Seite 568 von 615 ErsteErste ... 518 548 558 567568569578 588 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.506 bis 8.520 von 9220

Thema: [Diskussion] Stadionausbau

  1. #8506

    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    479
    Allein durch die Akustik im Oberrang unter dem Dach würde auch die Stimmung oder die erzeugte Lautstärke positiv auswirken.
    Unabhängig davon, ob der Unterrang dann sitzen oder stehen würde...

  2. #8507

    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    760
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nordish by Nature Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Michiol75 Beitrag anzeigen
    Es geht doch überhaupt nicht um besser oder schlechtere Fans, sondern darum was letzlich die Stimmung verbessert und eine reine Steh-Ost wäre stimmungsvoller. Auch dass mit 20er für nen Stehplatz ist natürlich auch ein unsinniger Vergleich, ein Sitzplatz ist selbstverständlich immer teurer als ein Stehplatz. Ich war bislang schon so ziemlich überall im Weserstadion, klar früher habe ich bei der alten Ost gestanden, als die noch unüberdacht war und stolze 9.000 Plätze hatte. Jeder Fan macht eine Entwicklung mit und selbstverständlich gibt es da kein "besserer oder schlechterer Fan", aber eine reine Steh-Ost wäre doch eine tolle grün-weiße Wand. Dazu eine höhere Kapazität, sowas sind doch Argumente die wirklich nicht aus der Luft gegriffen sind. Leider wurden so viele Fehler beim Ausbau gemacht, da hätte man vieles besser gestalten können.
    Behauptung!

    Genauso richtig wie:

    Die Stimmung wird durch eine reine Stehplatz-Ostkurve schlechter!
    Warum sollte das beides gleich wahrscheinlich richtig sein? (Ernsthafte Frage, ich bitte um einen ernsthaften Antwortversuch.)

    Als unbeteiligter Beobachter würde ich denken, dass eine Stehplatz-Ost besser für die Stimmung wäre, denn wer sitzt, neigt zur Faulheit und zum Einschlafen.
    Wenn es um galeerenartige Gesänge geht, da macht in der Ost oben keiner mit. Völlig richt. Mind. der halbe Stehbereich aber auch nicht.
    Darüber hinaus ist die Stimmung kaum schlechter.
    Ggf gibt es in einigen Bereichen weniger Stimmung da sich dort vielleicht mehr Nichtdauerkartenbesitzer tummeln und das Publikum durchmischter ist (vom Hardcorefan bis zum Eventpublikum) . Da ist im Stehbereich die Quote sicher besser.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  3. #8508

    Registriert seit
    29.04.2017
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Nordish by Nature Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nordish by Nature Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Michiol75 Beitrag anzeigen
    Es geht doch überhaupt nicht um besser oder schlechtere Fans, sondern darum was letzlich die Stimmung verbessert und eine reine Steh-Ost wäre stimmungsvoller. Auch dass mit 20er für nen Stehplatz ist natürlich auch ein unsinniger Vergleich, ein Sitzplatz ist selbstverständlich immer teurer als ein Stehplatz. Ich war bislang schon so ziemlich überall im Weserstadion, klar früher habe ich bei der alten Ost gestanden, als die noch unüberdacht war und stolze 9.000 Plätze hatte. Jeder Fan macht eine Entwicklung mit und selbstverständlich gibt es da kein "besserer oder schlechterer Fan", aber eine reine Steh-Ost wäre doch eine tolle grün-weiße Wand. Dazu eine höhere Kapazität, sowas sind doch Argumente die wirklich nicht aus der Luft gegriffen sind. Leider wurden so viele Fehler beim Ausbau gemacht, da hätte man vieles besser gestalten können.
    Behauptung!

    Genauso richtig wie:

    Die Stimmung wird durch eine reine Stehplatz-Ostkurve schlechter!
    Warum sollte das beides gleich wahrscheinlich richtig sein? (Ernsthafte Frage, ich bitte um einen ernsthaften Antwortversuch.)

    Als unbeteiligter Beobachter würde ich denken, dass eine Stehplatz-Ost besser für die Stimmung wäre, denn wer sitzt, neigt zur Faulheit und zum Einschlafen.
    Wenn es um galeerenartige Gesänge geht, da macht in der Ost oben keiner mit. Völlig richt. Mind. der halbe Stehbereich aber auch nicht.
    Darüber hinaus ist die Stimmung kaum schlechter.
    Ggf gibt es in einigen Bereichen weniger Stimmung da sich dort vielleicht mehr Nichtdauerkartenbesitzer tummeln und das Publikum durchmischter ist (vom Hardcorefan bis zum Eventpublikum) . Da ist im Stehbereich die Quote sicher besser.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    Selbst bei den einfachen Gesängen macht doch der Ostoberrang kaum noch mit. Da sind sogar Teile Nord und Süd motivierter. Kein Wunder, dass kaum mehr ein Wechselgesang mit dem Oberrang gestartet wird, wenn dort, wie die letzten Male, höchstens noch die Hälfte aufgestanden ist.

  4. #8509

    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.248
    Ich bin letztens zum ersten Mal im Oberrang der Ost gewesen. Eigenständig wurde dort keine Stimmung gemacht, kein Aufstehen, nichts, bis auf 2-3 Mal trommeln - kann natürlich aber auch nur eine Momentaufnahme gewesen sein.
    Ich wüsste nicht wieso das Publikum dort nicht in anderen Bereichen des Stadions mehr oder weniger gut aufgehoben wäre. Von einer „Fankurve“, von der aus die Stimmung in den Rest des Stadions getragen wird, hatte das zumindest nichts. Da wären weitere Stehplätze vor allem mit dem akustischen Aspekt des Daches sicherlich zuträglich.

  5. #8510
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899
    Ich pack es mal hierein:

    Sowas fände ich bei Werder auch cool:

    Dallas Cowboys photo box
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  6. #8511
    Avatar von DoubleSören
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    1.343
    Zitat Zitat von Neil McCauley Beitrag anzeigen
    Ich pack es mal hierein:

    Sowas fände ich bei Werder auch cool:

    Dallas Cowboys photo box
    ...verrückter Shit
    Mein 1. Spiel im Stadion: SVW-BMG 3:0
    Bundesliga 1990/91, 17.08.1990, 19.255 Zuschauer
    1:0 2:0 Rufer 3:0 Neubarth
    Reck-Borowka-Otten-Schaaf-Bratseth-Votava-Allofs-Eilts-Hermann-Rufer-Neubarth

  7. #8512

    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    739
    Zitat Zitat von HbOl07 Beitrag anzeigen
    Ich bin letztens zum ersten Mal im Oberrang der Ost gewesen. Eigenständig wurde dort keine Stimmung gemacht, kein Aufstehen, nichts, bis auf 2-3 Mal trommeln - kann natürlich aber auch nur eine Momentaufnahme gewesen sein.
    Ich wüsste nicht wieso das Publikum dort nicht in anderen Bereichen des Stadions mehr oder weniger gut aufgehoben wäre. Von einer „Fankurve“, von der aus die Stimmung in den Rest des Stadions getragen wird, hatte das zumindest nichts. Da wären weitere Stehplätze vor allem mit dem akustischen Aspekt des Daches sicherlich zuträglich.
    Eventuell weil das deren "Heimat" seit mehr als einem Jahrzehnt ist ?!
    Ich sitze da seit 15 Jahren und soll nun weichen, weil "wir" da oben angeblich nicht genug Stimmung machen ?
    Was ist denn mit den 50% Stehern, die das ganze Spiel über unbeteiligt, oder noch besser total voll rumstehen und nicht mitsupporten ? Die wären doch sicher auch besser auf der Süd, oder West aufgehoben, oder ?
    Eventuell liegt es ja daran, dass der Oberrang nicht ausreichend "mitgenommen" wird vom Gesang der Ultras ?
    Weil dort zu oft Lieder angestimmt werden, deren Texte keiner kennt, keiner mitsingen will, weil zu kompliziert...

    Einfach zu sagen, das ist eine Fankurve und wer nicht vernünftig supportet fliegt raus, so leicht wird es denke ich nicht. Es muss den derzeitigen Ost Sitzern schon eine ordentliche und vor allem kostenneutrale Alternative angeboten werden (und damit meine ich nicht West Oberrang neben den Gästefans !), ansonsten wird es glaube ich eine lebhafte Diskussion geben.

  8. #8513

    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    129
    Was mich an der ganzen Diskusion am meisten nervt ist, das einige Fans meinen sie können sich
    den Platz im Stadion aussuchen und bestimmen wer wegen Ihnen zu gehen hat.
    Ich persönlich sitze ost oben und würde gerne bleiben - auch als Steher.

  9. #8514
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Zitat Zitat von mic28 Beitrag anzeigen
    Einfach zu sagen, das ist eine Fankurve und wer nicht vernünftig supportet fliegt raus, so leicht wird es denke ich nicht. Es muss den derzeitigen Ost Sitzern schon eine ordentliche und vor allem kostenneutrale Alternative angeboten werden (und damit meine ich nicht West Oberrang neben den Gästefans !), ansonsten wird es glaube ich eine lebhafte Diskussion geben.
    Es muss überhaupt gar nichts angeboten werden.
    Ob nun wegen einer erhofften besseren Stimmung umgebaut wird oder weil ein Controller ausgerechnet hat dass man so 3 Euro mehr einnimmt ist auch völlig egal.

    Es wäre mehr als schön diesen Stimmungskiller in der Ost endlich aufzulösen.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  10. #8515

    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    739
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mic28 Beitrag anzeigen
    Einfach zu sagen, das ist eine Fankurve und wer nicht vernünftig supportet fliegt raus, so leicht wird es denke ich nicht. Es muss den derzeitigen Ost Sitzern schon eine ordentliche und vor allem kostenneutrale Alternative angeboten werden (und damit meine ich nicht West Oberrang neben den Gästefans !), ansonsten wird es glaube ich eine lebhafte Diskussion geben.
    Es muss überhaupt gar nichts angeboten werden.
    Ob nun wegen einer erhofften besseren Stimmung umgebaut wird oder weil ein Controller ausgerechnet hat dass man so 3 Euro mehr einnimmt ist auch völlig egal.

    Es wäre mehr als schön diesen Stimmungskiller in der Ost endlich aufzulösen.
    Natürlich muss Werder seinen langjährigen Kunden eine Alternative anbieten, oder meinst Du die schicken den Sitzern im Oberrang ein Schreiben nach dem Motto "Sorry, aber Deinen Platz gibt es zur kommenden Saison nicht mehr, Du kannst aber gerne versuchen eine neue DK zu erwerben. Viel Erfolg und vielen Dank für Deine langjährige Treue" ?
    Und zum Thema "Stimmungskiller", ich glaube nicht, dass in den AGBs steht, dass man in einer bestimmten Lautstärke und Intensität zu supporten hat, wenn man eine DK in einem bestimmten Teil des Stadions erwirbt.
    Wie gesagt, wenn man die stummen 50% auf den Stehplätzen aktivieren könnte wäre die Kurve vielleicht auch schon stimmungsvoller...

  11. #8516
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Nein, Werder muss das nicht, da niemand dort ein lebenslanges Sitzrecht gekauft hat. Werder wird natürlich Alternativplätze anbieten, weil Werder nett ist, aber sie müssen es nicht.
    Man könnte eh mal diskutieren ob das aktuelle Konzept der Dauerkarten fair ist, wo einige über Jahrzehnte den fetten Rabatt der DK mitnehmen während andere auch zu jedem Spiel gehen und deutlich mehr zahlen weil sie keine Chance haben an eine DK zu kommen. Mal ein Beispiel: DK Ost Steh kostet 195 EUR, wer ohne DK alle Spiele besucht zahlt 17x 17 EUR= 289 EUR + Versand für 17 Karten 17x 5 EUR=85 EUR oder anders gesagt, fast das doppelte. Also vielleicht mal über die eigene, privilegierte Situation nachdenken bevor man groß losjammert.
    Supporten muss niemand, aber es muss auch niemand unbedingt in einem bestimmten Teil des Stadions sitzen. Davon ab ist das aber auch mein persönlicher Wunsch eine schönere Fankurve zu haben, bei Werder rührte der Gedanke ja eher daher, dass in der Stehkurve vorn Reihen wegfallen und man diesen Verlust auffangen möchte. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, ich präferiere inzwischen eben den Vorschlag einer kompletten Stehkurve.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  12. #8517

    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    129
    Das heisst aber auch das Werder gar nichts muß u.a. auch den sogenannten Stimmungsfans ggf. keine Stehplätze
    im Oberrang verkaufen. Gleiches Recht für alle !

  13. #8518
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.571
    Ich lese immer wieder das Argument "bessere Stimmung"...

    Und wer sagt, dass selbige durch eine reine Stehtribüne besser wird?
    Wie viele Steher supporten denn aktuell so wirklich? Letztlich ist doch die wahrscheinlichste Variante, dass Werder weniger einnimmt, mehr Leute vergleichsweise günstig Fussball und Alkohol konsumiert und sich an der Stimmung grundlegend nichts ändern wird.

    Und wenn wir beim Thema kein lebenslanges Sitzrecht in bestimmten Bereichen usw. sind: Fankurve in die West....die Reaktionen möchte ich gern sehen. Ich meine, dass es die Diskussion vor anno dezimal schon einmal gab.

  14. #8519

    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    739
    @ Rentner: Die Problematik, dass es keine DK auf dem freien Markt gibt sehe ich auch kritisch. Derzeit ist ein Lottogewinn ja fast wahrscheinlicher, als eine DK bei Werder zu ergattern. Deshalb unterstütze ich auch die Idee, den DK-Inhabern, die nicht ein bestimmte Anzahl an Heimspielen (sagen wir 12) pro Saison besuchen, keine DK für die Folgesaison anzubieten. Wer eine DK besitzt sollte auch mind. 2/3 der Spiele besuchen. Mir ist klar, dass das Ergebnis dadurch verwischt wird, dass nicht zwingend der Besitzer der DK auch der Besucher des Spiels sein muss, er könnte die Karte ja auch an einen Bekannten, etc. weitergeben.

    Was den Umbau und die damit verbundenen Veränderungen angeht wird es immer kontroverse Meinungen geben. Letztlich glaube ich auch nicht, das der Einfluss von Außen Fans, Ultras, Dachverbad, etc.) so groß ist, dass Werder sich da reinreden lässt. Irgendwann wird Werder eine Entscheidung treffen und dann liegt es an jedem Einzelnen das beste aus den Konsequenzen zu machen.
    Ich sehe es ähnlich wie Werderfan79, eine Garantie, dass die Stimmung wirklich besser wird hat man auch durch einen Umbau nicht.

  15. #8520

    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Ich lese immer wieder das Argument "bessere Stimmung"...

    Und wer sagt, dass selbige durch eine reine Stehtribüne besser wird?
    Wie viele Steher supporten denn aktuell so wirklich? Letztlich ist doch die wahrscheinlichste Variante, dass Werder weniger einnimmt, mehr Leute vergleichsweise günstig Fussball und Alkohol konsumiert und sich an der Stimmung grundlegend nichts ändern wird.

    Und wenn wir beim Thema kein lebenslanges Sitzrecht in bestimmten Bereichen usw. sind: Fankurve in die West....die Reaktionen möchte ich gern sehen. Ich meine, dass es die Diskussion vor anno dezimal schon einmal gab.
    Die aktive Fanszene würde bei Stehplätzen im Oberrang zum größten Teil mit Sicherheit nach oben gehen.
    Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, wenn der aktive Kern oben steht wird es sich auf die reine Lautstärke im Stadion positiv auswirken, auch wenn dadurch nicht mehr Leute mitmachen. Die Akustik unter dem Dach ist einfach ein Vorteil, siehe Gästeblock.

    Werder hätte außerdem noch einen ganz anderen positiven Aspekt. Durch den "Umzug" nach oben hätte Werder die größten Fahnen vor den Ost-Logen mit einem Schlag ebenfalls verbannt. Oben stören sie eben die Logen nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •