Seite 706 von 841 ErsteErste ... 656 686 696 705706707716 726 756 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.576 bis 10.590 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #10576
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Ich kann mich an keine Impfung als Kind erinnern, nach der ich tagelang flach lag, insofern hätte ich da auch wenig Bock drauf gehabt vermutlich...
    Ich kann mich an keine Impfung in der Kindheit daran erinnern, dass ich darüber nachgedacht habe. Die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung z.B. hat man in der Schule ja mehr oder weniger einfach bekommen. Bei anderen Impfungen doch ähnlich. Da wurde nie ein Fass aufgemacht mit einer Pro und Contra Liste.
    Na ja, einfach supi dupi mRNA für das Immunsystem junger Kinder kann man schon kritisch sehen. Erst recht, wenn die Impfung das Kind mehr aus den Socken haut, als die Infektion selbst. Das heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich dagegen bin.

  2. #10577
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.889
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Ich kann mich an keine Impfung als Kind erinnern, nach der ich tagelang flach lag, insofern hätte ich da auch wenig Bock drauf gehabt vermutlich...
    Ich kann mich an keine Impfung in der Kindheit daran erinnern, dass ich darüber nachgedacht habe. Die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung z.B. hat man in der Schule ja mehr oder weniger einfach bekommen. Bei anderen Impfungen doch ähnlich. Da wurde nie ein Fass aufgemacht mit einer Pro und Contra Liste.
    Na ja, einfach supi dupi mRNA für das Immunsystem junger Kinder kann man schon kritisch sehen. Erst recht, wenn die Impfung das Kind mehr aus den Socken haut, als die Infektion selbst. Das heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich dagegen bin.
    Was genau ist denn die Kritik an mRNA für Kinder?

  3. #10578
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.883
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Ich kann mich an keine Impfung als Kind erinnern, nach der ich tagelang flach lag, insofern hätte ich da auch wenig Bock drauf gehabt vermutlich...
    Ich kann mich an keine Impfung in der Kindheit daran erinnern, dass ich darüber nachgedacht habe. Die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung z.B. hat man in der Schule ja mehr oder weniger einfach bekommen. Bei anderen Impfungen doch ähnlich. Da wurde nie ein Fass aufgemacht mit einer Pro und Contra Liste.
    Na ja, einfach supi dupi mRNA für das Immunsystem junger Kinder kann man schon kritisch sehen. Erst recht, wenn die Impfung das Kind mehr aus den Socken haut, als die Infektion selbst. Das heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich dagegen bin.
    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man darüber nicht nachdenken soll. Ich wollte damit nur sagen, dass ich es beachtlich finde, dass (so junge) Kinder da heutzutage drüber schon nachdenken. Ich bezweifle allerdings, dass Kinder unter 12 das wirklich differenziert für sich bewerten können. Ich hätte es damals ganz sicher nicht gekonnt. Mir wurde glaub ich auch nur gesagt, dass es gegen eine schlimme Krankheit ist und dann war für mich klar, dass ich das nehmen sollte. Manchmal ist die Erklärung sehr einfach... Zu tiefgehende Infos verstören die Kinder womöglich eher...die haben doch noch gar keine Ahnung von Wahrscheinlichkeiten von Nebenwirkungen etc. Wenn man den Kindern den Beipackzettel vom Hustensaft vorliest, wollen sie den vermutlich auch nicht mehr nehmen. Am Ende können das nur die Eltern für die Kinder entscheiden.
    Geändert von jonasho (16.12.2021 um 14:50 Uhr)

  4. #10579

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.149
    Hier ist es eher umgekehrt. Der 7jährige freut sich auf die Impfung, letztens kamen auch Aussagen wie "unfair, ihr seid alle geimpft und ich nicht". Jetzt muss also entweder der Impfcode von der Behörde kommen oder die Kinderärztin muss genügend Kinder für eine Impfaktion zusammentreiben.

  5. #10580
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.883
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Hier ist es eher umgekehrt. Der 7jährige freut sich auf die Impfung, letztens kamen auch Aussagen wie "unfair, ihr seid alle geimpft und ich nicht". Jetzt muss also entweder der Impfcode von der Behörde kommen oder die Kinderärztin muss genügend Kinder für eine Impfaktion zusammentreiben.
    So hätte ich es früher vermutlich auch gesehen. Meist eifert man als Kind ja seiner Umgebung nach. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Kinder von Impfgegner in den Schulen sicher auch viel Mist labern. Das könnte ein Problem sein. Das Thema sollten in den Schulen thematisiert werden. Wir haben doch Lehrer hier: Wird das Thema Impfen in den Schule behandelt aktuell? Ist ja ein wunderbares Thema für den Sachunterricht.
    Geändert von jonasho (16.12.2021 um 14:54 Uhr)

  6. #10581
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Ich habe versucht mich mit Händen und Füßen gegen die Rötelimpfung zu wehren. Ohne Erfolg und war auch wohl eher ein erster Pubertätsausbruch.
    Aber mit dem "ich will keine Kinder" habe ich recht behalten.
    +++ No surprising news +++

  7. #10582
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.688
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Hier ist es eher umgekehrt. Der 7jährige freut sich auf die Impfung, letztens kamen auch Aussagen wie "unfair, ihr seid alle geimpft und ich nicht". Jetzt muss also entweder der Impfcode von der Behörde kommen oder die Kinderärztin muss genügend Kinder für eine Impfaktion zusammentreiben.
    Meist eifert man als Kind ja seiner Umgebung nach
    Machen nicht nur Kinder.....

    ABer ja bei Kindern ist es noch extremer - meine Neffen und Nichten im Alter zwischen 6 und 10 hätten auch überhaupt kein Problem sich impfen zu lassen, weil die Eltern es genauso sehen.

  8. #10583
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Mir fällt jetzt erst auf, dass ich vorhin gar keinen QR-Code mitbekommen habe. Also jetzt mit Impfbuch zur Apotheke oder wie? Letztes Mal hatte ich eine Bescheinigung, die wurde jetzt ins Buch übertragen.
    +++ No surprising news +++

  9. #10584
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.281
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Mir fällt jetzt erst auf, dass ich vorhin gar keinen QR-Code mitbekommen habe. Also jetzt mit Impfbuch zur Apotheke oder wie? Letztes Mal hatte ich eine Bescheinigung, die wurde jetzt ins Buch übertragen.
    Zertifikat auf www.impfportal-niedersachsen.de
    Runterladen vom Bildschirm, und mit der App scannen.
    Geht problemlos

  10. #10585
    Avatar von Holsteiner Jung
    Registriert seit
    01.03.2018
    Ort
    Twin Cities
    Beiträge
    5.558
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Ich kann mich an keine Impfung als Kind erinnern, nach der ich tagelang flach lag, insofern hätte ich da auch wenig Bock drauf gehabt vermutlich...
    Ich kann mich an keine Impfung in der Kindheit daran erinnern, dass ich darüber nachgedacht habe. Die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung z.B. hat man in der Schule ja mehr oder weniger einfach bekommen. Bei anderen Impfungen doch ähnlich. Da wurde nie ein Fass aufgemacht mit einer Pro und Contra Liste.
    Na ja, einfach supi dupi mRNA für das Immunsystem junger Kinder kann man schon kritisch sehen. Erst recht, wenn die Impfung das Kind mehr aus den Socken haut, als die Infektion selbst. Das heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich dagegen bin.

    Ein Tag flach liegen nach Impfung vs Corona Infektion da sehe ich persönlich den benefit bei der Impfung.

    Hier Daten zu Impfung unter 11 Jahre:


    After receiving the second dose, 39% of young children experienced fatigue, and 28% reported headaches, compared with 65% and 61% of trial participants ages 16 to 25. Fewer than 10% of children experienced fever and muscle pain.

    https://fortune.com/2021/11/15/covid...kids-under-12/




    Und so sieht es bei Corona Infektion bei Kindern aus:

    USA:

    164,289 child COVID-19 cases were reported the past week from 12/2/21-12/9/21

    Das sind 23,6% der gesamten Corona Fälle für den Zeitraum

    Hospitalisierung hängt vom Bundesstaat ab sind zwischen 0.1% bis 1.9% der infizierten Kinder und sie belegen zwischen 1,7% bis 4% der COVID Betten, je nach Bundesstaat.

    https://www.aap.org/en/pages/2019-no...l-data-report/


    Generell ergibt sich ein Bild, dass bei Kindern die Symptome anders liegen als bei Erwachsenen und deshalb oft als asymptomatisch beschrieben werden. Die Lunge ist oftmals nicht betroffen ist, sondern eher andere Organe und Symptome.

    Sprich Nervensystem und Darm scheinen stärker betroffen zu sein.Müdigkeit, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen, dazu Durchfall oder andere Darm Probleme.

    Long haul COVID bei Kindern:


    Eine Britische Studie hat herausgefunden, dass unabhängig von akuten COVID Symptomen Kinder 9,8% der 2-11 jährigen und 13% der 12 bis 16 jährigen hatten zumindest ein long haul Covid Symptom für 5 Wochen nach der Diagnose.

    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/apa.15870

    Eine russische Studie beschreibt dass 25% der Kinder Symptome bis 5 Monate nach COVID hatten. (Mediane alter 10,4 Jahre Symptome: 10% Müdigkeit, 6.9% Schlafstörung, 5,6% Sensorische Störungen und 8,4% hatten mehrere Symptome)

    https://www.medrxiv.org/content/10.1....26.21256110v1


    Die Chancen sind geringer als bei Erwachsenen, aber dennoch da. Eine Studie beschreibt, dass viele Kinder keine Ärzte wegen dieser Symptome sehen und somit es schwer ist die Genaue Statistik zu haben.


    Ein Deutscher Arzt aus Dresden sagt, dass es wohl unter 10% Long haul COVID gibt und das ist unabhängig von der schwere des COVID Verlaufs. Er sagt aber, dass man abwarten muss und sehen ob die Symptome weggehen oder bleiben, das wäre natürlich ein Problem wenn 1% der Kinder die COVID hatten diese Symptome für den Rest des Lebens haben.

    Eine Studie aus Wales kommt zu 4,6% der Kinder die COVID hatten haben länger als 4 Wochen Symptome

    https://www.medrxiv.org/content/10.1....28.21257602v1


    Eine zweite Britische Studie kommt zu dem Ergebnis von 4,4% der Kinder hatten persistierende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Geruchsverlust. Und 1,8% länger als 8 Wochen.

    https://www.medrxiv.org/content/10.1....05.21256649v2

    Generell muss man halt abwarten und sehen wie lange die Symptome blieben und wie man Kindern helfen kann die, diese Symptome haben.

    hier ist noch ein Yale Artikel dazu

    https://www.yalemedicine.org/news/long-covid-in-kids

    Hier noch eine Zusammenfassung welche Gewebe bei Kindern infiziert werden ausser der Lunge Bild 2

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3298...id=fig-2-uid-1

    32,5% Darm
    20.4% MUCS und Kawasaki
    11,4% Cardiovaskular
    9,2% ZNS
    Geändert von Holsteiner Jung (16.12.2021 um 16:30 Uhr)

  11. #10586

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.149
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Hier ist es eher umgekehrt. Der 7jährige freut sich auf die Impfung, letztens kamen auch Aussagen wie "unfair, ihr seid alle geimpft und ich nicht". Jetzt muss also entweder der Impfcode von der Behörde kommen oder die Kinderärztin muss genügend Kinder für eine Impfaktion zusammentreiben.
    So, und gerade ruft die Kinderärztin an. Impfung klappt noch vor Weihnachten.

  12. #10587
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    @Holsteiner: Guter zusammenfassender Post! Mal wieder.
    Bei der russischen Studie sind es 25% der hospitalisierten Kinder.

    Ich habe keine Sekunde gezögert, bei der Impfentscheidung für meine Tochter.
    Geändert von Wümme Wiese (16.12.2021 um 16:54 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  13. #10588
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Mir fällt jetzt erst auf, dass ich vorhin gar keinen QR-Code mitbekommen habe. Also jetzt mit Impfbuch zur Apotheke oder wie? Letztes Mal hatte ich eine Bescheinigung, die wurde jetzt ins Buch übertragen.
    Zertifikat auf www.impfportal-niedersachsen.de
    Runterladen vom Bildschirm, und mit der App scannen.
    Geht problemlos
    Klappt nicht, weil nicht im Impfzentrum geimpft. War so eine Aktion vom Landkreis.
    +++ No surprising news +++

  14. #10589
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.362
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Unsere älteste Lütte hat gestern ihre Zweitimpfung bekommen und liegt heute flach. Nix mit Schule.

    Mich fuckt aber übelst ab, dass die Tendenz jetzt dahin geht, dass auch die Kleinen geimpft sein müssen, um am Leben teilhaben zu können. Unsere anderen Kids sind 6 und 9, die wollen sich partout nicht impfen lassen. Hinzu kommt, dass die Kinderärzte hier vor Ort das auch nicht für sinnvoll halten und nicht impfen wollen.

    Meine Große (14) war nach beiden Impfungen richtig krank. 2 Tage keine Schule, dann war WE und sie war erst am Montag wieder einigermaßen hergestellt.
    Meine 10jährige ist auch nicht so scharf drauf geimpft zu werden....
    Ich fühl euch nach. Zum Glück sind unsere Kinder noch weit von der 12 entfernt; bis dahin gibts noch viele Jahre Zeit zum Überlegen.
    Naja, irgendwie ja auch nicht.

    Wenn es nun üblich wird, dass es Einschränkungen beim Reisen gibt, wie nun in Italien, dann hat das doch erhebliche Konsequenzen!? Wir wissen schon nicht mehr, wo wir jetzt überhaupt noch was buchen sollen / können...
    Klar, first world problems irgendwo, aber für mich und meine psychische Gesundheit (und die meiner Frau) wäre es enorm wichtig, hier ab und an mal rauszukommen.

    Und wer weiß, ob diese Einschränkungen nicht auch auf andere Bereiche (Restaurants, Schwimmbäder, irgendwelche Jumphouses etc.) übertragen werden...
    Gib mich die Kirsche!

  15. #10590

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.149
    Bei Einreisebestimmungen wird zum jetzigen Zeitpunkt der Impfstatus der Kinder AFAIK nicht abgefragt. Bei älteren Kindern richtet sich manchmal die Behandlung nach dem Impfstatus der Eltern (zB in Dänemark).

    Also nur um Reisen zu können müssen die Kids nicht geimpft werden. Da ist die Auflistung vom Holsteiner Jung schon eher ein Grund.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •