Seite 3 von 13 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 194

Thema: Diskussionen rund um das Thema Bundeswehr

  1. #31
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Den Fachkräftemangel hat die Bundeswehr doch auch nicht exklusiv

  2. #32
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Fachkräftemangel
    Stimmt. Es gibt zu wenig Firmen, zum massenhaften Töten ausbilden.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  3. #33
    Avatar von fiedel43
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    1.876
    Und durch den Wegfall der Wehrpflicht brechen natürlich auch viele potentielle Zeit- und Berufssoldaten weg. Das war ja im übertragenen Sinne eine Art Zwangspraktikum, bei dem sich sowohl Bw als auch die Wehrpflichtigen sich über den jeweils anderen informieren konnten.

    Darüber hinaus haben junge Lute ohnehin viel weniger Kontaktpersonen, die mal bei der Budneswehr waren - dieser Trend wird sich folglich sogar noch verstärken. Dementsprechend rückt die Bundeswehr immer mehr aus dem Fokus junger Menschen. Die Konsequenz ist halt, dass man in die Personalgewinnung mehr investieren muss.
    Baumfritz Raus!

  4. #34
    Avatar von Felix89
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Brünster
    Beiträge
    696
    Deutschland ist heutzutage zwar nicht mehr das Land, wo diese Bewegung am wichtigsten und überraschendsten ist, aber ich finde es ist generell zu begrüßen, wenn man es eben nicht mehr als Selbstverständlichkeit ansieht, Soldaten toll zu finden oder einmal im Leben gedient zu haben.

    Dass das bezogen auf einige wenige wirklich sinnvolle Einsätze der BW und die damit einhergehende Notwendigkeit des Vorhandenseins einer Truppe eine Zwickmühle ist, ist mir bewusst.
    "To say that these men paid their shillings to watch twenty-two hirelings kick a ball is merely to say that a violin is wood and catgut, that Hamlet is so much paper and ink." -John Boynton Priestley

  5. #35

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von DRdC10 Beitrag anzeigen
    Und zur Bundeswehr an sich: Man sollte sich intern eher fragen, warum man nicht mehr genug Menschen binden kann
    Was ist denn deine Theorie?
    Ich kann nur spekulieren (genau kann ich es nicht beantworten. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und werde auch dafür nicht bezahlt )
    1.) Prinzipielle Ablehnung in der Bevölkerung? [wohl mMn auch der entscheidende Punkt. Warum sollte man für Vorgesetzte/Unternehmen arbeiten, dessen Ziele/Prinzipien man ablehnt?]
    2.) Schlechtes Arbeitsumfeld (durch welche Umstände auch immer verursacht
    3.) Keine interessanten Aufgaben/Tätigkeiten? (zumindest auf den ersten Blick)
    4.) In diesem Land genießt die Bundeswehr tatsächlich kein gutes Image im Vergleich zum Militär in anderen Ländern

    Zumindest meine ich, dass ich die These aufstellen kann, dass die Werbung auch für die Bundeswehr reinster Schwachsinn ist, weil die damit (wenn auch im Zweifel nur sehr wenig) Geld verbrennen.
    Ich würde jetzt nicht behaupten, dass es bei der Bundeswehr an der Bekanntheit scheitert.
    Darüber hinaus werben die auch in Fußgängerzonen und bestimmten Veranstaltungen mit ihren Trucks.

    Dass die Bundeswehr auch mal sinnvolle Einsätze ausführt, kann ich mir schon vorstellen. Aber es ist ja schon zweifelhaft, wenn bewaffnete Kräfte in fremde Regionen einmarschieren nach dem Motto "Wir bringen euch Frieden".
    (Und mir missfällt ein wenig die Sicht "Wenn aber XY vor der Tür steht" oder "Wenn XY bombardiert". Das erinnert mich an die Medienberichte aus den amerikanischen Schulen, in denen man Waffengewalt durch Waffengewalt bekämpfen möchte)

  6. #36
    Avatar von caspercold
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    137
    Sorry DRdC10,

    also grundsätzlich unterstelle ich Dir einmal das Du nicht gedient hast und somit keinen Einblick
    innerhalb der Strukturen der Bundeswehr hast. Einfach zu sagen, das die Bundeswehr in fremde
    Länder einmarschiert mit dem Slogan "Das sind unsere Waffen und wir bringen den Frieden", ist
    ein wenig kindisch, oder nicht ?

    Die Bundeswehr ist leider nicht sehr hoch angesehen hier in Deutschland, warum auch immer,
    vielleicht liegt es daran, das gegen etwas zu sein, immer einfacher ist als etwas zu verteidigen.

    Ich habe gedient, damals nur Wehrpflicht im Sanitätsdienst, aber ich kann Dir sagen die
    Bundeswehr ist mehr als nur mit einer Waffe rumrennen. Ich habe allerhöchsten Respekt vor
    allen Männern und Frauen die Ihr Leben einsetzen für die Sicherheit vieler Menschen, egal
    ob es um uns hier in Deutschland geht (ich spreche hier auch von Einsätzen während
    Naturkatastrophen wie Hochwasser, Rettungsmissionen oder die rund 20.000 Sanitätssoldaten
    die in vielen Bundeswehrkrankenhäusern Ihren Dienst leisten).

    Die Bundeswehr ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber hier in Deutschland sondern auch ein
    Arbeitgeber mit unglaublich vielen Menschen mit Migrationshintergrund wie Du es fast sonst
    nirgends finden wirst.

    Das die Bundeswehr auch dafür da ist, unseren Bündnispartnern beizustehen, wie z.B. Der Türkei
    die uns um Hilfe gebeten hat um die Grenze zu Syrien mit abzusichern, oder es um humanitäre
    Einsätze im Kosovo geht, wo Schulen, Brunnen, Krankenhäuser gebaut werden wird oft nur
    sporadisch erwähnt, ist aber mittlerweile der Hauptbestandteil der Truppe.

    Man könnte jetzt noch stundenlang darüber diskutieren, aber es würde immer nur ein Für und Wider
    geben.

    Eines ist die Bundeswehr nicht und das ist peinlich. Peinlich ist es, wenn man sowas ohne Überlegungen
    einfach sagt.
    Geändert von caspercold (18.03.2014 um 22:25 Uhr)
    *~* Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber nur die zweite Maus bekommt den Käse. *~*

  7. #37

    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    254
    Ja, sehr erstaunlich. Ohne bundeswehr ist keine Naturkatastrophe wuppbar, aber der Ruf ist angeblich schlecht. Die Truppe ist sicher besser als ihr Ruf. Es liegt eher daran, daß die Masse der Deutschen eher träge ist und die Bundeswehrgegner zu den "mobilen" Teilen der Bevölkerung gehören, die sich Gehör verschaft...
    Attraktiv ist die Bundeswehr zum Teil schon. Man findet kaum ein Gebiet mit so vielen interessanten und verschiedenen Möglichkeiten.
    Das Problem ist aber,

    - daß viele Soldaten für Hundertausende, wenn nicht Millionen Material Verantwortung haben, teilweise aber entlohnt werden wie Hilfsarbeiter. analog verhält es sich von Lohn / Zahl der "Untergebenen". Wenn man ein Lehrergehalt haben will, muß man beim Bund Major sein, mit dem Unterschied, daß es für den Major um 5 heißt wecken und der Lehrer mittags um 2 die Füße hochlegt und 60 Tage bezahlten Urlaub hat
    - wer heute unterschreibt muß mit Auslandseinsatz rechnen
    - Versetzungen / Dienstort versus Familie
    Geändert von Ed Werder (18.03.2014 um 22:50 Uhr)

  8. #38
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von Ed Werder Beitrag anzeigen
    Wenn man ein Lehrergehalt haben will, muß man beim Bund Major sein, mit dem Unterschied, daß es für den Major um 5 heißt wecken und der Lehrer mittags um 2 die Füße hochlegt und 60 Tage bezahlten Urlaub hat


    Mit dem Unterschied, dass Du keine Ahnung davon zu haben scheinst, was ein Lehrer macht, welche Verantwortung dieser trägt und wie die Ausbildung verläuft.
    Geändert von Al Knofi (18.03.2014 um 22:56 Uhr)
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  9. #39
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485
    Zitat Zitat von Ed Werder Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber ...
    Was erwartest Du denn? Wer Killer sein will muss sich eben dafür rühren.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  10. #40

    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    254
    Ich war sogar in der Schule. Ein Major hat auch studiert, im Zweifel sogar schneller, und ist Disziplinarvorgesetzter von teilweise paarhundert Soldaten, und je nach Einheit Material im sechstellingen Bereich. Die Lehrerlaufbahn sicher weniger anstrengend und weniger riskant und mit weniger Unbillen ( Versetzung ) behaftet als die vergleichbare Besoldungsgruppe beim bund.

    ( Mein Nachbar war Realschullehrer, daher weiß ich auch was der um 14 Uhr gemacht hat. Mittagsschlaf )

  11. #41
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von Ed Werder Beitrag anzeigen
    Ich war sogar in der Schule. Ein Major hat auch studiert, im Zweifel sogar schneller, und ist Disziplinarvorgesetzter von teilweise paarhundert Soldaten, und je nach Einheit Material im sechstellingen Bereich. Die Lehrerlaufbahn sicher weniger anstrengend und weniger riskant und mit weniger Unbillen ( Versetzung ) behaftet als die vergleichbare Besoldungsgruppe beim bund.

    ( Mein Nachbar war Realschullehrer, daher weiß ich auch was der um 14 Uhr gemacht hat. Mittagsschlaf )
    Wunderbar, dann weiß ich jetzt ja auch ganz genau Bescheid, wie es jeder Lehrkraft in unserem Land geht. Ich frage mich nur, an welchem Tag die ganzen Lehramtsstudierenden ihren Sold bekommen, wie es um das Seelenheil und körperliche Wohl der Lehrkräfte bestimmt ist und wie man Material im sechsstelligen Bereich gegen die Verantwortung um die Jugend des Landes aufwiegen möchte. Aber das ist auch nicht so wichtig. Weitermachen, Marsch, Marsch!
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  12. #42
    Avatar von Felix89
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Brünster
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von Ed Werder Beitrag anzeigen
    Ich war sogar in der Schule. Ein Major hat auch studiert, im Zweifel sogar schneller, und ist Disziplinarvorgesetzter von teilweise paarhundert Soldaten, und je nach Einheit Material im sechstellingen Bereich. Die Lehrerlaufbahn sicher weniger anstrengend und weniger riskant und mit weniger Unbillen ( Versetzung ) behaftet als die vergleichbare Besoldungsgruppe beim bund.

    ( Mein Nachbar war Realschullehrer, daher weiß ich auch was der um 14 Uhr gemacht hat. Mittagsschlaf )
    Und weil man Opa Mist beim Bund gemacht hat, machen die heute auch Mist

    Du hast offenbar schlicht eine sehr schlechte Meinung von Lehrern
    "To say that these men paid their shillings to watch twenty-two hirelings kick a ball is merely to say that a violin is wood and catgut, that Hamlet is so much paper and ink." -John Boynton Priestley

  13. #43
    Avatar von booorsti
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    2.760
    Bisschen arg mit der Pauschalisierungskeule gehauen, wa Bads?!

    Ich bin wahrlich kein großer Fan der Bundeswehr (hab meine Ausbildung da gemacht als Ziviler Angestellter und war danach als Ziviler Techniker beschäftigt), aber so wie du es darstellst ist es halt nicht richtig.

    Das größte Problem heutzutage ist, dass die BW durch die Abschaffung der Wehrpflicht (was ich net für falsch halte), nur noch die Freiwilligen bekommen. Und das sind heutzutage sehr oft die ohne Hirn, Möchtegernrambos oder beides in einem.

    Wenn die Entlohnung für sogenannte Fachkräfte (wie z.B. IT-Techniker) gut wäre, würden Sie wesentlich mehr fähige Leute bekommen. Wir waren z.B. nach der Ausbildung (IT-Systemelektroniker) mit 2 Mann als "IT-Fachkräfte" auf dem Truppenübungsplatz Bergen angestellt. Aufgabengebiet? Meldepunkte streichen und dort den Rasen mähen, Löcher buddeln und Kabel flicken. Soviel zum Thema IT-Fachkraft. Und das für ein Gehalt, das deutlich unter dem liegt, was man in der freien Wirtschaft bekommt.

    Und solang sich das net ändert, wird sich auch an der Personalsituation nichts ändern, egal ob Zivilist oder Flecktarnträger.

  14. #44
    Avatar von Tolenborn
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    1.041
    Zitat Zitat von Blut-an-den Stollen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ed Werder Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber ...
    Was erwartest Du denn? Wer Killer sein will muss sich eben dafür rühren.
    Ich hatte ja schon immer Spaß am töten, hab dann sogar Wehrdienst gemacht. Aber irgendwie durfte ich dann doch nicht.
    Weißt Du was passiert, wenn man sich alle Türen offen lässt?
    Dann zieht´s, Alter! Dann wird man krank!

  15. #45

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.229
    Da werden Steuergelder für Werbung in Fussballstadien rausgehauen? Muss ja echt scheisse bei denen laufen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •