Seite 15 von 32 ErsteErste ... 5 14151625 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 473

Thema: Schach...

  1. #211
    Avatar von Gierschberg
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    874
    Bin gespannt, wie Carlsen sich entscheidet, aber ich kann mir tatsächlich kaum vorstellen, dass er verzichtet. So ein Weltmeistertitel ist ja mehr als eine Urkunde, da geht es auch um seine Stellung in der Schachwelt: Private Sponsoren, sein Online-Imperium mit Apps und Webseiten und Anteilseigners, all das lebt von seinem Titel. Und letztlich geht es auch um seinen Platz in den Geschichtsbüchern der langen und prestigeträchtigen Geschichte des königlichen Spiels. Einfach zu verzichten, das passt nicht zu seinem Selbstverständnis als Dominator und lebende Legende des Schachs im 21. Jahrhundert.

    Das Tunier selbst hat mir gut gefallen. Zu Nepo kann man sagen, was man will, aber seine Leistung war wirklich außergewöhnlich stark. Hat ja quasi alle Vorteile verwertet, die er bekommen hat und die problematischen Positionen jeweils gut gerettet, ansonsten souveräne Remisen, besser geht es nicht.
    Nakamura und Radjabov für mich die positiven Überraschungen, beide wurden ja etwas belächelt, ob sie wirklich in diesen Kreis der absoluten Weltklasse im klassischen Schach 2022 gehören, aber dafür beide mit super Ergebnissen. Caruana hingegen die große Enttäuschung. Was ein Einbruch in der zweiten Hälfte mit 1,5 aus 7.

    Ich hoffe, dass Nepo dieses Ergebnis, was wohl kaum einer erwartet hätte, Selbstvertrauen gibt und er diese Ruhe und Abgeklärtheit in das Match gegen Carlsen mitnehmen kann. Sollte sein Gegner letztlich Ding heißen, nunja, auch dann werden wir hochklassiges Schach sehen.

  2. #212

    Registriert seit
    08.08.2018
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von Gierschberg Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wie Carlsen sich entscheidet, aber ich kann mir tatsächlich kaum vorstellen, dass er verzichtet. So ein Weltmeistertitel ist ja mehr als eine Urkunde, da geht es auch um seine Stellung in der Schachwelt: Private Sponsoren, sein Online-Imperium mit Apps und Webseiten und Anteilseigners, all das lebt von seinem Titel. Und letztlich geht es auch um seinen Platz in den Geschichtsbüchern der langen und prestigeträchtigen Geschichte des königlichen Spiels. Einfach zu verzichten, das passt nicht zu seinem Selbstverständnis als Dominator und lebende Legende des Schachs im 21. Jahrhundert.

    Das Tunier selbst hat mir gut gefallen. Zu Nepo kann man sagen, was man will, aber seine Leistung war wirklich außergewöhnlich stark. Hat ja quasi alle Vorteile verwertet, die er bekommen hat und die problematischen Positionen jeweils gut gerettet, ansonsten souveräne Remisen, besser geht es nicht.
    Nakamura und Radjabov für mich die positiven Überraschungen, beide wurden ja etwas belächelt, ob sie wirklich in diesen Kreis der absoluten Weltklasse im klassischen Schach 2022 gehören, aber dafür beide mit super Ergebnissen. Caruana hingegen die große Enttäuschung. Was ein Einbruch in der zweiten Hälfte mit 1,5 aus 7.

    Ich hoffe, dass Nepo dieses Ergebnis, was wohl kaum einer erwartet hätte, Selbstvertrauen gibt und er diese Ruhe und Abgeklärtheit in das Match gegen Carlsen mitnehmen kann. Sollte sein Gegner letztlich Ding heißen, nunja, auch dann werden wir hochklassiges Schach sehen.
    Ich hoffe auch auf das Rematch Nepo-Carlsen. Aber Carlsen sah letztes mal schon ziemlich fertig aus. Aber wenn er Lust hat und ordentlich in die Vorbereitung kommt, schätze ich, dass Nepo wieder keine Chance hat. Ich hoffe nur, dass es spannender wird als letztes mal und Nepo sich länger behaupten kann. Ich finde es generell besser wenn der alte Weltmeister besiegt wird anstatt, dass er den Titel abgibt.

  3. #213
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.214
    Geändert von Azraael (20.07.2022 um 13:58 Uhr)
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  4. #214

    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    3.270
    richtig ärgerlich, dass Hikaru den 2. Platz noch vergeigt hat.
    :spam:

  5. #215
    Avatar von Direkte Ecke
    Registriert seit
    31.08.2017
    Ort
    mitten in Hessen
    Beiträge
    1.138
    Ich könnte sogar mit dem "Motivationsargument" leben, wenn er nicht unmittelbar nach der gewonnenen WM Firouzja gefordert hatte oder anderenfalls mit "Rückzug" drohte.

    Ziemlich respektlos, imho.
    "Das Verständnis kann nur haben, wer die Entscheidung trifft." (P. Knäbel)

  6. #216

    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    3.270
    Vielleicht hätte er sich gegen Firouzja nochmal motivieren können (vllt war das auch nur getrolle), aber dass er auf son einseitiges Match gegen Nepo keinen Bock hat, kann ich verstehen, wenn man bedenkt, wie viel Aufwand das ist.
    :spam:

  7. #217
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Hikaru spekuliert, dass Magnus gegen Nepo angetreten wäre, wenn Hikaru Zweiter geworden wäre. Von dem was ich bisher die beiden übereinander habe sagen hören, scheinen die sich nicht gerade zu mögen..

  8. #218

    Registriert seit
    28.12.2012
    Beiträge
    3.081
    Zitat Zitat von johnny_s Beitrag anzeigen
    Vielleicht hätte er sich gegen Firouzja nochmal motivieren können (vllt war das auch nur getrolle), aber dass er auf son einseitiges Match gegen Nepo keinen Bock hat, kann ich verstehen, wenn man bedenkt, wie viel Aufwand das ist.
    Das war doch bis zu dem Marathonmatch gar nicht so einseitig. Danach ist Nepo dann halt eingebrochen. Dafür hätte er dieses Mal die Erfahrung vom ersten Versuch und hat sich im Kandidatenturnier sehr souverän durchgesetzt.
    Ich finds sehr schade, dass Carlsen seine Drohung tatsächlich wahrgemacht hat.

  9. #219

    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    3.270
    mag sein, aber am Ende hatte Carlsen 4 Punkte Vorsprung, was ich schon für ne heftige Rasur halte.
    :spam:

  10. #220
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  11. #221

    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    236
    Habe bisher sehr wenig von Hans Niemann mitbekommen. Auffällig finde ich, dass er sein Rating innerhalb von 20 Monaten von 2500 auf 2700 gesteigert (Januar 2021 bis September 2022).

    Im Vergleich dazu dauerte die Entwicklung von 2500 - 2700:
    - bei Alireza Firouja: 25 Monate (Juli 2017 bis August 2019)
    - bei Magnus Carlsen: 36 Monate (April 2004 - April 2007)
    - bei Vincent Keymer: 46 Monate (November 2018 - September 2022, aktuelles Rating 2093)
    - bei Jan-Kristof Duda: 50 Monate (Mai 2013 - Juli 2017)

    Ich habe mich auf der Fide-Homepage durch mehrere Topspieler, vor allem die jüngeren Spieler mit einem Rating von 2700+, geklickt und im Schnitt liegt die Zeit für den Sprung von 2500 - 2700 bei 3 eher 4 Jahren. Alireza ragt mit seinen 25 Monaten schon deutlich heraus. Diese Entwicklung hat Niemann nun in deutlich unter 2 Jahren geschafft. Ich würde sagen, da kann man schon mal genauer hinschauen.

  12. #222
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Genauer hinschauen ist das eine, allerdings wirft Carlsen da gerade einen 19-jährigen der Schachwelt zum Fraß vor. Da sollte er sich schon sehr sicher sein, dass an den Vorwürfen etwas dran ist.

  13. #223

    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    236
    Stimmt. Inzwischen äußern sich bereits andere GM durch die Blume (Nepo, Hikaru). Meines Erachtens hat auch Alejandro Ramirez wohl einen deutlichen Verdacht, der mit Niemann die Spiele im Nachgang analysiert. Er hat in seinem letzten Interview bewusst die Computer Engine bei der Analyse ausgeschaltet, um das (fehlende) positionelle Verständnis der kritischen Momente im Spiel zu untersuchen:
    https://www.youtube.com/watch?v=rI9jAU0jhJU

  14. #224
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Aber auch das könnte damit zusammenhängen, dass der Junge einfach noch nicht so medienerfahren ist. Die gesamte Situation wirkte ja schon wie ein Verhör, um ihn auffliegen zu lassen.

    Die meiner Meinung einzig plausible Theorie, in der Carlsen nicht wie ein schlechter Verlierer rüberkommt, ist, dass irgendwer aus seinem Team die Eröffnungspläne weitergegeben hat, sodass Niemann sich auf exakt diese Position einstellen konnte. Bei den gestern massiv verstärkten Sicherheitsmaßnahmen (Überprüfung der Spieler mit Metall-/Funkdetektoren, Verzögerung des Streams um 15 Minuten) sehe ich kaum eine Möglichkeit irgendwie eine Engine zu benutzen, trotzdem hatte er Firouzja am Rande einer Niederlage.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  15. #225

    Registriert seit
    09.08.2018
    Ort
    HH - Eimsbüttel
    Beiträge
    535
    Ich habe gar keine Ahnung von der Materie. Kann mir jedoch jemand erklären wie ein "cheating" bei einem solchen Turnier im Schach aussehen würde?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •