auf sich alleine gestellt.
    Vielen Dank!

  3. #228
    Avatar von Direkte Ecke
    Registriert seit
    31.08.2017
    Ort
    mitten in Hessen
    Beiträge
    1.138
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Aber auch das könnte damit zusammenhängen, dass der Junge einfach noch nicht so medienerfahren ist. Die gesamte Situation wirkte ja schon wie ein Verhör, um ihn auffliegen zu lassen.

    Die meiner Meinung einzig plausible Theorie, in der Carlsen nicht wie ein schlechter Verlierer rüberkommt, ist, dass irgendwer aus seinem Team die Eröffnungspläne weitergegeben hat, sodass Niemann sich auf exakt diese Position einstellen konnte.
    Bei den gestern massiv verstärkten Sicherheitsmaßnahmen (Überprüfung der Spieler mit Metall-/Funkdetektoren, Verzögerung des Streams um 15 Minuten) sehe ich kaum eine Möglichkeit irgendwie eine Engine zu benutzen, trotzdem hatte er Firouzja am Rande einer Niederlage.
    Das scheint sich allgemein als Verdacht so herauszukristallisieren. Begründet wird dies auch mit dem Rückzug - Magnus muss ja einen Maulwurf im Team gehabt haben, so dass er für den weiteren Turnierverlauf nicht mehr auf seine Sekundanten hätte verlassen können.

    https://www.youtube.com/watch?v=kWE5EJySxIk

    Hier übrigens die Analyse von GM Jan Gustafsson. Der ist ja nun nicht irgendwer, sondern gehörte als Eröffnungsspezialist zum Staff vom Magnus während der WM-Vorbereitung auf die Duelle mit Nepo. Er betont mehrfach, wie selten die Variante von Magnus im Nimzowitsch-Indisch ist und wie zügig Niemann da auf seine Antworten gekommen ist. Im Interview später hat er ja wohl von "reinem Zufall" gesprochen, dass er "genau diese" Eröffnung einstudiert hatte. Mit Schwarz gegen eine Variante, die Magnus lt. Nakamura einmal vor drei jahren gespielt hat.

    Schon shaky, das Ganze.
    "Das Verständnis kann nur haben, wer die Entscheidung trifft." (P. Knäbel)

  4. #229
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    "Shaky" sicherlich, aber das erklärt eben nicht die anderen starken Leistungen, die Niemann bisher in diesem Turnier (und auch ganz allgemein in den letzten 2 Jahren) zeigt - immerhin zwei Remis gegen Aronian und Firouzja, sowie ein Sieg gegen Mamedyarov. Das sind alles absolute Weltklassespieler mit Elo über 2750.

    Und selbst wenn sich da irgendjemand verplappert hat, dann ist das auch nur bedingt Niemann anzulasten, der jetzt einiges einstecken muss.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  5. #230
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Bei Hikaru gestern im Stream hieß es, Niemann hätte bei online-Events schonmal gecheated und das auch zugegeben. Hab das aber bisher nicht verifiziert.

  6. #231

    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    236
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Bei Hikaru gestern im Stream hieß es, Niemann hätte bei online-Events schonmal gecheated und das auch zugegeben. Hab das aber bisher nicht verifiziert.
    Es wurden zwei Accounts von Niemann bei Chess.com gebannt, hier die Links dazu:

    https://www.chess.com/member/hanscoolniemann

    https://www.chess.com/member/imhansniemann

  7. #232
    Avatar von Direkte Ecke
    Registriert seit
    31.08.2017
    Ort
    mitten in Hessen
    Beiträge
    1.138
    https://www.youtube.com/watch?v=Nd5tBAlrtiM

    Gustafsson zum 2. Insbesondere führt er aus, weshalb es keinesfalls außerhalb aller Wahrscheinlichkeit ist, dass Niemann wirklich die Stellung auf dem Brett studiert hat morgens.

    Auch ordnet er die Aussagen innerhalb der Interviews und ganz grundsätzlich die Angaben aller Topspielr zu den Vorbereitungen etwas ein und rückt die wirren Aussagen Niemanns da etwas zurecht.

    "Das Verständnis kann nur haben, wer die Entscheidung trifft." (P. Knäbel)

  8. #233
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Starkes und sehr ausführliches Interview von Hans Niemann nach seinem Spiel gestern: YouTube (ab etwa 8:15 geht es um die Vorwürfe gegen ihn) oder in Textform auf chess24.com.

    Ich bleib dabei, ganz schlechter Stil von Carlsen. Auch Hikaru und Chess.com machen hier keine gute Figur.

    Edit: Ich hab mir die Janalyse jetzt auch angeschaut, gute und nüchterne Einschätzung. Gustaffson ist auch ein Top-Typ
    Geändert von Grinch (07.09.2022 um 12:25 Uhr)
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  9. #234
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Ich weiß nicht, finde das Interview nicht besonders stark. 'Widerspricht' sich selber an einigen Stellen und bleibt bei seinen Ausführungen zu seinem vorherigen Cheaten recht vage, stellt sich aber als vollkommene Intransparenz dar. Er ist natürlich Recht aufgebracht, da möchte ich kleinere Unstimmigkeiten in der Argumentation nicht zu hoch hängen. Und dann fängt er noch gegen Ende hin an, selbst Andeutungen zu machen, die anderen wären selber nicht ganz unschuldig. Bin kein PR Berater, aber das scheint mir kein kluger Move gewesen zu sein.

    Davon abgesehen stimme ich aber zu, dass Hikaru, Magnus und chess.com die Sache nicht gerade umsichtig behandeln. Selbst bei Niemanns Vorgeschichte sollte man hier mMn. diskreter und weniger insinuativ (ist das ein Wort?) kommunizieren.
    Geändert von Flo (07.09.2022 um 12:30 Uhr)

  10. #235
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Für einen 19-jährigen, der gerade im Zentrum eines Schachskandals steht, finde ich das schon beeindruckend. Ich wäre vermutlich gar nicht erst zum Spiel, geschweige denn zum Interview danach erschienen.

    Der Junge hat die letzten Jahre absurd hart an seinem Schachspiel gearbeitet, erntet jetzt die Erfolge davon und besiegt sogar den amtierenden Weltmeister - das sollte ein Höhepunkt seiner Karriere sein. Stattdessen wird ihm vorgeworfen, dass er schummelt, jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und er muss befürchten, dass er in naher Zukunft keine größeren Turniere mehr spielen kann. Und alles nur aufgrund von sehr halbgaren Indizien, und weil er irgendwie "komisch" ist (da ist er bei Spitzenschachspielern in bester Gesellschaft...)?
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  11. #236
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Dass er irgendwie komisch sei und auch die Sache mit dem Akzent ist in der Tat ein recht lustiged/absurdes Argument.

  12. #237
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.214
    Im Julius Baer Generation Cup spielt Niemann gegen Carlsen (Rapid).

    Carlsen gibt nach einem Zug auf. Ja, doch... ich glaube er findet den Hans nicht so cool zur Zeit.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  13. #238
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    "Magnus took the “Queen’s Gambit: Declined” to new levels today"

  14. #239
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Da ich selber 1.d4 spiele überrascht mich das nur wenig, das Bauernzentrum auf d4 und c4 ist einfach zu stark. Nach 2...e6 3.g3 Bb4+ 4.Nc3 Bxc3+ 5.bxc3 dominiert weiß auf den schwarzen Feldern und sollte einfach gewinnen.

    Carlsen hätte natürlich mit 1... c5 die Alt-Benoni-Verteidigung spielen müssen, dann wäre da eventuell ein Remis drin gewesen. Das kann ich in einer Schnellschachpartie aber niemandem (Niemann-dem?) vorwerfen, da können solche Ungenauigkeiten mal passieren.

    Insgesamt ist es schon vernünftig, dass er seinen Weltmeistertitel aufgibt bevor er ihn mit solch zweifelhaften Zügen verliert. Traurig anzusehen ist es allemal - Bobby Fischer hat damals den würdevolleren Abgang gewählt.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  15. #240

    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    3.270
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Bobby Fischer hat damals den würdevolleren Abgang gewählt.
    not sure if serious
    :spam:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •