Seite 63 von 103 ErsteErste ... 13 43 53 62636473 83 ... LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 945 von 1534

Thema: Vorschläge zur Gestaltung des Forums (technisch)

  1. #931
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Die eine Last können wir kaum bis gar nicht verändern, die andere schon.

  2. #932
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut, dass hier, auch leidenschaftlich, diskutiert wird - dafür wurde ja der Thread in der Ankündigung verlinkt. Schauen wir einfach mal, was sich ergibt.
    Wenn ihr das direkt ein bißchen mehr erklärt hättet gäbe es die DIskussion gar nicht.
    Danke aber für eure Mühe und Zeit für das Worum!
    "Jahre voller Frust"

  3. #933
    Avatar von KLM46
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von KLM46 Beitrag anzeigen
    Wieso wird nicht in Erwägung gezogen, bessere Hardware zu mieten? Das sollte doch nicht mehr all zu teuer sein, die benötigten Ressourcen zu mieten, die für einen reibungslosen Betrieb, auch bei Lastspitzen, nötig wären.
    Glaubst du wirklich darüber würden wir nicht nachdenken? Aber so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht.
    Ich denke, ich kann mir das noch ganz gut vorstellen.

    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Kommt doch immer drauf an wo der Bottleneck gerade sitzt. Leider kann man ja nicht alles mit Geld totschlagen
    Forensoftware -> vielen Datenbankabfragen -> meistens CPU oder I/O -> Monitoring -> Aufrüsten.

    Ich kenne mich mit dem aktuellen Hostingmarkt nicht aus, aber es gibt doch bestimmt auch Tarife mit dynamischen Leistungsmerkmalen wegen Lastspitzen, oder?

    btw - schön euch mal wieder zu lesen, auch wenn wir alle fast nie gleicher Meinung waren :P

  4. #934
    Bierstandszene
    Gast
    Bei den preislich günstigen Angeboten kommen wir mit unserem Trafic einfach nicht aus, wie gesagt wir arbeiten daran. Aber wie du selbst noch weisst neigen wir nicht zu Schnellschüssen, wenn dann wird es etwas mit langfristiger Perspektive.

  5. #935
    Avatar von taktgeber
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    1.631
    Wie sieht es mit Hosting in der Cloud aus? Reddit z.B. läuft wie so viele erfolgreiche Startups (Netflix, Slack, Airbnb...) über den Cloud Dienst von Amazon (AWS), weil man eben genau die gleichen Anforderungen hat (hohe Last bei großen Events wie dem Super Bowl, WM-Finale, der Oscar-Verleihung etc...). Amazon und Konsorten haben eine große Expertise auf dem Bereich der Lastverteilung und eben quasi unbegrenzte Serverkapazitäten. Mit den Preisbedingungen kenne ich mich nicht wirklich aus, was das Hosting angeht, aber es ist halt Amazon (oder Google oder Microsoft), die nunmal nach dem Bezos-Prinzip alles in großer Masse für Kampfpreise auf den Markt werfen.

  6. #936
    Avatar von Taker50
    Registriert seit
    26.04.2014
    Beiträge
    999
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Bei den preislich günstigen Angeboten kommen wir mit unserem Trafic einfach nicht aus, wie gesagt wir arbeiten daran. Aber wie du selbst noch weisst neigen wir nicht zu Schnellschüssen, wenn dann wird es etwas mit langfristiger Perspektive.



    Werder Weg, eben.

  7. #937
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von taktgeber Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit Hosting in der Cloud aus? Reddit z.B. läuft wie so viele erfolgreiche Startups (Netflix, Slack, Airbnb...) über den Cloud Dienst von Amazon (AWS), weil man eben genau die gleichen Anforderungen hat (hohe Last bei großen Events wie dem Super Bowl, WM-Finale, der Oscar-Verleihung etc...). Amazon und Konsorten haben eine große Expertise auf dem Bereich der Lastverteilung und eben quasi unbegrenzte Serverkapazitäten. Mit den Preisbedingungen kenne ich mich nicht wirklich aus, was das Hosting angeht, aber es ist halt Amazon (oder Google oder Microsoft), die nunmal nach dem Bezos-Prinzip alles in großer Masse für Kampfpreise auf den Markt werfen.
    Wäre das Worum eine Firma mit fest angestellten Mitarbeitern die nichts anderes zu tun haben als sich um den Webauftritt zu kümmern wäre das eine Alternative.

  8. #938
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.697
    Falls Bedarf besteht, kann ich euch den Kontakt zu den Betreibern des Schalkeforums (www.schalker-block5.de) herstellen. Die beiden Admins haben auch eine Menge Erfahrung im Umgang mit Servern etc. - vielleicht haben die auch hinsichtlich möglicher Tarife / Anbieter ein paar Ideen, da die Foren vom Nutzeraufkommen und Traffic auf ähnlichem Niveau sein dürften.

  9. #939
    Bierstandszene
    Gast
    Not @ you, sporti:
    Mir kommen einige Kommentare hier so vor als würdet ihr die Admins hier für Idioten halten. Ich schreibe dies bewusst in meiner bekannten uncharmanten Art und Weise, davon muss sich niemand persönlich betroffen fühlen.
    Natürlich sind uns Möglichkeiten der Performanceverbesserung bekannt, aber mal eben eine Cloudlösung anzumieten deckt maximal 10% des Projekts ab.
    Du kannst nicht mal so eben auf eine andere Serverlösung umziehen, ein Mausklick und alles ist prima. Erinnert sich hier noch jemand an den Umzug von Worum 1.0 auf 2.0?
    3.0 wäre noch ne Nummer verschärfter. Wir kennen die Möglichkeiten die es gibt, wir kennen aber auch die Probleme die dabei entstehen und die abgearbeitet werden müssen. Und man muss dabei auch schauen- lohnt sich das überhaupt? Nur weil seit dem endgültigen KO von WOL hier die 404er in Extremzeiten überhand nehmen, die vorher nur sporadisch auftauchten?
    Es geht in erster Linie nicht ums Geld, dazu müsste erst mal festgestellt werden was eine neue Lösung kostet die ja nur die Peaks abfangen würde, der Server läuft auch während eurer Fehlermeldungen stabil und stürzt nicht ab, nur eure Abfragen laufen ins Leere.
    Das Ganze ist doch deutlich komplizierter und erfordert deutlich mehr als sich so mancher vorstellen kann.

  10. #940
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    3.993
    Dafür gibts von mir ein: ihr macht das schon und ich bin euch dankbar dafür!

    Darüberhinaus: Ich kenne mich ein wenig in der Geschichte aus und hätte jetzt, wie Sportsfreund, am ehesten auch an eine Cloudlösung gedacht. Wenn das aber so ist wie du sagst, was ich jetzt gar nicht bezweifeln will, dann ist das so. Wenn du aber sagst das es in erster Linie (erstmal) nicht ums Geld geht, gleichzeitig aber wohl noch gar keine Alternative (preislich) bekannt ist, dann kommt in meinem Kopf gerade ein Denn ein einfaches performing Upgrade, unabhängig vom Geld, ist ja dann nicht so schwierig.

    Dabei kommt mir ein ganz verwegener Gedanke: Das Worum als Verein, als Forum für zahlende Mitglieder... Minimalbetrag übers Jahr gesehen. Löst das nicht alle Probleme? Und ich Meine wirklich alle Und so ganz exklusiv wärs hier dann auch...

    Sorry, zumindest der letzte Absatz wurde mit Bier geschrieben
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  11. #941
    Bierstandszene
    Gast
    Es kann doch erst ums Geld gehen wenn eine Lösung gefunden ist und klar ist was das kostet, vorher kann es dazu keine Aussagen geben. Das jetzige Worum ist trotz rückläufiger Einnahmen mittelfristig relativ sicher, dafür danke ich allen die dazu beigetragen haben.
    Aber das Worum ist von Usern für User, es wird keine Premiumaccounts geben, das widerspräche dem Grundgedanken.
    So reizvoll das auch wäre.

  12. #942
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    3.993
    Abgesehen davon dass das natürlich nicht ganz ernst gemeint war, ginge es auch gar nicht um Premiumaccounts sondern darum den Verein insofern in den Vordergrund zu rücken, als das eine Mitgliedschaft ("Jeder zahlt was er will") den Zugang bestimmt und damit eventuelle Mehrkosten durch erhöhte Performance getragen werden würden. Aber wie gesagt, das war nur ins Blaue hinein.

    Und da du vorher davon gesprochen hattest, das die Möglichkeiten und Alternativen bekannt sind, dachte ich eigentlich auch, das die Kosten dafür, wenigstens Pi mal Daumen, einigermaßen bekannt sein müssten. Aber wie gesagt: ihr macht das schon
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  13. #943
    Bierstandszene
    Gast
    Nein, die Kosten stehen natürlich erst dann fest wenn sich auf eine Lösung festgelegt wird, wir haben aber keine Projektkosten zu tragen, das machen die Leute hier gratis und umsonst in ihrer Freizeit. Und auch die Umsetzung kostet sensationeller Weise nichts, denn das machen die wieder wie? Genau, völlig gratis in ihrer Freizeit.
    Erst danach müssen wir uns Gedanken ums Geld machen.

  14. #944
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.697
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich ein wenig in der Geschichte aus und hätte jetzt, wie Sportsfreund, am ehesten auch an eine Cloudlösung gedacht.
    Mooooment. Das war doch nicht meine Idee.

  15. #945
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    3.993
    Dann macht das. Bezüglich Verein und so weiter schreib ich morgen noch mal was. Jetzt muss ich in die Heija
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •