Seite 1371 von 2882 ErsteErste ... 1321 1351 1361 1370137113721381 1391 1421 ... LetzteLetzte
Ergebnis 20.551 bis 20.565 von 43230

Thema: Florian Kohfeldt

  1. #20551

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    2.622
    Zitat Zitat von Klecks Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von janninger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Random Hero Beitrag anzeigen
    Nun, ich kann wirklich nicht sehen, inwiefern wir unter FK jemals strukturiert nach vorne gespielt hätten - also nicht nur in einem Spiel, wo vielleicht gerade jemand gut drauf war oder der Gegner es zugelassen hat, sondern eben nach einer echten "Idee".
    Das liegt dann aber an Dir, dass Du es nicht siehst oder erkennst. Die Spielidee ist schon klar erkennbar, insbesondere wenn man die Abgrenzung zu all den Erstliga-Teams sieht, deren Hauptaugenmerk eine "gute Organisation" ist. Deren Fußball ist allerdings punktmäßig erfolgreicher, weil sie einfache Dinge richtig machen und Kohfeldt schwierige Dinge spielen lassen will, die wir oft falsch machen.
    Danke. Sämtliche Spielzüge und Laufwege als Zufall abzutun zeugt einfach nur von Ignoranz und dem Vorurteil, dass alles was unter Kohfeldt passiert, auf keinen Fall irgendwie geplant sein kann. Nur weil man selbst etwas nicht erkennen mag.
    Du missverstehst mich - ich habe nicht gesagt, dass alles nur Zufall ist, sondern überspitzt gesagt, dass alles wie ein Zufallsprodukt scheint. Natürlich werden Dinge trainiert und passieren dann nicht vollkommen zufällig.
    Was ich damit unterstreichen wollte, war, dass ich unter FK keine Spielidee sehe, keine Mechanismen, an denen die Mannschaft sich auch in schlechten Phasen mal festklammern kann, denen sie einfach mal folgen kann, mit denen sie sich auch mal ohne brilliante Momente einfach einen Sieg erarbeiten kann. Weil man z.B. bei 15 Flankenläufen einfach 3 Mal durchkommt und 1 Mal jemand den Kopf dranbekommt, fast egal, wie gut die einzelnen Spieler sind. Das gibt es einfach nicht.

  2. #20552

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von Fons Beitrag anzeigen

    Woher kommt diese Mär mit der besten Saison der letzten 10 Jahre?
    Warum verdrängt man derart die Realität nur um einen Trainer besser aussehen zu lassen als er ist? Nouri war zum Beispiel ebenfalls Achter!!
    Mit weniger Punkten.

    Unabhängig dieser schlechten Saison ist die letztjährige Saison die Beste der letzten 10 Jahren gewesen. Wie tief kann eine Abneigung gegen einen Menschen eigentlich sein, dass man diese Tatsache, die mit Zahlen klar belegbar ist, einfach als Märchen abzutun, nur um jenen Menschen wiederholt schlecht darstellen zu lassen. Reichen dir die diesjährigen vorhandenen Angriffspunkte nicht? Muss man welche dazu erfinden? Das ist ja Wahnsinn...

  3. #20553
    Avatar von Räuen
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    13.712
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fons Beitrag anzeigen

    Woher kommt diese Mär mit der besten Saison der letzten 10 Jahre?
    Warum verdrängt man derart die Realität nur um einen Trainer besser aussehen zu lassen als er ist? Nouri war zum Beispiel ebenfalls Achter!!
    Mit weniger Punkten.

    Unabhängig dieser schlechten Saison ist die letztjährige Saison die Beste der letzten 10 Jahren gewesen. Wie tief kann eine Abneigung gegen einen Menschen eigentlich sein, dass man diese Tatsache, die mit Zahlen klar belegbar ist, einfach als Märchen abzutun, nur um jenen Menschen wiederholt schlecht darstellen zu lassen. Reichen dir die diesjährigen vorhandenen Angriffspunkte nicht? Muss man welche dazu erfinden? Das ist ja Wahnsinn...
    Zudem war es auch fußballerisch die beste Saison - nicht nur in Punkten.

  4. #20554

    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    64
    und wenn wir Montag drin bleiben bringt Werder das genau was ??? oder denkt jemand hier das FK dann nächste Saison wieder erfolgt bringt das Buch ist zu und er soll woanders erfolgreich werden aber hier ist die messe gelesen... Hatte vierl hoffung vor der saison aber er war leider nur einen Eintagsfliege die auf einer welle geschwommen ist und jetzt saufen alle ab.... und wenn man Bode zu Pause hört dachte ich kurz wie spiele gegen Juventus in der CL ...wie kann man sich so klein reden kein wunder das der verein einfach null entwicklung zeigt bei solch einer mutlosen Führungsriege

  5. #20555

    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.813
    @Eisbaer
    Mit "guter Organisation" meinte ich die Spielweise von Teams wie Schalke, Freiburg, Mainz, Düsseldorf (unter Rösler), Frankfurt in großen Teilen. Die verteidigen gut, indem Sie gut oganisiert sind und versuchen dann aus Umschaltmomenten heraus gefährlich zu werden. Und können Standards. Ist ziemlicher Scheiß-Fußball, funktioniert aber.
    Kohfeldts Fußball besteht ja eben nicht nur aus Quergeschiebe, keine Ahnung wieso das sich hier so verselbstständigt. Wir machen das oft richtig gut, den Ball flach, vertikal durchs Zentrum zu kombinieren, Stichwort Steil-Klatsch. Die Spieler bewegen sich gut zwischen den Linien, besetzen die Positionen gut, das ist alles OK und sieht zum Teil nice aus. Im letzte Drittel, und da geben ich allen Kritikern recht, passiert genau GAR NIX. Es werden keine Löcher in der Kette gerissen durch gegenläufige Bewegungen, es finden kaum tiefe Läufe statt. Tja und wenn Du dann keine Kante vorne drin hast, der den Ball mal halten oder kurz ablegen kann, dann sieht das so aus wie bei uns. Das wissen natürlich auch die Gegner. mittlerweile und deshalb lassen die uns erstmal machen. Mit der Zeit wird das bei uns eh immer alles fahrig und fehlerbehafteter und wir bauen einen Gegner nach dem anderen durch unsere Fehler auf.

    Das ist der Punkt, weswegen ich Kohfeldts Spielidee und letztlich auch Ihn als (bei Werder) gescheitert ansehe.
    Spielerisch ist das aber -meiner Meinung nach- trotzdem alles immer noch viel ausgegorener als das "auf den 2. Ball Gebolze" unter Dutt (wobei man das mit diSanto auch gut machen konnte) oder das Chaos was Skripnik hier gestiftet hat (zB Vestergaard auf der 6).
    Goddamn, Jimmy. This is some serious gourmet-shit!

  6. #20556
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.806
    Zitat Zitat von Klecks Beitrag anzeigen

    Zu 1: Was macht dich dann optimistisch, dass wir nach Kohfeldt einen Trainer bekommen, der alles besser macht als dieser, obwohl wir das in den 10 Jahren davor nicht geschafft haben?
    Weil der Markt diesen Sommer durchaus den ein oder anderen fähigen Kandidaten am Markt hergeben würde und man wenn man das eigene Gesicht nicht noch mehr verlieren möchte nicht wieder den nächsten U23-Trainer hochziehen kann. Gleichzeitig hoffe ich ja auch noch auf einen neuen Sportdirektor mit entsprechender Erfahrung und Marktkenntnis.

    Also um es kurz zu machen: Wissenszuwachs durch externe Fachleute, die in der Lage sind Strukturen und Denkmuster aufzubrechen, gleichzeitig aber Zugriff auf das interne Know-How haben, um so den optimalen Mix zu finden.

    Zitat Zitat von Klecks Beitrag anzeigen
    Zu 2: Nein, heute war noch kein Alles-oder-nichts-Spiel. Sondern eins von zwei Spielen. Heute alles auf eine Karte zu setzen, wäre riskant gewesen. Im Übrigen hat Heidenheim das offensichtlich ganz genau so gesehen. Das Relegationshinspiel ist oft auch ein Taktieren. Das Alles-oder-nichts-Spiel war am vergangenen Samstag. Und kommt am kommenden Montag.
    Florian Kohfeldt vor 2 Tagen: "Mehr All-In geht nicht".

    "Die Anspannung ist richtig hoch. Ich bin ein junger Trainer, erlebe die Relegation jetzt zum ersten Mal als Verantwortlicher und spüre auch, dass wir zwei Spiele haben, in denen es um alles geht"

    Also laut diesen Aussagen war das durchaus auch ein Alles oder Nichts Spiel.

    Zitat Zitat von Klecks Beitrag anzeigen
    Zu 3: Ja, im Winter scheint der Hebel nicht ganz gefunden geworden zu sein. Eine Winterpause in einer beschissen laufenden Saison ist aber auch nicht mit einer Sommerpause nach einer Saison zu vergleichen. Der Kader muss und wird sich verändern, mehr als im Winter. Und man wird mehr Zeit haben.
    Ohne Corona-Pause die sich deutlich positiv auf die Fitness des Teams auswirkte und ohne ein Köln, dass am letzten Spieltag abschenkte, stünden wir nicht nur mit einem Bein in Liga 2. Selke hat das Potenzial zu einem der teuersten Transferflops der Vereinsgeschichte zu werden, und trotz der Rauswürfe in der medizinischen Abteilung sammelten wir weiter freudig Muskelverletzungen. Von den Standards mal ganz zu schweigen. - ja da ist ein "nicht ganz gefunden" die absolut passende Umschreibung

    Zitat Zitat von Klecks Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt, dass wir letztes Jahr mehr Punkte hatten, aber eben trotzdem Achter waren. Besser waren wir aber dann ja wohl trotzdem. Wenn also wer die Realität verdrängt, dann du.
    Mehr Punkte muss nicht zwangsläufig heißen, dass man besser war. Es könnte genauso gut heißen, dass die Konkurrenz insgesamt schlechter war. Das würde übrigens auch erklären warum diese hohe Punktzahl in den Jahren zuvor für die EL gereicht hätte und in dieser Saison nicht.


  7. #20557
    Avatar von Klecks
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von W-ampir Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Klecks Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt, dass wir letztes Jahr mehr Punkte hatten, aber eben trotzdem Achter waren. Besser waren wir aber dann ja wohl trotzdem. Wenn also wer die Realität verdrängt, dann du.
    Mehr Punkte muss nicht zwangsläufig heißen, dass man besser war. Es könnte genauso gut heißen, dass die Konkurrenz insgesamt schlechter war. Das würde übrigens auch erklären warum diese hohe Punktzahl in den Jahren zuvor für die EL gereicht hätte und in dieser Saison nicht.
    Immer werden Fakten gefordert. Dann gibt man mit Zahlen unumstößliche Fakten rein und sie werden auf diese Art und Weise „entkräftet“. Klar, wenn Werder eine gute Saison spielt muss die Konkurrenz schlechter gewesen sein als die Jahre zuvor. Oh man.

  8. #20558
    Avatar von Wettkampfmentalität
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    1.961
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fons Beitrag anzeigen

    Woher kommt diese Mär mit der besten Saison der letzten 10 Jahre?
    Warum verdrängt man derart die Realität nur um einen Trainer besser aussehen zu lassen als er ist? Nouri war zum Beispiel ebenfalls Achter!!
    Mit weniger Punkten.

    Unabhängig dieser schlechten Saison ist die letztjährige Saison die Beste der letzten 10 Jahren gewesen. Wie tief kann eine Abneigung gegen einen Menschen eigentlich sein, dass man diese Tatsache, die mit Zahlen klar belegbar ist, einfach als Märchen abzutun, nur um jenen Menschen wiederholt schlecht darstellen zu lassen. Reichen dir die diesjährigen vorhandenen Angriffspunkte nicht? Muss man welche dazu erfinden? Das ist ja Wahnsinn...
    Man muss aber auch sagen, dass Nouri drei Spiele weniger zur Verfügung hatte. Wenn man die ersten drei Niederlagen von Skripnik in der Saison abzieht, wer weiß ob Nouri da nicht auch noch mehr Punkte geholt hätte.

    Unabhängig davon hast du recht, dass die letzte Saison natürlich die beste der letzten 10 Jahre war, mit Platz 8 (mit den meisten Punkten), Pokal Halbfinale und dem besten Fußball. Direkt danach kommt 16/17 unter Nouri, ebenfalls mit Platz 8 und der starken Rückrunde.

  9. #20559
    Avatar von SpaddelGötz
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    165
    Aufgrund des heute abgeschlossenen Probe-Abos bei Dazn konnte ich mir im Vorfeld des Spiels die ganz okaye Doku über unsere Doublesaison ansehen. Mein Gott, war das ein Fußball. Man hat damals den Eindruck gehabt, dass jeder Spieler unglaublichen Bock auf jenen Kurzpassfußball hatte. Es waren nicht nur grandiose Akteure am Start, nein, man sah den Spielern die Liebe an Schaafs Konzept an. Dieses Schnelle, dieses Geradlinige. In der aktuellen Saison hat Werder ein Konzept, das irgendwo zwischen Kohfeldt Mund und den Ohren, beziehungsweise Füßen der Spieler verhallt. Es kann mir doch keiner sagen, dass eine Offensive aus Rashica, Osako und X (Sargent, Johannes Eggestein, später Füllkrug) nicht das Potential für 25+ Tore hat.

    Sehr interessant finde ich in dieser Saison die Leistung unserer Einwechselspieler. Sargent dürfte am Samstag einer der ersten eingewechselten Torschützen gewesen sein. Das sind Spieler, die a) frisch sind, wenn sie gebracht werden, b) das Spiel über weite Strecken aus einer anderen Perspektive betrachten konnten und somit Abläufe und Schwachstellen vielleicht noch besser, weil von außen betrachtend, wahrnehmen konnten, als die Spieler auf dem Feld, die natürlich auch mit ihrer eigenen Leistung beschäftigt sind, c) Einwechselspieler in der Regel eine Reaktion auf eine Spielphase sind, was das Privileg mit sich bringt, dass sie individuell vom Co-Trainer, manchmal vom Cheftrainer vorbereitet werden. Trotz all dieser Punkte funktionieren sie bei uns aber nicht.

    Ach ja: Pro Kohfeldt 2020/21.
    Geändert von SpaddelGötz (03.07.2020 um 00:33 Uhr)

  10. #20560
    Avatar von Wettkampfmentalität
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    1.961
    Zitat Zitat von Klecks Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fons Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Klecks Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von DasWaufdemTrikot Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Klecks Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Berder Wremen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Klecks Beitrag anzeigen
    Wenn ich noch einmal das Wort „ausgecoacht“ lese verlier ich echt den Glauben. Es gab für Heidenheim heute genau eine sinnvolle Taktik. Die haben sie gespielt. Kohfeldt hat damit gerechnet. Schlecht gespielt haben wir trotzdem, aber es lag nicht daran, dass Schmidt so ein ausgefuchster Trainer ist. Meine Güte.
    Sondern Kohfeldt so schlecht?
    Es geht mir ja gar nicht darum, Kohfeldt groß in Schutz zu nehmen. Natürlich hat er diese Saison genügend Fehler gemacht. Ich sehe aber auch nach wie vor einige andere Faktoren, die zu dieser Saison geführt haben.

    Mir geht es nur auf den Keks, dass hier der gegnerische Trainer für eine völlig erwartbare Taktik glorifiziert wird, während der eigene Trainer als völlige Wurst dargestellt wird. Wer sich hinten rein stellt, hat immer die komfortablere Situation, außer halt gegen die Bayern. Man kann doch auch das eigene Spiel kritisieren, ohne dabei den anderen Trainer über alle Maßen zu loben. Das zeugt einfach wieder davon, dass Sachlichkeit hier schon lange keine Rolle mehr spielt.
    Es geht am Ende um Ergebnisse. Und wer mit dieser Mannschaft 31 Punkte in 34 Spielen holt, der ist ein Komplettversager. Ich kann mir keinen Trainer vorstellen, der so schlecht ist. Nicht mal Nouri, Skripnik oder Dutt haben das hinbekommen. Wohlgemerkt, mit schlechteren Kadern. Keine Metaebene, mehr Fakten wären gut.
    Ja, darüber kann man sich unterhalten. Wer aber mit „Trainernovize“ oder „ausgecoacht“ kommt, disqualifiziert sich für jede sachliche Diskussion. Natürlich ist diese Saison ein Versagen. Aber ein Versagen von allen Beteiligten. Auch des Trainers. Mir fehlt nur die Fantasie, wer es besser machen soll. Dieser Saison steht schließlich auch immer noch die erfolgreichste Saison seit 10 Jahren gegenüber. Ich denke eben, dass Kohfeldt und alle anderen aus dieser Saison lernen.

    Davon ab: Am Montag steht das wichtigste Spiel seit sehr sehr lange Zeit für den Verein an. Wir brauchen gerade alles, aber sicher kein einseitiges Eindreschen auf den Trainer. Dem übrigens vorzuwerfen, die Mannschaft nicht mehr zu erreichen, ist nach den letzten Wochen auch hanebüchen.
    Woher kommt diese Mär mit der besten Saison der letzten 10 Jahre?
    Warum verdrängt man derart die Realität nur um einen Trainer besser aussehen zu lassen als er ist? Nouri war zum Beispiel ebenfalls Achter!!
    Nach der Erlösung (Entlassung Kohfeldts) werden die Fans einsehen, dass es auf der Welt noch andere Trainer ausser Kohfeldt gibt.
    Das ist keine Mär. Erstens hat Nouri die von dir angesprochene Saison nicht komplett gecoacht, stand also nicht vom ersten bis zum letzten Tag der Saison in der Verantwortung, hatte u.a. also nichts mit der Kaderplanung im Sommer zu tun. Allein deswegen ist das nicht vergleichbar. Hinzu kommt, dass wir letztes Jahr mehr Punkte hatten, aber eben trotzdem Achter waren. Besser waren wir aber dann ja wohl trotzdem. Wenn also wer die Realität verdrängt, dann du.
    Man kann das auch als Pro Argument für Nouri nennen. Er musste mit dem auskommen, was da war und hat das beste aus dem Kader herausgeholt, während FK mehr Einfluss hatte in dem Sommer und seinen Wunschkader zusammen stellen konnte. Aber wie du schon sagst, nicht vergleichbar und beides starke Saisons.

  11. #20561
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.182
    Das hier einige immer noch Floko die Stange halten ist der Gipfel. Montag ist Schicht und ich mache nen Fass auf.

  12. #20562

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3.424
    ich wurde schon skeptisch als ich in der pk gehört habe, was er für tipps mitgenommen hat im hinblick wie man eine relegation angeht. und dann war davon die rede, dass man im gegensatz zum pokal zwei spiele hat und das zu einem veränderten ansatz führt. im pokal wäre der ansatz gegen unterklassige gegner immer das spiel möglichst früh zu entscheiden und so auch aufzutreten wie bspw. zu saisonbeginn gegen heidenheim. nun mehr fokus auf balance, da ja zwei spiele. sorry, verstehe die logik nicht. gerade weil es zwei spiele gibt, kannst du doch im ersten das risiko erhöhen. aggressives pressing vorne, ins risiko gehen, dem gegner früh zeigen, dass es nichts zu holen gibt. und wenn du dann daraus einen fängst, hast du immer noch genug zeit das zu reparieren. stattdessen diese vorsichtige scheiße, die letztlich nur für eins gesorgt hat: den gegner aufzubauen.

  13. #20563
    Avatar von Arno7
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    881
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Das hier einige immer noch Floko die Stange halten ist der Gipfel. Montag ist Schicht und ich mache nen Fass auf.
    Ich denke, das liegt eher daran, dass er diese “Werdernähe“ lebt, dass er eingefleischter Bremer ist und sympathisch. Ich erwische mich auch oft genug dabei, liebet weitermachen zu wollen mit ihm. Wie jetzt. Dieses Branding “Trainer des Jahres“ hängt zudem an ihm. Man will ungern so einen ziehen lassen und hat Angst, irgendeinen Dutt-artigen wieder ans Land zu ziehen. Sympathie allein reicht nicht. Und das tut in dem Fall leider sehr weh. Weil er einfach ein feiner Mensch ist.
    And I would walk 500 miles

  14. #20564
    Avatar von Mo
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    2.834
    Wenn sein Plan, den er sich vorher überlegt hat, nicht aufgeht, ist er verloren.
    Er kann einfach nicht auf Spielsituationen reagieren. Hat er heute ja quasi offen gelegt.
    Daher ist es auch für jeden Fan nach 20 Minuten absehbar, wenn es nichts wird.

  15. #20565

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen
    ich wurde schon skeptisch als ich in der pk gehört habe, was er für tipps mitgenommen hat im hinblick wie man eine relegation angeht. und dann war davon die rede, dass man im gegensatz zum pokal zwei spiele hat und das zu einem veränderten ansatz führt. im pokal wäre der ansatz gegen unterklassige gegner immer das spiel möglichst früh zu entscheiden und so auch aufzutreten wie bspw. zu saisonbeginn gegen heidenheim. nun mehr fokus auf balance, da ja zwei spiele. sorry, verstehe die logik nicht. gerade weil es zwei spiele gibt, kannst du doch im ersten das risiko erhöhen. aggressives pressing vorne, ins risiko gehen, dem gegner früh zeigen, dass es nichts zu holen gibt. und wenn du dann daraus einen fängst, hast du immer noch genug zeit das zu reparieren. stattdessen diese vorsichtige scheiße, die letztlich nur für eins gesorgt hat: den gegner aufzubauen.
    Bravo, Bravo, Bravo!

    Genau meine Gedanken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •