Seite 753 von 1247 ErsteErste ... 703 733 743 752753754763 773 803 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.281 bis 11.295 von 18694

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #11281
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.437
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von KrisIbi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Er fragt und!

    Es zwingt dich doch niemand, dich mit irgendwas auseinandersetzen zu müssen. Die Kultur muss nicht für dich sein. Andere wollen das sehen. Und Kultur ist ein außergewöhnliches Gut, das es zu bewahren und zu fördern gilt. Wenn du keinen Spaß haben willst, okay. aber zwing mir das doch nicht auf.

    Und der Absatz sagt doch: Wenn du das nicht willst, zeig doch mal, was du willst. Wenn du nichts willst, guck es dir nicht an. Easy.
    Ich diskutiere gerne mit dir und du gibst auch immer gute Argumente. Aber hier misst du nicht einheitlich. Du willst meine Einstellung und Vorlieben für Filme nicht haben - okey! Kein Problem. Aber warum zwingst du mit einer sehr kleinen Minderheit mir deine Vorlieben auf die ich dann auch noch mitfinanzieren muss? Ich zwinge dich nicht meine Hollywood-Filme zu schauen und zu finanzieren. Du zwingst mich jedoch deine Filme zu finanzieren, obwohl ich sie nicht mal schauen will. Passt iwie nicht whitehorse
    Ich zwinge niemandem etwas auf! Wo kommt das her? Du darfst gucken, was du willst. Der Satz oben ging daran, dass Woodway (das ging nicht an dich) doch eh nicht an der Kultur teilhaben will. Darauf meine Antwort: Wenn du keinen Spaß haben willst, okay, aber zwing mir das nicht auf.

    Im Grunde misst du mit deinem eigenen Geschmack den Markt. Ich nicht.
    Doch, gerade du tust das. Du sagt, es gäbe Filme, die inhärent so gut und wertvoll sind, dass wir alle dafür zahlen sollten, auch wenn wir lieber was anderes fördern würden.

    Sehr geil, dass ich "an DER Kultur" nicht teilhaben will. Ja, an dieser speziellen Kultur nicht. Das ist wahr. Weshalb nun aber gerade die so unfassbar wertvoll ist, hast du bisher immer noch nicht erklärt.

    Du wirst nie ein wirklich faires System finden, um festzustellen, was nun "würdig" ist, aber das deutsche System ist ganz sicher soweit davon entfernt, wie nur möglich.

    Zumindest ein "Reform" (eigentlich ein komplettes Umkrempeln) wäre dringend notwendig. Aber vom Status Quo profitierenden bilden halt eine massive Lobby, die - Zufall - in den Medien omnipräsent ist.

  2. #11282
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Und das ist alles erfolgreich. Tja. Damit wird Geld generiert.

    Und abgesehen ist das eben noch lange nicht alles, das gefördert wird.

    Marvelfilme sind auch nicht wichtig. Aber das zieht die Massen an. Qualität und Erfolg ist halt nicht dasselbe.
    Und der Auftrag staatlicher Filmförderung und des ÖR ist die Generierung von Geld? O_o
    Das ist dann allerdings ein Kulturverständnis, welches mir fremd bleibt.
    Du musst die ganze Diskussion verfolgen. Ich sage gerade, dass es das nicht ist. Aber Woodway und KrisIbi haben ja mehrmals den Punkt bemüht, dass ja kein Geld generiert werden würde.

    Ich argumentier doch die ganze Zeit schon so, dass man sich Kultur leisten muss.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  3. #11283
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.437
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Und das ist alles erfolgreich. Tja. Damit wird Geld generiert.

    Und abgesehen ist das eben noch lange nicht alles, das gefördert wird.

    Marvelfilme sind auch nicht wichtig. Aber das zieht die Massen an. Qualität und Erfolg ist halt nicht dasselbe.
    Und der Auftrag staatlicher Filmförderung und des ÖR ist die Generierung von Geld? O_o
    Das ist dann allerdings ein Kulturverständnis, welches mir fremd bleibt.


    Zudem für die Allgemeinheit damit eben kein Geld generiert wird. Nichts am ÖR "generiert Geld". Und die Filmförderung des ganzen Trashs auch nicht.

  4. #11284
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Doch, gerade du tust das. Du sagt, es gäbe Filme, die inhärent so gut und wertvoll sind, dass wir alle dafür zahlen sollten, auch wenn wir lieber was anderes fördern würden.

    Sehr geil, dass ich "an DER Kultur" nicht teilhaben will. Ja, an dieser speziellen Kultur nicht. Das ist wahr. Weshalb nun aber gerade die so unfassbar wertvoll ist, hast du bisher immer noch nicht erklärt.

    Du wirst nie ein wirklich faires System finden, um festzustellen, was nun "würdig" ist, aber das deutsche System ist ganz sicher soweit davon entfernt, wie nur möglich.

    Zumindest ein "Reform" (eigentlich ein komplettes Umkrempeln) wäre dringend notwendig. Aber vom Status Quo profitierenden bilden halt eine massive Lobby, die - Zufall - in den Medien omnipräsent ist.
    Nein. Ich sage, dass Film (Fernsehen ist mir egal.) ein wichtiges Kulturgut ist, dass gefördert werden muss. Besonders als Kunstform. Der Rest ist völlig individuell. Dass du oder ich etwas nicht mögen, ist da nicht wirklich von Relevanz.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  5. #11285
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Und das ist alles erfolgreich. Tja. Damit wird Geld generiert.

    Und abgesehen ist das eben noch lange nicht alles, das gefördert wird.

    Marvelfilme sind auch nicht wichtig. Aber das zieht die Massen an. Qualität und Erfolg ist halt nicht dasselbe.
    Und der Auftrag staatlicher Filmförderung und des ÖR ist die Generierung von Geld? O_o
    Das ist dann allerdings ein Kulturverständnis, welches mir fremd bleibt.


    Zudem für die Allgemeinheit damit eben kein Geld generiert wird. Nichts am ÖR "generiert Geld". Und die Filmförderung des ganzen Trashs auch nicht.
    Ich rede nicht vom ÖR. Ich rede nur vom Film. Damit kenne ich mich aus.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  6. #11286
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.437
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Nein. Ich sage, dass Film (Fernsehen ist mir egal.) ein wichtiges Kulturgut ist, dass gefördert werden muss. Besonders als Kunstform. Der Rest ist völlig individuell. Dass du oder ich etwas nicht mögen, ist da nicht wirklich von Relevanz.
    Sondern wessen Geschmack?

    Ich verstehe auch nicht, weshalb Film an sich ein wichtiges Kulturgut sein sollte. Film ist ein Medium, wie bei allen Medien wird da, egal wer es nun entscheiden mag, mal Kultur produziert und viel viel mehr Trash, den niemand jemals wirklich brauchte. Das ist bei Druckerzeugnissen so, bei Musik und auch bei Videospielen. Also sollte der Großteil aller Film (und Filmideen) wirklich nicht gefördert werden.

  7. #11287
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Du musst die ganze Diskussion verfolgen. Ich sage gerade, dass es das nicht ist. Aber Woodway und KrisIbi haben ja mehrmals den Punkt bemüht, dass ja kein Geld generiert werden würde.

    Ich argumentier doch die ganze Zeit schon so, dass man sich Kultur leisten muss.
    Habe ich. Ich finde Deine Argumentation trotzdem schwierig, besonders in Bezug hierauf:
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Nein. Ich sage, dass Film (Fernsehen ist mir egal.) ein wichtiges Kulturgut ist, dass gefördert werden muss. Besonders als Kunstform. Der Rest ist völlig individuell. Dass du oder ich etwas nicht mögen, ist da nicht wirklich von Relevanz.
    Und da macht TOTWW doch mMn einen validen Punkt:

    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht, weshalb Film an sich ein wichtiges Kulturgut sein sollte. Film ist ein Medium, wie bei allen Medien wird da, egal wer es nun entscheiden mag, mal Kultur produziert und viel viel mehr Trash, den niemand jemals wirklich brauchte. Das ist bei Druckerzeugnissen so, bei Musik und auch bei Videospielen. Also sollte der Großteil aller Film (und Filmideen) wirklich nicht gefördert werden.
    Damit sind wir dann eben doch wieder beim Anspruch(/Auftrag) der ÖR sowie der Filmförderung. (Und da ist ein Medium (Film) nicht mehr oder weniger wert als alle anderen (u. A. eben auch Fernsehen).)

  8. #11288
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Am besten ist was für jeden Geschmack dabei. Das Problem ist nur: Nicht jeder Geschmack zieht an der Kasse. Deshalb entsteht auch ein Ungleichgewicht seitens der Produzierenden.

    Kultur ist in Deutschland allgemein ein schwieriges Thema. Alle schaffenden würden sich freuen, wenn es nicht so eine Scheu vor einheimischen Produktionen geben würde. Das sind alles Sachen, die beachtet werden müssen. Das ergibt grundsätzlich schon keinen großen Mark, und für Genrefilme außer Comedy ist das Pflaster hart. Dennoch entstehen Filme wie Oh Boy, Victoria oder Barbara, die auf jedenfalls sehenswert sind. Womit? Mit Fördergeldern. Fördergelder, die auch mit Schweiger-Filmen erwirtschaftet wurden. Es ist ein Kreislauf, in den auch erfolgreiche Produkte gehören, die du und ich vielleicht scheiße finden. Hat aber keine Relevanz.

    Film ist auch Unterhaltung. Unterhaltung ist vielseitig.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  9. #11289
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.116
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von KrisIbi Beitrag anzeigen

    Steuervorteile sind aber keine Förderungen! Das heißt lediglich, dass man aus Gewinnen, die man erstmal erwirtschaften muss, eben keine oder geringere Steuer zahlen muss. Aber da muss der Film erstmal hinkommen, was nicht über eine einseitige Förderung passiert, sondern über den Markt. Vor allem wird der Filmfonds zum Großteil von Privaten finanziert.

    Und du sprichst Frankreich an. Sehr gutes Beispiel und Vorbild. Es gibt den CNC Fonds, der Filme fördert. Wie kommt der CNC Fonds an Geld? Von der verkauften Kinokarte gehen 11 % in diesen Fonds. Sprich auch hier geht es über Gewinn. War man mit einer Filmproduktion erfolgreich und hat der Fonds ordentlich kassiert, so erhält man als Produzent beim nächsten Film leichter und höhere Zuschüsse aus diesem Topf. In diesen Topf landen aber auch die 11% von ausländischen Kinokarten - Förderung über Nutzen also. Dann hast du den SOFICA Fonds. Dies ist eine Organisation die zwischen Produzenten und privaten Geldgebern vermittelt und so Gelder anschafft. Aber auch hier geht es über private Finanzierungen. Und dann muss jeder Sender 20% seines Gewinns in die heimische Filmproduktion investieren bzw. das Geld zur Verfügung stellen.

    Der Staat hat hier Regularien geschaffen aber finanziert dies nicht, bzw. nur in seeehr geringem Ausmaß.

    Und ich gucke das, was ich interessant finde. Hier regelt der Markt das Interesse. Eine Zwangsfinanzierung um etwas uninteressantes für den absoluten Großteil der Bevölkerung zu finanzieren, widerspricht dem logischen Menschenverstand. Das kommt einer Verstaatlichung der Unterhaltungsbranche gleich.
    Was ist denn los; das stimmt doch alles nicht oder nur zur Hälfte! Natürlich gibt es auch in UK Filmfonds. Und in Frankreich gibt es unzählige Filmfonds, die zur Mehrheit nicht über die Kinokasse finanziert werden. Großer Unterschied in Frankreich: Die mögen einheimische Kultur, anders als die meisten Deutschen.

    Wie kommt denn die FFA an Geld? Hauptsächlich durch eine jährliche Abgabe der Kinobetreiber. Das ist doch im Grunde dasselbe. Und auch die CNC wird zu einem großen Teil durch Steuergelder finanziert: bei weitem nicht nur durch die 11%. Gefördert wird mit annähern einer Milliarde deutlich mehr als in Deutschland mit nicht einmal 100 Mio.. Filmemachen, besonders gute, ist verdammt teuer. Und es ist absurd zu denken, dass Deutschland ein besonders teures oder gar vergleichbar merkwürdiges Filmförderungssystem hätte. Das ist nicht so.

    Ein Markt muss immer reguliert werden. Und hier geht es um keinen normalen Markt, sondern um einen künstlerischen. Und gerade die Kunstform Film gehört gefördert, ansonsten haben wir nur noch Marvel und Star Wars Filme am Start. Das kann eigentlich niemand wollen.
    Und ich glaube auch nicht, dass du generell Interesse an deutschen Filmen hast. Ansonsten würden dir auch schöne Filme einfallen, die gefördert werden.

    Kultur ist etwas, dass man sich leisten muss. Das war schon immer so. Kultur ist für uns alle immens wichtig. Ich bin fassungslos, dass man das einfach so wegschmeißen will.
    Hab ich geschrieben, dass es keine Filmfonds in UK gibt? Ich habe lediglich geschrieben, dass der Großteil dieser Fonds durch Private, Sponsoren und Werbung finanziert wird. Das ist ein Fakt! Kannst du gerne überprüfen. Wenn du andere Infos hast, dann her damit. Hier konkurrieren Produzenten um Gelder, auch um die des Staates (welche es natürlich gibt). Und wenn es Konkurrenz gibt, dann entstehen auf der Insel Filmreihen wie James Bond wohingegen sowas in Deutschland gänzlich fehlt und international kommen unsere Filme eh nicht an. Stimmt, der britische Staat verdient sogar extrem viel an den Filmen, trotz Steuererleichterungen, da sie weltweit bekannt sind. Zu deutschen Filme - s.o.

    Nein, es ist nicht das selbe! Wenn ich nicht ins Kino in FRA gehe, dann zahle ich diese Gebühr nicht. Das ist eine ausschließliche Nutzungsgebühr, die nun wirklich nicht vergleichbar ist, mit der Zwangsgebühr in Deutschland. Thema franz. Filmförderung. Hierzu ein Studienarbeit, die ich wärmstens empfehlen kann. https://books.google.de/books/about/...on&redir_esc=y

    Französische Filme haben weltweit einen etwa 20fach so großen Markt wie die deutschen Filme. Die Ausarbeitung ist mittlerweile paar Jahre alt, aber besonders die staatlichen Ausgaben zu den Einnahmen sind interessant. Der franz. Staat erhält durch die Verbreitung und Ausstrahlung der Filme sowie der Steuereinnahmen mehr als Doppelte seiner Investitionen jährlich zurück. Glaube kaum, dass es hier in Deutschland so läuft.

    Tatsächlich sprechen mich deutsche Filme nicht an. Finde sie absolut langweilig. Ein Vergleich mit britischen, französischen oder gar amerikanischen Produktionen lassen wir mal außenvor. Wird sonst lächerlich...

    Und sorry, ich möchte es nicht wegschmeißen. Ich möchte, dass diejenigen zahlen, die es interessiert. Nicht mehr und nicht weniger...Ein pauschaler Geldregen ist nicht mehr zeitgemäß.

  10. #11290
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.116
    Aber hey, mir ging es eh mehr um die GEZ und weniger um die Filmförderung. Ich bin einfach der Meinung, dass die GEZ Sender Bildung und Wissen vermitteln sollen. Wer Unterhaltung in form von Filmen, Serien oder Gewinnshows haben möchte, kann diese ÖR Sender hinter der Paywall einfach "kaufen" statt das die Allgemeinheit das mit den Gebühren zahlen muss.

  11. #11291
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Am besten ist was für jeden Geschmack dabei. Das Problem ist nur: Nicht jeder Geschmack zieht an der Kasse. Deshalb entsteht auch ein Ungleichgewicht seitens der Produzierenden.

    Kultur ist in Deutschland allgemein ein schwieriges Thema. Alle schaffenden würden sich freuen, wenn es nicht so eine Scheu vor einheimischen Produktionen geben würde. Das sind alles Sachen, die beachtet werden müssen. Das ergibt grundsätzlich schon keinen großen Mark, und für Genrefilme außer Comedy ist das Pflaster hart. Dennoch entstehen Filme wie Oh Boy, Victoria oder Barbara, die auf jedenfalls sehenswert sind. Womit? Mit Fördergeldern. Fördergelder, die auch mit Schweiger-Filmen erwirtschaftet wurden. Es ist ein Kreislauf, in den auch erfolgreiche Produkte gehören, die du und ich vielleicht scheiße finden. Hat aber keine Relevanz.

    Film ist auch Unterhaltung. Unterhaltung ist vielseitig.
    Staatliche Kulturförderung kann doch aber nicht ernsthaft den Anspruch haben, für jeden Geschmack irgendwas zu produzieren?
    Sollen wir Helene Fischer unter die Arme greifen bei der Produktion ihrer Alben?
    Ich hatte bisher immer die Vorstellung, dass mit solcher Förderung Projekte (welcher Art auch immer, muss ja nicht unbedingt Film sein), die (zumindest potentiell) hauptsächlich die oben von Vince bereits einmal angesprochenen "gesellschaftlichen Reflektionsprozesse" in Gang setzen, unterstützt werden sollten. Das sehe ich so nicht. Nicht bei der Filmförderung und nicht bei den ÖR.

    Dass die Deutschen mit deutschen Produktionen so ihre Schwierigkeiten haben, geschenkt. Dazu Schmitt.

  12. #11292
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.437
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Am besten ist was für jeden Geschmack dabei. Das Problem ist nur: Nicht jeder Geschmack zieht an der Kasse. Deshalb entsteht auch ein Ungleichgewicht seitens der Produzierenden.

    Kultur ist in Deutschland allgemein ein schwieriges Thema. Alle schaffenden würden sich freuen, wenn es nicht so eine Scheu vor einheimischen Produktionen geben würde. Das sind alles Sachen, die beachtet werden müssen. Das ergibt grundsätzlich schon keinen großen Mark, und für Genrefilme außer Comedy ist das Pflaster hart. Dennoch entstehen Filme wie Oh Boy, Victoria oder Barbara, die auf jedenfalls sehenswert sind. Womit? Mit Fördergeldern. Fördergelder, die auch mit Schweiger-Filmen erwirtschaftet wurden. Es ist ein Kreislauf, in den auch erfolgreiche Produkte gehören, die du und ich vielleicht scheiße finden. Hat aber keine Relevanz.

    Film ist auch Unterhaltung. Unterhaltung ist vielseitig.
    Damit widersprichst du dir aber zumindest teilweise. Du hast ja damit argumentiert, dass "Kultur" gefördert werden müsste, auch wenn sie am Markt nicht besteht. Dann aber findest du es auch zumindest okay, wenn in erster Linie "Trash" gefördert wird, da so ab und so auch mal "Kultur" mit vom Laster fällt.
    Ich finde die Trennung zwischen beidem schon so schwer und vor allem wenig objektiv, dass ich es halt gerecht fände, wenn sich Kultur selbst finanzieren müsste. Was nicht am Markt besteht, ist halt letztlich nicht gewollt. Es gibt ja für diverse Dinge auch gar keinen Grund einer (bspw.) Spenden- oder Crowdfunding-Finanzierung, weil es ja nunmal die staatlichen Fördertöpfe gibt.

    Nur, wie gesagt, selbst wenn man das anders sieht und staatliche Kulturförderung, auch bei Film und Fernsehen, als grundsätzlich unerlässlich sieht, kann man doch den status quo derer hier in Deutschland nicht ernsthaft schön reden.

    Ich finde die von dir genannten Produktionen auch zum Teil gut, ich finde sogar die ein oder andere Eichinger-Produktion, welche du ja offenbar als Trash siehst, sehenswert. Aber weshalb sollte ich verlangen, dass irgendein anderer hier, der lieber Superheldenfilme oder Schweiger sieht, mir das finanziert?

  13. #11293
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.437
    Zitat Zitat von KrisIbi Beitrag anzeigen
    Aber hey, mir ging es eh mehr um die GEZ und weniger um die Filmförderung. Ich bin einfach der Meinung, dass die GEZ Sender Bildung und Wissen vermitteln sollen. Wer Unterhaltung in form von Filmen, Serien oder Gewinnshows haben möchte, kann diese ÖR Sender hinter der Paywall einfach "kaufen" statt das die Allgemeinheit das mit den Gebühren zahlen muss.


    Das ist ein wichtiger Punkt. Filmförderung hat zwar mit den ÖR zu tun, müsste das aber nicht haben. ÖR sollte rein auf Information beschränkt werden, Unterhaltung hat da nichts zu suchen.

  14. #11294
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Weil du gesagt hast, Steuervorteile seien keine Förderungen. Das klingt so, als gäbe es keine Förderungen in UK. Und Steuervorteile gibt es in Deutschland auch. In der EU sind sogar UK und DE besonders hervorzuheben, was die Steuervorteile angeht. Und auch in Deutschland, gibt es wirtschaftliche Filmfonds. Und in UK gibt es auch staatliche. Fakt ist, dass es überall nicht sonderlich anders läuft, als in Deutschland. Das ist so! Wenn du das was anderes behauptest, stimmt das einfach nicht. Es gibt Unterschiede, ja, aber sie sind nicht so relevant. Die Abgabe der Kinobetreiber hast du zum Beispiel nicht im Kopf gehabt.

    Welche Zwangsgebühr bezahlst du denn für das Kino in D? Können wir bitte aufhören, Film und Fernsehen in einen Topf zu schmeißen.

    Ja, und das sind krasse gesellschaftliche Unterschiede. Das geht nicht nur Film so, sondern auch der Musik, Comicbranche und was weiß ich. Einzig deutsche Literatur liebt der Deutsche. Es gibt tolle deutsche Filme, die man mit einem offenen Geist nur mögen kann. Guckst du dir nicht an, weil sie deutsch sind. Und dann meckerst du.

    Ich möchte auch keine GEZ-Gebühr. Aber Filmförderung ist etwas ganz anders. Bitte nicht vermischen.

    Für alle anderen: Ich muss jetzt kochen.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  15. #11295
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.116
    @fruchtoase
    @TOTWW

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •